MAN TGL - Nabendeckel der Hinterachse einfach abnehmen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

MAN TGL - Nabendeckel der Hinterachse einfach abnehmen?

#1 Beitrag von twincamp » 2023-01-31 17:43:06

Moin zusammen,

die Nabendeckel meiner TGL Hinterachse (HY, kein AP) sind arg verrostet. Die Rostnarben sind schon sehr tief und die Deckel sollen schon aus optischen Gründen gegen neue ausgetauscht werden.

Weil ich auf der Strasse schrauben ergo der LKW fahrfähig bleiben muss, würde ich gerne folgendes vorher klären…

- Was erwartet mich hinter den Deckeln? Radlager? Öl?
- Die Deckel sind ja mit 10x Torx E12 quasi „aufgenäht“ also wahrscheinlich mit Drehmoment angezogen?
- Sollte das Rad mittels Wagenheber entlastet werden oder kann ich den Deckel einfach abnehmen?

Ja ich weiß, die Radmuttern sehen auch unschön aus >> Hat jemand eine Quelle für verzinkte & bezahlbare Bundmuttern M18x1,5?

Vielen Dank!

Gruß Frank

Bild
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: MAN TGL - Nabendeckel der Hinterachse einfach abnehmen?

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-01-31 18:10:53

Hallo,

zur eigentlichen Frage habe ich mal wieder keine Antwort, für die rostigen Radmuttern würde ich mich nach passenden Abdeckungen umschauen, in der Kirmesversion habe ich so etwas mal in Plastik verchromt in der Hand gehabt, hier würde ich eher schwarz nehmen.

Das rostige Teil müsste sich doch eigentlich mit Flex und Drahtbürstenaufsatz wieder in einen so blanken Zustand versetzen lassen, dass es aus der Spraydose grundiert und lackiert werden kann, bei den exquisiten Ersatzteilpreisen des Hauses MAN vermutlich die günstigere Lösung.

Grüße
Marcus, an solchen Stellen manchmal Sparfuchs
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: MAN TGL - Nabendeckel der Hinterachse einfach abnehmen?

#3 Beitrag von Kork » 2023-01-31 19:13:20

zu den rostigen Muttern:
Ich bade mittlerweile alles in Zitronensäure von Lidl.
Nach einem Tag ist das Zeug rostfrei.

Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: MAN TGL - Nabendeckel der Hinterachse einfach abnehmen?

#4 Beitrag von twincamp » 2023-01-31 19:33:02

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-01-31 18:10:53
Das rostige Teil müsste sich doch eigentlich mit Flex und Drahtbürstenaufsatz wieder in einen so blanken Zustand versetzen lassen, dass es aus der Spraydose grundiert und lackiert werden kann, bei den exquisiten Ersatzteilpreisen des Hauses MAN vermutlich die günstigere Lösung.
Bei den Teilepreisen magst du recht haben obwohl man da durchaus auch positive Überraschungen erleben kann. Ich würde da ungern einen Tag Arbeit mit halbgarem Ergebnis investieren wenn es die am Ende für eine kleine zweistellige Summe neu gibt. Man sieht es auf dem Foto schlecht aber die Rostnarben sind tatsächlich bis zu zwei Millimeter tief... :eek:

In jedem Fall müssen sie aber ja erstmal abgeschraubt werden... :D :D

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: MAN TGL - Nabendeckel der Hinterachse einfach abnehmen?

#5 Beitrag von twincamp » 2023-01-31 19:55:39

Ich löse mal vorzeitig auf... :angel:

Die PN eines Markenkollegen hat mich gerade auf die richtige Spur gebracht. Das ist mitnichten nur ein Nabendeckel sondern da hängt die komplette Steckachse dran. Daher auch relativ massiv mit der Radnabe verschraubt.

Bleibt also tatsächlich nur die Flex mit Topfbürste, Zinkstaubfarbe und eine Dose RAL 9011 Graphitschwarz. :ninja: :ninja:

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: MAN TGL - Nabendeckel der Hinterachse einfach abnehmen?

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-01-31 20:04:13

Hallo,

möglicherweise kann die Operation sogar am eingebauten Teil durchgeführt werden. Die Torxschrauben würde ich dafür Stück für Stück lösen und dann darunter entrosten.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: MAN TGL - Nabendeckel der Hinterachse einfach abnehmen?

#7 Beitrag von twincamp » 2023-01-31 20:23:03

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-01-31 20:04:13
...möglicherweise kann die Operation sogar am eingebauten Teil durchgeführt werden.
Ja das ist jetzt der Plan. Die Steckachsen werde ich dafür sicher nicht am Strassenrand ziehen.
Ich bin ja schon froh das es Akkuflexen gibt... :D :D

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 468
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: MAN TGL - Nabendeckel der Hinterachse einfach abnehmen?

#8 Beitrag von MAN Fahrer » 2023-02-03 21:44:26

Kannst ja die Schrauben , bis auf zwei gegenüber liegende raus drehen. sauber machen und dann Schrauben wechseln.
Dann dürfte auch nichts undicht werden.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: MAN TGL - Nabendeckel der Hinterachse einfach abnehmen?

#9 Beitrag von twincamp » 2023-02-03 22:06:47

MAN Fahrer hat geschrieben:
2023-02-03 21:44:26
Kannst ja die Schrauben , bis auf zwei gegenüber liegende raus drehen. sauber machen und dann Schrauben wechseln.
Darauf wird es wohl hinauslaufen aber erstmal muss das Wetter besser werden... :ninja: :ninja:

Wenn es mich dann juckt, ziehe ich vielleicht doch mal die Steckachsen. Dann könnte man es nachhaltig erledigen mit sandstrahlen, lackieren und neuen Schrauben >> 20 Stück M14x1,5x130 10.9 und ein Schnäppchen sind die nicht... :eek:

24 neue, verzinkte Radmuttern lagen heute im Briefkasten. :smoking:

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 468
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: MAN TGL - Nabendeckel der Hinterachse einfach abnehmen?

#10 Beitrag von MAN Fahrer » 2023-02-03 22:18:42

Frank, ich gehe mal davon aus, das Du auch die Sperre hinten hast. Da soll man angeblich die Achse nicht so einfach heraus ziehen , denn dann sollen die Teile der Sperre keinen Halt mehr haben und dann auseinander fallen.
Aber wie das wirklich ist weis ich nicht, aber aus Unwissenheit, habe ich derzeit die Scheiben in einer Werkstatt machen lassen.

lg.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: MAN TGL - Nabendeckel der Hinterachse einfach abnehmen?

#11 Beitrag von twincamp » 2023-02-03 22:50:21

MAN Fahrer hat geschrieben:
2023-02-03 22:18:42
Da soll man angeblich die Achse nicht so einfach heraus ziehen , denn dann sollen die Teile der Sperre keinen Halt mehr haben und dann auseinander fallen.
Sperre hatta...

Meines Wissens muss die Sperre eingelegt sein damit beim ziehen der Steckachse nicht die Einzelteile munter ins Achsgehäuse purzeln. :ninja:

Bevor ich das mache, werde ich noch einen MAN wissenden befragen. Besser ist das. :)
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 468
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: MAN TGL - Nabendeckel der Hinterachse einfach abnehmen?

#12 Beitrag von MAN Fahrer » 2023-02-03 23:20:38

Ja so soll es sein. Da die ja mit Druckluft funktioniert, ist die Frage, wenn man die zieht und dann lange draussen hat, wegen Sandstrahlen, nicht das die Luft irgend wann weg ist. Habe auch schon gehört, das man da zur Sicherheit eine Sicherungsschraube rein drehen kann.

Sag mal Bescheid. Da kann ich auch noch was lernen. :D

lg.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Antworten