Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#121 Beitrag von landwerk » 2023-02-13 11:59:25

"... unter anderem ..."


Das würde dann alle vorgeschlagenen Strecken includieren..


Und somit scheiden alle "richtigen" LKW aus ...




Oli

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#122 Beitrag von Mark86 » 2023-02-13 12:45:51

Wenn du n neues NFZ kaufst, dann musst du davon ausgehen das du kein perfektes funktionierendes Auto bekommst wie nen PKW sondern man dir die Karre die kommenden 2 Jahre auf Garantie zusammen baut. Das ist bei solchen NFZ so und betrifft bei Wohnmobilen dann noch den ganzen Aufbau.
Wenn du was gescheites gebrauchtes kaufst, wirst du da auch Dinge erstmal "durchreparieren" Lassen müssen, das Fahrzeug steht dann halt woanders in ner Werkstatt, im Endeffekt bleibt es sich gleich...

Dann wünscht du dir große Offroadtauglichkeit, hm, also auf Fernreisen ist die Offroadtauglichkeit eigentlich nicht entscheidend, wenn du damit aber richtig Offroad fahren willst, dann ist das auch hier und da eine "verschleißfreudige" Veranstaltung, da wirst du zwangsläufig irgendwas zu schrauben haben und nach 2 - 3 Einsätzen ist von deinem Prädikat "NEU" nichts mehr über...

Ich würde daher nen guten gebrauchten nicht ausschließen und der Vario, lassen wir die 70.000€ mal unkommentiert, hat erst 150.000 aufm Wecker und wird die nächsten 300.000km wahrscheinlich weniger Probleme machen als n Sprinter oder Daily... Und einmal zugelassen ist n Auto eh gebraucht.

Klar, bei nem älteren Auto hat man immer irgendwas dran zu tun oder muss etwas tun lassen und für letzteres mittlerweile auch nen fähigen Mechaniker finden...
Es ist aber nicht so das man im Urlaubseinsatz ständig schwarze Finger hat und daran rumschrauben muss. Mein 46 Jahre alter Daimler bekommt in der Regel seine normale Wartung zu Hause und im Urlaub heißt es eigentlich nur Tanken und Diesel nachschauen, also an sich läuft sowas einfach nur. Klar, wenn man sich n Auto kauft was schon per se etwas, ähm, Wartungsanfälliger ist wie n T3 Synchro, nen Hanomag AL28 oder n IFA W50, dann sollte man Spass am Schrauben haben, aber es gibt zwischen "NEU" und "Spass am Basteln" noch ne lange breite an gescheiter Alternativen und Kompromissen... Klar, wenn man natürlich vorher Defender gefahren ist, das ist auch sowas das ist immer nur kaputt. N Defender der funktioniert, heißt Landcruiser oder Hilux...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
muecken_manni
Überholer
Beiträge: 290
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#123 Beitrag von muecken_manni » 2023-02-13 13:16:51

Hallo Kollegen...

Thema Geländetauglichkeit.....vllcht interessantes Video von unserem Sohn gerade ein paar Tage alt...in der Nähe des Perito Moreno Nationalparks:
Er mit Familie im "alten" 90/16....Kollege mit neueren MAN.

Klar, Fahrzeuge sind viel zu groß, für den Threadersteller.... aber "kleiner" heißt ja dann "geht noch besser"....

https://youtu.be/82I23jKVvFg

liebe Grüsse

Manne, auch Grade in SA....mit Limolaster, Mal gucken was da geht.....

Benutzeravatar
Euro_0_Fahrer
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2022-01-09 0:10:05

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#124 Beitrag von Euro_0_Fahrer » 2023-02-13 13:20:37

Ich würde immer ein älteres erlektronisch freies Fahrzeug einem neueren bei Fernreisen vorziehen.
Meine Favoriten in der 7,5 to Klasse 4x4 wären Iveco 75-16, MAN L2000, und MB Vario.
kleiner Koffer (LxHxB) 3,0 m x 2,2m x 1,8m alles neu: Reifen, Bremzylinder, Kupplungszylinder, alle felexiblen Leitungen, Kuppelung, etc.
Oder Toyota HZJ78, wenns kleiner sein soll.
LF16TS

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#125 Beitrag von Mark86 » 2023-02-13 13:31:38

Ich wäre mit nem Vario vorsichtig, nen T2 würde ich nehmen, aber Vario muss man ganz genau hin schauen, die letzten Serien sind voll mit Elektronik und Blödsinn, der gerne Theater macht.
Ich würde nach nem 917 Daimler oder so schauen, das geht sich leicht gebaut knapp mit dem 7,5 Tonnen aus und macht unterwegs eigentlich keine dreckigen Finger, wenn man die Basishausaufgaben gemacht hat.

