MB 1222 als Ziegler TLF 16/25: Frage zur Mannschaftsraum Beleuchtung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Humbucker007
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2023-01-07 17:42:44

MB 1222 als Ziegler TLF 16/25: Frage zur Mannschaftsraum Beleuchtung

#1 Beitrag von Humbucker007 » 2023-01-07 18:06:21

Guten Tag,

Ich bin neu hier. Mir wurde aber das Forum empfohlen, da ich auf der Suche nach Informationen zu der Verkabelung der Mannschafstraum Beleuchtung an einem alten TLF habe.

Vorne weg dann ein paar Daten zum Fahrzeug:
TLF 16/25 mit Mannschaftskabine und Aufbau von Ziegler.
Fahrgestell ist ein MB 1222 AF/36 (Ziegler BJ: 1989, Fahrgestellnummer: WDB 615264153913 XX)

Das Problem ist folgendes:
Im Hinteren Bereich der Kabine, dem Mannschaftsraum, gibt es zwei Lampen, die ja entweder über Dauerplus und den Türkontakten der hinteren Tür gesteuert werden.
Beide Lampen gehen schon lange nicht mehr und wir wollten sie endlich Mal gegen neue tauschen. Dabei haben wir festgestellt, dass es nicht an den Lampen liegt, sondern auf keinen 3 Adern Spannung anliegt. Das auf keiner der Seiten.
Im Handschuhfach sind sowohl im Ziegler, als auch im Mercedes Sicherungskasten alle Sicherungen heile.
Nach Rücksprache mit Ziegler würde uns gesagt, dass die Lampe Wahrscheinlich im Stecker von der vorderen Fahrerhauslampen (original Mercedes) mit angeklemmt wären. Die Lampe funktioniert, aber offensichtlich ist da auch nichts angeklemmt.
Da bei beiden Lampen ja keine Spannung anliegt (sowohl Dauer + als auch Türkontakt), muss es ja irgendwo sein, wo all diese Leitungen noch zusammen an einem Punkt sind - Wäre jetzt meine Vermutung.

Wir würden das Problem gerne beheben, allerdings ist das Fahrzeug noch im Dienst und das einzige der Feuerwehr, also wollen wir nicht einfach so den Dachhimmel und alle Verkleidung abbauen, nur um Kabel zu suchen. Zugegebenermaßen wissen wir da auch nicht ganz genau, wo wir da was suchen sollen, bzw wo man gut wie welchen Teil der Verkleidung abbekommt, usw.

Da ist der Punkt, wo ich hoffe, dass uns hier wer weiterhelfen kann. Der vielleicht ein ähnliches Fahrzeug von Ziegler besitzt, umgebaut hat, oder sonst damit gearbeitet hat und da vielleicht ein paar Ecken, Stellen und Punkte kennt. Das wäre Super.
Gerade auch, wenn jemand vielleicht die genaue Sicherung kennt, wo sowas abgeht, oder dieser letzte gemeinsame Punkt der Leitungen ist? Oder vielleicht auch generell einfach wo die Leitungen in dem Fahrzeug liegen und wie man da am besten dran kommt?


Ich würde mich richten freuen, wenn wer helfen könnte!
Vielen Dank schonmal.
MfG
Humbucker


Ps: Ich würde gerne noch ein paar Bilder vom Innenraum und Co hinzufügen, aber leider sind die Dateien zu groß. Das reiche ich nach, sobald ich an einem richtigen PC bin!

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 479
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: MB 1222 als Ziegler TLF 16/25: Frage zur Mannschaftsraum Beleuchtung

#2 Beitrag von Sleepwalker » 2023-01-07 20:03:28

Gibt es für die Mannschaftsraumbeleuchtung eventuell einen eigenen Schalter im Armaturenbrett?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: MB 1222 als Ziegler TLF 16/25: Frage zur Mannschaftsraum Beleuchtung

#3 Beitrag von Ulf H » 2023-01-07 20:05:26

... sind noch Torpedosicherungen verbaut? ... die gehen gerne unsichtbar kaputt ... dran drehen hilft oft ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: MB 1222 als Ziegler TLF 16/25: Frage zur Mannschaftsraum Beleuchtung

#4 Beitrag von lura » 2023-01-07 21:35:08

Herzlich willkommen erst mal hierr im Forum. Ihr seid also eine Freiwillige Feuerwehr?
Sleepwalker hat geschrieben:
2023-01-07 20:03:28
Gibt es für die Mannschaftsraumbeleuchtung eventuell einen eigenen Schalter im Armaturenbrett?
Nein,die werden über den Schalter an der Lampe auf Dauerlicht oder über Türkontakt geschaltet. An diesem Schalter sollte also plus ankommen. Das kan von der Lampe in der Mitte Frobtscheibe kommen. Die wird genauso geschalltet, Dauerlicht oder über Türkontakt. Mal die Lampe in der Mitte vorne rausnehmen und schauen oder reingreifen, ob sich da Kabel finden.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: MB 1222 als Ziegler TLF 16/25: Frage zur Mannschaftsraum Beleuchtung

#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-01-07 21:43:10

Hallo,

zum Durchklingeln von Telefonleitungen gibt es Messgeräte, mit denen man am offenen Ende ein hochfrequentes Signal auf das Kabel gibt und dann berührungslos mit einem piepsenden Tastkopf aus ein paar cm Distanz dem Kabel folgen kann. Wenn Du irgendwie leihweise an so ein Gerät kommst, dann würde ich damit versuchen, dem Kabel zu folgen, ohne das Auto zu zerlegen.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Humbucker007
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2023-01-07 17:42:44

Re: MB 1222 als Ziegler TLF 16/25: Frage zur Mannschaftsraum Beleuchtung

#6 Beitrag von Humbucker007 » 2023-01-08 0:07:00

Hallo,

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
Dieser Hinweis mit dem Telefonmessgerät ist cool, dass habe ich vorher nicht gewusst und selbst wenn man es hier nicht brauchen würde, wäre es cool das im Hinterkopf zu haben.


Leider bin ich noch nicht zu einem PC gekommen.
Aber ich habe mir eben nochmal die Bilder angesehen. An dem Ziegler Sicherungskasten gibt es eine Sicherung für "Türschließkontrolle" das klingt ja stark nach genau der Sicherung die ich die ganze Zeit suche. Da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gefunden. Ich meine, dass habe ich die ganze Zeit für die Kontrolle der Rolltore gehalten, das macht aber keinen Sinn, weil Geräteraumbeleuchtung extra mit 16A gibt und da wird auch jegliche Kontrolllampen dafür darüber laufen.

Wenn ich so verpeilt schon darauf geguckt habe, dann traue ich mir auch zu, dass die Sicherung übersehen oder falsch gemessen wurde. Ich hatte nämlich nur optisch drüber geguckt und gemessen wer anders. Aber wie oben von einem treffend gesagt, dass die Torpedosicherungen da manchmal was fies sind.
Das muss ich morgen unbedingt Mal tun.
Vielleicht habe ich ja Glück. Hoffentlich.
Das wäre zwar fast schon wieder peinlich, aber manchmal sieht man es ja nicht.


Aber falls hier trotzdem noch wer kommt, der weiß wo die Kabel liegen und so, und das kurz sagen will, wäre cool. Weil interessieren tut es mich trotzdem.


Schonmal vielen Danke!
Gruß
Humbucker

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: MB 1222 als Ziegler TLF 16/25: Frage zur Mannschaftsraum Beleuchtung

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-01-08 0:10:39

Hallo,
Humbucker007 hat geschrieben:
2023-01-08 0:07:00
... Das wäre zwar fast schon wieder peinlich, aber manchmal sieht man es ja nicht.
denk Dir nichts dabei, wer das noch nicht erlebt hat, der hat noch keine Erfahrung. :angel:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: MB 1222 als Ziegler TLF 16/25: Frage zur Mannschaftsraum Beleuchtung

#8 Beitrag von Integra » 2023-01-08 0:12:45

Moin.

Ich hatte mal den Himmel raus.

Offensichtlich sind die Lampen des Mannschaftsraumes nicht mit der vordern FH-Beleuchtung verbunden. Höchstens irgendwo im Blech versteckt. Die Kabel der Lampen über den Türen verschwinden in den Dachholmen…

Ich würde neue Kabel ziehen, wenn es nicht leicht zu finden ist. Hier ein Bild von den Kabeln vor der Windschutzscheibe:

viewtopic.php?f=16&t=93217&start=180#p951280

Und eine Seite vorher…

Viele Grüße,

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: MB 1222 als Ziegler TLF 16/25: Frage zur Mannschaftsraum Beleuchtung

#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-01-08 0:15:16

Hallo,
Humbucker007 hat geschrieben:
2023-01-08 0:07:00
Dieser Hinweis mit dem Telefonmessgerät ist cool, dass habe ich vorher nicht gewusst und selbst wenn man es hier nicht brauchen würde, wäre es cool das im Hinterkopf zu haben.
Danke ich habe gerade mal als Beispiel ein beliebiges billiges Beispiel rausgesucht, diesen konkreten Gerätetyp habe ich auch noch nicht in der Hand gehabt.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Humbucker007
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2023-01-07 17:42:44

Re: MB 1222 als Ziegler TLF 16/25: Frage zur Mannschaftsraum Beleuchtung

#10 Beitrag von Humbucker007 » 2023-01-08 12:05:47

Hallo,
vielen Dank nochmal für die Antworten.
Vorallem Danke auch an Martin für die Interessanten Bilder vom Dachinneren.
Ich hoffe echt das sich das mit der Sicherung dann doch löst. Das werde ich heute Nachmittag ausprobieren.
Aber da habt ihr natürlich auch Recht. Wer nichts macht, macht nichts verkehrt. Und manchmal steht man dann einfach davor.




Gruß
Humbucker
Dateianhänge
IMG-20230108-WA0016.jpg
IMG-20230108-WA0017.jpg
IMG-20230108-WA0018.jpg
IMG-20230108-WA0012.jpg
IMG-20230108-WA0013.jpg
IMG-20230108-WA0014.jpg
IMG-20230108-WA0010.jpg
IMG-20230108-WA0011.jpg

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: MB 1222 als Ziegler TLF 16/25: Frage zur Mannschaftsraum Beleuchtung

#11 Beitrag von Uwe » 2023-01-08 12:45:05

Hallo,

die grünen Lämpchen sind wohl keine Ziegler-Originalausstattung, sondern schon irgendwann nachgerüstet. Habt ihr das Auto evt. gebraucht erworben, z.B. bei einem der Thomas dieser Welt? Vielleicht gibt's da ja nähere Infos zur Verkabelung. Leider hat LED-Martin keinen Anschlussplan auf der Homepage, evt. habt ihr die Dokumentation in den Fahrzeugunterlagen.
Andere Möglichkeit der Annäherung: wo sind denn die Umfeld-Leuchten oben auf dem Dach angeklemmt? Die sind offensichtlich ja auch nicht original. Ich würde vermuten, dass die ganzen nachgerüsteten Lampen verkabelungs- und schaltungstechnisch irgendwo zusammengeführt werden.
Dritte Möglichkeit: die Dinger bekommen erst dann Spannung, wenn irgendetwas anderes eingeschaltet ist. Hast du das schonmal durchprobiert?
Die Türschließkontrolle muss m.E. nicht zwingend etwas mit der Geräteraumbeleuchtung zu tun haben - zumindest bei unserem GKW ist diese davon getrennt (ist allerdings auch kein Ziegler ;) )

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Humbucker007
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2023-01-07 17:42:44

Re: MB 1222 als Ziegler TLF 16/25: Frage zur Mannschaftsraum Beleuchtung

#12 Beitrag von Humbucker007 » 2023-01-08 13:10:31

Hallo Uwe,


die Leds sind nicht original, ja.
Die sind in dem Zuge dran gekommen, weil wir ja dachten die alten Röhrenlampen gehen nicht mehr (auch mit neuen Röhren)
Die Röhren ab, LEDs dran und dann festgestellt die gehen nicht, also LED wieder ab und an den Leitungen selber gemessen. Keine Spannung.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: MB 1222 als Ziegler TLF 16/25: Frage zur Mannschaftsraum Beleuchtung

#13 Beitrag von Uwe » 2023-01-08 14:36:37

Hi,

ok, anderer Ansatz: kann es sein, dass die alten Lampen in 12V ausgeführt waren? Ist die gezeigte 12V-Versorgung noch aktiv? Wie war denn die vorherige Belegung der geänderten Sicherungskreise?

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Humbucker007
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2023-01-07 17:42:44

Re: MB 1222 als Ziegler TLF 16/25: Frage zur Mannschaftsraum Beleuchtung

#14 Beitrag von Humbucker007 » 2023-01-08 16:18:04

Hallo zurück,


ich war gerade mal am Fahrzeug und habe die Hypothese mit der Sicherung "Türkontrolle" nochmal getestet.
Leider war es das doch nicht. Ich habe auch gemessen: Spannung am Eingang des Halters, Spannung am Ausgang des Halters - Nichts. Auch vom Ausgang der Sicherungsstelle zu den Lampen Kontinuität gemessen: Nichts - Sicherung dabei natürlich auch gezogen. Letzteres hätte ja auch irgendwas erkennen müssen, wenn die neue LED irgendetwas kurzgeschlossen hätte oder so.
ok, anderer Ansatz: kann es sein, dass die alten Lampen in 12V ausgeführt waren? Ist die gezeigte 12V-Versorgung noch aktiv? Wie war denn die vorherige Belegung der geänderten Sicherungskreise?
Ob die alten Lampen in 12 oder 24V waren kann ich nicht sagen. Allerdings ist der ganze Sicherungsblock noch in 24V.
Beim Wechsel der Lampen von den Röhren auf LED wurde nichts an den weiteren Schaltungen geändert. Auch vorher hat es ja nicht funktioniert, mit, bzw ohne den alten Lampen. Generell glaube ich, dass da nichts wirklich schonmal an den Lampen drinnen vorher geändert wurde. Zusätzlich sin dide Led Lampen ja von 6V oder was es war bis 30. Die habe ich schon am Akkuschrauber gehabt und unten im Bild läuft Sie an den 24 Fahrzeugvolt.
Andere Möglichkeit der Annäherung: wo sind denn die Umfeld-Leuchten oben auf dem Dach angeklemmt? Die sind offensichtlich ja auch nicht original. Ich würde vermuten, dass die ganzen nachgerüsteten Lampen verkabelungs- und schaltungstechnisch irgendwo zusammengeführt werden.
Dritte Möglichkeit: die Dinger bekommen erst dann Spannung, wenn irgendetwas anderes eingeschaltet ist. Hast du das schonmal durchprobiert?
Die gehen oben neben den Rundumleuchten rein. Gibt davon keine Dokumentation, die sind von einer Werkstatt eingebaut worden und haben dann einen einzelnen Schalter im Armaturenbrett. Ich vermute aber, dass die in Ähnlichen Kreisen, hängen, wie die Lampen um den Koffer (die auch original bei Ziegler dran waren).
Die Innenbeleuchtung hat auch damals vor dem Umbau von den Halogenstrahlern auf LED außen nicht mehr funktioniert. Ich glaube daher nicht, dass es wirklich zusammen hängt.

@Integra
Andere Möglichkeit der Annäherung: wo sind denn die Umfeld-Leuchten oben auf dem Dach angeklemmt? Die sind offensichtlich ja auch nicht original. Ich würde vermuten, dass die ganzen nachgerüsteten Lampen verkabelungs- und schaltungstechnisch irgendwo zusammengeführt werden.
Dritte Möglichkeit: die Dinger bekommen erst dann Spannung, wenn irgendetwas anderes eingeschaltet ist. Hast du das schonmal durchprobiert?
ja ich denke im Grunde ist den Dachhimmel ausbauen doch nur fummelei? Schwer nicht, aber Arbeit oder? Das sind doch eigentlich dann zwei Hälften vorne und eine hinten?
Martin, hast du da hinten vielleicht noch die Lampen an den original Leitungen drin? Könntest du vielleicht mal u.a. die Sicherung von "Türschließkontrolle" ziehen und gucken, ob dann die Lampen hinten nicht mehr gehen?
Das würde mir auch schonmal weiterhelfen, wenn man sich sicher wäre, dass das doch die Sicherung sein sollte.
Falls du noch mehr Bilder vom Hinteren Bereich des Dachhimmels, bzw dem Bereich der Beifahrerseite hättest wäre natürlich auch interessant.


anbei ist auch ein Foto der offenen Leitungen auf der Fahrerseite und ein Beispiel der grünen LED an der Ladesteckdose, um zu zeigen, dass die Prinzipiell am Fahrzeug funktionieren.

Sonst bleibt am ende wohl nichts, als sich mal einen Samstag Zeit zu nehmen und den Himmel auszubauen und da neue Leitungen zu ziehen. Der Türkontaktschalter wäre immernoch schön im Feuerwehreinsatz. Deshalb mag ich nicht die alternative mit einer Leitung, die nur Plus gibt, bzw einer Batterie betriebener Lampe.


Ich freue mich hier über jede Hilfe!

Vielen Dank und Grüße
Humbucker

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: MB 1222 als Ziegler TLF 16/25: Frage zur Mannschaftsraum Beleuchtung

#15 Beitrag von Uwe » 2023-01-08 16:28:42

Humbucker007 hat geschrieben:
2023-01-08 16:18:04
Allerdings ist der ganze Sicherungsblock noch in 24V.
Beim Wechsel der Lampen von den Röhren auf LED wurde nichts an den weiteren Schaltungen geändert. Auch vorher hat es ja nicht funktioniert, mit, bzw ohne den alten Lampen. Generell glaube ich, dass da nichts wirklich schonmal an den Lampen drinnen vorher geändert wurde. Zusätzlich sin dide Led Lampen ja von 6V oder was es war bis 30. Die habe ich schon am Akkuschrauber gehabt und unten im Bild läuft Sie an den 24 Fahrzeugvolt.
Hallo,

die LEDs sind Multivolt, darauf wollte ich aber nicht hinaus ;)

Du hast ein Relais im Auto '12-V-Verbraucher im Fahrerhaus' Ist das aktiv und was wird darüber versorgt?. Weiters wurde die Belegung des Sicherungskasten ja offensichtlich mal geändert - zumindest die Beschriftung. Ich frage mich nur, ob bei dieser Änderung (die sicherlich nicht mit den Leuchten zusammenhängt) die Mannschaftsraumbeleuchtung versehentlich abgeklemmt wurde.
Leuchten die LED-Martin-Dingers auch grün wie im Katalog? Dann würde ich sie nicht nur an den Türkontakt hängen - die sind ja eher dafür gedacht, während der Fahrt Licht zu verbreiten ohne den Fahrer allzusehr zu stören...

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Humbucker007
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2023-01-07 17:42:44

Re: MB 1222 als Ziegler TLF 16/25: Frage zur Mannschaftsraum Beleuchtung

#16 Beitrag von Humbucker007 » 2023-01-08 16:43:51

Hallo,

so wie ich das sehe gibt es da doch kein Relais an dem Steckplatz 12 V Verbraucher für das Fahrerhaus.
Aber andere Verbraucher im Fahrerhaus scheinen alle noch zu funktionieren. Funkgeräte, Zusatz Zigarettenanzünder, Ladegeräte Handfunkgeräte, und so.

Die Änderungen Vermute ich was älter. Die werden mit dem Umbau von 4/2m Funk auf Digitalfunk zutun haben.
Das feste 4m Gerät ist da geblieben und 2m Funkgeräte durch Handgeräte mit Ladestationen getauscht worden.
Zusätzlich noch ein festes Digitalgerät und zwei Lautsprecher.
Außerdem hatten die alten Taschenlampen (die mit dem riesen Akku) eigene Ladestationen. Das ist auch entfernt worden.


Woran die Hängen kann ich nicht sagen, bzw was vorher woran gehangen hat.
Aber diese Umbauten sind schon sehr alt. Danach haben die Lampen noch funktioniert.


Zu den Lampen: Ja, das sind die Grünen.
Aber die Hängen in einer 3D gedruckten Halterung mit ein Wechselschalter, an dem dann Dauerplus und Türkontakt gewechselt werden können.



Gruß
Sebastian
Dateianhänge
IMG-20230108-WA0025.jpg
IMG-20230108-WA0021.jpg
IMG-20230108-WA0024.jpg

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: MB 1222 als Ziegler TLF 16/25: Frage zur Mannschaftsraum Beleuchtung

#17 Beitrag von Integra » 2023-01-09 12:35:42

Moin Sebastian.

Die Kabel aus dem Himmel haben
- 1x Dauerplus
- 1x Kontaktschalter als Unterbrecher (dann unterbrochen Dauerplus)
- Masse

Die alten Lampen hatten einen Umschalter (Wippe) wie die Original-Deckenlampe vorne…
Das können die LED wahrscheinlich nicht.

Die Geräteraumbeleuchtung hat meiner Kenntnis nach nichts mit der Schliesskontrolle zu tun und ist mit dem Lichtschalter für Abblenlicht verbunden. Einfach mal Standlicht einschalten und im Koffer gucken. Ohne Zündung müsste die dann leuchten. Standlicht aus, Licht im Geräteraum aus.

Den Himmel aus- und einbauen schätze ich auf 2h mit 2 Leuts. Mittlere Schiene lösen, Schrauben in der Fläche lösen, nach unten und in Richtung Windschutzscheibe aus den laschen ziehen.
Vorher Blechschrauben mit Kappe besorgen. Die alten Löcher findest du nicht wieder. 3,5x16mm reicht.

Viel Erfolg!!!

Martin

Edit: sehe gerade, ihr habt an die LED ne Wippe angefriemelt…
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: MB 1222 als Ziegler TLF 16/25: Frage zur Mannschaftsraum Beleuchtung

#18 Beitrag von Integra » 2023-01-09 12:44:28

Nachtrag:

Die Ziegler Nachrüstung im Sicherungskasten habe ich komplett abgeklemmt, und das dortige Dauer plus für andere Dinge genutzt. Die Deckenbeleuchtung Mannschafts Raum funktioniert weiterhin.
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Humbucker007
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2023-01-07 17:42:44

Re: MB 1222 als Ziegler TLF 16/25: Frage zur Mannschaftsraum Beleuchtung

#19 Beitrag von Humbucker007 » 2023-01-09 15:03:50

Hallo Martin,

das ist ein sehr, interessanter Hinweis.
Also ist diese Idee mit der Türschließkontrolle falsch. Es ist also doch wahrscheinlich die Sicherung der Fahrerhauslampe.
Kannst du dich erinnern, ob irgendwo, wahrscheinlich im Bereich der Lampe hinten Beifahrerseite irgendwie Klemmen waren oder so?


Da auf der Seite ja bei dem Tlf hier nur dünne rote Kabel rauskommen, die fest mit der originalen Lampe vergossen waren, gehe ich Mal davon aus, dass da oben irgendetwas in der Richtung sein müsste



Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: MB 1222 als Ziegler TLF 16/25: Frage zur Mannschaftsraum Beleuchtung

#20 Beitrag von Integra » 2023-01-09 16:18:55

Aus der Erinnerung ist das Massekabel unter dem Himmel mit einer Ringöse an das Blech geschraubt.

Die beiden weiteren Kabel waren in einem Schrumpfschlauch.

Ich gucke heute Abend mal nach weiteren Bildern. Habe ich bestimmt. Also warte mal noch bis Mitternacht, bevor du den Himmel ausbaust :joke:

Martin

Edit: Sinn berichtigt…
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Humbucker007
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2023-01-07 17:42:44

Re: MB 1222 als Ziegler TLF 16/25: Frage zur Mannschaftsraum Beleuchtung

#21 Beitrag von Humbucker007 » 2023-01-09 20:30:45

Hallo,

Keine Angst Martin. Das Auto ist gerade 250km weit weg, da muss ich bis Samstag warten, bis ich dazu komme.

Aber das wäre Super, wenn du noch Bilder hast. Dann käme ich möglichen Problemen so weiter auf die Schliche.
Ich hoffe dann mal, dass Sich das Samstag halbwegs schnell erledigen lässt. So schnell wie man dann halt den Himmel raus und reinbauen kann.

Mein Gedanke stimmt dann aber soweit, dass der Himmel aus 3 Großen Teilen besteht: dem hinteren Ziegler-Teil, dem Mercedes Hauptteil (mit Funkantennenklappe) und dann dem schmalen Streifen vor der Windschutzscheibe.
Da müsste ich ja dann nur den hinteren Teil einzeln abnehmen können, oder?
wenn ich dann noch den schmalen streifen vorne und die A Säule abnehme, dann sollte man zur Not auch bestimmt einen Kabel durchführen können mit nem Draht oder so.


Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: MB 1222 als Ziegler TLF 16/25: Frage zur Mannschaftsraum Beleuchtung

#22 Beitrag von Integra » 2023-01-09 21:07:14

Moin Sebastian.

Oh, das ist weit. Da wird das mit den 12min (?) knapp :angel:

Leider habe ich keine Bilder mehr auf denen mehr zu sehen ist.

Nach tiefem graben in meinen Gehirnwindungen kann ich noch zwei Tipps geben. Die Kabel gingen meine ich auf der Beifahrerseite in den Dachholm.


1) (weniger Wahrscheinlich) Die Kabel laufen von dort in dem Rohr der Türzarge vorbei am Schalter unter den Kabinenboden und von dort nach vorn

Oder 2) (sehr wahrscheinlich) Die Kabel laufen im Dachholm bis zur A-Säule und mit dem Kabel der oberen Begrenzungsleuchte in der A-Säule nach unten.

Wenn Du die zwei Schrauben aus der Plastik-Blende der A-Säule löst, kannst Du die Blende abnehmen. Dahinter findest Du die Kabel und Schläuche für Film, Hör-Funk, Tatütata und so ( :rock: ), in dem Hohlraum der A-Säule mindestens das Kabel der Begrenzungsleuchte, wahrscheinlich beide. Das Blech der A-Säule hat größere Aussparungen in denen man mit den Fingern fischen kann. Die Kabel schlabbern darin rum. Zweiadrige Kabel in einem Mantel. Die laufen lose in die Armatur. Müssten sich also gut verfolgen lassen.

Ich bin mir nebulös sicher, dass die Kabel der Fahrerseitenmannschaftsbeleuchtung auf die Beifahrerseite geführt werden… Wenn nicht, dann wie auf der Beifahrerseite. Deshalb würde ich mit dieser anfangen.

Ja, der Himmel besteht aus drei Teilen. Blende A-Säule ab und hinteres Feld ab. Dann kannst Du von hinten im Dacholm bis zur A-Säule fädeln.

Viel Spass beim Verfolgungswahn :angel:

Du wirst es schaffen!

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Humbucker007
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2023-01-07 17:42:44

Re: MB 1222 als Ziegler TLF 16/25: Frage zur Mannschaftsraum Beleuchtung

#23 Beitrag von Humbucker007 » 2023-01-10 22:43:25

Hallo Martin,

vielen Dank für die weiteren Tip.
Ich werde dann Samstag sehen, was sich da machen lässt.

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 922
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: MB 1222 als Ziegler TLF 16/25: Frage zur Mannschaftsraum Beleuchtung

#24 Beitrag von MichaelW » 2023-01-11 12:50:46

Hallo,

mal vorweg: 12V-Leuchten würde ich da ausschließen, wenn die original von Ziegler verbaut waren. Die 12V im Fahrerhaus sind üblicherweise für Funkgeräte, die es nur in 12V im BOS-Bereich gab sowie für Ladehalterungen für diverse Geräte, die auch teilweise nur in 12V verfügbar sind.

Ansonsten lieferte Ziegler üblicherweise Betriebsanleitungen zu seinen Fahrzeugen aus, die auch Elektroschaltpläne enthielten. Die sind zwar nicht immer vollständig aber ich würde mal versuchen, einen entsprechenden Schaltplan zu bekommen. Falls da die Mannschaftsraumleuchten drin sind, sieht man zumindest, an welchem Stromkreis die hängen und sucht nicht komplett blind. Falls ihr selbst keine Betriebsanleitung von Ziegler mehr habt, sucht mal bei benachbarten Feuerwehren. Oftmals gibt es da auch über verschiedene Fahrzeuge hinweg Gemeinsamkeiten. Ich habe z.B. für unser TLF8 auf MB911LAF von 1982 auch keine Orginalanleitung, die Anleitung eines TLF8 aus den 70ern von einem MB813LP war aber auch weitgehend passend. Die passende automatische Nebenantriebsschaltung konnte ich einem Schaltplan eines 1990er TLF16 auf MB1120 LN2 entnehmen.

Also such nach einem Schaltplan eines Gruppen/Staffelfahrzeug aus den 80ern/90ern von Ziegler auf Mercedes-Fahrgestell. Ob LF16 oder TLF16/25 dürfte dabei egal sein. Eventuell auch ob das genau ein 1222er ist, zumindest die Motorisierung dürfte egal sein. Google brachte mir da direkt ein Ergebnis aus den Ebay Kleinanzeigen. In der Verkaufsanzeige konnte man auf den Fotos auch eine Seite des Schaltplans erkennen, auf der auch die Sicherungsbelegung mit Türschließkontrolle zu erkennen ist, allerdings sind da keine Mannschaftsraumleuchten eingezeichnet. Das deutet darauf hin, dass die evtl. einfach an der vorderen Innenleuchte angeschlossen sind oder über eine andere 24V-Versorgung über separate Türkontaktschalter angesteuert sind/waren.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Humbucker007
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2023-01-07 17:42:44

Re: MB 1222 als Ziegler TLF 16/25: Frage zur Mannschaftsraum Beleuchtung

#25 Beitrag von Humbucker007 » 2023-01-14 19:54:10

Hallo und Danke für die viele Hilfestellungen!

Ich habe mich heute dran gesetzt und das Problem gelöst.

Am hinteren Teil des Himmels habe ich alle Schrauben gelöst, sowie an der Übergangsleiste zur vorderen Hälfte.
Dabei habe ich gemerkt, dass ich den Himmel nicht ganz annehmen muss, sondern nur etwas biegen muss, im eine Handbreit Platz über den Schaltern zu bekommen.
Mit dem Spannungsprüfer oben ließ sich dann erkennen, dass an der Zuleitung zur Spannungsversorgung keine Spannung ankommt. Da der Kabel anhand seines Aussehens jetzt auch in der A Säule zu identifizieren war, habe ich auch da mal die Spannung geprüft. Da waren noch 24V. Also muss der Fehler wohl irgendwo in Bereich des "Mercedes Dachhimmels" liegen
Allerdings hatte ich keine Lust den ebenfalls auszubauen und den neuen Kabel mit dem alten Durchziehen war ebenfalls unmöglich, da da irgendwo Kabelbinder o.ä den Kabel fixieren.
Also habe ich mir einen Alternativen weg gesucht.
Ein Kabelstrang geht von dem Sicherungskasten im Handschuhfach nach unten weg, durch den Beifahrerfußraum, wo hinter dem Sitz Inverter und Netzteilen sitzen. An dieser Stelle ist auch eine Durchführung in den Strauraum unter der Sitzbank, wo wahrscheinlich Mal die Ladegeräte für die Taschenlampen hingen.
Diesen Weg haben wir dann genutzt.
Die Verkleidung zwischen Beifahrertür vorne und hinten haben wir einseitig angeschraubt, sodass wir durch einen kleinen Spalt da den Kabel nach oben legen konnten. Zum Glück ist der Raum hinter der Abdeckung offen zu dem Stauraum unter der Kiste.
Am oberen Ende in der quasi C Säule verläuft auch die Leitung für den Türkontakt, deren weg ich dann mit benutzt habe.
Das war einiges an Fummelei.
Oben im Dachhimmel haben wir die Verkabelung auch aktualisiert.
Die alten Schneideverbinder haben wir durch Wago Klemmen ersetzt.
Dabei haben wir auch die Geschalteten Kontakte bzw "Ausgänge" der Türkontaktschalter links und rechts verbunden, sodass nun beide Lampen angehen, sobald eine Tür geöffnet wird.
Außerdem haben wir noch ein + und - in die Mitte des Himmels geführt und da eine der ursprünglich verbauten Lampen montiert. Diese hat eh nur einen an und Ausschalter und soll als eine Art Leselampe fungieren.

Das alles sieht jetzt eigentlich ganz nett aus.

Nur die grünen LEDs sind z.t. etwas blendend.

Bilder füge ich später hinzu. Die muss ich noch formatieren.


Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
Humbucker007
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2023-01-07 17:42:44

Re: MB 1222 als Ziegler TLF 16/25: Frage zur Mannschaftsraum Beleuchtung

#26 Beitrag von Humbucker007 » 2023-01-15 0:28:34

Anbei die Bilder.
Dateianhänge
IMG-20230114-WA0016.jpg
IMG-20230114-WA0017.jpg
IMG-20230114-WA0018.jpg
IMG-20230114-WA0020.jpg

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: MB 1222 als Ziegler TLF 16/25: Frage zur Mannschaftsraum Beleuchtung

#27 Beitrag von lura » 2023-01-15 2:37:03

Sehr gut gemacht, hat sich gelohnt, dann können die Kameraden jetzt immer sicher ein und aussteigen :rock: und der Fahrer sieht, wenn eine Tür offen ist.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Humbucker007
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2023-01-07 17:42:44

Re: MB 1222 als Ziegler TLF 16/25: Frage zur Mannschaftsraum Beleuchtung

#28 Beitrag von Humbucker007 » 2023-01-15 21:29:47

Ja ich bin auch froh, wie es geworden ist. Hat sich definitiv gelohnt.
Die zwei kleinen Lampen Leuchten den Mannschaftsraum im Dunkeln echt super aus. Perfekt zum ein/aussteigen und anziehen.
Dann die weiße als Leselampe, wenn man mal wieder bei der ausgelösten Brandmeldeanlage wartet oder so.

Eventuelle Verbesserungen sind eventuell noch auf eine Sicherung zu wechseln, die auch bei ausgeschaltet Zündung mit Strom versorgt wird. Und eventuell noch eine "diffuser" Folie auf die Leds kleben. Die können schon blenden, jenachdem wie man drauf guckt.
Aber das sind Dinge die muss der Erfahrung zeigen, ob das wirklich nötig ist.


Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
Humbucker007
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2023-01-07 17:42:44

Re: MB 1222 als Ziegler TLF 16/25: Frage zur Mannschaftsraum Beleuchtung

#29 Beitrag von Humbucker007 » 2023-12-07 21:56:36

Hallo,

ich schneie selten hier im Forum vorbei, aber in meiner Abwesenheit hat es per PN Interesse an den Halterungen gegeben, da auch weitere Leute die Lampen in Autos verbauen wollten.
Falls sich noch weitere finden, die mit dem Gedanken spielen, ist hier der Link zu den STL Dateien auf Thingiverse.

Also allen Interessierten, hier irgendwann mal vorbei kommen solltet, ihr müsst nicht mehr auf mich warten und kommt direkt an die Files - Falls es euch nochmal geben sollte xD.


Generelles Update zu den Lampen bisher:

Sie funktionieren immer noch super, das Produkt scheint echt gut zu sein. Allerdings sind die z.T. doch eventuell etwas hell, bzw fokussiert für den kleinen Bereich. Beim Atemschutzgeräte anziehen blenden sie zwar nicht, sind aber grell, gerade wenn man etwas größer ist. Man muss sich auch gewöhnen nicht direkt ins Licht zu gucken. Das ließe sich evtl ändern durch entfernen der Gummiunterlage, sodass die Lampe höher liegt oder eine Diffusor Folie oder eine Blende an die Lampe montieren. Da das noch keiner gemacht hat, scheint das Problem nicht ernst genug zu sein.
Die aktuelle Position ist außerdem gut, um den gesamten Einstieg und den Bereich draußen vor den Türen zu beleuchten. Allerdings ist die Schaltung auf Zündung nicht ideal, da es zwar potenziell die Batterie schont, jedoch die Besatzung hinten meistens schneller ist, als das der Fahrer aufm Bock sitzt und den Schlüssel umlegt.

Nicht direkt abhängig von der Lampe oder dem Aufbau spezifisch, aber manchmal ist es schwer die Manometer der Flaschen zu lesen, da bei Grün der Kontrast fehlt. Sehe ich aber eher als Design Fehler der Flaschen, weil die grünen Lampen ja doch Standard sind.

Und noch ein ganz großes Plus: Der SWAG-Faktor des Benzers hat sich dadurch gesteigert und er kann auch mit den 30+ jüngeren Fahrzeugen mithalten.
Der Einbau hat sich trotz der Kleinigkeiten definitiv gelohnt und ist praktisch!


Grüße

Antworten