Sicherung des gekippten Fahrerhauses 75-14 (90-16)

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Pumper
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Sicherung des gekippten Fahrerhauses 75-14 (90-16)

#1 Beitrag von Pumper » 2023-01-29 23:08:42

Moin,

Es gibt ja durchaus viele Threads zum Thema „Fahrerhaus kippen“, in einigen ist dabei von einer Stützstange die Rede. Auch bei eingehender Suche habe ich eine solche bei mir nicht finden können, mein Leben hängt also irgendwie an einer über 30 Jahre alten Hydraulik. Gibt es eine hydraulische Sicherung, so dass der Zylinder auch bei Bruch einer der beiden Leitungen nicht absinkt?

Gruß
Carsten

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Re: Sicherung des gekippten Fahrerhauses 75-14 (90-16)

#2 Beitrag von OliverM » 2023-01-29 23:32:29

Moin Carsten,
die Stütze kann man recht einfach nachrüsten und sie macht auch Sinn. Leider habe nicht alle 75-14 diese Sicherung.

Gruß

Oliver
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Re: Sicherung des gekippten Fahrerhauses 75-14 (90-16)

#3 Beitrag von Gatty » 2023-01-30 0:14:35

Mal eine kurze Frage…

Unser Fahrerhaus ist gekippt so weit „vorne“ dass es gar keine Chance hat zurück zu kommen.

Ist das bei eurem denn anders…?

LG Chris

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rotertrecker
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Re: Sicherung des gekippten Fahrerhauses 75-14 (90-16)

#4 Beitrag von rotertrecker » 2023-01-30 1:05:53

Kurzes Fahrerhaus: bleibt vielleicht vorn
Langes Fahrerhaus (Doka, "Dreika" á la 90-16 und Verwandte): Kommt definitiv runter!

Gruß
Sven
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Re: Sicherung des gekippten Fahrerhauses 75-14 (90-16)

#5 Beitrag von OliverM » 2023-01-30 1:16:30

Gatty hat geschrieben:
2023-01-30 0:14:35
Mal eine kurze Frage…

Unser Fahrerhaus ist gekippt so weit „vorne“ dass es gar keine Chance hat zurück zu kommen.

Ist das bei eurem denn anders…?

LG Chris
Beim L2000 und Single-Cab kippt die Hütte über den Todpunkt, beim IVECO 75-14 mit Doka nicht . Da liegt der Unterschied. Allerdings gibt es auch beim L2000 eine Sicherung gegen unbeabsichtigtes Zurückkippen.

Gruß

Oliver
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Re: Sicherung des gekippten Fahrerhauses 75-14 (90-16)

#6 Beitrag von grijo » 2023-01-30 13:28:24

OliverM hat geschrieben:
2023-01-29 23:32:29
Moin Carsten,
die Stütze kann man recht einfach nachrüsten und sie macht auch Sinn. Leider habe nicht alle 75-14 diese Sicherung.

Gruß

Oliver
@Oliver.

Hast du eine Bezugsquelle wo man die Stütze bestellen kann, oder meinst du mit nachrüsten eine DIY Lösung?

Bei meiner gekürzten 90-16 Kabine fehlt die Absicherung komplett.

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Re: Sicherung des gekippten Fahrerhauses 75-14 (90-16)

#7 Beitrag von MAN Fahrer » 2023-01-30 14:17:13

Ich schätze mal, das die Stütze nicht besonders Günstig zu bekommen ist. Ich würde mir da was selber bauen. Ich kenne Leute, die haben da immer eine dicke Holzlatte genommen. Aber ob das dann so sicher ist???
Gruß Detlef

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Re: Sicherung des gekippten Fahrerhauses 75-14 (90-16)

#8 Beitrag von Christian_S » 2023-01-30 15:30:00

Hallo,

die Stütze bei meinem 90-16 ist ein Vierkantrohr, oben mit einem aufgeschweissten Winkel, unten ein Stück Rohr für die Schraube.
Das ganze hat eine Halterung auf dem linken Hauptholm, da meine Pumpe auch Links sitzt. Der Winkel wird gegen die Kante des
dicken Vierkantrohres des Kabinenbodens "gelegt" und wieder ein Stück runter gepumpt, bis das Vierkantrohr auf dem Winkel aufliegt.
Viele Grüße
Christian

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Re: Sicherung des gekippten Fahrerhauses 75-14 (90-16)

#9 Beitrag von OliverM » 2023-01-30 15:32:48

Christian_S hat geschrieben:
2023-01-30 15:30:00
Hallo,

die Stütze bei meinem 90-16 ist ein Vierkantrohr, oben mit einem aufgeschweissten Winkel, unten ein Stück Rohr für die Schraube.
Das ganze hat eine Halterung auf dem linken Hauptholm, da meine Pumpe auch Links sitzt. Der Winkel wird gegen die Kante des
dicken Vierkantrohres des Kabinenbodens "gelegt" und wieder ein Stück runter gepumpt, bis das Vierkantrohr auf dem Winkel aufliegt.
Mach aus dem Vierkantrohr ein Rechteckrohr. Dann passt es.

Gruß

Oliver
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Re: Sicherung des gekippten Fahrerhauses 75-14 (90-16)

#10 Beitrag von Christian_S » 2023-01-30 15:42:43

Da hat der Oliver Recht.
Viele Grüße
Christian

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Re: Sicherung des gekippten Fahrerhauses 75-14 (90-16)

#11 Beitrag von raispa » 2023-01-30 16:23:38

Die Frage hatte ich auch mal hier im Forum gestellt. Mein 75-14 Doka hat auch keine Stütze und die Hydraulik ist rechts. Habe mir einige Bilder von 90-16ern angeschaut, die die Stütze haben. Ich finde aber nichts Vergleichbares beim 75-14. Interessanterweise steht auch in der Bedienungsanleitung nichts über eine Stütze. Vielleicht liegt es an der Hydraulik. Einige haben geschrieben, dass sie die Kabine einfach über einen Hebel ablassen können. Bei meinem 75-14 muss ich zwar einen Hebel umlegen, aber auch das Herunterlassen geht nur mit Pumpen an der Hydraulik. Ich denke, da ist eine automatische Sperre verbaut, ähnlich wie bei den hydraulischen Hebebühnen, ist aber nur eine Vermutung und da mir das bisher niemand bestätigen konnte, habe ich mir einen 10x 10cm Holzbalken zurechtgeschnitten und stütze die Kabine damit ab. Sicher ist sicher...

Warum das bei den 75-14 und den 90-16 so unterschiedlich ist würde mich mal interessieren. Sind doch vom Fahrerhaus her ziemlich identisch oder?

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Re: Sicherung des gekippten Fahrerhauses 75-14 (90-16)

#12 Beitrag von MAN Fahrer » 2023-01-30 20:11:18

@raispa:
Diese Pumpen sind Heute doch überall eingebaut. Also Passieren darf da nix. Das einzige, wo ich ab und zu Angst bekomme
ist bei der Stelle wenn die Kabine über kippt. das da mal das Auge abreißen könnte und die Kabine ganz über vorn aufschlägt.
Was meint Ihr, was für einen Knall gibt. Brauche ich nicht.
Gruß Detlef

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Re: Sicherung des gekippten Fahrerhauses 75-14 (90-16)

#13 Beitrag von rotertrecker » 2023-01-30 22:19:44

Hallo Raispa,
Bei meinem 75-14 muss ich zwar einen Hebel umlegen, aber auch das Herunterlassen geht nur mit Pumpen an der Hydraulik.
Ist , zumindest bei meinem 90-16, exakt genauso. Aber wie ist es bei einem Schlauchbruch?
Stütze beruhigt.

Gruß Sven
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Re: Sicherung des gekippten Fahrerhauses 75-14 (90-16)

#14 Beitrag von raispa » 2023-01-31 11:55:42

Ja, sehe ich genauso.
Was mich aber wundert ist, dass die 90-16 alle die Stütze haben, die 75-14 aber nicht, oder gibt es jemanden hier im Forum, der beim 75-14 eine originale Stütze verbaut hat. Welchen Grund könnte es geben, dass das so unterschiedlich ist, weiß da einer was??

Gruß
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Re: Sicherung des gekippten Fahrerhauses 75-14 (90-16)

#15 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-01-31 12:07:38

Hallo,
raispa hat geschrieben:
2023-01-31 11:55:42
... Welchen Grund könnte es geben, dass das so unterschiedlich ist, weiß da einer was??
bei 7,5 to muss man halt auf jedes Gramm achten. :angel:

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Re: Sicherung des gekippten Fahrerhauses 75-14 (90-16)

#16 Beitrag von raispa » 2023-01-31 19:23:09

He he, ist auch der einzige, der mir einfällt.
Müsste dann aber genau andersherum sein. Beim 75-14 haste keine Probleme mit dem Gewicht ;)

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Re: Sicherung des gekippten Fahrerhauses 75-14 (90-16)

#17 Beitrag von iveco60-9a » 2023-01-31 23:03:31

Hallo,

mein Iveco 60-9a hat auch keine Stütze.

Wenn ich die Kabine gekippt habe, bringe ich immer 2 dicke lange Kanthölzer unter die Kabine.

Gehe aber auch mit etwas aufmerksamem Gefühl drunter, um vielleicht das Holzknacken nicht zu überhören.

Ist aber noch nie was passiert.

Die Kurzkabinen kann man nicht mit den Dokas vergleichen, da sie mit dieser Drehstabfeder-Technik nach vorne gekippt werden und dann einrasten (Prinzip MAN F7 und F8- Kabine).

Die Dokas werden nur hydraulisch manuell gepumpt, soweit ich weiß.

Gruß Daniel
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Re: Sicherung des gekippten Fahrerhauses 75-14 (90-16)

#18 Beitrag von Gatty » 2023-03-26 23:56:00

rotertrecker hat geschrieben:
2023-01-30 1:05:53
Kurzes Fahrerhaus: bleibt vielleicht vorn
Langes Fahrerhaus (Doka, "Dreika" á la 90-16 und Verwandte): Kommt definitiv runter!

Gruß
Sven
Danke für die Info.

Unser TGX bleibt trotz 7- SP vorne, da über die Kante gekippt…

Daher meine Frage…

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Re: Sicherung des gekippten Fahrerhauses 75-14 (90-16)

#19 Beitrag von Bikerguido » 2023-03-28 12:35:05

Ein Kantholz in passender Länge kann man unterwegs immer mal gebrauchen :D
Z.B. als Niveauausgleich zum geraden Stehen.
Gruß Guido
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Re: Sicherung des gekippten Fahrerhauses 75-14 (90-16)

#20 Beitrag von Allrad Dirk » 2023-04-19 6:27:50

Hallo Gemeinde,
ich fahre einen 90-16 mit dem kleinen Haus. Dieses besitz Drehstabfedern zum kippen. Leider habe ich das Gewicht zum Kippen durch 2 Gramersitze so erhöht, dass ich gerade einen Zylinder nachrüsten werde. Das mit dem auf und abpumpen finde ich zwar lestig, ist aber die sicherste Art das Fahrerhaus abzulassen.
Da mein Haus über den Kippunkt geht , brauche ich keine Stütze.

Gruß Dirk

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Re: Sicherung des gekippten Fahrerhauses 75-14 (90-16)

#21 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-04-19 7:54:53

Hallo,

hast Du beim Kippen mal den Trick mit den beiden geöffneten Türen (Fahrer- und Beifahrertüre als Gewichtsausgleich) versucht? Bei meinem 110-17 gleicht das mein Gerödel im Rucksack ganz gut aus, wenn ich weniger Zeug drin habe, dann reicht eine Türe. Ich kann dann das Führerhaus mit sehr geringer Kraft beim Kippen nach vorne führen. Die Aktion mit den Türen sollte man natürlich unterlassen, wenn man das Führerhaus ungebremst nach vorn oder hinten werfen möchte und dabei die Türen auf oder zu schlagen könnten.

Grüße
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