Bei so Wegwerftransportern wie Daily, Sprinter, etc. muss man auch schauen wie viel man fährt. Ich bin jetzt in 8 Jahren knapp 160.000km gefahren. Das heißt, son Fahrgestell hat dann schon mehr als die Halbzeit der Solllebensdauer erreicht, die in der Regel max. 300.000km beträgt. Wenn man sowas mit ner Wohnkabine bestückt und ausläd, dann wird man daran jenseits der 80-120.000km auch regelmäßige Verschleißreparaturen haben, vor allem wenn die Strecken härter sind und dann ist die "Ruhezeit" wo man da fast nix dran machen muss, irgendwo so von 20.000 bis die Neuwagenmängel abgestellt sind bis 100.000 oder 120.000 und dann ist die Karre alt und man fängt doch wieder an zu basteln...

Da sind so LKW Fahrgestelle meines Erachtens dankbarer... Die mittleren Klassen haben in der Regel ne Auslegung auf 500.000km, die neuen 600.000km und das bei voller Beladung mit Anhänger. Das macht wahrscheinlich auch in gebraucht und alt in Summe weniger Arbeit als 300.000km mit nem Allrad Sprinter...

Ich denke aber, bei dir ist nicht einmal das Konzept klar, die Eierlegende Wollmilchsau gibt es eh nicht, also musst du dir irgendwann überlegen was du willst, n 4x4 Kastenwagen, n Geländewagen mit Kriechkabine oder n richtigen LKW und bei nem LKW solltest du noch 3x über die 7,5 Tonnen nachdenken.

Die angesprochenen 1500-2000€ für nen Führerschein, ähm, das sind alte Preise... Ganz ganz alte...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#126 Beitrag von Lassie » 2023-02-13 14:07:25

Servus,

unter offroad verstehe ich weniger die offenen und weiten Pisten in der Savanne mit diversen Absätzen, Rinnen, Furten und Kanten, sondern eher so was:

https://www.youtube.com/watch?v=ksNVQ_ZDrmY

Und selbst da sind sie mit dem großen Unimog umgekehrt, weil zu eng ;)
Und wenn ich Boris richtig verstanden habe, sucht er ein Fahrzeug welches solche Strecken bewältigt.

Viele Grüße Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Bobu
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2023-02-11 0:43:38

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#127 Beitrag von Bobu » 2023-02-13 15:42:30

seppr hat geschrieben:
2023-02-13 10:01:53
Boris bringt da einiges durcheinander.

Diese zuletzt genannten Strecken und Stellen sind Träume, die man gerne träumen darf. Mit einem Neufahrzeug da reinfahren erfordert ein höheres finaziellen Budget. Ein Schaden von zig-tausend ist da schnell zusammen und darf einen nicht ruinieren.

Also entweder diese überhöhten Offroad-Ansprüche aufgeben oder die Ablehnung älterer Fahrzeuge revidieren. Als Wohnmobil für solche Strecken kenne ich nur eines: Den oben schon erwähnten uralten Unimog 416. Der ist gerade noch klein und leicht genug, hat aber schon das Unimogfahrgestell mit den großen Reifen. Ähnlich aber noch älter und exotischer sind die Volvos, Lappländer heißen sie glaube ich auch. Da bist du aber ständig am Schrauben.

Ich fahre einen Bremach Trex, der würde gut in das Muster von Boris passen. Wenn man den extrem leicht aufbaut und wie mein Schweizer Reisefreund Harry die 3,5 Tonnen nicht reißt, ja dann ist der Bremach schon tüchtig aber immer noch unter dem Niveau eines 416 Unimog gleichen Gewichts wegen Reifengröße.

Aber Bremach gibt es nicht mehr neu.
Der Nachfolger vom Bremach heißt Graelion und manche Feuerwehren haben den schon. Für die Reiseszene wird der von Erich Christ aber noch nicht importiert aus Italien wegen vermuteten Kinderkrankheiten einer Neuentwicklung.
http://www.allrad-christ.com/TEKNE_Graelion_start.htm

Da kostete bisher der 6 Tonner ohne Portalachsen um die 100k und der 7,5 Tonner mit Portalachsen etwas mehr. Die Krisen der letzten Jahre dürften diese Preise erhöht haben.

Sepp
Ich glaube nicht, dass ich da einiges durcheinander bringe. CSR würde ich definitiv mit einem teuren Neufahrzeug fahren. Machen viele andere auch. Mit teuren Schäden rechne ich dort nicht.
Van Zyls wird auch regelmäßig mit Mietfahrzeugen befahren.
(mit Freigabe des Vermieters!). Bei richtiger Wahl der Fahrlinie erwarte ich dort auch keine Schäden.
Beim OTT sind vor allem die tiefen Wasserdurchfahrten kritisch. Die kenne ich aber auch schon von Island. Je nach Fahrzeug kann das gut gehen oder auch nicht. Würde ich definitiv nicht mit jeden Neufahrzeug fahren. Gun Shot etc. würde ich mit einem Reisefahrzeug sowieso nicht fahren und stattdessen die Chicken Tracks nehmen.

Vielleicht noch ein anderer Vergleich aus Deutschland was ich mit guter Offroadperformance meine: der eine oder andere kennt vielleicht Horstwalde. Ich war dort schon ein gutes Dutzend Mal. Der lose Geröllhang ist dort das Hindernis, dass ich mich gerne mit meinem Reisefahrzeug hochkommen möchte. Mein Landrover hat es problemlos geschafft, der Iveco kommt da auch hoch (siehe YT Video von Explorer), sehr viele andere Fahrzeuge scheitern da.

Bobu
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2023-02-11 0:43:38

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#128 Beitrag von Bobu » 2023-02-13 15:47:29

seppr hat geschrieben:
2023-02-13 10:23:39
Noch ein Wort zu den Kosten an Boris gerichtet:

Wenn man auf dieses schon über 100k teure Fahrgestell noch eine sehr leichte Wohnkabine bauen lässt, dann kämen mindestens weitere 100k dazu, grob geschätzt. Wohlgemerkt ohne jeden Luxus, da dieser teuer und schwer ist.

Nun haben wir ein hochgeländegängiges neues Wohnmobil für 200k bis 250k. Wagst Du es damit noch, in wirlich schweres Gelände zu fahren?

Also entweder die schönen Träume weiterträumen oder die Ansprüche auf umsetzbares Niveau reduzieren.

Sepp
Deswegen auch die bevorzugten Varianten Iveco Kastenwagen, Troopy oder Vario Kastenwagen. Da sollte ein Ausbau für deutlich unter 50.000 machbar sein.
Trotzdem sind natürlich auch 125.000-150.000 sehr viel Geld und ein Totalschaden des Fahrzeugs ist unter allen Umständen zu vermeiden.

Bobu
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2023-02-11 0:43:38

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#129 Beitrag von Bobu » 2023-02-13 15:58:32

Lassie hat geschrieben:
2023-02-13 14:07:25
Servus,

unter offroad verstehe ich weniger die offenen und weiten Pisten in der Savanne mit diversen Absätzen, Rinnen, Furten und Kanten, sondern eher so was:

https://www.youtube.com/watch?v=ksNVQ_ZDrmY

Und selbst da sind sie mit dem großen Unimog umgekehrt, weil zu eng ;)
Und wenn ich Boris richtig verstanden habe, sucht er ein Fahrzeug welches solche Strecken bewältigt.

Viele Grüße Jürgen
Grundsätzlich ja, wobei mir der Track in dem Video schon zu extrem wäre, zumindest mit einem Reisefahrzeug.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#130 Beitrag von Mark86 » 2023-02-13 16:13:30

Son Track hatte ich gestern erst, wir haben dann 3h LKW wieder gradegebogen, bin nach ner Flussdurchfahrt auf der anderen Uferseite weggerutscht und dann Stand n Bäumchen im Weg, erst gab der LKW nach und dann der Baum, durch und angekommen sind wir, naja, kleinere Kolateralschäden dürfen da nicht stören. Wer unterwegs Angst vor dem Verlust von Fenstern, Positionslampen, Außenspiegeln, Stoßstangen oder Einstiegsstufen und sonstigen Anbauteilen hat, der braucht eigentlich kein "hochgeländegäniges Multifahrzeug". Ein Overlandertruck mit dem man auch Pisten und Wüstenstrecken gescheit befahren kann, reicht da eigentlich aus... (Und was anderes sollte meiner auch eigentlich nicht werden)...

Bei der Fahrzeuganschaffung sollte man bedenken, dass wenn man die Fahrzeuge "Artgerecht" nutzt die äußeren Verschleißerscheinungen ziemlich zügig zu deutlichen Wertverlusten führen und man sollte auch im Hinblick auf Afrikareisen die Regeln des Carnet de Passage bedenken. Wenn bei einem Totalschaden nicht nur das Investment von 150.000€ für das Auto weg ist sondern noch 75.000€ Bürgschaft für das Zollcarnet, da sollte man drüber nach denken...

Es entspannt ungemein wenn man nicht zu viel Geld für ein Reisefahrzeug ausgegeben hat...
Mit nem Vario kannste nicht durch die Wüste fahren... Ist halt doof wenn man 200.000€ ausgibt und dann nicht da hin kommt, wo man hin will.
Andererseits ist auch doof, bei normalem Arbeitnehmerurlaub lange Anreiseetappen mit nem LKW zu fahren. Hat alles Vor- und Nachteile, da muss jeder selbst für sich entscheiden.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Bobu
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2023-02-11 0:43:38

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#131 Beitrag von Bobu » 2023-02-13 16:15:04

muecken_manni hat geschrieben:
2023-02-13 13:16:51
Hallo Kollegen...

