M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

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M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

#1 Beitrag von Sofa74 » 2023-01-30 20:54:46

Liebe Gemeinschaft,

ich möchte die Bolzen, mit denen unser shelter am Hilfsrahmen befestigt ist,ersetzen.
PNG-Bild 5.png
Es handelt sich um M20x140 in 8.8. Ist es ausreichend, die gleiche Festigkeit erneut zu verwenden oder sollte ich lieber 10.9 ordern?
Als Anzugdrehmoment liefert das Internet 411 Nm bei 8.8, bzw. 578 Nm bei 10.9.
Bauartbedingt ist der Einsatz eines Drehmomentschlüssels schwierig. Die Bolzen werden von unten durch den Hilfsrahmen geführt, durch einen Flachstahl hindurch, welcher im shelter liegt, und dann wird von oben die Mutter aufgedreht. Der umgekehrte Weg ist ausgeschlossen, da die Containerlocks zu flach sind, als dass die Bolzen von oben eingeführt werden könnten. Ein Drehmomentschlüssel müsste also von unten am Bolzen in die Mutter drehen. Das halte ich für Quatsch.
Mein Schraubenschlüssel mit SW30 ist 25cm lang und hat zwei Ringe in SW30 - schwer zu verlängern; jedenfalls für mich. Wenn ich richtig liege, müsste ich am Schlüssel dieser Länge bei 8.8 mit ca. 160 Kg und bei 10.9 mit ca. 230 Kg drücken….hm……

Nun meine Laiengedanken dazu: ich plane den Einsatz von Verriegelungsmuttern. Wenn die fest sitzen, ist der shelter doch formschlüssig mit dem Zwischenrahmen verbunden. Ein Losdrehen sollte der Verriegelungsmechanismus der Mutter ja verhindern.
Ich würde den Muttern dann das Drehmoment geben, welches ich auf den Schlüssel persönlich anwenden kann. Ich tippe da mal ganz grob auf irgendwas um die 200 Nm. Reicht das so?
Vielen Dank für Eure Meinungen.

Freundliche Grüße,

Sven

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Buclarisa
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Re: M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

#2 Beitrag von Buclarisa » 2023-01-30 21:03:46

Natürlich kannst Du auch über die Schraube mit Drehmoment anziehen, außer wenn die mit dem Schaft irgendwo klemmt.
Zuletzt geändert von Buclarisa am 2023-01-30 21:06:41, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

#3 Beitrag von Jimmy » 2023-01-30 21:04:48

hallo,
An einer solcher schraube machst du deinen ganzen lastet fest, da reicht 8.8 vollkommen aus.
So meine Meinung.
Gruß,
Jimmy

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Re: M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

#4 Beitrag von Sofa74 » 2023-01-30 21:10:57

Buclarisa hat geschrieben:
2023-01-30 21:03:46
Natürlich kannst Du auch über die Schraube mit Drehmoment anziehen, außer wenn die mit dem Schaft irgendwo klemmt.
Hallo,

tja, aber woher weiß ich, ob in der Durchführung etwas klemmt? Unabhängig davon: hältst Du denn ein Drehmoment von 411 Nm bei 8.8 mit Verriegelungsmutter für notwendig oder kann ich es so ausführen, wie ich oben schrieb?

Freundliche Grüße,

Sven

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Re: M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

#5 Beitrag von Jimmy » 2023-01-30 21:12:37

Nachtrag: So eine Schraube hat eine Spannkraft von 11t.

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Re: M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

#6 Beitrag von Apfeltom » 2023-01-30 21:13:02

Moin Sven,
Bei 8.8 hat man 800 N/ mm2 Zugfestigkeit.
Das entspricht ganz grob 250 000 N für die circa 20runden Millimeter Für meine marginalen Restkenntnisse aus der Ausbildung und den paar Sylvester Maschinenbau sind das pro Schraube so circa 25000 KG, die da dran hängen könnten, so dass sie spätestens womöglich abreißt.
Ich erinnere 4 fache Sicherheit - wären also so etwa 6,4 t die da dran sicher halten sollten.
Klingt beruhigend, finde ich.
Außerdem ist der Reibhaltekoeffizient ( wenn das mal der richtigeNegriff ist...) bei Güte 8.8 höher als bei 10.9.

