Reserveradhalter am Heck - eure Meinung?!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Reserveradhalter am Heck - eure Meinung?!

#1 Beitrag von Fernwehbus » 2023-02-02 22:25:22

Moin,
so nebenbei zeichne ich ja schon am Zwischenrahmen. Das Ganze ist ja recht überschaubar: 4 Containerlocks an den Ecken, zwei Rechteckrohre längs und ein paar Querträger für Stauboxen und Treppe.

Kopfzerbrechen macht mir der Reserveradträger, der auf jeden Fall ans Heck muss. Dazu habe ich folgende Lösung entdeckt (ab Minute 8:00):



Der Reserveradhalter ist klein, überschaubar vom Material und nicht so ein riesiges Flagschiff, wie ihn manche Aufbauer als das non-plus-ultra feiern.
Ich will definitiv KEINE weiteren Teile dort anbringen - kein Quad, kein Motorrad, kein Fahrrad, Boot usw. Nur 1-2 Räder.

Nachteil 1: Hier ist er am Aufbau befestigt, was natürlich blöd ist, ich würde ihn an die hintere Quertraverse anbringen, die sich durch die Containerecken ohnehin ergibt. Dazu eine 100€ Seilwinde, die man bei Bedarf an einen oder anderen Reifen einhängen und diesen auf- oder ablassen kann. Ich würde das Windenseil auch außen führen und nicht in den Container.

Nachteil 2: Entweder muss man beim Ablassen gegenwirken oder den flach liegenden Reifen hochwuchten, was bei 14er Puschen eher doof ist.

Was meint ihr? Gut oder Quatsch?
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

OliverWrobel
Überholer
Beiträge: 235
Registriert: 2017-10-05 16:12:22
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Reserveradhalter am Heck - eure Meinung?!

#2 Beitrag von OliverWrobel » 2023-02-03 9:12:01

Moin

Direkt an der Aufbauwand scheint mir das nicht so recht dauerhaft tauglich.

Ich habe mir an den Längsträgern nach hinten 2 Flanschplatten geschweist wo dann ein Träger montiert werden kann.



Olli

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Reserveradhalter am Heck - eure Meinung?!

#3 Beitrag von dibbelinch » 2023-02-03 9:51:11

Die Lösung im Video: Nicht gut. Ausser, er hat in der Heckwand eine ziemlich grosse und stabile Platte eingelassen, an der die dynamischen Kräfte gut aufgenommen werden. Kann ja sein, sieht man nicht. Das funktioniert aber m.E. NICHT mit einem Koffer aus GFK-Sandwich.

Wenn nicht: Ich hab es genauso wie Oli gemacht, eine stabile Stahlkonstruktion die direkt an den Längsträgern des Zwischenrahmens angeschweisst und abgestützt ist.
Da wäre noch zusätzlich der Vorteill, dass man auch später noch gut rankommt um nachzuschweissen und zu verstärken.

Was das horizontale Ablssen angeht: Das sehe ich nicht als Problem. Wenn Du rechtzeitig was drunterlegst (oder mit einem kurzen Seil am Heck oben abhängst), dass das Rad im Winkel von min. 45° stehenbleibt, sollte das auch mit 14-Zöllern machbar sein.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Reserveradhalter am Heck - eure Meinung?!

#4 Beitrag von seppr » 2023-02-03 10:32:25

Die Hauptlast des Rades geht doch auf die untere Aufnahme, die relativ kleinflächig mit diesen 6 oder 8 Schrauben am unteren Rahmen der Kabine befestigt ist. Darin sehe ich die Hauptschwachstelle. Jedenfalls nach einer längeren Wellblechpiste wird sich das irgendwann lösen. Das könnte man aber deutlich stabiler ausführen, erstens mit einer durchgehenden Halteschiene über die gesamte Breite der Kabinenbasis und mit einer sehr intensiven Verbindung dieser Schiene an der Kabine.

Die oberen durchgehenden Schrauben halten die Räder ja nur in der senkrechten Position, bekommen aber auch starke, vorwiegend dynamische Spannungen ab. Diese Schrauben haben auf der Innenseite der Kabine ganz sicher erhebliche Verstärkungen und man könnte diese Verstärkungen mit je einem sehr massiven Stahlwinkel bis zum Kabinenboden herunterführen, womöglich sogar innen und außen. Dann hält das schon.