Thema Geländetauglichkeit.....vllcht interessantes Video von unserem Sohn gerade ein paar Tage alt...in der Nähe des Perito Moreno Nationalparks:
Er mit Familie im "alten" 90/16....Kollege mit neueren MAN.

Klar, Fahrzeuge sind viel zu groß, für den Threadersteller.... aber "kleiner" heißt ja dann "geht noch besser"....

https://youtu.be/82I23jKVvFg

liebe Grüsse

Manne, auch Grade in SA....mit Limolaster, Mal gucken was da geht.....
Danke für das Video. Wir haben die Beiden (deinen Sohn mit Familie und Gert und Evelyn im MAN) in Ushuaia getroffen und kurz gequatscht. So klein ist die Welt.

Das Video zeigt übrigens genau die Ruta 41 über die weiter oben geschrieben wurde.
Da geht nix mit einem Micra (s.o.).
Mit dem Truck haben sie sogar noch etwas länger gebraucht als wir mit unserem Pickup (8-9 Stunden statt 7 Stunden).
Die Strecke ist technisch einfach (außer einer Schlüsselstelle für die es aber auch eine Chicken-Track Umfahrung gibt) aber man kann sie nicht schnell fahren ohne das Fahrzeug zu beschädigen.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#132 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-02-13 16:57:04

Hallo,
Mark86 hat geschrieben:
2023-02-13 16:13:30
... Mit nem Vario kannste nicht durch die Wüste fahren...
Frag' mal Vario, ich saß in Tunesien im selben Fahrzeug daneben.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#133 Beitrag von 4x4tripping » 2023-02-13 17:12:33

Was heute wirklich sensationell gut ist - dass ist die Abdeckung von semi professionellen Vlogs aus dem Fahrzeug, ohne Geräuschunterdrückung während der Fahrt!

Immer wieder denke ich mir beim schauen: "In der Geräuschkulisse könnte ich nicht 4std Fahren" weil es wirklich überall knarzt, klappert und dröhnt :mellow:

Besser gesagt kann ich erst rückblickend den Komfort des J20 richtig würdigen, der mit erstklassiger Dämmung und Federung die Geräusche gar nicht erst hat aufkommen lassen.

Da wäre oft auch ein moderner Pickup mit Kabine - wesentlich komfortabler während der Fahrt. (im Vergleich zu Kawa oder LKW)

Viel Spass bei der Jagt nach der eierlegenden Wollmilchsau. Die gibt es durchaus, aber gilt immer nur für den jeweiligen Suchenden und nur für kurze Zeit. :totlach:

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Bobu
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2023-02-11 0:43:38

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#134 Beitrag von Bobu » 2023-02-13 17:21:57

4x4tripping hat geschrieben:
2023-02-13 17:12:33
Was heute wirklich sensationell gut ist - dass ist die Abdeckung von semi professionellen Vlogs aus dem Fahrzeug, ohne Geräuschunterdrückung während der Fahrt!

Immer wieder denke ich mir beim schauen: "In der Geräuschkulisse könnte ich nicht 4std Fahren" weil es wirklich überall knarzt, klappert und dröhnt :mellow:

Besser gesagt kann ich erst rückblickend den Komfort des J20 richtig würdigen, der mit erstklassiger Dämmung und Federung die Geräusche gar nicht erst hat aufkommen lassen.

Da wäre oft auch ein moderner Pickup mit Kabine - wesentlich komfortabler während der Fahrt. (im Vergleich zu Kawa oder LKW)

Viel Spass bei der Jagt nach der eierlegenden Wollmilchsau. Die gibt es durchaus, aber gilt immer nur für den jeweiligen Suchenden und nur für kurze Zeit. :totlach:

trippin
Nur für den Suchenden ja aber nur für kurze Zeit hoffentlich nicht.
Mit Deinem J20 warst Du doch auch längere Zeit zufrieden, oder?

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#135 Beitrag von 4x4tripping » 2023-02-13 17:33:38

Das wären wir noch immer, ohne die Famillienvergrösserung ;)

Zu dritt wäre es nicht mehr gegangen - ohne starke bauliche Massnahmen wie Wohnkabine und Heckverlängerung. Meine Frau hätte diesen Weg sogar auch noch beschritten - aber - mir war das Risiko des Grosschengrabes zu hoch.

Mit dem bekannten Ausbau ging der J20 gut weg, aber auch da war der cirka 5 Monate ausgeschrieben. Mit Heckverlängerung & Kabine ist die Käuferschicht noch wesentlich kleiner.

Ein Kind ist ja nicht ein normaler Passagier - da Spielzeug, Kindersitz, Windeln etc etc. Da war der Schritt zum Bus naheliegender. Bis jetzt macht uns das Gefährt ganz zufrieden.

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Bobu
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2023-02-11 0:43:38

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#136 Beitrag von Bobu » 2023-02-13 17:42:00

4x4tripping hat geschrieben:
2023-02-13 17:33:38
Das wären wir noch immer, ohne die Famillienvergrösserung ;)

Zu dritt wäre es nicht mehr gegangen - ohne starke bauliche Massnahmen wie Wohnkabine und Heckverlängerung. Meine Frau hätte diesen Weg sogar auch noch beschritten - aber - mir war das Risiko des Grosschengrabes zu hoch.

Mit dem bekannten Ausbau ging der J20 gut weg, aber auch da war der cirka 5 Monate ausgeschrieben. Mit Heckverlängerung & Kabine ist die Käuferschicht noch wesentlich kleiner.

Ein Kind ist ja nicht ein normaler Passagier - da Spielzeug, Kindersitz, Windeln etc etc. Da war der Schritt zum Bus naheliegender. Bis jetzt macht uns das Gefährt ganz zufrieden.

trippin
Die Windelzeit ist bei uns zum Glück vorbei. Unsere Tochter ist jetzt 18 und wird wahrscheinlich zukünftig nur noch gelegentlich mitkommen. Daher Plannung für 2 mit Mitfahrgelegenheit für eine dritte Person.
Zu den Windelzeiten hatten wir auch einen T5 4Motion.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#137 Beitrag von felix » 2023-02-13 21:43:20

Mark86 hat geschrieben:
2023-02-13 16:13:30
Bei der Fahrzeuganschaffung sollte man bedenken, dass wenn man die Fahrzeuge "Artgerecht" nutzt die äußeren Verschleißerscheinungen ziemlich zügig zu deutlichen Wertverlusten führen und man sollte auch im Hinblick auf Afrikareisen die Regeln des Carnet de Passage bedenken. Wenn bei einem Totalschaden nicht nur das Investment von 150.000€ für das Auto weg ist sondern noch 75.000€ Bürgschaft für das Zollcarnet, da sollte man drüber nach denken...
Moin,

da muss ich Mark Recht geben: man sollte genau überlegen, ob man Bedürfnisse hat, die die es erfordern, den Wert eines Einfamilienhauses in ein Auto zu investieren. Sollte man nur tun, wenn man die Kohle auch wirklich übrig hat, ein Totalschaden lässt sich nie ausschließen und das Konzept „Haftpflicht“ ist auch nicht unbedingt global vorhanden.

Als ich meinen Magirus verkauft habe, war er von „Naben“ übersät: Übergepinselte Beulen in „50 shades of RAL1021“, größere Schäden mit angenieteten Blechen geflickt u.s.w. Interessanter Weise wurde bei Besichtigungen der desolate Zustand von Blech und Lackierung aber bei zwei Besichtigungen lobend erwähnt: man konnte dem Auto ansehen, dass es schon gute Arbeit geleistet hat. Offensichtlich sind also ab einem gewissen Punkt solche Schäden sogar wertsteigernd, spart einem dann den Schlamm aus der Sprühdose…

MlG
Felix

Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#138 Beitrag von VBert » 2023-02-13 22:24:53

Hallo Bobu,

im neuen Explorer ist ein Test über einen U1300 mit leichter Kabine drin, weit unter 7,5 to, Ausbaufirma ist vom ehemaligen Extec-Inhaber: https://bongo-garage.de/

Ausbau rund 170 TEUR, die reinen Fahrzeuge gibt es danach wohl gut restauriert für ca. 40 bis 50 TEUR. Ist aber auch nicht neu - und ob ein Unimog das für Dich ideale (Langfahrt)-Fahrzeug ist, ist eine andere Frage.

Ich habe seit 9 Jahren ein Vario 4x4 Kastenwagen, Bj. 2006, noch Euro 3. Auch gebraucht gekauft, funktioniert aber bestens, bislang nie Probleme unterweges, lasse aber jedes Jahr auch Inspektion machen. Deren Kosten sind normal und überschaubar, bei nur ca. 5000 KM / Jahr wissen die Mechaniker eigentlich meist nicht, was ich in der Werkstatt will ;-)
Ist ne echt robuste Kiste, alles sehr massiv. Rost ist ein Thema, ich habe eine komplette TimeMax Behandlung machen lassen (preisintensiv, aber gut, seitdem ist Ruhe).

"Offroad"-mäßig schafft er alles, was ich will und aus meiner Sicht beim auch anspruchsvollen Reisen nötig ist, also auch sehr schlechte Pisten; richtig offroad bzw. ohne Piste würde schwierig, dafür ist er der falsche und nicht gebaut. Mit dem 3.6 m Radstand ist es auch noch gut zu rangieren und als Kastenwagen v.a. schön schmal, was etwa in Korsika, Sardinien, etc. sehr hilfreich war.

Hat üppigst Zuladung und auch Platz, zu Viert (wie bei uns) wird´s aber schon etwas enger, geht aber natürlich, wir haben noch einen "1.Stock", also ein Hubdach auf dem Dach für die Kinder.