So seh ich das, ohne exakt nachzusehen :smoking:
Gruß
Thom

...und nach fest kommt ja ab...wie mein Meister beiOpel immer sagte :joke: Und 40 mkg mit 30 cm Schlüssel....schaffst du nicht :joke:

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Re: M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

#7 Beitrag von Sofa74 » 2023-01-30 21:21:16

Jimmy hat geschrieben:
2023-01-30 21:12:37
Nachtrag: So eine Schraube hat eine Spannkraft von 11t.
Moin Jimmy,

herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Leider kann ich mit Begriffen wie Spannkraft bei Schrauben ohne google nichts anfangen. Mein laienhafter Verstand denkt: 10.9 = stabiler als 8.8 = gute Lebensversicherung bei Shelterbefestigung. Ich kann aber gar nicht beurteilen, welche Zugfestigkeiten oder Streckgrenzen bei unserem shelter wirken. Für mich klingen 800 Nm, bzw. 640 Nm enorm, in Sachen Belastbarkeit der 8.8 Schrauben. Nur welche Kräfte wirken denn da so in echt? 11t Spannkraft klingt allerdings nach reichlich Reserve.

Freundliche Grüße,

Sven

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Re: M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

#8 Beitrag von Sofa74 » 2023-01-30 21:32:28

Apfeltom hat geschrieben:
2023-01-30 21:13:02
Moin Sven,
Bei 8.8 hat man 800 N/ mm2 Zugfestigkeit.
Das entspricht ganz grob 250 000 N für die circa 20runden Millimeter Für meine marginalen Restkenntnisse aus der Ausbildung und den paar Sylvester Maschinenbau sind das pro Schraube so circa 25000 KG, die da dran hängen könnten, so dass sie spätestens womöglich abreißt.
Ich erinnere 4 fache Sicherheit - wären also so etwa 6,4 t die da dran sicher halten sollten.
Klingt beruhigend, finde ich.

Damit kann meiner Mutter
Außerdem ist der Reibhaltekoeffizient ( wenn das mal der richtigeNegriff ist...) bei Güte 8.8 höher als bei 10.9.

So seh ich das, ohne exakt nachzusehen :smoking:
Gruß
Thom

...und nach fest kommt ja ab...wie mein Meister beiOpel immer sagte :joke: Und 40 mkg mit 30 cm Schlüssel....schaffst du nicht :joke:
Moin Tom,

darunter kann meiner Mutter Sohn sich etwas vorstellen. Vielen Dank :D

40mKg schaffe ich nicht?! Früher trugen wir solche Drehmomente an der Uhrenkette. :joke:

Freundliche Grüße,

Sven

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Re: M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

#9 Beitrag von Jimmy » 2023-01-30 21:38:44

Vorspannkraft, ist die Kraft, mit der die Schraube, wenn sie festgezogen wird, etwas zusammendrückt, hier bei deiner M20 8.8 wären es 113,423 kN, bei 10.9 159,501 kN.

Gruß,
Jimmy

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Re: M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

#10 Beitrag von Sofa74 » 2023-01-30 21:44:58

Jimmy hat geschrieben:
2023-01-30 21:38:44
Vorspannkraft, ist die Kraft, mit der die Schraube, wenn sie festgezogen wird, etwas zusammendrückt, hier bei deiner M20 8.8 wären es 113,423 kN, bei 10.9 159,501 kN.

Gruß,
Jimmy
Ok. Also „festgezogen“ bedeutet dann mit vollen 411 Nm?

Freundliche Grüße,

Sven

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Re: M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

#11 Beitrag von Jimmy » 2023-01-30 21:49:30

Sofa74 hat geschrieben:
2023-01-30 21:44:58
Jimmy hat geschrieben:
2023-01-30 21:38:44
Vorspannkraft, ist die Kraft, mit der die Schraube, wenn sie festgezogen wird, etwas zusammendrückt, hier bei deiner M20 8.8 wären es 113,423 kN, bei 10.9 159,501 kN.

Gruß,
Jimmy
Ok. Also „festgezogen“ bedeutet dann mit vollen 411 Nm?

Freundliche Grüße,

Sven
Genau das bedeutet es.

Gruß,
Jimmy

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Re: M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

#12 Beitrag von Buclarisa » 2023-01-30 21:52:40

Fest sollte heisen Du befindest Dich im elastischen Bereich dieser Schraube, = der gewünschte Zustand einer Schraubverbindung.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

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Re: M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

#13 Beitrag von hugepanic » 2023-01-30 22:00:35

Sofa74 hat geschrieben:
2023-01-30 21:21:16
Jimmy hat geschrieben:
2023-01-30 21:12:37
Nachtrag: So eine Schraube hat eine Spannkraft von 11t.
Moin Jimmy,

herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Leider kann ich mit Begriffen wie Spannkraft bei Schrauben ohne google nichts anfangen. Mein laienhafter Verstand denkt: 10.9 = stabiler als 8.8 = gute Lebensversicherung bei Shelterbefestigung. Ich kann aber gar nicht beurteilen, welche Zugfestigkeiten oder Streckgrenzen bei unserem shelter wirken. Für mich klingen 800 Nm, bzw. 640 Nm enorm, in Sachen Belastbarkeit der 8.8 Schrauben. Nur welche Kräfte wirken denn da so in echt? 11t Spannkraft klingt allerdings nach reichlich Reserve.

Freundliche Grüße,

Sven

Wenn du keine Ahnung hast, dann lass die Finger davon!

Bau halt die gleiche schraube wieder ein, die hat ja wohl ein paar Jahre gehalten, also warum ändern?

Aber selbst wenn die gleiche schraube wieder verwendest, woher willst du das richtige Drehmoment kennen?
Nur weil irgendeine Tabelle sagt X Nm währen richtig??
Das kommt schon noch auf sie Bauweise drauf an.. ;)

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Re: M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

#14 Beitrag von Sofa74 » 2023-01-30 22:20:25

hugepanic hat geschrieben:
2023-01-30 22:00:35
Sofa74 hat geschrieben:
2023-01-30 21:21:16
Jimmy hat geschrieben:
2023-01-30 21:12:37
Nachtrag: So eine Schraube hat eine Spannkraft von 11t.
Moin Jimmy,

herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Leider kann ich mit Begriffen wie Spannkraft bei Schrauben ohne google nichts anfangen. Mein laienhafter Verstand denkt: 10.9 = stabiler als 8.8 = gute Lebensversicherung bei Shelterbefestigung. Ich kann aber gar nicht beurteilen, welche Zugfestigkeiten oder Streckgrenzen bei unserem shelter wirken. Für mich klingen 800 Nm, bzw. 640 Nm enorm, in Sachen Belastbarkeit der 8.8 Schrauben. Nur welche Kräfte wirken denn da so in echt? 11t Spannkraft klingt allerdings nach reichlich Reserve.

Freundliche Grüße,

Sven

Wenn du keine Ahnung hast, dann lass die Finger davon!

Bau halt die gleiche schraube wieder ein, die hat ja wohl ein paar Jahre gehalten, also warum ändern?

Aber selbst wenn die gleiche schraube wieder verwendest, woher willst du das richtige Drehmoment kennen?
Nur weil irgendeine Tabelle sagt X Nm währen richtig??
Das kommt schon noch auf sie Bauweise drauf an.. ;)
Moin,

das richtige Drehmoment ist für mich dann gegeben, wenn die Mutter alles, was zwischen ihr und dem Bolzenkopf liegt, form- und kraftschlüssig miteinander verbindet, ohne Verformungen oder Risse zu provozieren. Also den shelter fest mit dem Rahmen verbindet, sodass er sich nicht lösen kann. Dass er sich nicht löst, dafür soll die Verriegelungsmutter sorgen.
Alles keine Raketentechnik, denke ich. Die alten Bolzen ließen sich mit dem 30er Ringschlüssel lösen. So fest waren die wohl nicht und die Kiste ist nicht runtergefallen.
Ich suche hier die Verifizierung/Falsifizierung meines Bauchgefühles: entweder das Drehmoment von 400 Nm mittels 3/4-Zoll Drehmomentschlüssel von unten am Bolzen aufbringen oder- was mir lieber ist - die Mutter oben mit Gefühl und Kraft mit ca. 200 Nm - also, wenn ich richtig liege, 80 Kg Zug am 30er Ringschlüssel - ich wiege ca. 117 Kg - anziehen. Ich glaube, das sollte halten, oder?

Freundliche Grüße,

Sven

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Re: M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

#15 Beitrag von hugepanic » 2023-01-30 22:34:34

Sofa74 hat geschrieben:
2023-01-30 22:20:25

Moin,

das richtige Drehmoment ist für mich dann gegeben, wenn die Mutter alles, was zwischen ihr und dem Bolzenkopf liegt, form- und kraftschlüssig miteinander verbindet, ohne Verformungen oder Risse zu provozieren. .....
Sven
Was jetzt, Form oder Kraftschluss? :bored:

Du willst absulotion für dein Bauchgefühl? :hug:

Auch der Pfarrer bei der Beichte lässt dich erst deine Sünden auflisten, so ganz ohne Aufwand gibt's den Sündenerlass halt nicht....

Beschreib' halt mal die Bauteile die da gespannt werden. Gibt's Fotos?
Dann kann man ggf. auch abschätzen was da getan werden muß, und was nicht.

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Re: M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

#16 Beitrag von Sofa74 » 2023-01-30 22:49:01

hugepanic hat geschrieben:
2023-01-30 22:34:34
Sofa74 hat geschrieben:
2023-01-30 22:20:25

Moin,

das richtige Drehmoment ist für mich dann gegeben, wenn die Mutter alles, was zwischen ihr und dem Bolzenkopf liegt, form- und kraftschlüssig miteinander verbindet, ohne Verformungen oder Risse zu provozieren. .....
Sven
Was jetzt, Form oder Kraftschluss? :bored:

Du willst absulotion für dein Bauchgefühl? :hug:

Auch der Pfarrer bei der Beichte lässt dich erst deine Sünden auflisten, so ganz ohne Aufwand gibt's den Sündenerlass halt nicht....

Beschreib' halt mal die Bauteile die da gespannt werden. Gibt's Fotos?
Dann kann man ggf. auch abschätzen was da getan werden muß, und was nicht.
Formschlüssig.

Zu beschreiben gibts glaube ich nicht so viel: container-lock eines fm1 shelters - Flachstahl ca. 80x60x10 (geschätzt)-Zwischenrahmen aus 4-Kantrohr 100x50x4. Photos gibt es in meinen Beiträgen.
So. Welches Drehmoment soll ich jetzt einstellen? :joke:

Freundliche Grüße,

Sven

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Re: M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

#17 Beitrag von hugepanic » 2023-01-30 23:05:46

1. Das ist niemals Formschlüssig (kann es auch gar nicht sein, schau dir Mal den verrosteten Bolzen an. Wie soll denn die Bohrung aussehen damit der Bolzen eine Formschluss aufbaut? ok, vielleicht Formschluss durch Rost, das kann klappen...aber dann muß die Konstruktion auch erst 2 Jahre im freien Reifen
2. ab jetzt geht's weiter mit der Annahme Reibschluss
3. Wenn da keine Buchsen im Rechteck Profil sind, sind hohe Drehmomente wohl nicht angebracht, sonst deformierst du ggf. das Profil. Das währe zumindest meine Angst....
Die popeligen Unterlegscheiben tragen wohl auch nicht unbedingt zur Kraftverteilung bei...
Oder ist das Profil auf der Unterseite verstärkt?

Zieh das Ding dich einfach handfest an, und gut ist.
Ich würde das Ding mit dem (kleinen!) Schlagschrauber anziehen und von Hand (Ratsche) nachziehen.
Idealerweise sorgst du noch für eine Sicherung das die Mutter verloren geht, weil das ist wohl das größte Risiko.

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Re: M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

#18 Beitrag von Sofa74 » 2023-01-30 23:08:47

hugepanic hat geschrieben:
2023-01-30 23:05:46
1. Das ist niemals Formschlüssig (kann es auch gar nicht sein, schau dir Mal den verrosteten Bolzen an. Wie soll denn die Bohrung aussehen damit der Bolzen eine Formschluss aufbaut? ok, vielleicht Formschluss durch Rost, das kann klappen...aber dann muß die Konstruktion auch erst 2 Jahre im freien Reifen
2. ab jetzt geht's weiter mit der Annahme Reibschluss
3. Wenn da keine Buchsen im Rechteck Profil sind, sind hohe Drehmomente wohl nicht angebracht, sonst deformierst du ggf. das Profil. Das währe zumindest meine Angst....
Die popeligen Unterlegscheiben tragen wohl auch nicht unbedingt zur Kraftverteilung bei...
Oder ist das Profil auf der Unterseite verstärkt?

Zieh das Ding dich einfach handfest an, und gut ist.
Ich würde das Ding mit dem (kleinen!) Schlagschrauber anziehen und von Hand (Ratsche) nachziehen.
Idealerweise sorgst du noch für eine Sicherung das die Mutter verloren geht, weil das ist wohl das größte Risiko.
Danke für den Vorschlag.

Freundliche Grüße,

Sven

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Re: M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

#19 Beitrag von Konstrukteur » 2023-01-31 8:30:44

Hallo,
Du solltest auch bedenken, dass eine Schraube mit höherer Festigkeit zwar mehr hält, es müssen aber alle Komponenten dafür ausgelegt sein.
Soll heißen, ist irgendwo ein Teil "einfacher" Baustahl dazwischen, hat es sich erledigt mit dem höheren Drehmoment.
Die Schraube hält, ein anderes Teil verformt sich.
Also nimm wieder 8.8.
Bedenke, an einer Schraube kannst Du bei idealer Aufhängung das ganze Auto dranhängen, Du hast aber schon vier Schrauben. :)

Gruß Uwe

Edit: Schon eine Mutter in anderer Festigkeit ist dann ein Showstopper.
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

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Re: M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

#20 Beitrag von Bustreter » 2023-01-31 9:04:33

Auch muss es nicht immer eine Schraube mit hoher Festigkeitsklasse sein. Die ist in der Regel weniger elastisch.
(Ich hatte mal den Fall das sich die Spannschraube der Lima im Urlaub verabschiedet hat.
Dann habe ich von der 12er über 10.9 er 8.8 er 4.6 er alle schrauben innerhalb 100 km verloren (Bruch) die letzlich eingebaute billige Gewindestange aus unbekanntem weichen Stahl hielt dann bis zum Verkauf des Fz über Jahre)
Ch.
Genug gejammert - einfach machen.

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Re: M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

#21 Beitrag von Der Initiator » 2023-01-31 9:18:53

Klar, irgendwann ist auch die stärkste Lima müde...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

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Re: M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

#22 Beitrag von burkhard » 2023-01-31 9:42:52

Im Original wird die Spannmutter nur Handfest angezogen. Die Konstruktion ist aber auch eine andere. Es gibt eine Verdrehsicherung des Zapfens und eine formschüssige Verbindung gegen das Verrutschen des Containers (beides ist meines Wissens sogar vorgeschrieben).

Deine Konstruktion entspricht einem Niederzurren ohne Formschuss. Daher ist ein hohes Anziehdrehmoment der Schraube notwendig. Ich glaube allerdings, das wann du die Schraube nach Tabelle anziehst, sich der Flachstahl einfach verbiegen wird (und sich in folge dessen die Schraube lösen kann).

Vielleicht kannst du deine Konstruktion noch ändern, so das es eine formschüssige Verbindung und eine Verdrehsicherung gibt.


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Re: M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

#23 Beitrag von Enthusiast » 2023-01-31 10:44:42

Der Einwand von Ch. ist gerechtfertigt.
Die 10.9er Schraube ist hart und daher auch spröder als die 8.8.
Daher gilt es zunächst abzuwägen welche Kräfte die Schraube aufnehmen soll.
Sind es reine Zugkräfte, statischer Natur ist die 10.9. die bessere Wahl.
Kommt es jedoch zu einer Beanspruchung auf Biegung oder Scherung die sich vielleicht dazu im Offroad Betrieb noch abwechseln ist eher Elastizität gefragt, dann würde ich mich für die 8.8. entscheiden.
Kommt dann dazu das der Vorteil der hohen Zugfestigkeit nicht ausgespielt werden kann weil über ein niedriges Drehmoment die Vorspannung nicht erreicht wird die der Verbindung Festigkeit verleiht, ist es ohnehin nachrangig.

Gruß Pascal
Farbe bekennen heißt den Mut zu haben sich von Anderen zu unterscheiden

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Re: M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

#24 Beitrag von OliverM » 2023-01-31 10:56:27

Mensch Sven,
mach davon keine Doktorarbeit .Wir sprechen hier über eine Verbindung von einem Zeppelin-Shelter FM1 , der +/- 800 KG wiegt . Dieser ist mit 4 St. M20 Bozen mittels Platten und durch die Containerlocks mit dem Hilfsrahmen verschraubt. Wenn dir der alte Bolzen nicht mehr schön genug ist , dann tausche ihn gegen einen neuen in der gleichen Festigkeitsklasse aus und gut ist . Wenn du dich damit schlecht fühlst, kannst du jetzt ohne viel Theater das ganze Formschlüssig verbinden in dem du passende Hülsen auf den HR schweißt. Ich sehe das aber nicht, denn alleine die Haftreibung der Verbindung reicht vollkommen aus um das Ding in der Richtung zu halten. Max. Anzugsmoment ? In dem Fall ist das höchstens ein Nebenschauplatz. Der Koffer hat schon seine Zeit auf dem Magirus hinter sich und war vorher rund 12 Jahre auf genau so auf einem U1700 montiert . Was er in der Zeit mitgemacht hat wirst du mit Sicherheit nicht wissen wollen.
By the way. Das Ersatzrad ist mangels Alternative mit M30 HV-Schrauben am Halter befestigt . Falls du die nach Anzugsmoment+ Weiterdrehwinkel anziehen wolltest wird es Spannend,.............


Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2023-01-31 11:10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

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Re: M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

#25 Beitrag von Sofa74 » 2023-01-31 11:10:24

OliverM hat geschrieben:
2023-01-31 10:56:27
Mensch Sven,
mach davon keine Doktorarbeit .Wenn dir der alte Bolzen nicht mehr schön genug ist , dann tausche ihn gegen einen neuen in der gleichen Festigkeitsklasse aus und gut ist . Max. Anzugsmoment ? In dem Fall ist das höchstens ein Nebenschauplatz. Der Koffer hat schon seine Zeit auf dem Magirus hinter sich und war vorher rund 12 Jahre auf genau so auf einem U1700 montiert . Was er in der Zeit mitgemacht hat wirst du mit Sicherheit nicht wissen wollen.
By the way. Das Ersatzrad ist mangels Alternative mit M30 HV-Schrauben am Halter befestigt . Falls du die nach max. Anzugsmoment anziehen wolltest wird es Spannend,.............

Gruß

Oliver
:)

Moin Oliver,

ja. Das ganze hat mehr Dynamik bekommen, als ich dachte. :lol:
Ich wollte mir eigentlich nur ein OK abholen dafür, die Bolzen wieder so zu befestigen, wie sie waren, bzw. ein niedrigeres Drehmoment ansetzen zu können.
Wobei ich die technischen Informationen, die ich auf diesem Wege erhalte, wirklich sehr schätze und auch für korrekt halte.

Ich hab jetzt vier neue Bolzen mit Verriegelungsmuttern und Scheiben in 8.8 beim örtlichen LaMa besorgt und werde die mit dem 25cm langen 30er Ringschlüssel so fest ziehen, wie es mir sinnvoll erscheint.

Dann wird alles so wie vorher sein, und das dürfte bei unserem Streckenprofil auch wieder problemlos halten.

Freundliche Grüße,

Sven

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Re: M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

#26 Beitrag von Sofa74 » 2023-01-31 11:13:33

burkhard hat geschrieben:
2023-01-31 9:42:52
Im Original wird die Spannmutter nur Handfest angezogen. Die Konstruktion ist aber auch eine andere. Es gibt eine Verdrehsicherung des Zapfens und eine formschüssige Verbindung gegen das Verrutschen des Containers (beides ist meines Wissens sogar vorgeschrieben).

Deine Konstruktion entspricht einem Niederzurren ohne Formschuss. Daher ist ein hohes Anziehdrehmoment der Schraube notwendig. Ich glaube allerdings, das wann du die Schraube nach Tabelle anziehst, sich der Flachstahl einfach verbiegen wird (und sich in folge dessen die Schraube lösen kann).

Vielleicht kannst du deine Konstruktion noch ändern, so das es eine formschüssige Verbindung und eine Verdrehsicherung gibt.


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Moin Burkhard,

twistlocks wären natürlich die Königslösung, aber den Aufwand möchte ich vorerst nicht betreiben.
Danke dennoch für die Idee.

Freundliche Grüße,

Sven

OliverM
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Re: M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

#27 Beitrag von OliverM » 2023-01-31 11:21:05

burkhard hat geschrieben:
2023-01-31 9:42:52
Im Original wird die Spannmutter nur Handfest angezogen.
Na, na , "Handfest" ist immer relativ zu betrachten. Nicht umsonst gibt es für diese Art der Ladungssicherung einen Universalschlüssel zum anziehen der Verbindung .

Gruß

Oliver
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Re: M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

#28 Beitrag von Konstrukteur » 2023-01-31 11:43:35

Sofa74 hat geschrieben:
2023-01-31 11:10:24
werde die mit dem 25cm langen 30er Ringschlüssel so fest ziehen, wie es mir sinnvoll erscheint.

Freundliche Grüße,

Sven
Hallo Sven,
solche Aussagen finde ich immer wieder schnucklig. :joke:

Erinnert mich an ZF. Die haben alleine dadurch, dass alle Schrauben nur noch mit Drehmomentschlüssel angezogen werden dürfen, 25% Ersatzteilkosten eingespart.
Ist eben auch ein Unterschied, ob der ehemalige 150kg schwere Fleischer die Schraube anzieht oder das 50kg leichte Fliegengewicht sich an der Schraube langhangeln durfte. :blush:

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

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burkhard
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Re: M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

#29 Beitrag von burkhard » 2023-01-31 12:09:25

Hallo Sven,

es müssen ja keine Twistlocks sein. Häufig sieht man das auf den Zwischenrahmen eine ovale, dicke Platte drauf geschweißt ist in die dann die Containerecken greifen. Dann ist der Formschuss gegeben.
Wenn man dann noch in die ovale Platte zwei Löcher mit Gewinde schneidet kann man das Flacheisen noch gegen Verdrehen sichern. Eigentlich zwei kleine Maßnahmen, die man noch leicht ergänzen kann.

Viele Grüße
Burkhard

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Re: M20x140 Bolzen ersetzen. 8.8 oder lieber 10.9

#30 Beitrag von Pirx » 2023-01-31 13:55:31

Sofa74 hat geschrieben:
2023-01-30 20:54:46
Nun meine Laiengedanken dazu: ich plane den Einsatz von Verriegelungsmuttern.
Vielleicht bin ich ja einfach zu blöd. Aber was sind Verriegelungsmuttern?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
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