Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Moderator: Moderatoren
Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Und was ist jetzt die geeignete Eierlegende-Woll-Milch-Sau? Ich würde ja dann doch einen generalüberholten Unimog für 80k vorziehen.
https://www.unimogdonald.nl/de/anzeige/ ... ingo-axels
Der Donald liefert auf Wunsch für Geld jeden gewünschten Zustand von eisdielengeeignet bis saharatauglich, und er hat vor allem fast alle Restposten von Originalteilen.
Ich hab übrigens gestern tatsächlich hier im Gewerbegebiet nen Hilux Gen.5 gesehen. . Leider nicht zum Verkauf . Ne Absetzkabine dafür würde ich dann schon finden Ich glaube, ich klebe doch mal nen Zettel ran
Grüße aus der Pfalz
Harald
Harald
Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Vom Dachzelt bin ich irgendwie noch nicht so überzeugt. Bei Sturm würde ich das Ding immer einklappen, damit es nicht kaputt geht. Und den habe ich irgendwie ziemlich häufig. Hier gefühlt jeden zweiten Tag. Ist halt Patagonien. In Island war es aber auch nicht viel besser. In Namibia und ähnlichen Ländern aber sicher eine super Lösung.landwerk hat geschrieben: ↑2023-02-16 8:22:10Bobu hat geschrieben: ↑2023-02-16 2:42:41Aber noch mal zurück zur ursprünglichen Fragestellung: ich habe heute noch mal über die Variante Pickup mit Kabine nachgedacht. Um die Offroadperformance des Fahrzeugs zu erhalten müsste die Kabine extrem leicht sein. Im Explorer Magazin gab es einen sehr interessanten Bericht zu einer Kabine der Off-road Leichtbau Manufaktur Berlin. Die bauen die Kabinen komplett aus Carbon und sie sind tatsächlich extrem leicht. Auf Grund der Vollintegration (keine Absetzkabine) wäre mit dieser Kabine auch ein Durchstieg möglich. Im Explorer Magazin Video wird 30k für die Leerkabine und 70k für die voll ausgestattete Kabine genannt. Wäre für mich gerade noch akzeptabel. Ich haben den Hersteller heute mal angeschrieben.
Leider gab es inzwischen eine „leichte“ Preiserhöhung. Die Kabine kostet jetzt rund 155000€. Ohne Basisfahrzeug. Die Preise sind doch momentan alle krank.
Ich bin echt am Überlegen ob ich nicht doch einfach bei der aktuellen Lösung bleiben soll: Geländewagen/Pickup mit Bodenzelt und gelegentlichen Hotelübernachtungen/Apartments. Für 100.000€ kann ich sehr häufig in Apartments übernachten. Und gelegentliches Zelten macht mir Spaß, nur auf Dauer halt nicht. In Südamerika funktioniert die Variante zumindest aktuell ganz gut.
Ein schönes Dachzelt bringt ja auch schon viel Komfortzuwachs
Könntest Du dir einen nagelneuen GRJ mit allen Sperren, Schnorchel, Fahrwerk und großen Rädern kaufen .
Da ein schönes Dachzelt drauf und eine Awning dran … Dusch- und Klozelt … fertig !
Da bleibst Du locker unter 100 k und hast ein wunderbares, geländegängiges Reiseauto…
Wenn er 278 PS hat reicht das dann wohl für diese oder jene Strecke ,,,,
Liebe Grüße
Oli
GRJ ist definitiv noch in der engeren Auswahl und wäre auf jeden Fall preislich auch noch in meinem Rahmen. Nachdem Extrem Pleite gegangen ist werden nur die Händler für das Fahrzeug langsam weniger. Ein paar gibt es aber ja noch zum Glück.
Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Da hast Du wohl recht. Nur dass wir in diesem Fall nicht von 10 Jahren sprechen sondern von einem Jahr!
Ich habe ein Angebot aus 2022 (ist noch nicht so lange her) für einen neuen Iveco für ca. 80000€, jetzt, wenige Monate später, soll das gleiche Fahrzeug ca. 105000€ kosten.
Leichtbaukabine in 2021 70000€, jetzt gut ein Jahr später gleiche Kabine 150000€.
Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Danke! Da ich sowieso erst mal in Berlin landen werde, wenn ich zurück nach Deutschland komme, werde ich bei denen auch mal vorbeischauen. Bei den aktuellen Preisen sind sie aber (leider) keine Option mehr für mich.Solarer hat geschrieben: ↑2023-02-16 9:16:36Ich habe seinerzeit die Leichtbaumanufaktur besucht als ich auf der Suche nach einem Aufbau für meinen LKW war.Bobu hat geschrieben: ↑2023-02-16 2:42:41Aber noch mal zurück zur ursprünglichen Fragestellung: ich habe heute noch mal über die Variante Pickup mit Kabine nachgedacht. Um die Offroadperformance des Fahrzeugs zu erhalten müsste die Kabine extrem leicht sein. Im Explorer Magazin gab es einen sehr interessanten Bericht zu einer Kabine der Off-road Leichtbau Manufaktur Berlin. Die bauen die Kabinen komplett aus Carbon und sie sind tatsächlich extrem leicht. Auf Grund der Vollintegration (keine Absetzkabine) wäre mit dieser Kabine auch ein Durchstieg möglich. Im Explorer Magazin Video wird 30k für die Leerkabine und 70k für die voll ausgestattete Kabine genannt. Wäre für mich gerade noch akzeptabel. Ich haben den Hersteller heute mal angeschrieben.
Leider gab es inzwischen eine „leichte“ Preiserhöhung. Die Kabine kostet jetzt rund 155000€. Ohne Basisfahrzeug. Die Preise sind doch momentan alle krank.
Ich bin echt am Überlegen ob ich nicht doch einfach bei der aktuellen Lösung bleiben soll: Geländewagen/Pickup mit Bodenzelt und gelegentlichen Hotelübernachtungen/Apartments. Für 100.000€ kann ich sehr häufig in Apartments übernachten. Und gelegentliches Zelten macht mir Spaß, nur auf Dauer halt nicht. In Südamerika funktioniert die Variante zumindest aktuell ganz gut.
Der Empfang war freundlich, die Besichtigung war interessant wenn auch nicht unbedingt spektakulär.
Am ende "kochen" alle nur mit Wasser, hier ist es vielleicht eine edlere Marke.
Die Ernüchterung kam dann erst in der Folgezeit, innerhalb von 6 Monaten erhielt ich kein Angebot bzw Preisvorschlag. Trotz mehrerer Mails und Telefonate.
Beim Besuch auf dem Stand in Bad Kissingen meinte man dann nur lapidar, "eigentlich wollen wir gar kein Angebot erstellen denn die nächsten 3 Jahre sind wir ausgebucht".
Was definitiv möglich wäre sind die 7,5 t.....
Für meinen Pickup hatte ich mir vorher auch eine Absetzkabine selbst gebaut, leicht wegen der Fahreigenschaften und mit Hubdach wegen der Höhe.
Bei dieser Variante sollte man sich aber im klaren sein das Leben findet draussen statt.
Eine schöne Alternavive wäre meiner Meinung nach die Geocamper (bzw die russische "Pavelvariante") die gibt es mittlerweile auch als fest montierte Variante
Viel Glück und Spaß Udo
Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Bestimmt nicht schlecht, aber ich würde mir schon etwas mehr Geländetauglichkeit wünschen.Trompka hat geschrieben: ↑2023-02-16 9:24:56Was mir noch in den Sinn gekommen ist, wäre ein Hiace Allrad. Von Schweizer Feuerwehren immer wieder im Topzustand zu bekommen, robust, einfach und weltweit reparierbar und man schläft halt doch drinnen.
Allradperformance mit Reifen und Fahrwerk vmtl ganz o.k. aber sicher nicht auf Unimogniveau...
Viele Grüße
Markus
...und ja, der grj ist ein feines Auto...leider aktuell 3 Jahre Lieferzeit nach meiner Info
Einen GRJ hätte ich zumindest im letzten Jahr bei Tom innerhalb weniger Wochen bekommen können. Aber nur Basisfahrzeug, wenn noch Umbauten gewünscht sind, dauert es deutlich länger. D.h. Fahrzeug kurzfristig lieferbar aber Werkstatt lange ausgebucht.
Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Ein sehr gutes Argument über das ich noch gar nicht nachgedacht hatte. Wenn unsere Spanischkenntnisse nur etwas besser wären würde es noch besser funktionieren. In Australien und Neuseeland war das irgendwie einfacher :-)seppr hat geschrieben: ↑2023-02-16 10:42:04Diese Variante hat einen weiteren, nicht zu unterschätzenden Vorteil:Bobu hat geschrieben: ↑2023-02-16 2:42:41
Ich bin echt am Überlegen ob ich nicht doch einfach bei der aktuellen Lösung bleiben soll: Geländewagen/Pickup mit Bodenzelt und gelegentlichen Hotelübernachtungen/Apartments. Für 100.000€ kann ich sehr häufig in Apartments übernachten. Und gelegentliches Zelten macht mir Spaß, nur auf Dauer halt nicht. In Südamerika funktioniert die Variante zumindest aktuell ganz gut.
Man kommt mit Leuten im Reiseland in Kontakt. Schon mal mit dem Vermieter, aber durch dessen Vermittlung auch leichter mit anderen Einheimischen. Man kann auch leichter aktuelle Infos zum jeweiligen Ort erfahren.
Und abends kann man das beginnende Nachtleben authentisch beobachten, ohne später noch Stellplatz zu suchen.
Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
@ Bobu
Seit mehreren Jahrzehnten und mit vielen Reisekunden (auch z.B Bundeswehr, Polizei mit Gepanzerten Fahrzeugen) ist Martin Többen eine sehr gute Adresse.
Vom J4 über J7 bis aktuellen Landcruiser, Hilux , haben der Chef und der Meister sowie der Lagerist sehr viel Wissen, Können und Erfahrung:
https://www.toebben-autohaus.de/
Bin da seit ca. 30 Jahren Kunde mit meinen Cruisern und dem Hilux
Többen macht auch Spezial-Umbauten an Hilux und J7 (Reiseautos / Behörden / UN )
Bei vielen nicht auf dem Radar…
Spich mal mit ihm .. Wenn Du zügig einen GRJ bekommst kann ihn Többen dir vielleicht anpassen …
Liebe Grüße
Oli
Seit mehreren Jahrzehnten und mit vielen Reisekunden (auch z.B Bundeswehr, Polizei mit Gepanzerten Fahrzeugen) ist Martin Többen eine sehr gute Adresse.
Vom J4 über J7 bis aktuellen Landcruiser, Hilux , haben der Chef und der Meister sowie der Lagerist sehr viel Wissen, Können und Erfahrung:
https://www.toebben-autohaus.de/
Bin da seit ca. 30 Jahren Kunde mit meinen Cruisern und dem Hilux
Többen macht auch Spezial-Umbauten an Hilux und J7 (Reiseautos / Behörden / UN )
Bei vielen nicht auf dem Radar…
Spich mal mit ihm .. Wenn Du zügig einen GRJ bekommst kann ihn Többen dir vielleicht anpassen …
Liebe Grüße
Oli
Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Hallo Bodu,
wenn es Richtung Pickup bzw. 3,5 bis 4,5t geht wäre evtl. auch ein HZJ78 mit Hochdach eine Variante...
Nur mal als Beispiel: http://www.desert-tec.de/html/210_dachu ... en_j7.html
Grüße,
Markus
wenn es Richtung Pickup bzw. 3,5 bis 4,5t geht wäre evtl. auch ein HZJ78 mit Hochdach eine Variante...