Neu bleibt eigentlich nur der Daily, kürzlich habe ich in München einen schön ausgebauten Kastenwagen gesehen, sieht auch gut aus, ist aber etwas kleiner, wegen der vielen Wand-Schrägen, wie wir scheint. Zur Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen. Wäre bei mir, wenn es keinen Vario gäbe, aber als Kastenwagen mangels Alternativen die Alternative ;-)

Schau Dir mal die Videos von Mankei-Travel an, auch deren Webseite, dort gibt es viele Tipps, sie waren echt viel damit unterweges, derzeit im Oman.

Beste Grüße

VBert
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#139 Beitrag von VBert » 2023-02-13 22:35:45

Noch ein Nachtrag zu dem verlinkten 70 TEUR Vario

Die Anzeige klingt nicht schlecht, v.a. ist es ein Fahrzeug mit einer "echten" Türe, nicht Schiebetüre auf der rechten Seite. Habe ich auch und war für mich zum Ausbau wichtig, ist sehr praktisch, leise - und selten.

Der Preis ist hoch, aber derzeit noch im Rahmen, dafür sieht der Wagen aber nicht schlecht aus , hat wenige KM und ist recht neu, schon nach dem letzten Facelift 2006 (also mit 6. Gang, Schreibenbremsen, etc.) Frage noch nach der Achse, ob lang oder kurz - kann aber aber mit der Reifengröße dann "kompensieren". Scheint sogar Beifahrer-Einzelsitz zu haben, auch selten. + Klima. Vorteil: Gibt es JETZT zu kaufen :-) Solche Varianten kommen nur ca. 1x/ Jahr auf den Markt.

Habe fast den gleichen - perfekt zum Ausbau v.a. für 2 Personen ;-) Neupreis übrigens gemäß alter Mercedes Preisliste 2006 ca. 98 TEUR - wobei ich nicht weiß, ob es Rabatte gab.

Viele Grüße

VBert
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

Bobu
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2023-02-11 0:43:38

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#140 Beitrag von Bobu » 2023-02-14 18:39:13

Noch ne Frage zum Vario: Wenn man den auf Einzelreifen hinten umrüstet sind dann die Felgen vorne und hinten identisch? Oder haben die dann zwangsweise unterschiedliche ET.
Und welche maximalen Radgrößen kann man auf dem Vario fahren ohne größere Modifikationen am Fahrzeug? Passen zum Beispiel 37 Zoll oder noch etwas größer 11.00R16 drauf?

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1749
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#141 Beitrag von Fernwehbus » 2023-02-14 18:42:03

Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#142 Beitrag von VBert » 2023-02-14 19:28:06

Die maximale Größe sind wohl die kleinen Unimog-Fehlen 10.5 R 20, ca. 95 cm Durchmesser. Benötigen aber größere Umbauarbeiten, dazu gibt es einige Themen hier. Ich glaube "passport diary" auf Youtube hat dazu einige Videos, dort sind man auch schön die Größenunterschiede. Meines Wissen nach (wäre zu verifizieren) sind hier VA und HA gleich; aktuell gibt es dazu ein Thema zur Einzelbereifung beim Vario. Für diese große´n Reifen wäre die kürzere Achse wohl sinnvoll (4.1 oder 4.3?)

Die nächste kleineren Folgen sind die Gabo Felgen, geht ohne größere Umrüstung (und es sind immer noch große Felgen). Ob VA und HA gleich sind, weiß ich nicht, denke schon -> müsste jemand bestätigen, der die Felgen verbaut hat/ näher kennt. 3.9 oder 4.3 Achse wohl ok.

Noch eines kleiner sind die 265/70/17.5 (habe ich noch vom Vorgänger), hier ist VA und HA deutlich unterschiedlich, die HA-Felgen sind Spezialanfertigungen. Durchmesser ca. 80 cm. Reifen gibt es nur wenig Auswahl, ich habe die Conti LCS - teuer (und gut) und seltene Spezialgröße für AT bzw. Baustellenprofil, gewisse Beschaffungsprobleme gibt es. Harmonisieren aber mit der 3.9 Übersetzung sehr gut, ist schon fast spritzig. Kann man mit ca. 70 kg gerade noch selbst / zu zweit heben.

Noch eines kleiner dürften dann die Originalgröße sein, mit Zwilling. Zu VA und HA bei Einzelbereifung kann ich nichts sagen

Für mich persönlich sind die Gabo-Felgen bzw. Größe die sinnvollste Größe - sind gut verfügbar, immer noch groß, aber nicht zu groß, viel Auswahl. Eine Felge kostet ca. 500 €, dafür sind die Reifen im Verhältnis günstiger.

Viele Grüße

VBert
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

MiB
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#143 Beitrag von MiB » 2023-02-14 20:19:43

Gabo 19.5 sind hinten und vorne identisch.


