Liebe Gemeinschaft,
ich habe mir eine gebrauchte Fronttraverse besorgt, um die bestehende Pumpentraverse an unserem Magirus-Deutz 130D9 zu ersetzen und ein zentrales Kupplungsmaul zu haben.
Da die neue Traverse schmaler ist, gibt es zwei Konsolen, die den Spalt zu den Seiten ausgleichen sollen.
Ich frage mich nun, ob folgende Anordnung zur Montage korrekt ist. Aus meiner Sicht ist es die einzig logische und bauartbedingt mögliche. In den seitlichen Konsolen sind jeweils zwei Gewinde vorhanden. Ich vermute, sie dienen zur Befestigung des Mittelteiles der Stoßstange? Ist das korrekt?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Freundliche Grüße,
Sven
P.S.: die Traverse ließe sich auf jeder Seite oben und unten mit jeweils 5 M16er Schrauben befestigen. Ist das nötig, oder reichen jeweils oben und unten 2, im ersten und letzten Loch?
Magirus 130D9 aus 1984 Einbau Fronttraverse
Moderator: Moderatoren
Re: Magirus 130D9 aus 1984 Einbau Fronttraverse
Da gehören je 5 M16 rein,Schlueßlixh willst DuDich ja mal damit im Fall der Fälle abschleppen lassen. Und dann hängen da 7 t dynamisch, also ca.21 t dran.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Magirus 130D9 aus 1984 Einbau Fronttraverse
Moin,
mich wundern solche Aussagen... hast Du das mal eben im Kopf ausgerechnet? Auf welcher Basis? Wird man normaler Weise mit dem dreifachen Gewicht senkrecht eine Mauer hoch geschleppt?
Für die Kupplung ist doch entscheidend:
- wie tief steckt die Kiste
- wie viskos ist der Untergrund
- wie groß die Angriffsfläche (z.B. 4*Reifenbreite*Einsinktiefe = Fläche)
- wie schwer ist das Zugfahrzeug
- wie elastisch die Abschleppstange oder Seil
- etc etc etc
Sowas dann mal eben auf 21to festgelegt? Naja.
Am LN2 ist der Träger z.B. mit je Seite 6 M10 verschraubt. Die sind in Summe (Festigkeit) DEUTLICH unter den 10 M16 (5 oben und 5 unten) ....Mehr als 8 Schrauben pro Seite in Summe hat auch dein 1224 nicht ... und da hängen nach deiner Rechnung dann ja 36to dran.
Viele Grüße
Constantin
Re: Magirus 130D9 aus 1984 Einbau Fronttraverse
Hi Constantin, Faktor 3 für dynamische Belastungen funktioniert nach meiner Erfahrung gut und daher benutze ich ihm sozusagen empirisch.
So geht dann nicht gleich was kaputt.
Mich hat mal jemand mit einem Seil rausgezogen u d ist trotz mehrmsligem Hinweis, das Seil langsam zu straffen, voll losgefahren. Hat alles gehslten,da war aber sicherlich mehr als 1G in der Traverse.
Seile und Bergegurte haben z.B die siebenfache Sicherheit. Das hat mich damals gerettet.
Die Berechnung eines Fahrzeugbauers ist da sicherlich wesentlich detaillierter und da würde ich die Anzahl der Schraubenlöcher und möglichen Schraubverbindungen auch glauben.
So geht dann nicht gleich was kaputt.
Mich hat mal jemand mit einem Seil rausgezogen u d ist trotz mehrmsligem Hinweis, das Seil langsam zu straffen, voll losgefahren. Hat alles gehslten,da war aber sicherlich mehr als 1G in der Traverse.
Seile und Bergegurte haben z.B die siebenfache Sicherheit. Das hat mich damals gerettet.
Die Berechnung eines Fahrzeugbauers ist da sicherlich wesentlich detaillierter und da würde ich die Anzahl der Schraubenlöcher und möglichen Schraubverbindungen auch glauben.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Magirus 130D9 aus 1984 Einbau Fronttraverse
Liebe Gemeinschaft,
nach genauer Prüfung muss ich leider feststellen, dass die Traverse nicht an unser Fahrzeug passt. Falls sie wer haben möchte, schaue er unter den Angeboten nach.
Freundliche Grüße,
Sven
nach genauer Prüfung muss ich leider feststellen, dass die Traverse nicht an unser Fahrzeug passt. Falls sie wer haben möchte, schaue er unter den Angeboten nach.
Freundliche Grüße,
Sven