Nur mal als Beispiel: http://www.desert-tec.de/html/210_dachu ... en_j7.html
Grüße,
Markus
Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Der gefällt mir richtig gut, schön kompakt und doch viel Raum und folgt dem Konzept ankommen und da sein
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Ich fürchte nur dass das Bett im Hochdach für zwei Personen schon sehr schmal sein wird. Für einige wenige Nächte sicher ok, aber für mehrere Monate auch???
Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
...ist ein Argument mit der Breite vom Bett. Wird nicht breiter als 1.2m sein... Müsste man mal schauen ob man genaue Abmessungen bekommt.
Sonst halt super kompakt, schwer geländegängig und schlechtes Wetter ist auch egal...
Zu dem Punkt gebraucht oder neu bin ich auch eher auf der Seite 'gut gebraucht'.
Hatte für ne Zeit auch nen Bremach Job Extrem als Kastenwagen mit Klappdach. War auch ein Top Geländewagen. Die Stehhöhe und der Nachwuchs haben mich dann zum LKW gebracht. Wobei ich mit meinem 12M18 und nur 6.75m Länge auch fast überall hin fahre und durchkomme. Enge Gassen und Parkplätze in Städten sind kein Problem. Sachen wie die Westalpen gehen aber natürlich nicht. Die 7.5t sind aber auch nicht zu halten. Trotz kleinem Koffer und leichtem Innenausbau liege ich auch bei 8.5 bis 9t.
Für zwei Personen und kurze Zeit drei würde ich auch nach nem Daily oder Bremach mit Koffer schauen. Liegt dann zwischen 3.5 und 4.5t was aber für die Fahrgestelle kein Problem ist. Die europäischen Pickups mit ihren 3.5t kommen da viel schneller an ihre Grenzen und leiden über die Dauer und im Gelände schon eher. Aber wie gesagt lieber was gutes gebrauchtes statt nen neuen Daily. Erich Christ ist ein super Ansprechpartner. Dort durchsehen und evtl. reparieren lassen und dann los ;-)
Grüße Markus
Sonst halt super kompakt, schwer geländegängig und schlechtes Wetter ist auch egal...
Zu dem Punkt gebraucht oder neu bin ich auch eher auf der Seite 'gut gebraucht'.
Hatte für ne Zeit auch nen Bremach Job Extrem als Kastenwagen mit Klappdach. War auch ein Top Geländewagen. Die Stehhöhe und der Nachwuchs haben mich dann zum LKW gebracht. Wobei ich mit meinem 12M18 und nur 6.75m Länge auch fast überall hin fahre und durchkomme. Enge Gassen und Parkplätze in Städten sind kein Problem. Sachen wie die Westalpen gehen aber natürlich nicht. Die 7.5t sind aber auch nicht zu halten. Trotz kleinem Koffer und leichtem Innenausbau liege ich auch bei 8.5 bis 9t.
Für zwei Personen und kurze Zeit drei würde ich auch nach nem Daily oder Bremach mit Koffer schauen. Liegt dann zwischen 3.5 und 4.5t was aber für die Fahrgestelle kein Problem ist. Die europäischen Pickups mit ihren 3.5t kommen da viel schneller an ihre Grenzen und leiden über die Dauer und im Gelände schon eher. Aber wie gesagt lieber was gutes gebrauchtes statt nen neuen Daily. Erich Christ ist ein super Ansprechpartner. Dort durchsehen und evtl. reparieren lassen und dann los ;-)
Grüße Markus
Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Das ist doch die Vorlage.
Und Garantie sollte der ja auch haben, kommt ja von Händler..
Und Garantie sollte der ja auch haben, kommt ja von Händler..
Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Na,
da ist sie, die eierlegende Wollmilchsau!
Finde den gut …
Liebe Grüße
Oli
da ist sie, die eierlegende Wollmilchsau!
Finde den gut …
Liebe Grüße
Oli
Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Jau, den find ich auch töfte.
Bis auf das Hubdach, das wirkt irgendwie etwas kurios mit den Seilzügen, Bügeln etc.
Bis auf das Hubdach, das wirkt irgendwie etwas kurios mit den Seilzügen, Bügeln etc.
Gruß,
Christian
IVECO 90-16 ex THW
Christian
IVECO 90-16 ex THW
Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Das genaue Budget ist ja nicht bekannt, aber ein Unimog für 40k und eine Box für 80k währe ja vielleicht möglich.
Wenn die leerbox 20k kostet, ist es ja nicht undmöglich eine einfache Kabine für 80k zu bekommen.... (Träumen kann man ja Mal)
Dann hätte man ein komplettes Fahrzeug für 120-150k€
Wenn die leerbox 20k kostet, ist es ja nicht undmöglich eine einfache Kabine für 80k zu bekommen.... (Träumen kann man ja Mal)
Dann hätte man ein komplettes Fahrzeug für 120-150k€
Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Klingt erst mal nicht so schlecht. Muss ich mir mal näher anschauen.
Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Habe mir das Video gerade mal angesehen. Das Konzept gefällt mir sehr gut. Aber ab 70 km/h extrem laut im Innenraum. Das ist glaube ich nix für mich. Außerdem kostet die fertige Kabine im Video 180.000€ ohne Fahrzeug. Zu viel für mein Budget.
Ich werde mal eine Probefahrt mit dem Iveco Kastenwagen machen. Irgendwie passt der doch noch am Besten zu mir. Und wenn das nix ist, dann bleibe ich erst mal beim Geländewagen.
Ich werde mal eine Probefahrt mit dem Iveco Kastenwagen machen. Irgendwie passt der doch noch am Besten zu mir. Und wenn das nix ist, dann bleibe ich erst mal beim Geländewagen.
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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Moin,
Gegen den Lärm könnte man ja was tun…es gibt da schon fertige Dämm-Kits für diese Baureihen.
Schöne Grüße,
Carsten
Gegen den Lärm könnte man ja was tun…es gibt da schon fertige Dämm-Kits für diese Baureihen.
Schöne Grüße,
Carsten
Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Die Lautstärke ab 70 km/h könnte von den Reifen kommen, das ist so die Geschwindigkeit ab der MPT-Reifen die Geräuschkulisse dominieren.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Klang im Video aber nicht nach Reifen. MT Reifen kenne ich gut und machen mir zumindest bei Landcruiser/Patrol/etc vom Geräusch nichts aus. Der Iveco würde ab Werk mit den Michelin XZL ausgeliefert werden. Die sind mit Sicherheit auch nicht gerade leise. Beim Unimog im Video klang das aber eher nach Geräuschen vom Motor und Antriebsstrang.
Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Moin,
bin zwar kein Unimog Treiber (Mein früherer 404 zählt wohl nicht) aber beim Unimog ist durch die kurze Übersetzung der motor schon sehr dominant. Selbst wenn man einen Mog auf der AB überholt, hört man den Motor von der Nebenspur brüllen.
Da gibt es zwar Abhilfen, ich bezweifle aber das man am Ende bei PKW oder heutigem LKW Niveau endet.
Bei meinem Ifa kann ich es mir aussuchen: Mit meiner Superlang Achse (1600/85kmh) höre ich ab 70 nur die Reifen( 395/85 XZL) und das sehr gut!
Mit 385/65-22,5 Winterreifen höre ich keine Reifen, dafür den Motor recht gut: Durch die kleinen Reifen dann 1850/85kmh.
Ich habe alle 4 möglichen Übersetzungen liegen und einen APA Split ins langsame!! Verbaut.
Ich möchte garnicht genau wissen wie das im Orginal klingt: (2300/85kmh)
Der Unimog dreht je nach Motor wohl 2400 oder 2800 bei 80kmh. Das wissen jetzt die Spezielisten besser aber meines Wissens nach: Schnellste Achse beim Mog 102kmh, plus die Möglichkeit des Claas Splitgetriebe.Also minimal etwas in der Gegend von: 1600 oder 1800 bei 85kmh. Aber Split und Achsen (Übersetzung) tauschen beim Mog ist nicht wirklich Goedkoper..... Ausserdem hat der 352 keinen Dampf mehr unter 1800, den 366 kenne ich nicht.
Gruß Reinhard
bin zwar kein Unimog Treiber (Mein früherer 404 zählt wohl nicht) aber beim Unimog ist durch die kurze Übersetzung der motor schon sehr dominant. Selbst wenn man einen Mog auf der AB überholt, hört man den Motor von der Nebenspur brüllen.
Da gibt es zwar Abhilfen, ich bezweifle aber das man am Ende bei PKW oder heutigem LKW Niveau endet.
Bei meinem Ifa kann ich es mir aussuchen: Mit meiner Superlang Achse (1600/85kmh) höre ich ab 70 nur die Reifen( 395/85 XZL) und das sehr gut!
Mit 385/65-22,5 Winterreifen höre ich keine Reifen, dafür den Motor recht gut: Durch die kleinen Reifen dann 1850/85kmh.
Ich habe alle 4 möglichen Übersetzungen liegen und einen APA Split ins langsame!! Verbaut.
Ich möchte garnicht genau wissen wie das im Orginal klingt: (2300/85kmh)
Der Unimog dreht je nach Motor wohl 2400 oder 2800 bei 80kmh. Das wissen jetzt die Spezielisten besser aber meines Wissens nach: Schnellste Achse beim Mog 102kmh, plus die Möglichkeit des Claas Splitgetriebe.Also minimal etwas in der Gegend von: 1600 oder 1800 bei 85kmh. Aber Split und Achsen (Übersetzung) tauschen beim Mog ist nicht wirklich Goedkoper..... Ausserdem hat der 352 keinen Dampf mehr unter 1800, den 366 kenne ich nicht.
Gruß Reinhard
Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Je mehr ich hier von Dir lese, destomehr bin ich der Meinung, das solltest Du auch tun
Vielleicht solltest Du Dich auch von den unseligen Vergleichen zwischen Deinen Reise-Kleinwagen und einem Reise-LKW verabschieden.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
- Lassie
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4592
- Registriert: 2006-10-03 11:40:40
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- Kontaktdaten:
Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Servus,
noch ganz kurz Senf von mir: ich hatte 16 Jahre lang einen U1300L mit dem beliebten OM366A. Und hab statt in einen edlen Aufbau 'etwas' Kohle in das Fahrgestell gesteckt. Also so Dinge wie Splitgetriebe, Kunststofftanks, kleinerer Auspuff, Vorgelege-Entlüftungen, bessere Sitze, moderate Leistungssteigerung, anständige Stoßdämpfer, Umbereifung, Visko-Lüfter, etc etc. Da kann man schon ordentlich Euros versenken, ohne dass man es von außen großartig sieht. Aber der im Video bemängelte Fahr- und Fernreise-Komfort wird um Welten besser - ich sag mal nur: 85 km/h mit 1800 U/min. Das wirkt sich gut auf Verbrauch, Agilität etc. aus. Dazu das Gewicht nieder halten: bei mir waren es zwischen 5,9 und 6,2 to voll aufgerödelt. Damit geht der Mog - im Vergleich zu anderen LKW's - schon sehr gut. Und hat durch die hohe Bodenfreiheit und die Böschungswinkel sowie die Verschränkungsfähigkeiten samt Sperren fürs Gelände sehr gute Voraussetzungen. Der wichtigste Satz wurde ja ganz am Anfang des Videos genannt: ein guter Mog ist ein kleiner Mog
Aber trotzdem ist der Unimog im Vergleich zu einem Transporter oder gar Geländewagen ein insgesamt behäbiges und recht großes Fahrzeug. Bevor ich also nun auf den Gedanken käme wie im Video vorgestellt 100+ tEuro in eine schicke Wohnkiste zu stecken, würde ich erst mal das Fahrgestell auf ein fernreise-taugliches Niveau hieven. So hatte ich das gemacht und kann es nur empfehlen - bei uns war der Mog vor allem FAHRzeug und weniger STEHzeug. Einen kleinen Aufbau auf die Pritsche / Zwischenrahmen zu packen ist auch keine Raketenwissenschaft und wenn man sich nicht in allzuviel Hightech-Gadgets verliert und bei der Ausrüstung robuste Basics sucht, kann man für deutlich weniger Geld ordentlich reisen, schlafen, sitzen, kochen und sich warm halten. Es muss ja keine 30 t€ Stromanlage mit beheizter Klobrille verbaut werden und nicht jede Schubladenblende aus Flugzeugaluminium gelasert und in Sonderfarbe gepulvert werden...
Weitere Autos welche als Neufahrzeuge etwas unter dem Radar fliegen und vielleicht ins Suchraster passen könnten:
UAZ Buchanka
US-Pickups
Viele Grüße
Jürgen
noch ganz kurz Senf von mir: ich hatte 16 Jahre lang einen U1300L mit dem beliebten OM366A. Und hab statt in einen edlen Aufbau 'etwas' Kohle in das Fahrgestell gesteckt. Also so Dinge wie Splitgetriebe, Kunststofftanks, kleinerer Auspuff, Vorgelege-Entlüftungen, bessere Sitze, moderate Leistungssteigerung, anständige Stoßdämpfer, Umbereifung, Visko-Lüfter, etc etc. Da kann man schon ordentlich Euros versenken, ohne dass man es von außen großartig sieht. Aber der im Video bemängelte Fahr- und Fernreise-Komfort wird um Welten besser - ich sag mal nur: 85 km/h mit 1800 U/min. Das wirkt sich gut auf Verbrauch, Agilität etc. aus. Dazu das Gewicht nieder halten: bei mir waren es zwischen 5,9 und 6,2 to voll aufgerödelt. Damit geht der Mog - im Vergleich zu anderen LKW's - schon sehr gut. Und hat durch die hohe Bodenfreiheit und die Böschungswinkel sowie die Verschränkungsfähigkeiten samt Sperren fürs Gelände sehr gute Voraussetzungen. Der wichtigste Satz wurde ja ganz am Anfang des Videos genannt: ein guter Mog ist ein kleiner Mog
Aber trotzdem ist der Unimog im Vergleich zu einem Transporter oder gar Geländewagen ein insgesamt behäbiges und recht großes Fahrzeug. Bevor ich also nun auf den Gedanken käme wie im Video vorgestellt 100+ tEuro in eine schicke Wohnkiste zu stecken, würde ich erst mal das Fahrgestell auf ein fernreise-taugliches Niveau hieven. So hatte ich das gemacht und kann es nur empfehlen - bei uns war der Mog vor allem FAHRzeug und weniger STEHzeug. Einen kleinen Aufbau auf die Pritsche / Zwischenrahmen zu packen ist auch keine Raketenwissenschaft und wenn man sich nicht in allzuviel Hightech-Gadgets verliert und bei der Ausrüstung robuste Basics sucht, kann man für deutlich weniger Geld ordentlich reisen, schlafen, sitzen, kochen und sich warm halten. Es muss ja keine 30 t€ Stromanlage mit beheizter Klobrille verbaut werden und nicht jede Schubladenblende aus Flugzeugaluminium gelasert und in Sonderfarbe gepulvert werden...
Weitere Autos welche als Neufahrzeuge etwas unter dem Radar fliegen und vielleicht ins Suchraster passen könnten:
UAZ Buchanka
US-Pickups
Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Geländewagen...
Hier für Bobo Troopy:
https://youtu.be/BnOLPU5k75M
Der Mann hat Plan und erklärt gut..
Liebe Grüße
Oli
Hier für Bobo Troopy:
https://youtu.be/BnOLPU5k75M
Der Mann hat Plan und erklärt gut..
Liebe Grüße
Oli
Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Vielleicht ja, aber unselig finde ich meine Vergleiche nicht. Bzgl. Geräusch und Fahrkomfort auf der Langstrecke dürfte zwischen einem modernen LKW a la TGM oder Atego und einem Landrover Defender kein großer Unterschied sein. Ein „älterer“ Unimog (und auch andere ältere LKWs) spielen da halt in einer anderen Liga.
Der von mir aktuell favorisierte Iveco ist halt so ein Zwischending aus Geländerwagen/Transporter und LKW. Probefahrt muss ich noch machen, würde beim Iveco aber Geräusch und Fahrkomfort auf Defender Niveau erwarten.
Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Habe ich auf dem Schirm. An den Buchanka hatte ich auch erst gedacht. Habe mir aber inzwischen viele Videos zu dem Fahrzeug angesehen. Scheint eher was für Schrauber zu sein. Irgendwas ist am Buchanka immer zu reparieren/optimieren. Nicht mein Ding.
US Pickups wäre definitiv eine Option. Hätte mir hier in Südamerika statt des Ford Rangers fast einen Chevy Silverado gekauft.
Deine Prioritäten zum Mog klingen für mich übrigens absolut pausibel.
Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Ich würde Mal behaupten ein moderner LKW fährt sich deutlich entspannter als ein Defender, zumindest auf der BAB.....Bobu hat geschrieben: ↑2023-02-20 14:32:02Vielleicht ja, aber unselig finde ich meine Vergleiche nicht. Bzgl. Geräusch und Fahrkomfort auf der Langstrecke dürfte zwischen einem modernen LKW a la TGM oder Atego und einem Landrover Defender kein großer Unterschied sein. Ein „älterer“ Unimog (und auch andere ältere LKWs) spielen da halt in einer anderen Liga.
Der von mir aktuell favorisierte Iveco ist halt so ein Zwischending aus Geländerwagen/Transporter und LKW. Probefahrt muss ich noch machen, würde beim Iveco aber Geräusch und Fahrkomfort auf Defender Niveau erwarten.
Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Kann gut sein. Ein älterer Unimog aber vermutlich nicht.hugepanic hat geschrieben: ↑2023-02-20 16:24:20Ich würde Mal behaupten ein moderner LKW fährt sich deutlich entspannter als ein Defender, zumindest auf der BAB.....Bobu hat geschrieben: ↑2023-02-20 14:32:02Vielleicht ja, aber unselig finde ich meine Vergleiche nicht. Bzgl. Geräusch und Fahrkomfort auf der Langstrecke dürfte zwischen einem modernen LKW a la TGM oder Atego und einem Landrover Defender kein großer Unterschied sein. Ein „älterer“ Unimog (und auch andere ältere LKWs) spielen da halt in einer anderen Liga.
Der von mir aktuell favorisierte Iveco ist halt so ein Zwischending aus Geländerwagen/Transporter und LKW. Probefahrt muss ich noch machen, würde beim Iveco aber Geräusch und Fahrkomfort auf Defender Niveau erwarten.
Vielleicht hätte ich bei meinem Anforderungsprofil noch schreiben sollen, dass das Fahrzeug auch noch relativ komfortabel, leise und langtreckentauglich sein soll (ich weiß eierlegende Wollmilchsau und so). Ich dachte nur, dass das mit „Neufahrzeug“ eigentlich implizit mit abgedeckt sein müsste.
Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Also ich fahre völlig entspannt. Kenne jetzt keine neuen Defender. Aber die Alten, sagen wir mal um 1990, sind sicher nicht entspannender als ein Mog.
Ok, hab grade 'leise' gelesen ... da bin ich dann mal weg
Grüße aus der Pfalz
Harald
Harald
Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Hatte einen 89er RRC (Technik identisch mit Defender). Vom Fahrgeräusch war der völlig ok.
Ich fürchte nur ein Mog wird deutlich lauter sein.
Ich fürchte nur ein Mog wird deutlich lauter sein.