LK911 Umbau auf L911 Sinnvoll?
Moderator: Moderatoren
LK911 Umbau auf L911 Sinnvoll?
Hallo,
Ich hab mich noch gar nicht vorgestellt aber schon einige mehr oder wenig sinnvolle Fragen gestellt.
Also: Mütze aus Hamburg im besten Alter(sag ich jeders Jahr).
Führerschein 1 2 3 und müsste auch den 2 schon verlängern (soviel zum Alter )
Ich bin wie viele Mitleser auf der Suche nach einem WoMo möglichen Untersatz.Nicht für Afrika, D hat auch schöne Ecken und die Länder drumrum auch.
Da sich der Mercure Treiber leider nicht gemeldet hat, bin ich weiter auf der Suche.
Rundhauber, Düdo Mercure, Hanno sind derzeit im Focus.
Ein alter Freund will sich irgendwann von seinem 319 lösen, den ich auch schon gefahren bin, aber das dauert wohl noch bis er sich gedanklich gelöst hat:)
Auch wenn nicht wirklich bezahlbar, Träume ich natürlich vom Kurzhauber.
Hab einen Kipper 911 gesehen.
Mach das Sinn die Kipphydraulik zu entfernen um einen Koffer draufzulegen?
Oder ist das Quatsch und bei den Kosten kann man sich gleich einen L(A) ohne K oder F kaufen?
Und was das der Graukittel (TÜV) dazu?
Vielleicht gibt es hier im Großraum HH jemand mit den genannten Modellen der mich mal Probe fahren läßt?
Ich hab mich noch gar nicht vorgestellt aber schon einige mehr oder wenig sinnvolle Fragen gestellt.
Also: Mütze aus Hamburg im besten Alter(sag ich jeders Jahr).
Führerschein 1 2 3 und müsste auch den 2 schon verlängern (soviel zum Alter )
Ich bin wie viele Mitleser auf der Suche nach einem WoMo möglichen Untersatz.Nicht für Afrika, D hat auch schöne Ecken und die Länder drumrum auch.
Da sich der Mercure Treiber leider nicht gemeldet hat, bin ich weiter auf der Suche.
Rundhauber, Düdo Mercure, Hanno sind derzeit im Focus.
Ein alter Freund will sich irgendwann von seinem 319 lösen, den ich auch schon gefahren bin, aber das dauert wohl noch bis er sich gedanklich gelöst hat:)
Auch wenn nicht wirklich bezahlbar, Träume ich natürlich vom Kurzhauber.
Hab einen Kipper 911 gesehen.
Mach das Sinn die Kipphydraulik zu entfernen um einen Koffer draufzulegen?
Oder ist das Quatsch und bei den Kosten kann man sich gleich einen L(A) ohne K oder F kaufen?
Und was das der Graukittel (TÜV) dazu?
Vielleicht gibt es hier im Großraum HH jemand mit den genannten Modellen der mich mal Probe fahren läßt?
Re: LK911 Umbau auf L911 Sinnvoll?
Moin moin Mütze, dann trotzdem noch mal herzlich willkommen und viel Spaß mit uns Punkt sinnvolles alles was Spaß macht, von daher wenn es ein guter lk-911 ist, da kann man auch einen wohnkoffer drauf sitzen, es gibt aber wahrscheinlich besser geeignete Fahrgestelle, da ein Kipper in der Regel die kurze Übersetzung hat. das führt dann dazu, dass man auf Reisen noch mehr Zeit hat sich die Gegend anzuschauen. Ansonsten komm mal auf Treffen oder zum HAF und da gibt es immer einige Autos zum anschauen
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: LK911 Umbau auf L911 Sinnvoll?
Danke Dir Bernd,
Sag mal gibt es eine Datenbank für alte Fahrgestellnummer von Kurzhaubern?
Sag mal gibt es eine Datenbank für alte Fahrgestellnummer von Kurzhaubern?
Re: LK911 Umbau auf L911 Sinnvoll?
Hallo,
letztendendes ist es egal, ob du ein Kipperfahrgestell, ein Feuerwehrfahrgestell oder sonstwas nimmst. Es ist erstmal ein Fahrgestell. Dann brauchst du einen Zwischenrahmen, dann einen Wohnkoffer. Je nach Aufbau kann man vielleicht den ganzen Koffer oder zumindest den Unterbau übernehmen, nimmst du einen Kipper, wird das eher nix.
Noch dazu dürfte die Wahrscheinlichkeit, einen erhaltenswerten Kurzhauber-Kipper mit annehmbarer Laufleistung in gutem Zustand zu finden, eher gering sein. Wenn man sowas in Originalzustand findet, sollte man den eher so belassen und für seine Umbaupläne was anderes suchen.
Gruß,
Michael
letztendendes ist es egal, ob du ein Kipperfahrgestell, ein Feuerwehrfahrgestell oder sonstwas nimmst. Es ist erstmal ein Fahrgestell. Dann brauchst du einen Zwischenrahmen, dann einen Wohnkoffer. Je nach Aufbau kann man vielleicht den ganzen Koffer oder zumindest den Unterbau übernehmen, nimmst du einen Kipper, wird das eher nix.
Noch dazu dürfte die Wahrscheinlichkeit, einen erhaltenswerten Kurzhauber-Kipper mit annehmbarer Laufleistung in gutem Zustand zu finden, eher gering sein. Wenn man sowas in Originalzustand findet, sollte man den eher so belassen und für seine Umbaupläne was anderes suchen.
Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5068
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: LK911 Umbau auf L911 Sinnvoll?
Der Kipper hat meist ein kurzen Radstand und kurze Achsen.
Gäbe es einen fertigen Kipper mit langem Radstand, könnte man über eine zweite Kipperbrücke mit Womoaufbau nachdenken. Eine lange Achse ließe sich ja einrüsten.
Gäbe es einen fertigen Kipper mit langem Radstand, könnte man über eine zweite Kipperbrücke mit Womoaufbau nachdenken. Eine lange Achse ließe sich ja einrüsten.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Re: LK911 Umbau auf L911 Sinnvoll?
Na ja, so ein 3 Seiten Kipper hätte auch Vorteile.
Kipperbrücke einfach in alle 4 Richtungen zu nivellieren.
Bleibt halt nur so wenn alles dicht ist.
Kipperbrücke einfach in alle 4 Richtungen zu nivellieren.
Bleibt halt nur so wenn alles dicht ist.
Scheiß da nix, daun feut da nix!
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
Re: LK911 Umbau auf L911 Sinnvoll?
Den ich im Auge hab ist 8m lang.
Wollte über die Fahrgestellnummer mal schauen ob das wirklich immer ein Kipper war.
Aber ich hab noch keine Decoder Seite für die FGN gefunden.
Fährt 80kmh mit einem OM 352.II Motor drin BJ 1975.
Ist das dann kurze Achse?
Wollte über die Fahrgestellnummer mal schauen ob das wirklich immer ein Kipper war.
Aber ich hab noch keine Decoder Seite für die FGN gefunden.
Fährt 80kmh mit einem OM 352.II Motor drin BJ 1975.
Ist das dann kurze Achse?
- Wurlewurm
- süchtig
- Beiträge: 621
- Registriert: 2019-01-06 18:31:46
- Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)
Re: LK911 Umbau auf L911 Sinnvoll?
schau doch mal auf Wiki, da hat Pirx so ziemlich alles rein geschrieben was es über die Kurzhauber zu sagen gibt.
gruß
Jürgen
gruß
Jürgen
Re: LK911 Umbau auf L911 Sinnvoll?
Hallo,
ich kann mir auch vorstellen, das ein Kipper in der Anschaffung um einiges teurer sein wird, als ein Fahrgestell mit ohne oder mit Kofferaufbau (Freuerwehr oder THW)
Gruß,
Jimmy
ich kann mir auch vorstellen, das ein Kipper in der Anschaffung um einiges teurer sein wird, als ein Fahrgestell mit ohne oder mit Kofferaufbau (Freuerwehr oder THW)
Gruß,
Jimmy
Re: LK911 Umbau auf L911 Sinnvoll?
Ich denke mal Kurzhauber kosten heute alle gleich viel. Ob Kipper, Lf, Gkw oder Fahrgestell. Wobei ich Lf oder Gkw vorziehen würde wegen der Laufleistung.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: LK911 Umbau auf L911 Sinnvoll?
Hat man denn überhaupt ne Chance einen Koffer zu bekommen?
Re: LK911 Umbau auf L911 Sinnvoll?
Was fuer n Koffer? Da kannst fast jeden Koffer drauf bauen... Der muss nicht mal von nem LKW sein
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: LK911 Umbau auf L911 Sinnvoll?
Zuletzt geändert von Muetze am 2023-01-29 21:37:44, insgesamt 2-mal geändert.
Re: LK911 Umbau auf L911 Sinnvoll?
Dss ist der Einheitskoffer von der BW. 1,70 m Höhe in der Mitte.
Dss Fahrgestell dürfte ein MB 710 sein
Dss Fahrgestell dürfte ein MB 710 sein
Zuletzt geändert von lura am 2023-01-30 4:21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19500
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Re: LK911 Umbau auf L911 Sinnvoll?
Selbst geknipst? Wenn nicht... bitte löschen, bevor wir es machen müssen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: LK911 Umbau auf L911 Sinnvoll?
... Kipper sind gerne mal bös runtergeritten, haben gerne die kurze Achse und sind zudem von Sammlern gesucht (Baumaschinenszene) ... daher kenne ich etliche Feuerwehren, welche zu Kippern umgebaut wurden, aber kaum einen Umbau in die andere Richtung ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19500
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Re: LK911 Umbau auf L911 Sinnvoll?
Ja, sicher. Gehört dir ja nicht.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Wurlewurm
- süchtig
- Beiträge: 621
- Registriert: 2019-01-06 18:31:46
- Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)
Re: LK911 Umbau auf L911 Sinnvoll?
Wenn nicht auf Wikipedia kannst du dich hier austoben, Pirx ist einfach der Beste!
viewtopic.php?f=36&t=15443&p=1029747&hi ... x#p1029747
Gruß
Jürgen
viewtopic.php?f=36&t=15443&p=1029747&hi ... x#p1029747
Gruß
Jürgen
Re: LK911 Umbau auf L911 Sinnvoll?
Hey danke,
Hat unnötige nächtliche Liegezeiten verringert
Tolle Linkliste!!
Hat unnötige nächtliche Liegezeiten verringert
Tolle Linkliste!!
Re: LK911 Umbau auf L911 Sinnvoll?
Hier eird auch noch an Deine Gesundheit gedacht
Angenehme Lektüre weiterhin
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: LK911 Umbau auf L911 Sinnvoll?
Moin Mütze und herzlich willkommen,
Ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an, was den Umbau des Kippers zum Womo betrifft.
Ich würde vorschlagen, dass du nach der Lektüre von Pirxs Kurzhauberbibel, dir Gedanken machst, wie dein Wunschfahrgestell ausgestattet sein soll (z. B. Servolenkung, schnelle Achse, grosser Motor, Turbo usw usw) und dich anschließend auf die Suche nach deinem Wunschfahrzeug machst.
Vielleicht findet sich ja jmd in deiner Gegend, bei dem du im Vorfeld mal nen Kurzhauber Probefahren kannst.
Liebe Grüße
Martin
Ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an, was den Umbau des Kippers zum Womo betrifft.
Ich würde vorschlagen, dass du nach der Lektüre von Pirxs Kurzhauberbibel, dir Gedanken machst, wie dein Wunschfahrgestell ausgestattet sein soll (z. B. Servolenkung, schnelle Achse, grosser Motor, Turbo usw usw) und dich anschließend auf die Suche nach deinem Wunschfahrzeug machst.
Vielleicht findet sich ja jmd in deiner Gegend, bei dem du im Vorfeld mal nen Kurzhauber Probefahren kannst.
Liebe Grüße
Martin
Re: LK911 Umbau auf L911 Sinnvoll?
Danke Dir Martin.
Dank Pirx ist jetzt klar das der nicht als Kipper die Heiligen Hallen verlassen hat, sondern als nacktes Fahrgestell.
Dank Pirx ist jetzt klar das der nicht als Kipper die Heiligen Hallen verlassen hat, sondern als nacktes Fahrgestell.
Re: LK911 Umbau auf L911 Sinnvoll?
Hallo nochmal,
Meiner kam denke ich als LKW mit Pritsche zur Welt. Der Vorbesitzer hat dann netterweise nen Koffer draufgesetzt Mein Dicker stammt vom Katastrophenschutz des Bayrischen Roten Kreuzes.
Ich würde als erstes nach ausgesonderten Fahrzeugen von Feuerwehr, THW usw. suchen.
Da findet sich bestimmt was passendes.
Liebe Grüße Martin
Meiner kam denke ich als LKW mit Pritsche zur Welt. Der Vorbesitzer hat dann netterweise nen Koffer draufgesetzt Mein Dicker stammt vom Katastrophenschutz des Bayrischen Roten Kreuzes.
Ich würde als erstes nach ausgesonderten Fahrzeugen von Feuerwehr, THW usw. suchen.
Da findet sich bestimmt was passendes.
Liebe Grüße Martin
Re: LK911 Umbau auf L911 Sinnvoll?
Geht das nicht allen Kippern so? Die Kippaufbauten dind doch in der Regel Drittanbueter. M.W. werden nur Pritschen auf dem Band montiert.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: LK911 Umbau auf L911 Sinnvoll?
Dachte da die L(A)K heissen das das vom Werk so kam?
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16936
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: LK911 Umbau auf L911 Sinnvoll?
Der von Muetze ausgekuckte Kurzhauber wurde als (Pritschen-)Fahrgestell L911 ausgeliefert und hat keinen Kipperrahmen (LK911). Und anscheinend (zumindest nach den Informationen, die ich bekommen habe) wurde der Rahmen beim Umbau zum Kipper auch nicht gekürzt. Was meiner Meinung nach einen sehr seltsamen bzw. unbrauchbaren Kipper ergibt, aber den Exmo-Käufer freut ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: LK911 Umbau auf L911 Sinnvoll?
Oha, gute Recherce, lieber Pirx, dann gut schauen, ob der Rahmen das Kippersein gut überstsnden hat. Gerade die langen hinteren Rshmenteile leiden da sehr. Muss aber nicht sein.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit