Ladekran Befästigung (Anfänger)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Robert63
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2022-10-13 8:15:04

Ladekran Befästigung (Anfänger)

#1 Beitrag von Robert63 » 2023-01-15 9:44:01

Servus, ich plane auf meine Pritsche, einen Ladekran (nichts besonderes: https://amzn.eu/d/hwNdDTJ) zu montieren, um BigBags mit Feuerholz laden zu können.

So eine BigBag mit Holz wiegt so zwischen 200-400kg (im schlimmsten Fall).
Nun muss ich den Kran irgendwie befestigen, in diesem Forum gibt es dazu schon diesen Pfosten(viewtopic.php?t=33239).
Nun wollte ich mich erkundigen, ob die Lösung, von der am Ende Bilder gepostet wurden, auch für meine Bedingungen eine Lösung sind.
Die BigBag wiegen zwar nur ein Bruchteil von der eigentlichen Kapazität des Ladekrans, ich würde es aber trotzdem so bauen, dass es theoretisch auch die angegeben 900kg heben kann, falls das mit meiner geplanten Konstruktion realistisch ist.

Ich würde es wie in den Fotos machen, und die Holzplatte von meiner Pritsche mit zwei Metallplatten „klemmen“.
Die streben von meiner Pritsche haben jeweils 40 cm Abstand in der Breite (wenn man vor dem Fahrzeug steht von links nach rechts) aber viel Platz nach hinten weg. Wenn ich die Metallplatte jetzt 40 cm breit mach, reicht das?
Außerdem: woher bekomme ich solche Metallplatten(was für ein Metal, welche Dicke, Behandlung, am besten vorgebohrt und welche dicke sollten die Bolzen dafür haben, brauche ich dafür einen TÜV?
Ich hab leider gar keine Erfahrung mit so etwas, wäre super dankbar für Hilfe!
Dateianhänge
Meine Pritsche von unten
Meine Pritsche von unten
Meine Pritsche von unten
Meine Pritsche von unten
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-01-15 10:20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder gelöscht. Bitte keine Fotos hochladen, die anderen gehören.

kutzack
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2008-11-12 20:58:29
Wohnort: Bremen

Re: Ladekran Befästigung (Anfänger)

#2 Beitrag von kutzack » 2023-01-17 22:05:25

Moin Robert,
Vielleicht einfach Mal den Prüfer fragen, was er sich vorstellt? Oder bei einer Schrauberbude machen lassen...
Grüße
Daniel

Edit Link doppelt

Antworten