Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#61 Beitrag von Fernwehbus » 2023-02-11 19:46:42

Bobu hat geschrieben:
2023-02-11 19:33:11
... ich keine Lust habe an Autos zu schrauben...
... fände ich einen T3 Syncro noch sehr interessant...
Das passt beides definitiv nicht zusammen. Ich habe hier drei eingefleischte T3-Fans im Bekanntenkreis, die haben nie saubere Fingernägel. Dafür können sie von jeder Reise erzählen, wo sie diesmal stehengeblieben sind :D
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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#62 Beitrag von Bobu » 2023-02-11 19:47:50

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-02-11 19:46:42
Bobu hat geschrieben:
2023-02-11 19:33:11
... ich keine Lust habe an Autos zu schrauben...
... fände ich einen T3 Syncro noch sehr interessant...
Das passt beides definitiv nicht zusammen. Ich habe hier drei eingefleischte T3-Fans im Bekanntenkreis, die haben nie saubere Fingernägel. Dafür können sie von jeder Reise erzählen, wo sie diesmal stehengeblieben sind :D
Ja, deshalb kaufe ich mir auch keinen.

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#63 Beitrag von seppr » 2023-02-11 19:49:08

Für einen akzeptablen Preis muss man vermutlich noch ein bis zwei Jahre warten. Wenn Du das willst?

Zur Zeit sind die Preise alle massiv überzogen.

Sepp

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#64 Beitrag von LutzB » 2023-02-11 19:49:56

Wer kann mir denn sagen, wo ich so eine wie die auf Bild #10 auf dem Armaturenbrett montierte Radio-Konsole herbekomme? Die würd' meinem Vario gut stehen. Das blödsinnige Gehampel am Radio oberhalb der Windschutzscheibe beim Hochdach-Vario ist selbst für einen Langen umständlich.
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Zuletzt geändert von LutzB am 2023-02-11 19:52:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#65 Beitrag von Jac0b » 2023-02-11 19:51:15

Bobu hat geschrieben:
2023-02-11 19:33:11
Mir geht es nicht um Aussehen oder Prestige sondern darum dass ich keine Lust habe an Autos zu schrauben. Meine Hypothese ist, mit einem Neufahrzeug habe ich erst mal ein paar Jahre Ruhe, bei einem 20 Jahre alten Gebrauchtswagen (selbst wenn er gut gepflegt/gewartet wurde) wird immer mal wieder was zu reparieren sein. Mag sein, dass ich mit der Hypothese falsch liege, ist aber meine Erfahrung aus der Vergangenheit mit diversen Neu- und Gebrauchtfahrzeugen (allerdings mit Geländewagen/PKWs, nicht mit LKWs).
Wenn Gebrauchtwagen, fände ich einen T3 Syncro noch sehr interessant. Hätte die richtige Kombination aus Platz und Geländetauglichkeit. Alle, die ich kenne, die einen besitzen, sind aber immer ziemlich viel am Schrauben (siehe Hypothese oben).
Ich glaube, dass es es tatsächlich Wert ist diese Hypothese zu hinterfragen.
Ein Vario, oder allgemein Fahrzeuge der LKW-Klasse mit einem T3 zu vergleichen funktioniert kaum.
Meinen Eindrücken aus dem Bekanntenkreis nach kauft man sich einen T3 weil man viel Schrauben möchte und gerne Motoren tauscht.

Der Vario ist Langzeiterprobt. Erfahrungsberichte gibt es viele, auch von Lagzeitreisenden. Würde man einen von der Blechsubstanz guten Vario mit weniger als 300tkm kaufen und in den dann nochmal das Geld für neue Achsschenkelbolzen, Kreuzgelenke, Bremsen, etc stecken, bin ich der Meinung, dass der länger Problemarm läuft als ein Neuwagen.

Leider sind (wie der verlinkte) Vario 4x4 Kastenwägen mit Hochdach, ohne Schiebetür und mit der größten Motorisierung mehr als selten. Pritschen findet man häufiger. Die hohe Scheibe bietet einen hammer Ausblick.

Liebe Grüsse, Jacob

Edit: mit dem Hinweis auf den T3 waren andere schneller :joke:
Zuletzt geändert von Jac0b am 2023-02-11 19:52:26, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#66 Beitrag von Bobu » 2023-02-11 19:51:55

seppr hat geschrieben:
2023-02-11 19:49:08
Für einen akzeptablen Preis muss man vermutlich noch ein bis zwei Jahre warten. Wenn Du das willst?

Zur Zeit sind die Preise alle massiv überzogen.

Sepp
Wäre kein Problem. Die Lieferzeit für einen neuen Daily 4x4 beträgt aktuell auch 14 Monate.

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#67 Beitrag von seppr » 2023-02-11 19:54:21

Wir waren im Herbst mit einer Gruppe von Fahrzeugen, wie wir sie hier diskutieren, in Marokko. Ein MB Vario, ein Iveco 4x4 Bj 2016 glaube ich und mehrer Bremachs.
Mein Reisebericht ist mit einer fehlerhaften Zeile aber sonst schon fertig und man darf ihn lesen. Der Vario schlug sich gut !!

https://www.explorermagazin.de/marok/marok22.htm

Sepp

PS: Der im Bericht angesprochene Schaden am Vario war ein Stoßdämpfer, also reines Verschleißteil.
Zuletzt geändert von seppr am 2023-02-11 20:00:09, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#68 Beitrag von Bobu » 2023-02-11 19:56:49

Jac0b hat geschrieben:
2023-02-11 19:51:15
Bobu hat geschrieben:
2023-02-11 19:33:11
Mir geht es nicht um Aussehen oder Prestige sondern darum dass ich keine Lust habe an Autos zu schrauben. Meine Hypothese ist, mit einem Neufahrzeug habe ich erst mal ein paar Jahre Ruhe, bei einem 20 Jahre alten Gebrauchtswagen (selbst wenn er gut gepflegt/gewartet wurde) wird immer mal wieder was zu reparieren sein. Mag sein, dass ich mit der Hypothese falsch liege, ist aber meine Erfahrung aus der Vergangenheit mit diversen Neu- und Gebrauchtfahrzeugen (allerdings mit Geländewagen/PKWs, nicht mit LKWs).
Wenn Gebrauchtwagen, fände ich einen T3 Syncro noch sehr interessant. Hätte die richtige Kombination aus Platz und Geländetauglichkeit. Alle, die ich kenne, die einen besitzen, sind aber immer ziemlich viel am Schrauben (siehe Hypothese oben).
Ich glaube, dass es es tatsächlich Wert ist diese Hypothese zu hinterfragen.
Ein Vario, oder allgemein Fahrzeuge der LKW-Klasse mit einem T3 zu vergleichen funktioniert kaum.
Meinen Eindrücken aus dem Bekanntenkreis nach kauft man sich einen T3 weil man viel Schrauben möchte und gerne Motoren tauscht.

Der Vario ist Langzeiterprobt. Erfahrungsberichte gibt es viele, auch von Lagzeitreisenden. Würde man einen von der Blechsubstanz guten Vario mit weniger als 300tkm kaufen und in den dann nochmal das Geld für neue Achsschenkelbolzen, Kreuzgelenke, Bremsen, etc stecken, bin ich der Meinung, dass der länger Problemarm läuft als ein Neuwagen.

Leider sind (wie der verlinkte) Vario 4x4 Kastenwägen mit Hochdach, ohne Schiebetür und mit der größten Motorisierung mehr als selten. Pritschen findet man häufiger. Die hohe Scheibe bietet einen hammer Ausblick.

Liebe Grüsse, Jacob

Edit: mit dem Hinweis auf den T3 waren andere schneller :joke:
Ok, dann werde ich mich mal etwas näher mit dem Thema Vario beschäftigen.

Vorab schon mal:
Gibt es nur eine Motorvariante?
Allrad ist Zuschalt-Allrad?
Sind Differentialsperren immer drin oder waren die eine Option?
Welche Fahrzeuglängen und Dachhöhen gab es?
Gibt es eine gute Website mit Informationen zum Vario?
Ist Rost ein großes Thema bei dem Fahrzeug oder war der Korrosionsschutz ab Werk ok?

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#69 Beitrag von Bobu » 2023-02-11 20:01:57

seppr hat geschrieben:
2023-02-11 19:54:21
Wir waren im Herbst mit einer Gruppe von Fahrzeugen, wie wir sie hier diskutieren, in Marokko. Ein MB Vario, ein Iveco 4x4 Bj 2016 glaube ich und mehrer Bremachs.
Mein Reisebericht ist mit einer fehlerhaften Zeile aber sonst schon fertig und man darf ihn lesen. Der Vario schlug sich gut !!

https://www.explorermagazin.de/marok/marok22.htm

Sepp

PS: Der im Bericht angesprochene Schaden am Vario war ein Stoßdämpfer, also reines Verschleißteil.
Danke! Werde ich mir in den nächsten Tagen mal anschauen.

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Jac0b
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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#70 Beitrag von Jac0b » 2023-02-11 20:10:06

der 4,3l Basismotor ist bei allen der gleiche. Gab es in verschiedenen Leistungsklassen. Ausnahme ist der 612, der hat den Sprintermotor. der 818 ist der Leistungsstärkste.
Allrad ist Permanent.
Untersetzung und Hecksperre zuschaltbar (Gibts auch Mittel- und Frontsperre als SA?)
Hecksperre beim Allrad glaub Serie.
Radstände 3250mm, 3700mm (Fahrzeuglänge 6300mm) und 4200mm
Dachformen:
-hoch- wie der gezeigte, stehhöhe 190cm. Hat die hohe Scheibe und die Kleinen scheiben über den Seitenfenstern
-mittel- Stehhöhe 180cm, Hat die hohe Scheibe und die Kleinen scheiben über den Seitenfenstern
-niedrig- Innenhöhe ca 160cm (?), niedrige Frontscheibe und das "Oberlicht" fehlt. Die Ausführung sind auch die Koffer- und Pritschenvarianten.
-Rost: kommt drauf an wo er lief... Salz ist der Tod von jedem Blech. Ich habe den Vorgänger vom Vario als 814D als 4x2, von der Feuerwehr. Wird im August 30jahre alt, hatte kaum Rost, nur hinten unter den Kunststoff-Kotflügeln. Aber klar, ist halt fast immer drinnen gestanden.

Liebe Grüsse, Jacob

Jabob der Baumeister
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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#71 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2023-02-11 20:12:29

Hab bis jetzt im 30 Jahre alten Vario Vorgänger 150€ auf 25000 km für ne neue Lima gebraucht, die war in Griechenland in ner Stunde eingebaut und man hätte auch ohne fahren können. Ob das mit nem Neuwagen genauso günstig gewesen wäre?
Autos sind meiner Meinung nach glückssache, bekommt man nen Montagswagen mit 0km hat man mehr scheissereien als mit nem eingefahrenen gebrauchten.
Ich erwähne das nur weils bis auf nem Pickup keinen Neuwagen gibt der deine Kriterien erfüllt und du irgendwo nen Kompromiss machen musst.
Gruß Jakob

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#72 Beitrag von Bobu » 2023-02-11 20:17:30

Danke!

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#73 Beitrag von magboehm » 2023-02-11 20:19:36

Hi,

Was mich wundert dass noch keiner den Atego 4x4 erwähnt hat, hab mal auf die Schnelle einen 1021 A 4x4 konfiguriert, der steht mit 5t inkl. Sprit und Fahrer da…. https://toc.mercedes-benz-trucks.com/L ... at&lang=de
Grüße vom Wörthersee, Alexander

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LutzB
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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#74 Beitrag von LutzB » 2023-02-11 20:25:14

Jac0b hat geschrieben:
2023-02-11 20:10:06
Untersetzung und Hecksperre zuschaltbar (Gibts auch Mittel- und Frontsperre als SA?)
Mittelsperre ist ebenfalls Serie, gesperrte Vorderachse ist Sonderausstattung.
Hier bekommste noch mehr Antworten zu Vario-Fragen:
www.vario-freunde.de

Lutz
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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#75 Beitrag von hugepanic » 2023-02-11 20:40:04

Zum tha Zuverlässigkeit und selber schrauben:

Du bist bereit 100k€ für eine n Fahrzeug auszugeben. Wenn du jetzt 50k€ für ein gebrauchtes Fahrzeug ausgibst, hast du nochmal 50k€ in deiner Reisekasse für Reparaturen. Damit kommt man schon ganz schön weit.
Und wenn man sich jetzt gedanklich von Vario verabschiedet, bekommt man für 50k€ schon Recht viel LKW...

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Pirx
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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#76 Beitrag von Pirx » 2023-02-11 21:02:47

Bobu hat geschrieben:
2023-02-11 1:41:38
2. MAN TGM 13.290: kann man den auf 7,5t ablasten und mit einer sehr kleinen Ultraleicht-Kabine (nur Bett und Sitzecke ohne Bad und ohne Küche) voll beladen unter 7,5t bleiben? Oder ist das völlig unmöglich? Und liegt ein neuer TGM überhaupt bei <100k?
Hallo Boris!

Wie wäre es denn mit einem Mercedes-Benz Atego 4x4 als Alternative? Den gäbe es immerhin als 10-Tonner. Da sollte eine Ablastung auf 7,5 t eher möglich sein. Beim 13-Tonner MAN sehe ich da keine Chance.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#77 Beitrag von Bobu » 2023-02-11 22:03:20

Pirx hat geschrieben:
2023-02-11 21:02:47
Bobu hat geschrieben:
2023-02-11 1:41:38
2. MAN TGM 13.290: kann man den auf 7,5t ablasten und mit einer sehr kleinen Ultraleicht-Kabine (nur Bett und Sitzecke ohne Bad und ohne Küche) voll beladen unter 7,5t bleiben? Oder ist das völlig unmöglich? Und liegt ein neuer TGM überhaupt bei <100k?
Hallo Boris!

Wie wäre es denn mit einem Mercedes-Benz Atego 4x4 als Alternative? Den gäbe es immerhin als 10-Tonner. Da sollte eine Ablastung auf 7,5 t eher möglich sein. Beim 13-Tonner MAN sehe ich da keine Chance.

Pirx
Über den Atego weiß ich ziemlich wenig. Ist die Offroadperformance und Zuverlässigkeit vergleichbar mit dem MAN TGM?

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#78 Beitrag von Pirx » 2023-02-11 22:06:23

Bobu hat geschrieben:
2023-02-11 22:03:20
Pirx hat geschrieben:
2023-02-11 21:02:47
Bobu hat geschrieben:
2023-02-11 1:41:38
2. MAN TGM 13.290: kann man den auf 7,5t ablasten und mit einer sehr kleinen Ultraleicht-Kabine (nur Bett und Sitzecke ohne Bad und ohne Küche) voll beladen unter 7,5t bleiben? Oder ist das völlig unmöglich? Und liegt ein neuer TGM überhaupt bei <100k?
Hallo Boris!

Wie wäre es denn mit einem Mercedes-Benz Atego 4x4 als Alternative? Den gäbe es immerhin als 10-Tonner. Da sollte eine Ablastung auf 7,5 t eher möglich sein. Beim 13-Tonner MAN sehe ich da keine Chance.

Pirx
Über den Atego weiß ich ziemlich wenig. Ist die Offroadperformance und Zuverlässigkeit vergleichbar mit dem MAN TGM?
Ich würde sagen: Ja. Die Grundkonzepte der beiden LKW sind ja vergleichbar.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#79 Beitrag von jenzz » 2023-02-11 23:33:00

Lassie hat geschrieben:
2023-02-11 13:54:26
Servus,

den Wunsch nach einem kleinen, potenten Offroad-Camper kann ich absolut nachvollziehen. Etwas größer als ein Geländewagen, damit man darin gut sitzen und schlafen kann, aber eben nicht so groß wie ein Laster, damit die kleinen Sträßchen, Pisten, Bergdörfer, dicht bewachsenen Waldstrecken etc nicht zum Showstopper werden.

...

An aktuellen Neu-Fahrzeugen finde ich jenseits der kleinen Unimogs / Iveco Daily nichts, was unter 7,5 to sinnvoll als potente Offroad-Camper funktionieren soll.
Gerade geschaut und erschrocken: der RAM Powerwagon kostet zwischenzeitlich auch deutlich über 100k neu. Bei Autec kann man ihn mit 4500kg zGG ordern. Mir persönlich deutlich sympatischer als der Iveco. Leistungsüberschuss ist das was Spass bringt, hat mir mal ein Hubschrauberpilot gesagt :rock:
"Mein persönliches Wohlbefinden ist mir Rendite genug"

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#80 Beitrag von Bobu » 2023-02-12 0:06:57

jenzz hat geschrieben:
2023-02-11 23:33:00
Lassie hat geschrieben:
2023-02-11 13:54:26
Servus,

den Wunsch nach einem kleinen, potenten Offroad-Camper kann ich absolut nachvollziehen. Etwas größer als ein Geländewagen, damit man darin gut sitzen und schlafen kann, aber eben nicht so groß wie ein Laster, damit die kleinen Sträßchen, Pisten, Bergdörfer, dicht bewachsenen Waldstrecken etc nicht zum Showstopper werden.

...

An aktuellen Neu-Fahrzeugen finde ich jenseits der kleinen Unimogs / Iveco Daily nichts, was unter 7,5 to sinnvoll als potente Offroad-Camper funktionieren soll.
Gerade geschaut und erschrocken: der RAM Powerwagon kostet zwischenzeitlich auch deutlich über 100k neu. Bei Autec kann man ihn mit 4500kg zGG ordern. Mir persönlich deutlich sympatischer als der Iveco. Leistungsüberschuss ist das was Spass bringt, hat mir mal ein Hubschrauberpilot gesagt :rock:
Ich habe absolut nichts gegen Leistungsüberschuss. Eine Kohlefaserkabine auf einem Ford Raptor würde mir durchaus gefallen :D

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#81 Beitrag von HaraldS50 » 2023-02-12 0:33:12

Da ihr immer so von Leiterrahmen schwärmt, da gibts doch eigentlich nur einen Pickup: Nissan Navara. Deswegen werden daraus auch Abschleppwagen gebaut.

Sollte auch noch im Preisrahmen zu kriegen sein, wenn man ne gebrauchte Kabine in die Finger bekommt.

https://kleinanzeige.focus.de/wohnwagen ... avara.html

War neben Toyota auch einer meiner Favoriten, bevor ich dann doch beim Mog gelandet bin.
Grüße aus der Pfalz
Harald

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#82 Beitrag von Bobu » 2023-02-12 0:37:48

Nee, wenn Pickup dann GRJ 79 oder ein Ami Fullsize. Das Thema mit dem Durchstieg zum Fahrerhaus ist da aber nicht so einfach zu lösen. Also eher nicht. Wenn schon was in der Gewichtsklasse eines Nissan Navarra dann ein Troopy (GRJ 78).

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#83 Beitrag von jenzz » 2023-02-12 7:36:56

Bobu hat geschrieben:
2023-02-12 0:37:48
Nee, wenn Pickup dann GRJ 79 oder ein Ami Fullsize. Das Thema mit dem Durchstieg zum Fahrerhaus ist da aber nicht so einfach zu lösen. Also eher nicht. Wenn schon was in der Gewichtsklasse eines Nissan Navarra dann ein Troopy (GRJ 78).
Der Erbauer unserer Kabine hat das so gelöst dass man eine "Durchkriech"-Möglichkeit hat, wenn die beieinander liegenden Fenster von Fahrerkabine und Wohnkabine offen sind. Ich persönlich finde das mit der Durchstiegsmöglichkeit völlig überbewertet, aber unser Hund findets gut...

Ach ja, Stichwort Reichweite: den 5,7 Liter HEMI bekommt man mit entsprechenden Zusatztanks eigentlich ganz gut auf 1000km Reichweite. Soll das Reichweite im Alltagsbetrieb sein oder für die Afrika Streckenabschnitte? Der aktuelle 6,4 Liter nimmt sich dem Vernehmen nach nochmal etwas mehr auf 100km.
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hugepanic
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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#84 Beitrag von hugepanic » 2023-02-12 8:47:56

Den hier hatten wir mal gemietet. Für 2personen und Urlaub war der super.

Bild

Jetzt währe er mir zu klein....

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matthiasbut
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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#85 Beitrag von matthiasbut » 2023-02-12 9:55:22

Grüezi Boris
Wir haben seit 18 Jahren einen Vario 815 DA, damals als Neufahrzeug gekauft und den Kasten ausgebaut.
Ich kenne diverse zufriedene Vario Besitzer, aber auch die Schwachstellen.
In Island waren wir damit schon über 10 Mal, für kleine Pisten ist der lange Vario etwas gross.
Letztes Jahr hatten wir aus eigenen Verschulden Wasser in einer Furt angesogen und einen Motorschaden erlitten.
Wir sind aber trotz krummen Pleuel noch bis nach Hause gekommen, mach das mal mit einem modernen Fahrzeug, der läuft sicher nicht mehr.
Zurzeit baue ich den Vario neu aus und habe ihn komplett ausgeräumt und den Hilfsrahmen entrostet.
Ich kenne mittlerweile fast jede Schraube und glaube beurteilen zu können, wo die Stärken und Schwächen des Vario liegen.
Obwohl wir viel im Winter unterwegs waren und auch mal Salz gesehen haben, ist der Zustand für ein 18 jähriges Fahrzeug eigentlich ganz gut.
Rost hat es nur unter den hinteren Radhausverkleidungen und an den hinteren Schürzen.
Schweissen mussten wir auch innen an den hinteren Kotflügel.
Hätte ich nicht schon einen, würde ich den weiter vorne verlinkten fast ungesehen kaufen.
Den Holzboden raus nehmen und den Hilfsrahmen richtig behandeln und einen neuen Holzboden rein machen und Ruhe ist für die nächsten Jahre.
Leider hat Mercedes die einzelnen Platten des Holzboden nicht miteinander verbunden so konnte bei mir Wasser in den Boden kommen.
Wir haben jetzt 300000 km und ich wollte die Kupplung gewechselt haben, wenn schon der Motor raus ist, die Werkstatt sagte, lass die drin hält nochmals solange.
Vario ist robuste LKW Technik die lange hält, darum sind die Preise für Vario s auch so hoch, wenn man dann einen findet.
Gruss
Matthias

landwerk
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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#86 Beitrag von landwerk » 2023-02-12 10:22:07

Moin Boris,

Geht am besten noch einmal in Klausur und beratet Euch , was Größe und Fahrzeugart angeht.

Vom J7 bis zum Atego ist schon eine sehr große Spanne.

Mietet euch doch mal ein paar unterscheidleiche Fahrzeugkonzepte für Kurztrips etwa mit Kiesgrube und schaut, was euch wirklich gefällt.


Fahren und probieren ist wichtig!


mancher Traum fühlt, hört, fährt sich in der Realität ganz anders …



Konzeptprototypen zum erleben könnte ein Auswahlwerkzeug sein….




Liebe Grüße


Oli

Trompka
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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#87 Beitrag von Trompka » 2023-02-12 10:25:18

Ich kann komplett verstehen, wenn jemand sagt er möchte nicht jeden Samstag unter der Karre liegen und schon gar nicht im Urlaub.
Mir persönlich ist es aber auch wichtig auf Reisen ein gewisses Urvertrauen in mein Fahrzeug zu haben und vor allem das gute Gefühl daß mir zur Not jemand helfen kann.
Exakt das habe ich bei einem nagelneuen Daily nicht.
Ein älteres Fahrzeug wie beispielsweise der Vario sollte sicher nicht gekauft und ungewartet genutzt werden. Aber ein sehr gutes Fahrzeug kaufen und konsequent nochmal 20-30 K investieren könnte ein guter Ansatz zum glücklich reisen mit sauberen Fingern sein. Langjährige Erprobng, top Servicenetz und völlige Überdimensionierung der meisten Bauteile dürften klare Pluspunkte sein.
Wäre so mein Ansatz

viele Grüße
Markus (viele Jahre mit sauberen Fingern und ohne jegliches Werkszeug zu 100% zuverlässig im gut gewarteten MB100D gereist, den ich jetzt aber jemand der nicht gern schraubt nicht empfehlen würde)

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peter
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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#88 Beitrag von peter » 2023-02-12 12:51:14

Jac0b hat geschrieben:
2023-02-11 18:13:52
Hallo Boris!

Ich weiß du willst einen Neuwagen. Vielleicht lohnt ein Blick trotzdem.

Mercedes Vario 818, 4x4, grüne Plakette.
Ein Jammer dass die Serie eingestellt wurde.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios


Liebe Grüße, Jacob

Schöne Diskussion.....
Ich finde die Vario an und für sich interessante Fahrzeuge. Aber 70.000€ ohne TÜV für ein Fahrgestell in das ich je nach Eigenleistung nochmal X-Y Euro reinstecken muss, bevor es an den Wohnaufbau geht. Wenn ich die Zwillingsbereifung wegbekommen möchte wird es noch teurer. Ob der Motor das Gelbe vom Ei ist, weiß PRIX sicher besser.
Ob ich für Fernreise eine Kasten-, oder Wohnkabinenaufbau möchte ist auch noch zu klären.

Wie man auch immer Offroad definiert, bei der Bodenfreiheit sind die Grenzen schnell erreicht.

Ich denke, jenseits der Optik ist der Bucher Duro wohl das Fahrzeug, das einen ziemlich guten Kompromiss für die eierlegende Wollmilchsau darstellt. Ist einfach ein LKW. Die Steyr Fernreise Fahrer und das sind doch einige, haben das Thema Ersatzteile mittels Selbsthilfegruppen auch im Griff.

Gruß Peter

landwerk
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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#89 Beitrag von landwerk » 2023-02-12 13:01:45

peter hat geschrieben:
2023-02-12 12:51:14

... Wie man auch immer Offroad definiert, bei der Bodenfreiheit sind die Grenzen schnell erreicht...


Gruß Peter
Ja...

.. Da sind der Iveco oder Duro wohl um Welten mobiler...



Liebe Grüße

Oli

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lura
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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#90 Beitrag von lura » 2023-02-12 13:28:12

Hier mal ein Sprinter mit Reduktion. Gibt es fie ab Werk heute nicht mehr?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 77-276-239
Gruß
Bernd

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