Offen bleibt, wie belastbar die untere Kante der Kabine ist. Aber die kann man ja auch beliebig massiv verstärken, innen wie außen.

Toll finde ich die Seilführung zum Ablassen der schweren Räder. Jedenfalls solange es funktioniert.

Sepp

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Reserveradhalter am Heck - eure Meinung?!

#5 Beitrag von Fernwehbus » 2023-02-03 11:24:50

Ok, verstehe, gute Argumente! Danke!

Also Flanschplatten direkt ans Ende vom Längsträger, damit wären dann auch die Querträger der Containeraufnahme entlastet. Oder beides geschickt verbinden, um die Stabilität zu erhöhen.

An den Container schrauben will ich grundsätzlich nichts, also muss der Träger komplett auf den unteren Schrauben halten. Ergo: Entsprechend dimensionieren.

Eventuell eine massive "Platte" starr an die Flanschplatten des Rahmens schrauben, auf der dann der ganze Kippmechanismus sitzt. Hmmm, da gibt es dann aber massive Hebelkräfte auf die Flansche...
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Reserveradhalter am Heck - eure Meinung?!

#6 Beitrag von dibbelinch » 2023-02-03 11:42:11

M.E. geht auch folgende Lösung gut, wenn die Bedingungen vorhanden sind:

An den Längsträgern des Fahrgestells an vorhandenen Löchern 2 fette Flachstähle anschrauben, die etwas über die Breite des Reserverades nach hinten rausstehen. Von da aus nach oben den Radträger und den Kran / Winde anschweissen. Zusätzlich mit Streben, die daraus einen Dreiecksverbund machen. Dann hält das. Frage sollte man den freundlichen Prüfer vorher, wie er eine solche geschraubte Verlängerung des Fz.Rahmens bewertet.

Bedingung wäre dabei, dass am Fz-Rahmen die entsprechenden Anschraubmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Bei mir war das leider nicht der Fall.
Dann wäre die ganze Mimik auch im Notfall (z.B. Wenn man die Kabine mal runternehmen muss) zerstörungsfrei demontierbar.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Reserveradhalter am Heck - eure Meinung?!

#7 Beitrag von felix » 2023-02-03 12:13:44

Moin,

im Prinzip sollte das gehen, wenn das Gewicht der Räder auf dem Querträger liegt. Ich würde den Reifen aber nicht komplett gegen Kofferrückwand abstützen, sondern gegen die untere Kofferkante! Ist doch nur doof, Räder so hoch zu hängen: höherer Schwerpunkt, mehr zu kurbeln und die Hebelwirkung auf die Konstruktion wird immer ungünstiger. Weil die unteren Kante ist der der Aufbau stabil wie nur was und hält auch schwere Räder auf Dauer zuverlässig.
236A2AE0-D786-4B11-A9FF-C96A8C1167C8.jpeg
Hier sieht man den Reserveradhalter vom Kung: 1/4 des Rades ist unterhalb der Koffer-Kante. Innen ist auf dem Kofferboden ein ziemlich massiver Stahlwinkel montiert, gegen den der Reserveradhalter dann mit einer langen Schraube gespannt wird.

Das Gewicht des Rades ruht auf dem Bügel und das Rad ist an einem stabilen Stahlwinkel innen im Koffer gegen die untere Aufbaukante gespannt. (Für die Dimensionierung: der Winkel ist mit 4 M14 Schrauben durch den Kofferboden geschraubt)
01352189-9036-4762-9303-953FEDCDF7B6.jpeg
Ist hier hoffentlich zu erkennen: die Achse um die der Bügel gekippt wird liegt 32cm unterhalb der Kofferkante. (Ist der mit dem glänzenden Federsplint gesicherte Bolzen.) Innen im Koffer steht der Stahlwinkel noch einmal ca. 20cm höher. Das Rad wird daher ca.50cm über der Drehachse gegen die stabile hintere Koffer-Kante gespannt. (Auf den Bildern nicht montiert)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schlau ist, ein Reserverad an einer Sandwich-Rückwand abzustützen. Die Soviets zumindest habe das beim Kung vermieden.


Bei dem Video habe ich außerdem Sicherheitsbedenken: der Mann befindet sich in dem Moment, in dem er den Reifen losschraubt, hinter/unter dem Rad und das Rad hängt nur an dem Seil. Stimmt etwas mit dem Seil nicht, oder ist Winde nicht gesperrt etc. wird er von dem Rad erschlagen. Bedenke: ein Reserverad benötigt man in der Regel in einer Stressituation. Hier ist ein eine zweite Sicherung erforderlich, die so lange wirkt, bis man sich aus dem Gefahrenbereich bewegt hat.

Auf dem Bild oben sieht man grau einen Haken, welcher den Bügel hält, während man die Schraube löst. Der Hebel an dem Haken ist so lang, dass man ihn sicher neben dem Rad stehend entriegeln kann. Das wäre ein Beispiel, es geht aber auch z.B. ein zweites Seil oder eine Kette o.Ä.

MlG
Felix

OliverWrobel
Überholer
Beiträge: 235
Registriert: 2017-10-05 16:12:22
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Reserveradhalter am Heck - eure Meinung?!

#8 Beitrag von OliverWrobel » 2023-02-03 14:20:51

Moin

Versuche das mal mit diesem Bild
Was besseres habe ich grad nicht



Olli
Dateianhänge
704B64E1-011D-415A-9501-FCB6877D127F.jpeg

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Reserveradhalter am Heck - eure Meinung?!

#9 Beitrag von Fernwehbus » 2023-02-03 14:38:50

OliverWrobel hat geschrieben:
2023-02-03 14:20:51
Versuche das mal mit diesem Bild
Ja, sieht man doch gut. Genau so habe ich mir das auch vorgestellt...
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Reserveradhalter am Heck - eure Meinung?!

#10 Beitrag von dibbelinch » 2023-02-03 19:03:47

OliverWrobel hat geschrieben:
2023-02-03 14:20:51
Moin

Versuche das mal mit diesem Bild
Was besseres habe ich grad nicht

Olli
das finde ich aber nicht gelungen, wenn Du den ResRadhalter alleine im Stand schon mit Spanngurten sichern musst, damit er nicht abfällt. Wie soll das erst auf der Piste werden und mit dem Gewicht vom Rad dran? :joke:

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

OliverWrobel
Überholer
Beiträge: 235
Registriert: 2017-10-05 16:12:22
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Reserveradhalter am Heck - eure Meinung?!

#11 Beitrag von OliverWrobel » 2023-02-04 17:17:18

Moin Ulf

Du hast doch keine Ahnung. Der E-Radhalter ist doch noch garnicht montiert.
Auf dem Bild ist neben der Flansche dafür doch klar zu erkennen das ich nur das Garagendach provisorisch am Ziwischenrahmen befestigt ist.



Olli

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 284
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: Reserveradhalter am Heck - eure Meinung?!

#12 Beitrag von Oelprinz » 2023-02-06 18:12:16

bei mir ist das ähnlich wie im Startpost...

gehen tut das sehr gut weil ich im inneren ein Träger/Gerüst habe der durch die Kabinenwand das Rad stützt. Innen trägt der einen Teil der Möbel, aussen das Rad. Zum Ablassen habe ich einen Galgen mit Flaschenzug, der wird nur beim Radwechsel angehängt, ansonsten ist der Träger fix. -> einfach, leicht, stabil.

Das kann man leider im Video nicht erkennen, wenn das da aber ähnlich ist: nicht schlecht. Mit der Winde komfortabel gelöst, wenngleich ich auch kein Kabel durch die Wand oder in der Wand brauche. Wenn dann noch der Anschlag oben eine Unterkonstruktion hat (keine Platte im GFK...) ist das auch stabil!
tmep.jpg

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Reserveradhalter am Heck - eure Meinung?!

#13 Beitrag von seppr » 2023-02-06 18:45:27

Der LKW im Film hat aber 2 Stück 14R20 drauf, da wiegt einer sicher über 150 kg, oder ? Das wird man schon noch etwas massiver ausführen müssen, vermute ich.

Wenn man die schweren Räder an einer Rahmenverlängerung abstützt (nicht Zwischenrahmen) dann kann man sie aber nicht kraftschlüssig an der Rückwand fixieren, die bewegt sich ja etwas.

Sepp

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Reserveradhalter am Heck - eure Meinung?!

#14 Beitrag von Fernwehbus » 2023-02-06 20:36:01

Sicher, dass es 14.00R20 sind? Die würden sich ja klein machen an dem schmalen Hintern... :dry:
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

4x4V10
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Reserveradhalter am Heck - eure Meinung?!

#15 Beitrag von 4x4V10 » 2023-02-07 14:46:09

Bei min 8:51 sieht man beim rechten Reservereifen die Reifengröße auf 6 uhr: 14.00R20

Grüße
Constantin

P.S.: Ich finde den LKW interessant. Quasi ein G90 mit 10-Loch Achsen. Jemand eine Ahnung was der für einen Motor in Brasilien verbaut hat?

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reserveradhalter am Heck - eure Meinung?!

#16 Beitrag von Pirx » 2023-02-07 16:31:42

4x4V10 hat geschrieben:
2023-02-07 14:46:09
Bei min 8:51 sieht man beim rechten Reservereifen die Reifengröße auf 6 uhr: 14.00R20

Grüße
Constantin

P.S.: Ich finde den LKW interessant. Quasi ein G90 mit 10-Loch Achsen. Jemand eine Ahnung was der für einen Motor in Brasilien verbaut hat?
Da sollte ein MWM-Motor drinstecken.

Pirx

P.S.: Das aktuelle Nachfolgemodell hat allerdings einen Cummins:
https://www.vwco.com.br/caminhoes/Deliv ... ductid=201
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

4x4V10
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Reserveradhalter am Heck - eure Meinung?!

#17 Beitrag von 4x4V10 » 2023-02-07 17:02:08

@ Pirx: vielen Dank! Habe damit heraus finden können, dass es der MWM 6.10 TCA ist mit 208-212ps, 657Nm und 6.45L Hubraum.

Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Reserveradhalter am Heck - eure Meinung?!

#18 Beitrag von franz_appa » 2023-02-08 0:46:18

Hi
Wir haben das bei unserem so gelöst:

Die 2 Längsträger die auch auf dem Fahrzeugrahmen aufliegen sind hintenraus etwas länger.
2013-05-04_09-52-49_72dpi.jpg
2013-05-28_18-15-34_72dpi_kl.jpg
Die Platte wo das Rad dran kommt ist an 2 Punkten durch die Wand mit einer Vollmaterial-Stange in die Verstrebungen das Koffers geschweißt.
Hat zusätzlich den Vorteil eine Art "Stossstange" darzustellen (Ablage, Kanisterhalterung, kann man alles mögliche drauf bauen.),
auf der das Rad quasi abgestellt wird.

Gretes
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Reserveradhalter am Heck - eure Meinung?!

#19 Beitrag von Fernwehbus » 2023-02-08 10:25:20

Aha, danke!
Mir gefällt die brasilianische Variante dadurch, dass man eben nur so kleine Halterungen außen sieht und keine Querstangen und Winkel und Kranarme. Viele Leute mögen das ganze Geraffel draußen oder oben auf dem Auto - ich nicht so.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Reserveradhalter am Heck - eure Meinung?!

#20 Beitrag von franz_appa » 2023-02-08 11:12:52

Hi
Ja, ich mag das Geraffel hinten dran, für z.B. :
Kaffeetasse abstellen, Hund anleinen, diverse Sachen befestigen: Brennholz, Regenplane, Hängematte, Kinderfahrrad, usw.

Und zum Leiteranstellen wenn das Ersatzrad gebraucht wird, da passt die Treppe wunderbar dran und hat nen guten Halt wenn man den sackschweren Kettenzug oben am Kran befestigen muss (die leichteren aus China habe ich wieder entsorgt weil der sich immer verhakt hatte wenn man nicht wirklich senkrecht an der Kette gezogen hat...).

Mittlerweile siehts auch etwas anders aus, jetzt ist ein Wasserkanister hinten dran und obendrüber noch ne kleine Ablage für ne Zargeskiste daraufzustellen.

Eigentlich hätte ich gerne so'n Geraffel (Haken, Ösen, Stangen) überall rund ums Auto :D
Kann man multikompatibel einsetzen.

Aber jeder wie er mag :blush:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Antworten