Mechanischen Drehzahlmesser in Mercur einbauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Trompka
Überholer
Beiträge: 216
Registriert: 2021-05-09 14:10:33

Mechanischen Drehzahlmesser in Mercur einbauen

#1 Beitrag von Trompka » 2023-02-05 23:14:01

Hallo,
nach meinem Wissen ist es ja ein bisschen schwierig einen üblichen DZM an die Gleichstromlima anzuschliessen. Gab es für den Mercur die Möglichkeit einen mechanischen Dzm mit Welle anzuschließen?
2x125 Grüße
Markus

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Mechanischen Drehzahlmesser in Mercur einbauen

#2 Beitrag von ud68 » 2023-02-12 22:30:04

Moin
Theoretisch: Ja
Praktisch: man braucht den Drehzahlmesser (kann klappen) und den Drehgeber (gaanz schwer zu finden).
Fraglich: wofür braucht's den? Mein Motor teilt seine Drehzahl durchaus akustisch mit. Wenn du's zum Schalten brauchst, kannst du evtl einfacher mit modernem Elektrokik-Krams irgendwo die Drehzahl abfischen, z.B. an Riemenscheibe oder Einspritzpumpenwelle (achtung, halbe Drehzahl)
LG Udo

Trompka
Überholer
Beiträge: 216
Registriert: 2021-05-09 14:10:33

Re: Mechanischen Drehzahlmesser in Mercur einbauen

#3 Beitrag von Trompka » 2023-04-30 14:23:32

Ich finde es einfach eine nette Spielerei und mech dzms gibts ja günstig gebraucht...
Weiß jemand wo der Abgriff ursprünglich war?
Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Mechanischen Drehzahlmesser in Mercur einbauen

#4 Beitrag von Buclarisa » 2023-04-30 14:49:33

von hinten am Motor ist die Nockenwelle mit einem Deckel verschlossen. Diesen gibt es auch als Anschluss für die DZM Welle.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

fridolin_22
Überholer
Beiträge: 288
Registriert: 2022-06-29 21:35:57

Re: Mechanischen Drehzahlmesser in Mercur einbauen

#5 Beitrag von fridolin_22 » 2023-08-04 21:34:19

Ich glaube hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-276-4614
kannst Du aktuell auf Bild 15 einen Drehgeber für einen elektrischen DZM für einen Magirus erwerben.

Gruß
Marc

P.S.: ist nicht meine Anzeige...
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-08-05 1:06:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht. Wenn es nicht deine Anzeige ist, ist es auch nicht dein Bild.

Antworten