Grüße
Michi

ellwood25
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#144 Beitrag von ellwood25 » 2023-02-14 23:15:08

Hallo Leute,

Ich weiß nicht wie ihr das seht aber aus meiner Sicht braucht es für die oben gezeigte Routa 41 kein Allrad. Ist ja alles Schotter. Bei Minute 5 brauchts einen vernünftigen Böschungswinkel. Da wären wir mit unserem extra langen Überhang vermutlich hängen geblieben. Ansonsten fahren wir solche Strecken in unsem 4x2 Düdo regelmäßig.
Wichtiger ist aus meiner Sicht klein ( flach!) und handlich (Wendekreis) zu bleiben. Da sind Pickups und Kastenwägen im Vorteil. 4x2 hilft auch enorm beim Wendekreis.

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Bobu
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2023-02-11 0:43:38

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#145 Beitrag von Bobu » 2023-02-14 23:33:04

ellwood25 hat geschrieben:
2023-02-14 23:15:08
Hallo Leute,

Ich weiß nicht wie ihr das seht aber aus meiner Sicht braucht es für die oben gezeigte Routa 41 kein Allrad. Ist ja alles Schotter. Bei Minute 5 brauchts einen vernünftigen Böschungswinkel. Da wären wir mit unserem extra langen Überhang vermutlich hängen geblieben. Ansonsten fahren wir solche Strecken in unsem 4x2 Düdo regelmäßig.
Wichtiger ist aus meiner Sicht klein ( flach!) und handlich (Wendekreis) zu bleiben. Da sind Pickups und Kastenwägen im Vorteil. 4x2 hilft auch enorm beim Wendekreis.

Viele Grüße,
Florian
Sorry, aber das ist Quatsch. Ohne Allrad kommst Du nie und nimmer durch. Ich bin fast die halbe Strecke in Untersetzung gefahren. Das gilt für die Ruta 41 Sur, die auch im Video gezeigt wurde. Den nördlichen Teil der RP41 kann man auch mit einem Golf fahren.

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#146 Beitrag von vario » 2023-02-14 23:34:30

Hallo!
VBert hat geschrieben:
2023-02-14 19:28:06
Die maximale Größe sind wohl die kleinen Unimog-Fehlen 10.5 R 20, ca. 95 cm Durchmesser. Benötigen aber größere Umbauarbeiten, dazu gibt es einige Themen hier. Ich glaube "passport diary" auf Youtube hat dazu einige Videos, dort sind man auch schön die Größenunterschiede. Meines Wissen nach (wäre zu verifizieren) sind hier VA und HA gleich; aktuell gibt es dazu ein Thema zur Einzelbereifung beim Vario. Für diese große´n Reifen wäre die kürzere Achse wohl sinnvoll (4.1 oder 4.3?)
Ich habe 10.5R20 (275/80R20) auf 4 identische Unimog-Felgen montiert, mehr hier.

Ich finde die Übersetzung i=4.3 bei meinem 815DA jetzt optimal, für die längere Achse fehlt mMn Motorleistung.

Gruß

Uli
Hotelbett? Nein danke!

ellwood25
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#147 Beitrag von ellwood25 » 2023-02-14 23:52:01

Bobu hat geschrieben:
2023-02-14 23:33:04
ellwood25 hat geschrieben:
2023-02-14 23:15:08
Hallo Leute,

Ich weiß nicht wie ihr das seht aber aus meiner Sicht braucht es für die oben gezeigte Routa 41 kein Allrad. Ist ja alles Schotter. Bei Minute 5 brauchts einen vernünftigen Böschungswinkel. Da wären wir mit unserem extra langen Überhang vermutlich hängen geblieben. Ansonsten fahren wir solche Strecken in unsem 4x2 Düdo regelmäßig.
Wichtiger ist aus meiner Sicht klein ( flach!) und handlich (Wendekreis) zu bleiben. Da sind Pickups und Kastenwägen im Vorteil. 4x2 hilft auch enorm beim Wendekreis.

Viele Grüße,
Florian
Sorry, aber das ist Quatsch. Ohne Allrad kommst Du nie und nimmer durch. Ich bin fast die halbe Strecke in Untersetzung gefahren. Das gilt für die Ruta 41 Sur, die auch im Video gezeigt wurde. Den nördlichen Teil der RP41 kann man auch mit einem Golf fahren.
Mag sein, dass das Video täuscht. Wir sind auch gerade in der Gegend. Sieht für mich auch nicht härter als die Lagunenroute inkl. Zufahrt zu den Seen aus. Die haben wir vor kurzem hinter uns gebracht.
Schwierig wird es für uns wenn die Traktion schlecht wird. Bei Regen mussten wir durchs bolivianische Tiefland. Da war es ein paar mal echt knapp...
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Bobu
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2023-02-11 0:43:38

