Luftfahrwerk manuelle Ansteuerung nachrüsten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Luftfahrwerk manuelle Ansteuerung nachrüsten

#1 Beitrag von Bruno1017A » 2023-01-30 21:52:29

Guten Tag zusammen,

wir haben neuerdings auch einen nicht-Allradler im Fuhrpark.
Er ist natürlich nicht für abseits der Straße geplant, aber es kann natürlich immer mal ein Situation kommen, wo man bei Schrittgeschwindigkeit etwas mehr Bodenfreiheit vertragen könnte.
Kann mir jemand weiterhelfen in wieweit es möglich/zulässig/zulassbar ist am vorhandenen Luftfahrwerk eine manuelle Möglichkeit zur Höherlegung nachzurüsten?
Ich stelle mir das so ähnlich vor wie die Rollstuhlfahrerabsenkung im Linienverkehr. Im Handbuch steht in der Werkstatt ist die Höhe des Fahrwerkes einzustellen, von daher muss es ja eine Möglichkeit geben da einzugreifen oder?

VG Bruno
foto klein.jpg
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrwerk manuelle Ansteuerung nachrüsten

#2 Beitrag von HildeEVO » 2023-01-31 6:15:24

Hi Bruno,

Der Bus sollte m.E. nach noch eine rein mechanische Regulierung des Fahrniveaus haben. Dazu hat er wenigstens ein Niveausregler pro Achse. Vorne tendenziell eher 2. Diese könnte man sicher dauerhaft in eine andere Position bringen. Dazu sollte aber abgeklärt werden ob die Luftbälge diese Position auch dauerhaft vertragen!

Eine Niveauänderung für kürzere Einsatzzeiten machen die schon mit. Aber der Aufwand bei manuellen Niveaugebern schätze ich als relativ aufwändig ein!

Ich frag heute mal einen Kollegen der früher viel auf Bussen gearbeitet hat, ich befürchte nur, dass dein Modell gut anderthalb mal so alt ist wie er!


Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrwerk manuelle Ansteuerung nachrüsten

#3 Beitrag von HildeEVO » 2023-01-31 6:28:18

Nachtrag:

BDF-Brücken werden auch meist mit Stellhebeln auf ein anderes Niveau gesetzt. Als es früher nur rein mechanisch geregelte Fahrwerke gab, ging das auch. Man müsste in die Richtung überlegen.

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Luftfahrwerk manuelle Ansteuerung nachrüsten

#4 Beitrag von hugepanic » 2023-01-31 6:53:45

ich weis ja nicht wie sowas geregelt ist, aber wenn du ein paar hähne/ventile einbaust und manuell den luftdruck erhöhst, sollte das ding doch hochfahren. darf man halt nicht übertreiben mit höhe und druck.
aber vielleicht reichen ja ein einfacher druckregler und vier umschalter für die operation

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Luftfahrwerk manuelle Ansteuerung nachrüsten

#5 Beitrag von RalfPetersen » 2023-01-31 7:22:07

Hallo,

Hebel-Senkventil von Wabco und reichlich Luftleitung.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrwerk manuelle Ansteuerung nachrüsten

#6 Beitrag von HildeEVO » 2023-01-31 7:41:01

hugepanic hat geschrieben:
2023-01-31 6:53:45
ich weis ja nicht wie sowas geregelt ist, aber wenn du ein paar hähne/ventile einbaust und manuell den luftdruck erhöhst, sollte das ding doch hochfahren. darf man halt nicht übertreiben mit höhe und druck.
aber vielleicht reichen ja ein einfacher druckregler und vier umschalter für die operation
Ganz so einfach ist es nicht. Man muss die manuellen Nieveaugeber dann abschalten/umgehen, sonst regeln die gegen das gewünschte Niveau.

Machbar ist das, die Aussage von Ralf kommt der Sache schon recht nahe!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Luftfahrwerk manuelle Ansteuerung nachrüsten

#7 Beitrag von hugepanic » 2023-01-31 9:09:32

HildeEVO hat geschrieben:
2023-01-31 7:41:01
hugepanic hat geschrieben:
2023-01-31 6:53:45
ich weis ja nicht wie sowas geregelt ist, aber wenn du ein paar hähne/ventile einbaust und manuell den luftdruck erhöhst, sollte das ding doch hochfahren. darf man halt nicht übertreiben mit höhe und druck.
aber vielleicht reichen ja ein einfacher druckregler und vier umschalter für die operation
Ganz so einfach ist es nicht. Man muss die manuellen Nieveaugeber dann abschalten/umgehen, sonst regeln die gegen das gewünschte Niveau.

Machbar ist das, die Aussage von Ralf kommt der Sache schon recht nahe!

Chris
Daher hab ich ja den Begriff "Umschalter" verwendet. Damit soll die Druckleitung des Niveaugebers ABgeklemmt werden, und zeitgleich die manuelle Druckeinstellung ANgeklemmt.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrwerk manuelle Ansteuerung nachrüsten

#8 Beitrag von HildeEVO » 2023-01-31 9:33:07

:rock:
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13471
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Luftfahrwerk manuelle Ansteuerung nachrüsten

#9 Beitrag von lura » 2023-01-31 10:00:51

Moin Bruno, Glückwunsch zum Neuerwerb,
der Trend geht klar zum Erstbus als Zweitwagen.
Reisebusse haben die Technik oft original verbaut. Vielleicht gibt es ja noch die Teile beim :D
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrwerk manuelle Ansteuerung nachrüsten

#10 Beitrag von Bruno1017A » 2023-01-31 10:59:41

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Meine Datenkarte ist aktuell noch angefragt und im Zulauf, prinzipiell war das ja mal ein Reisebus.

Dauerhaft soll das nicht sein, für die allermeiste Zeit hat es ja durchaus Vorteile flach auf der Straße zu liegen.
Ich würde ihn nur sporadisch hochpumpen wollen wenn man doch mal aufsetzt oder über eine größere Unebenheit wenden muss oder so.

Daher muss der "Betriebsmodus hoch" auch nicht unbedingt Straßenverkehrstauglich sein, nur der Eingriff ins Fahrwerk sollte halt schon ordentlich und sicher sein.

Wenn ich soweit alles richtig verstanden habe muss ich mir also erstmal die Niveaugeber anschauen und dann entscheiden ob man entweder die mechanisch "austrickst" oder ob man pneumatisch umschaltet und zu pumpt.

Hebel-Senkventil von Wabco sind die die man für die Haltestellenabsenkung hat? Geht da der Fahrwerksdruck direkt bis ins Ventil und wird übersteuert oder wie genau arbeiten die?

VG Bruno
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrwerk manuelle Ansteuerung nachrüsten

#11 Beitrag von HildeEVO » 2023-01-31 11:11:51

Hi Bruno,

ich würde mal bei einem kleinen Busunternehmer mit Werkstatt nachfragen. Ein alter Geselle oder Meister kann dir da am ehesten helfen. Was auch nützlich wäre ist ein Funktionsdiagramm vom Luftsystem. Das Alles ist eigentlich relativ simpel. Wenn man Elektrik halbwegs kapiert, versteht man auch Hydraulik und Pneumatik! :blush:

Grüße Chris
Zuletzt geändert von HildeEVO am 2023-01-31 12:35:22, insgesamt 1-mal geändert.
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrwerk manuelle Ansteuerung nachrüsten

#12 Beitrag von Uwe » 2023-01-31 11:27:14

Bruno1017A hat geschrieben:
2023-01-31 10:59:41
Hebel-Senkventil von Wabco sind die die man für die Haltestellenabsenkung hat? Geht da der Fahrwerksdruck direkt bis ins Ventil und wird übersteuert oder wie genau arbeiten die?
Hallo,

das Kneeling in Stadtbussen unterscheidet sich in Details von einer Hebe-Senk-Anlage im Reisewagen. Während erstere i.d.R. durch die Haltestellenbremse angesteuert wird, hat die zweite Variante eine separate Steuerung unabhängig von anderen Parametern wie Türöffnung, stehendes Fahrzeug, ... Auch brauchst du kaum den Luftdurchsatz für's schnelle Heben / Senken an der Haltestelle - Reisewagen agieren da etwas gemächlicher.

Dein StÜlB ist ja schon ein paar Donnerstage alt, von daher ist der Vorschlag von Chris denke ich gut. Die alten Busschrauber in kleinen Firmen kennen sich damit noch am besten aus und haben ggf. noch ein solches Ventil im Regal liegen.

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Luftfahrwerk manuelle Ansteuerung nachrüsten

#13 Beitrag von RalfPetersen » 2023-01-31 18:22:52

Hallo,

das Ventil,was ich erwähnte hat 5 Stellungen.

Mittelstellung= Luftfederventil steuert die Höhe

Die anderen sind für Senken-Höhe halten,Heben-Höhe halten

Drehschieberventil, Druckluftanlage WABCO 4630320207

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrwerk manuelle Ansteuerung nachrüsten

#14 Beitrag von Bruno1017A » 2023-02-03 10:00:54

okay, alles klar, vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich bin in ein paar Wochen eh zur HU in der örtlichen Werkstatt, dann frage ich da mal nach :spiel:
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Antworten