Ablage auf Motortunnel: wie befestigen und Inspiration gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
LoveToTravel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2017-05-05 10:48:20

Ablage auf Motortunnel: wie befestigen und Inspiration gesucht

#1 Beitrag von LoveToTravel » 2023-01-16 9:16:41

Geschätzte Forumianer

Ich bin auf der Suche nach Infos und Inspiration zu Ablagen, welche auf dem Motortunnel installiert sind. Konkret möchte ich wissen, wie ich die Ablage auf dem Motortunnel unseres SK1838 mit DoKa befestigen kann/soll (oder könnte diese auch nur "geklemmt" werden?), aus welchem Material ich sowas bauen könnte und welche Features eure Ablagen aufweisen (Bilder wären toll :blush: ).
Hier im Forum habe ich die Suche schon mal gründlich gekitzelt, jedoch nur wenig gefunden. Sowie ich mich erinnere gab es da auch schon einen Thread dazu; diesen finde ich nicht mehr.

Meine Vorüberlegungen:
> Aus solidem Holz bauen (10 oder 12mm) Multiplex/Siebdruck -> Ablage wird oft zum drüberkrabbeln benutzt.
> vermutlich soll die Tablethalterung (Navigation) an der Ablage befestigt werden (oder wie habt ihr dies im SK-Fahrerhaus gelöst)
> ich möchte weitere Löcher in dem Armaturenbrett vermeiden -> USB-Dosen sollen auch in diese Ablage

Danke schon im Voraus für eure Rückmeldungen und beste Grüsse
JÜRG

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1702
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Ablage auf Motortunnel: wie befestigen und Inspiration gesucht

#2 Beitrag von Fernwehbus » 2023-01-16 9:44:24

Moin!
Zu Form und Funktion kann ich nichts sagen, aber vom Material bist du mit Multiplex schonmal nicht so schlecht dran. Beim Krabbeln hat man ja tendenziell eher punktuelle Belastung, deshalb wirst du um entsprechende Materianstärke und/oder Unterkonstruktion nicht herumkommen.

Ich werde das aus 16mm Stäbchen-Tischlerplatten bauen, das hat sich bei meinen Ausbauten bewährt. Allerdings benötigt das für "begehbare" Konstruktionen schon einige Rippen hochkant in nicht allzu großem Abstand untendrunter. In meinem Falle aber praktisch, da ich unten noch ordentlich Schalldämmung anbringen kann. Die Tischlerplatte wird dann mit Hartöl wasser- und schimmelunanfällig gemacht und außen dann bezogen oder mit Teppich oder Vinyl beklebt.

Was im Fahrerhaus ist, wird bei mir grundsätzlich so verschraubt, dass es beim Umkippen des Fahrzeugs möglichst nicht auseinanderbricht und/oder jemanden erschlagen kann. Geklemmt oder gesteckt oder nur reingestellt wäre mir zu unsicher.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8626
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ablage auf Motortunnel: wie befestigen und Inspiration gesucht

#3 Beitrag von meggmann » 2023-01-16 10:31:41

… und alles was theoretisch den Weg zur Frontscheibe beim Kippen finden kann, wird den Weg finden. Klassiker für Frontscheibentausch.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Ablage auf Motortunnel: wie befestigen und Inspiration gesucht

#4 Beitrag von dibbelinch » 2023-01-16 11:19:12

Kann ich leider zu einer SK-Doppelkabine nix sagen. Aber im G90-Fahrerhaus habe ich es so gelöst:

An der Fahrerhausrückwand ist, unmittelbar unter dem Fenster, ein Versteifungsprofil in Hutform (wie nennt der Profi so was?) angebracht, in das habe ich 8 Blindnietmuttern eingesetzt. Daran die (mehrgeschossige) Ablage verschraubt, damit sie beim Bremsen oder Fahrerhauskippen nicht nach vorne kippt. Unten auf dem Motortunnel liegt sie bloss auf.
Gebaut habe ich das, aus den gleichen Überlegungen wie Du, aus Multiplex. Ausserdem sieht es schön aus und ist mit Hausmitteln leicht zu verarbeiten. Mir hat allerdings 9mm Stärke locker gereicht.

Und was Marcel sagt: Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Zum Glück, wegen der Kleinheit der Teile bisher ohner Frontscheibenwechsel. Aber nach jedem Kippen des FH staune ich immer wieder, was sich alles in so einer Ablage ansammeln kann und man dann wieder aus dem Fusssraum aufpicken muss. Ein verriegelbarer Deckel wäre mir heute eine Überlegung wert.
Wir haben mal einen Südafrikaner getroffen, der die Frontscheibe wechseln lassen musste, dem ist der Fahrersitz (mit dem Fahrerhaus) nach vorne gekippt. Wie das passieren konnte? Weiss ich auch nicht!

Zur Befestigung bei Dir kann ich nix sagen, aber es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn es da in der Motortunnelabdeckung keine Möglichkeit geben sollte, entweder
- Blindnietmutters oder
- Durchgangsschrauben und grosse Scheiben von unten
im Bodenblech einzusetzen.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Ablage auf Motortunnel: wie befestigen und Inspiration gesucht

#5 Beitrag von Christian_S » 2023-01-16 12:11:30

Hallo Jürg,

beim 90-16 sind auf in der Abdeckung (Dämmung) des Tunnel viereckige Vertiefungen, in diesen Vertiefungen ist ein Kreissymbol.
Darunter waren direkt Löcher, die im Mottorraum rauskamen. Im Mottorraum gehen die Löcher durch ein U-Profil. Ich brauchte nur
die Dämmung durchbohren und eine Schraube durch stecken. Es sind wohl die Standardlöcher für Befestigung. Bei meinem ist da
einmal der Fuß der Sitzbank angeschraubt, ich habe aber auch schon Feuerlöscher dort bei anderen gesehen.

Habe noch ein Bild gefunden, vor meine Ablage sieht du das viereckige Loch.
Bild
http://steinis-online.de/christian/BBC-Mittelablage.jpg
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Ablage auf Motortunnel: wie befestigen und Inspiration gesucht

#6 Beitrag von Enzo » 2023-01-16 17:07:57

Moin
zur Verschraubung wurden die vorhandenen Gewinde für die Mittelsitzbefestigung verwendet. Und klar, beim Kippen des Führerhauses wird alles Geraffel hinten in die Ablage geworfen. Oder in den Fussraum.

Jens
Dateianhänge
20230116_095737_xmFnklSx7Q.jpeg

Hugo2
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2021-08-02 8:48:43

Re: Ablage auf Motortunnel: wie befestigen und Inspiration gesucht

#7 Beitrag von Hugo2 » 2023-01-17 19:14:02

Moin,
ich hab mir vor zwei Jahren, aus Resten, die Kiste gebaut.
Auch die vier vorhandenen Gewinde benutzt und Schwingmetalle eingebaut.
Wichtig war mir, dass ich das mittlere Armaturenbrett klappen kann, ohne das ganze Gerödel wieder abzuschrauben.
20230117_135428.jpg
20230117_135350.jpg
Nur die Löcher für die Getränke sind eine Fehlplanung, weil da immer der Dackel liegt! :eek:

Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 1998
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Ablage auf Motortunnel: wie befestigen und Inspiration gesucht

#8 Beitrag von benztreiber » 2023-01-17 20:04:44

wenn verschraubung nicht machbar ist oder nicht gewünscht,wäre das noch eine lösung

https://www.amazon.de/3M-Druckverschlus ... th=1&psc=1

laut hörensagen wird das von hobby benutzt um die hängeschränke in den wohnwagen oder den womos einzubauen.
kollege hat da ne zeitlang gearbeitet und hat auch die ein oder andere rolle abstauben können.
gute lösung wenn es mal nicht geschraubt werden soll.



gruss
arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
pgs
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2019-10-21 14:48:31
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ablage auf Motortunnel: wie befestigen und Inspiration gesucht

#9 Beitrag von pgs » 2023-01-19 21:37:37

Ich möchte sowas ähnliches bei mir auch machen. Ich möchte es aber wegen H-Kennzeichen möglichst minimalinvasiv bzw. rückbaubar machen. Ich habe dabei an Magneten gedacht, mit denen die Ablage oder der Halter dann auf den Metallflächen festgemacht wird. An Crash habe ich dabei auch gedacht, man muss halt soviele Magneten verwenden, dass die erforderliche Haftkraft inklusive Sicherheitszuschlag erreicht wird. Je nachdem muss man dann aber schauen, ob und wie man die Magneten dann wieder wegbekommt :-) . Ich bin aber noch in der Findungsphase.

Benutzeravatar
pgs
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2019-10-21 14:48:31
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ablage auf Motortunnel: wie befestigen und Inspiration gesucht

#10 Beitrag von pgs » 2023-01-20 3:58:36

Edit: Ich habe mir jetzt mal die Haltekräfte der Magneten angeschaut, statisch und gegen Verschieben. Also da müsste man schon richtig viele Magneten einbauen, um an eine Verschraubung ranzukommen. Das läßt sich baulich nicht wirklich elegant machen, und außerdem steigt der Preis dann in ungeahnte Höhen. Also Magnetbefestigung hat sich damit für mich erledigt, vielleicht noch für einen Tablethalter oder so, aber nix für schwere Dinge.

Ich muss mir mal dieses 3M-Klettband anschauen. Aber da steht und fällt das ganze aber wohl bei der Verklebung des Klettbandes mit dem Untergrund. Und Sika etc. ist natürlich weiterhin auch noch eine gute Sache, wenn die Unetrgründe gut sind und die Fläche groß genug ist.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Ablage auf Motortunnel: wie befestigen und Inspiration gesucht

#11 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-01-20 8:39:12

Moin Arne,

ich bin ja auch ein großer Freund minimalinvasiver Lösungen. Welche Befestigungspunkte hast Du denn in dem gewünschten Bereich? Kann man möglicherweise kleine Spanngurte irgendwo an einer Kante oder mit einer Lasche an einer Schraube befestigen? Das wäre eine günstigere Lösung als die mit Magneten. Außerdem sollte man beim Einsatz von Magneten sehr vorsichtig mit Laptops mit klassischen Festplatten sein. Musikkassetten lasse ich jetzt mal außen vor, die mögen Magnete auch nicht so richtig.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1702
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Ablage auf Motortunnel: wie befestigen und Inspiration gesucht

#12 Beitrag von Fernwehbus » 2023-01-20 9:00:06

Magnete als Kraftaufnahmepunkte wird man wohl vergessen können. Ich habe schonmal solche Halterungen gesehen, ähnlich den Gummi-Motorhauben-Verschlüssen, die waren per Magnet zugehalten. Heisst: die Kraft nehmen die Verschlüsse auf, das Aufgehen des Verschlusses aber wird magnetisch verhindert. Fand ich ganz witzig, dieses "Plapp-und-zu"-Geräusch.

Minimalinvasiv wäre auch noch Vakuum, kann man auf allen glatten und festen Oberflächen anwenden vollkommen ohne Eingriffe oder Rückstände. Kompliziert in der Umsetzung, klar, aber nur mal als Idee genannt.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2401
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Ablage auf Motortunnel: wie befestigen und Inspiration gesucht

#13 Beitrag von hugepanic » 2023-01-20 9:01:50

Macht einfach vier M8 einpressmuttern ins Blech und fertig!

Ich finde das ist minimal-invasiv.

Mit ein paar Buchsen/spacern/Abstandshaltern kann man darauf dann dir Bodenplatte der Möbel stellen.
Im Teppich hat man dann vier Löcher mit 30mm durchmesser, das ist auch kein Beinbruch....

Ich hab 4 original schraub punkte plus 2 neue von mir, und darauf sitzen beide Kinder. Das hält!!!

Benutzeravatar
Cashes
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2017-01-02 17:58:54

Re: Ablage auf Motortunnel: wie befestigen und Inspiration gesucht

#14 Beitrag von Cashes » 2023-01-20 9:04:01

Als Tablethalterung empfehle ich eine RAM Mount Halterung.
Während der Fahrt hängt das Tablet dort, im Stand häng ich das IPad nach hinten und schaue abends mal nen Film o.ä.

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1790
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Ablage auf Motortunnel: wie befestigen und Inspiration gesucht

#15 Beitrag von w3llschmidt » 2023-05-09 16:13:18

Ich habe mir auch nur eine einfache Ablage gedengelnt und gefilzt. Sperrholz und POM.
Truckerbox mit allen Pipapo find ich cool, aber unpraktisch. Um so mehr Fächer um so mehr Krempel :happy:

Auf dem Motorttunnel ........ liegt der Dackel und ich muss da auch drüber wenn ich hinter wöllte.

Navi, TV und Rückfahr auf Ram Mount mit Magnetfuss! :D
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Ablage auf Motortunnel: wie befestigen und Inspiration gesucht

#16 Beitrag von vale » 2023-05-09 18:47:53

w3llschmidt hat geschrieben:
2023-05-09 16:13:18
Ich habe mir auch nur eine einfache Ablage gedengelnt und gefilzt. Sperrholz und POM.
Truckerbox mit allen Pipapo find ich cool, aber unpraktisch. Um so mehr Fächer um so mehr Krempel :happy:

Auf dem Motorttunnel ........ liegt der Dackel und ich muss da auch drüber wenn ich hinter wöllte.

Navi, TV und Rückfahr auf Ram Mount mit Magnetfuss! :D
Die Idee Klau ich mir bei Gelegenheit wenn ich darf.

Die freie Fläche auf dem Motortunnel brauchen wir um die Mountainbikes hinter die Sitze zu kriegen.

Antworten