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#148 Beitrag von Bobu » 2023-02-15 0:02:26

ellwood25 hat geschrieben:
2023-02-14 23:52:01
Bobu hat geschrieben:
2023-02-14 23:33:04
ellwood25 hat geschrieben:
2023-02-14 23:15:08
Hallo Leute,

Ich weiß nicht wie ihr das seht aber aus meiner Sicht braucht es für die oben gezeigte Routa 41 kein Allrad. Ist ja alles Schotter. Bei Minute 5 brauchts einen vernünftigen Böschungswinkel. Da wären wir mit unserem extra langen Überhang vermutlich hängen geblieben. Ansonsten fahren wir solche Strecken in unsem 4x2 Düdo regelmäßig.
Wichtiger ist aus meiner Sicht klein ( flach!) und handlich (Wendekreis) zu bleiben. Da sind Pickups und Kastenwägen im Vorteil. 4x2 hilft auch enorm beim Wendekreis.

Viele Grüße,
Florian
Sorry, aber das ist Quatsch. Ohne Allrad kommst Du nie und nimmer durch. Ich bin fast die halbe Strecke in Untersetzung gefahren. Das gilt für die Ruta 41 Sur, die auch im Video gezeigt wurde. Den nördlichen Teil der RP41 kann man auch mit einem Golf fahren.
Mag sein, dass das Video täuscht. Wir sind auch gerade in der Gegend. Sieht für mich auch nicht härter als die Lagunenroute inkl. Zufahrt zu den Seen aus. Die haben wir vor kurzem hinter uns gebracht.
Schwierig wird es für uns wenn die Traktion schlecht wird. Bei Regen mussten wir durchs bolivianische Tiefland. Da war es ein paar mal echt knapp...
Probiere es gerne aus. Wenn Du ohne Allrad durchkommst gebe ich Dir ein Bier (oder Wein) aus.

Landschaftlich lohnt sich die Strecke auf jeden Fall, auch der deutlich leichtere nördliche Abschnitt.

Bobu
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2023-02-11 0:43:38

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#149 Beitrag von Bobu » 2023-02-15 1:59:43

VBert hat geschrieben:
2023-02-13 22:24:53


Schau Dir mal die Videos von Mankei-Travel an, auch deren Webseite, dort gibt es viele Tipps, sie waren echt viel damit unterweges, derzeit im Oman.

Beste Grüße

VBert
Der Tipp war gut! Habe mir jetzt die Seite von Mankei Travel mal näher angesehen. Insbesondere den Vergleich zu anderen Fahrzeugen sowie den Zuverlässigkeitsbericht fand ich sehr interessant.
Hat mich allerdings vom Vario wieder eher etwas weggebracht.
- Motor gelegentlich im Notprogramm, 8x Auspuffbefestigung gebrochen, 6x Stoßdämpferaufnahme gebrochen
- Geräuschentwicklung in der Kabine sehr hoch
- Geländegängigkeit deutlich schlechter als ein Landcruiser
- Fahrzeugtyp unbekannt in Amerika und Afrika
Hm …
Ich weiß, dass perfekte Fahrzeug gibt es nicht.
Dann könnte ich aber auch einen neuen Iveco nehmen mit ähnlichen Nachteilen aber zumindest Garantie.
Oder vielleicht doch einen GRJ78 mit deutlich weniger Komfort aber auch weniger sonstigen Nachteilen.
Habe ja noch ein paar Monate Zeit bis zur Entscheidung.

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank an Alle für den wertvollen Input. Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.

Boris

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#150 Beitrag von OliverM » 2023-02-15 6:13:25

muecken_manni hat geschrieben:
2023-02-13 13:16:51
Hallo Kollegen...

Thema Geländetauglichkeit.....vllcht interessantes Video von unserem Sohn gerade ein paar Tage alt...in der Nähe des Perito Moreno Nationalparks:
Er mit Familie im "alten" 90/16....Kollege mit neueren MAN.

Klar, Fahrzeuge sind viel zu groß, für den Threadersteller.... aber "kleiner" heißt ja dann "geht noch besser"....

https://youtu.be/82I23jKVvFg

liebe Grüsse

Manne, auch Grade in SA....mit Limolaster, Mal gucken was da geht.....
Moin Manne,
da war ehrlich gesagt nichts dabei, was ich nicht auch mit einem Micra geschafft hätte....... und mit einem ähnlichen PKW nicht auch schon gemacht habe. Ich würde es heute nicht mehr machen , aber das liegt nicht am Fahrzeug sondern am eigenen Komfortanspruch . Jeden Abend zum Schlafen ins Auto falten oder das Zelt aufbauen macht mir keine Freude mehr. Die Zeiten sind für mich vorbei. Aber so ist das eben mit den unterschiedlichen Befindlichkeiten.

Echtes Hardcore-Offroad sollte man m.E.n. auf Reisen aber tunlichst vermeiden ......

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten