Rangierkupplung 322 Kurzhauber

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dome
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2023-01-16 18:27:50

Rangierkupplung 322 Kurzhauber

#1 Beitrag von Dome » 2023-01-20 17:40:57

Hallo Gemeinde,
bin auf der Suche nach einer Rangierkupplung für meinen LAF 322 vorne.
Da er hinten auch kein Maul hat bräuchte ich was um ihn zu rangieren bis er selber fährt.
Was ich bis jetzt bekommen habe passt nicht. Bild3
Gibt es was, was nur in die Stoßstange geschraubt wird?
Dateianhänge
2072k.jpg
2063k.jpg
zugmaul.jpg
MB LAF 322, Magirus 110d7, VW Käfer T1 T2b

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rangierkupplung 322 Kurzhauber

#2 Beitrag von Pirx » 2023-01-20 21:06:21

Mercedes-Benz hat an den Kurzhaubern die vordere Abschleppkupplung aufwendig am Rahmen befestigt, Es sieht nur optisch so aus, als ob sie nur an der Stoßstange befestigt wäre. Das ist aber nicht der Fall!

Natürlich gibt es Abschleppkupplungen zu kaufen, die man nur an der Stoßstange befestigen könnte. Das macht aber keinen Sinn, denn die hält das nicht aus. Sonst hätte Mercedes-Benz ja diesen viel einfacheren und billigeren Weg gewählt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten