VDO-Instrumente restaurieren
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VDO-Instrumente restaurieren
Moin!
Da mein Vater jemand ist, der mit Engelsgeduld irgendwelche Dinge wieder instandsetzen kann, wollte ich ihn fragen, ob er vielleicht bei der Restauration des Magirus hilft, insbesondere bei "Luxusproblemchen" wie z.B. den Armaturen im Cockpit.
Konkret: Wie kann man die VDO-Rundinstrumente wieder neu aussehen lassen? Der vordere Ring sieht aus, als wäre er aufgebördelt und demnach kann man ihn schwer entfernen, entrosten, lackieren und dann wieder einsetzen. Oder geht das irgendwie?
Falls die Gläser sich nicht mehr richtig hübsch machen lassen, wäre das kein Problem, da ich einen Glasfachmann an der Hand habe. Das würde mich nichts kosten.
Jaja, ich weiß, man kann alles neu kaufen und das wäre billiger und schneller, aber das will ich nur bei Teilen machen, die nicht mehr funktionieren oder nicht mehr zu retten sind.
Da mein Vater jemand ist, der mit Engelsgeduld irgendwelche Dinge wieder instandsetzen kann, wollte ich ihn fragen, ob er vielleicht bei der Restauration des Magirus hilft, insbesondere bei "Luxusproblemchen" wie z.B. den Armaturen im Cockpit.
Konkret: Wie kann man die VDO-Rundinstrumente wieder neu aussehen lassen? Der vordere Ring sieht aus, als wäre er aufgebördelt und demnach kann man ihn schwer entfernen, entrosten, lackieren und dann wieder einsetzen. Oder geht das irgendwie?
Falls die Gläser sich nicht mehr richtig hübsch machen lassen, wäre das kein Problem, da ich einen Glasfachmann an der Hand habe. Das würde mich nichts kosten.
Jaja, ich weiß, man kann alles neu kaufen und das wäre billiger und schneller, aber das will ich nur bei Teilen machen, die nicht mehr funktionieren oder nicht mehr zu retten sind.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
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Re: VDO-Instrumente restaurieren
Mal sehen, ob sich hier noch jemand meldet. Aus der Traktoren Komunity weis ich, das es wohl in HH jemand geben soll, der die Tachographen und Co wieder fit macht.
Gruß Detlef
Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<
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Re: VDO-Instrumente restaurieren
Hallo,
die Ringe sind eigentlich relativ günstig, zumindest wenn man jemanden hat, der die mit der richtigen Presse wieder dicht aufpressen kann. Ich lasse das i.d.R. bei BBG-Automotive in Frankfurt machen. Die scheinen von Rödelheim nach Hofheim umgezogen zu sein, eine Anfrage sollte das preislich klären können.
Grüße
Marcus
die Ringe sind eigentlich relativ günstig, zumindest wenn man jemanden hat, der die mit der richtigen Presse wieder dicht aufpressen kann. Ich lasse das i.d.R. bei BBG-Automotive in Frankfurt machen. Die scheinen von Rödelheim nach Hofheim umgezogen zu sein, eine Anfrage sollte das preislich klären können.
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: VDO-Instrumente restaurieren
Tachodienst Peter Fett in Blankenheim macht das und hat einen sehr guten Ruf in der Oldtimerszene.Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2023-01-18 14:07:33...zumindest wenn man jemanden hat, der die mit der richtigen Presse wieder dicht aufpressen kann.
Die Ringe selber mit Hausmitteln aufpressen kann man getrost vergessen und nicht fragen woher ich das weiß....
Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180
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Re: VDO-Instrumente restaurieren
Tachodienst für Oldtimer
Niederhellmann in Osnabrück
Gute Adresse
Mfg Günter
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Gruss grauerwolf
Re: VDO-Instrumente restaurieren
Ich habe auch immer alle bei Tacho Fett machen lassen oder die Ersatzteile dort bestellt
Udo
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Re: VDO-Instrumente restaurieren
Danke, gute Tipps, ich suche mich mal durch. Mal sehen ob die Soße teurer als der Braten wird...
Zumindest weiß ich jetzt, dass man mit Trick17 die Ringe nicht runter und wieder drauf kriegt, also mache ich erstmal lieber nichts kaputt. "Im Stück" nachlackieren habe ich mal beim Motorrad-Tacho versucht, mit ausgesprochen unzufriedenstellendem Ergebnis.
Zumindest weiß ich jetzt, dass man mit Trick17 die Ringe nicht runter und wieder drauf kriegt, also mache ich erstmal lieber nichts kaputt. "Im Stück" nachlackieren habe ich mal beim Motorrad-Tacho versucht, mit ausgesprochen unzufriedenstellendem Ergebnis.
Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: VDO-Instrumente restaurieren
Hallo,
wenn Du mit welchem Tachodienst auch immer sprichst, dann frage die zuerst, ob sie die Ringe da haben und Dir auch neue drauf machen wenn Du die alten Ringe schon runter hast. Dann kannst Du zuhause zerlegen, reinigen und das Glas polieren und sie dann zum Verschließen dort abgeben.
Grüße
Marcus
wenn Du mit welchem Tachodienst auch immer sprichst, dann frage die zuerst, ob sie die Ringe da haben und Dir auch neue drauf machen wenn Du die alten Ringe schon runter hast. Dann kannst Du zuhause zerlegen, reinigen und das Glas polieren und sie dann zum Verschließen dort abgeben.
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