Doppeltankanlage Diesel umpumpen
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Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Hallo zusammen,
habe an meinem Vario KAWA eine Doppeltankanlage installiert mit dem original Einfüllstutzen zu befüllen. Leider ist das betanken bei leichter Neigung des Fahrzeuges nur sehr langsam möglich da der Diesel von rechts über einen dicken Schlauch nach links zum original Tank läuft. Schäumt der Diesel stark und der Wagen steht etwas schief befüllt sich der linke Tank nicht. Die Entlüftungen funktionieren. Schnelle Lösung wäre eine Dieselpumpe die vom rechten Tank in den linken Tank umpumpt. Reicht es aus am Vorlauf vom rechten Tank (Tecalanrohr 10mm) zum Rücklauf des linken Tanks umzupumpen ? oder ist der Querschnitt zu gering um in einer vernünftigen Zeit umzupumpen ? Die Tanks sind über einen Tankumschalter wählbar.
Diese Pumpe würde ich verwenden wollen:
https://www.maschinen-werkzeug-shop.de/ ... tansaugend
Gruß
Karlsson
habe an meinem Vario KAWA eine Doppeltankanlage installiert mit dem original Einfüllstutzen zu befüllen. Leider ist das betanken bei leichter Neigung des Fahrzeuges nur sehr langsam möglich da der Diesel von rechts über einen dicken Schlauch nach links zum original Tank läuft. Schäumt der Diesel stark und der Wagen steht etwas schief befüllt sich der linke Tank nicht. Die Entlüftungen funktionieren. Schnelle Lösung wäre eine Dieselpumpe die vom rechten Tank in den linken Tank umpumpt. Reicht es aus am Vorlauf vom rechten Tank (Tecalanrohr 10mm) zum Rücklauf des linken Tanks umzupumpen ? oder ist der Querschnitt zu gering um in einer vernünftigen Zeit umzupumpen ? Die Tanks sind über einen Tankumschalter wählbar.
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Karlsson
Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
das bezweifel ich
hat dein zweiter tank auch einen Tankstutzen? Falls ja, öffne den mal beim Tanken zum belüften, dann wird der Tankvorgang problemlos funktionieren
falls nicht ggf. testweise den Tankgeber als provisorische belüftung rausdrehen.
Anschließend eine ordentliche Tankentlüftung montieren, fertig
Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Die Tankentlüftung sollte so dick wie der dicke Schlauch sein, sonst dauert das Tanken halt bis die Luft entweicht durch den schmalen Querschnitt
Es baut sich ja kein großer Druck auf, der die Luft im Tank durch die Entlüftung drückt.
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Bernd
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Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Der zweite Tank hat keinen Tankstutzen. Die Entlüftungen hab ich in beide Richtungen durchgeblasen. Sind die originalen Entlüftungen.möp hat geschrieben: ↑2023-02-10 18:37:09das bezweifel ich
hat dein zweiter tank auch einen Tankstutzen? Falls ja, öffne den mal beim Tanken zum belüften, dann wird der Tankvorgang problemlos funktionieren
falls nicht ggf. testweise den Tankgeber als provisorische belüftung rausdrehen.
Anschließend eine ordentliche Tankentlüftung montieren, fertig
Tankgeber rausdrehen ist schlecht möglich beim Kastenwagen.
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Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Das wird sportlich. Der Schlauch hat innen 45mm !
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Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
definiere mal "dicker Schlauch"! Wenn der drucklos die halbe Menge des Kraftstoffs in den anderen Tank leiten soll, die aus der Zapfpistole kommt, würde ich mal sagen, der Schlauch ist einfach zu dünn.Karlsson815 hat geschrieben: ↑2023-02-10 17:56:11...da der Diesel von rechts über einen dicken Schlauch nach links zum original Tank läuft...
Umpumpen beim Tanken fände ich doof - woher weißt du, wann der andere Tank voll ist?
Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Der Schlauch hat wie geschrieben einen Innendurchmesser von 45mm. Dicker geht nicht weil zwischen Bodenplatte und Rahmen nicht mehr Platz ist. Original ist da ein viereckiges Rohr verbaut hinten und vorne mit rundem Anschluss.(45mm)
Im Moment helfe ich mir mit 2x 20 Liter Kanistern. Die ich ohne Probleme einfüllen kann wenn der Wagen nach links geneigt steht. Außerdem schäumt der Diesel aus dem Kanister nicht. Umpumpen wäre kein Problem. Die Tanks sind ja über den dicken Schlauch miteinander verbunden. Wenn der linke also voll ist läuft der Überschuß in den rechten Tank.
Die Tankerei nervt im Moment tierisch. Da muss sich was ändern.
Im Moment helfe ich mir mit 2x 20 Liter Kanistern. Die ich ohne Probleme einfüllen kann wenn der Wagen nach links geneigt steht. Außerdem schäumt der Diesel aus dem Kanister nicht. Umpumpen wäre kein Problem. Die Tanks sind ja über den dicken Schlauch miteinander verbunden. Wenn der linke also voll ist läuft der Überschuß in den rechten Tank.
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Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Nur damit man das richtig versteht: Zwei Tanks auf derselben Höhe sind auf Höhe des Tankbodens oder zumindest dicht darüber mit einem (offenen und waagerecht zwischen den Tanks verlaufenden) 45mm-Schlauch verbunden, beide Tanks oben (!) ausreichend entlüftet und ein Tank füllt sich nicht, sobald das Fahrzeug geringfügig schief steht?
An der Stelle habe ich in Physik entweder nicht weiter aufgepasst oder irgendwas stimmt da nicht...
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Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Genau, die Größe der Entlüftung. Also entweder eine gleich großen Schlauch oben lang oder eine entsprechende Entlüftung direkt ins freie, z.B. über den 2. offenen Tankdeckel. Was noch etwas stört, ist, das es bei gerade stehen besser gehen soll. Das passt nicht zusammen.
Zuletzt geändert von lura am 2023-02-10 22:43:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Ich fürchte, er hat die Tanks oben verbunden. Würde zur Aussage "weil zwischen Bodenplatte und Rahmen nicht mehr Platz ist" passen...
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Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Oben ein 45-mm Schlauch wäre ja gut, da kann die Luft obenrum zum Tankstutzen entweichen. Bei einem 10 mm Schlauch dauert das einfach viel länger
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Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Und wo soll der schäumende Diesel lang?
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Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Unten durch, den Schlauch gibt es ja schon.
Obwohl ich würde unten zwischen 2 Tanks keinen Schlauch verbauen. Das ist aber ein anderes Thema.
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Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Dass es unten einen Schlauch gibt, davon lese ich nichts. Vielleicht ist das der Verständnisfehler und es gibt unten KEINEN Schlauch und er will eine Art Überlauf realisieren. Das meinte ich.
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Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Ich les das so:
Und die Entlüftung wird besagte 10mm haben,was ja auch für den Normalbetrieb völlig ausreicht.
Karlsson815 hat geschrieben: ↑2023-02-10 17:56:11Hallo zusammen,
habe an meinem Vario KAWA eine Doppeltankanlage installiert mit dem original Einfüllstutzen zu befüllen. Leider ist das betanken bei leichter Neigung des Fahrzeuges nur sehr langsam möglich da der Diesel von rechts über einen dicken Schlauch nach links zum original Tank läuft.
Daraus lese ich, der Schlauch geht unten lang unter den TanksKarlsson815 hat geschrieben: ↑2023-02-10 20:52:04Der Schlauch hat wie geschrieben einen Innendurchmesser von 45mm. Dicker geht nicht weil zwischen Bodenplatte und Rahmen nicht mehr Platz ist. Original ist da ein viereckiges Rohr verbaut hinten und vorne mit rundem Anschluss.(45mm)
Und die Entlüftung wird besagte 10mm haben,was ja auch für den Normalbetrieb völlig ausreicht.
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Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Nein, der Schlauch ist über den Tanks. Das Bild ist vom rechten Tank.Daraus lese ich, der Schlauch geht unten lang unter den Tanks
Und die Entlüftung wird besagte 10mm haben,was ja auch für den Normalbetrieb völlig ausreicht.
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Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Und so eingebaut. Keine Ahnung warum die Bilder gedreht werden...
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Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Der original Tank links, wird leider von unten befüllt. Das erzeugt natürlich Gegendruck und das befüllen dauert ewig, wenn es denn überhaupt funktioniert.
An der Tanke schauen die immer schon komisch warum ich so lange brauche für die paar Liter...
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Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Danke für die Aufklärung. Lura hat Recht, die Entlüftung beim linken Tank funktioniert nicht oder ist zu klein dimensioniert.
Was passiert beim Tanken:
Die ersten Liter zischen in den linken Tank, weil am T-Stück gerade vorbei. Dann, wenn wie du schreibst, dass der linke Tank von unten befüllt wird, hält sozusagen der Diesel nach Erreichen der Oberkante Füllstutzen den Tankstutzen zu und die Luft kann nicht weg. Das erklärt, warum es besser geht, wenn der ganze Hobel nach links geneigt steht.
Da die Luft aus dem linken Tank nicht raus kann, geht auch kein Diesel rein und der Diesel füllt nun nur noch den rechten Tank.
Der Rest läuft so gut (bzw. schlecht) in den linken Tank nach, wie deine zu kleine Entlüftung Platz im linken Tank macht.
Der rechte Tank hat kein Problem, weil er durch den Tankstutzen entlüftet.
Klemm doch mal den rechten Tank oben am T-Stück ab, dann solltest du direkt in den linken Tank tanken können. Wenn das nicht geht, hat sich das oben genannte manifestiert.
Zurück zur Ursprungsfrage: Ich würde keine Pumpe einbauen, das System wie du es hast funktioniert, wenn alle Komponenten mitspielen. Allerdings nur beim Volltanken, aber das wird dir ja klar sein. Umpumpen direkt an der Tanke dauert zu lange.
Was passiert beim Tanken:
Die ersten Liter zischen in den linken Tank, weil am T-Stück gerade vorbei. Dann, wenn wie du schreibst, dass der linke Tank von unten befüllt wird, hält sozusagen der Diesel nach Erreichen der Oberkante Füllstutzen den Tankstutzen zu und die Luft kann nicht weg. Das erklärt, warum es besser geht, wenn der ganze Hobel nach links geneigt steht.
Da die Luft aus dem linken Tank nicht raus kann, geht auch kein Diesel rein und der Diesel füllt nun nur noch den rechten Tank.
Der Rest läuft so gut (bzw. schlecht) in den linken Tank nach, wie deine zu kleine Entlüftung Platz im linken Tank macht.
Der rechte Tank hat kein Problem, weil er durch den Tankstutzen entlüftet.
Klemm doch mal den rechten Tank oben am T-Stück ab, dann solltest du direkt in den linken Tank tanken können. Wenn das nicht geht, hat sich das oben genannte manifestiert.
Zurück zur Ursprungsfrage: Ich würde keine Pumpe einbauen, das System wie du es hast funktioniert, wenn alle Komponenten mitspielen. Allerdings nur beim Volltanken, aber das wird dir ja klar sein. Umpumpen direkt an der Tanke dauert zu lange.
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Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Danke für Ausführungen. Die Eingangsfrage wurde mir an anderer Stelle positiv beantwortet. Werde also eine Pumpe einbauen wie am Anfang beschrieben.
Bei 35ltr/min und 70ltr Tankvolumen geht das dann auch zackig.
Bei 35ltr/min und 70ltr Tankvolumen geht das dann auch zackig.
Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Die Luft muss aber trotzdem raus, sonst Drückst Du den Diesel durch den 45mm Schlauch zurück
Gruß
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Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Wie gesagt, die Entlüftung hab ich geprüft. Die funktioniert. Außerdem macht es ja nichts wenn der linke Tank dann voll ist drückt es halt zurück in den rechten Tank. Aber links ist wenigstens voll.
Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Wenn man ein 10 mm Entlüftungsröhrchen hat, sammelt sich oben die Luft und es drückt den Diesel unten durch den Schlauch. Die Pumpe kennt keine Gnade, aber So schnell kommt die Luft nicht aus dem Tank, weil über den 45-mm Schlauch weniger Widerstand ist und das Luftpolster den Diesel wegdrück,t bevor es selbst durch die lleinere Entlüftung entweicht. Das sind quasi 2 kommunizierende Röhren.
Gruß
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Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
wie kommst du auf 10mm Entlüftung ? Das ist ein 19mm Entlüftungsschlauch. Ist ja original so verbaut. Da hab ich nix verändert.
Andere Möglichkeit wäre einen zweiten Füllstutzen links zu montieren. Dafür müßte ich die halbe Küche rausreißen...
Andere Möglichkeit wäre einen zweiten Füllstutzen links zu montieren. Dafür müßte ich die halbe Küche rausreißen...
Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Ich habe bisher max 10mm dicke Schläuche als Tankentlüftung gesehen, wieder etwas gelernt.
Gruß
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Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Moin,
Kleiner OT:
Beim 170er THW Magirus z.B. ist die Entlüftung auch deutlich dicker. Der hat ja auch zwei Tanks unter der DoKa, wovon auch nur einer einen Einfüllstutzen hat. Die beiden Tanks sind im Gegensatz zum TE unten miteinander verbunden und oben mit einer ca 20mm Leitung als Entlüftung auch miteinander verbunden. Der in Fahrtrichtung linke Tank entlüftet also über den rechten Tank erst nach außen.
Viele Grüße
Constantin
Kleiner OT:
Beim 170er THW Magirus z.B. ist die Entlüftung auch deutlich dicker. Der hat ja auch zwei Tanks unter der DoKa, wovon auch nur einer einen Einfüllstutzen hat. Die beiden Tanks sind im Gegensatz zum TE unten miteinander verbunden und oben mit einer ca 20mm Leitung als Entlüftung auch miteinander verbunden. Der in Fahrtrichtung linke Tank entlüftet also über den rechten Tank erst nach außen.
Viele Grüße
Constantin
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Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
So hätte ich das auch gebaut.
Matthias aus dem Fernwehbus
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