Anhängerkupplung demontieren oder dran lassen?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Anhängerkupplung demontieren oder dran lassen?

#31 Beitrag von Vossba » 2023-01-07 19:28:52

Moin,

Ich käme nie auf die Idee eine AHK am Lkw „Abzubauen“. Bei mir ist leider eine Einleiter Bremse verbaut so das ich erstmal nachrüsten muss ( Teile sind schon zusammengekauft).

Dann habe ich noch das Problem das eine Windenrolle sich nur mit der 16t Hakenkupplung montieren lässt. D.h. Wenn die 16t Zivilkupplung montiert ist, muss die Rolle ab….

Kugelkopf hätte ich gerne aber nur abnehmbar, denn im moment habe ich um die 45 grad Böschungswinkel.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1709
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Anhängerkupplung demontieren oder dran lassen?

#32 Beitrag von Fernwehbus » 2023-01-07 19:29:03

Mark86 hat geschrieben:
2023-01-07 18:11:16
Bei einem Unfall mit schwerem Personenschaden geht es nicht nur editiert, sondern um den Umstand das bei sowas in der Regel die Fahrzeuge erst einmal beschlagnahmt werden und dann mehr oder weniger ausgiebig nachbesichtigt werden und einen beschlagnahmten LKW im Winter voller Lebensmittel, mit Wassersystem gefüllt bei Minusgrade mehrere Wochen ohne Zugriff auf einem Abschlepphof sichergestellt zu haben, wird ein längerer Spass als ein "normaler" Blechschaden.
Ich/wir hätte/n mehr mit den psychischen Folgen eines schweren Personenschaden zu kämpfen als mit dem Verlust materieller Dinge, selbst, wenn die mich viel Geld und (Lebens-)Zeit gekostet haben. Auch wenn die "Schuld" woanders wäre.

Ok, ich bin bei 90% "Anhängerkupplung bleibt dran". Haben ist eben besser als brauchen :lol: :lol:
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1870
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Anhängerkupplung demontieren oder dran lassen?

#33 Beitrag von mangusta » 2023-01-07 19:38:44

Den meisten, die unterwegs sind, ist überhaupt nicht klar, daß das Abreissen einer kleinen, aber eben über 30 Jahre alten Gummizunge im Kompressor zum Ausfall der ganzen Bremsanlage führen kann, und daß man ein Fahrzeug ohne funktionierende Bremsanlage und ohne Abschleppstange nicht schleppen kann.

Ausserdem hänge ich - wenn es wirklich hart wird - doch lieber an einer guten alten Rockinger als an einem noch so hübsch bunt lackierten, filigranen China-Bergeschäkel mit illustren Bruchwerten.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12846
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Anhängerkupplung demontieren oder dran lassen?

#34 Beitrag von Mark86 » 2023-01-07 19:44:13

Meine kleine Rockinger kann auch nicht viel ziehen und man muss sie regelmäßig betätigen und abschmieren, sonst nützt sie einem im Notfall garnix...

Die Luftanschlüsse vom Anhängerteil braucht man nicht zum Abschleppen, dafür gibts n Füllanschluss ...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1709
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Anhängerkupplung demontieren oder dran lassen?

#35 Beitrag von Fernwehbus » 2023-01-07 19:48:48

mangusta hat geschrieben:
2023-01-07 19:38:44
Ausserdem hänge ich - wenn es wirklich hart wird - doch lieber an einer guten alten Rockinger als an einem noch so hübsch bunt lackierten, filigranen China-Bergeschäkel mit illustren Bruchwerten.
Rolf, es wäre mir richtig ein Parteitag, den Stern an der rotweißen Stange hinter dem alten Magirus herzuziehen! :cool: :lol: SCNR!!!

Aber stimmt schon, Bergen mit Gummiband aus dem Sandloch oder Abschleppen an der Stange sind zwei unterschiedliche Szenarien, von denen ich die Zweite egoistischerweise nur soweit durchdacht hatte, dass ich doch vorne die Zugöse habe. :wack: Asche auf mich!
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 922
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung demontieren oder dran lassen?

#36 Beitrag von MichaelW » 2023-01-07 22:47:04

Hallo,
mangusta hat geschrieben:
2023-01-07 19:12:40
Gerade bei den jüngeren Unimog Freunden ohne den passenden Führerschein ist das Abmontieren nicht nur der Kupplung sondern auch gleich der ganzen Luftdruck-Anhängerbremsanlage zur "Gewichtsoptimierung" große Mode geworden.
Die Gewichtsgründe zur Demontage einer AHK, auch inkl. der paar Steuerventile für eine Anhängerbremsanlage, was bei einem Fahrzeug der 7,5t-Klasse und auch drüber kaum 50kg ausmachen wird, kann doch keiner wirklich ernst meinen. Entweder gibt es da andere, wesentlich unwichtigere Dinge, die man demontieren kann oder man hat von vornherein falsch geplant. Wer bei einem Fahrzeug der 16t-Klasse (wo also der vorhandene Führerschein und auch die Zuladung sicher kein Problem darstellen) sowas nur aus Gewichtsgründen macht, hat wohl wirklich die falschen Prioritäten gesetzt.

Den Leichtbau könnte ich im 3,5t-Womo-Bereich noch verstehen, da geht es ja wirklich um jedes kg, aber in der 7,5t-Klasse oder erst recht weiter oben verstehe ich es nicht.

Ich denke auch mal weiter als nur an mich selbst, daher hab ich an meinem San-Koffer-Unimog auch weiterhin eine Abschleppstange in dem dafür vorgesehenen Rohr eingeschoben. Die NATO-AHK wurde durch eine zivile Rockinger ersetzt, die sowohl für NATO-Ösen als auch zivile Ösen geeignet ist. Die Anhängerbremsanlage bleibt erhalten, was sollte es mir auch bringen, ein oder zwei problemlos funktionierende Druckluftventile und ein paar Meter Kunststoffleitung rauszuwerfen. Und ja, es könnte auch sein, dass mich mal jemand rückwärts rausziehen muss, da hilft dann auch das vordere Abschleppmaul wenig (das manche übrigens ja auch schon wegoptimiert haben). Ich hab sogar eine Druckluftschlauch an Bord, mit dem ich mein Fahrzeug (und andere mit Füllanschluß vorn) von einem Anhängerbremsanschluß aus versorgen kann. Auch die 2kg nehme ich gerne in Kauf.

Zu guter Letzt habe ich, da ich auch (aber eher selten) mal einen zivilen Anhänger mit dem Fahrzeug ziehe, eine zivile 24V-Dose ergänzt.

Muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1709
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Anhängerkupplung demontieren oder dran lassen?

#37 Beitrag von Fernwehbus » 2023-01-07 23:12:26

Nun, man mag sich natürlich trefflich darüber streiten können, wann und wo welche Gewichtsoptimierungen Sinn machen.
Beim Wandern rechne ich einfach in Schokolade um: 300g eingespart, kann ich 3 Tafeln Schoki mehr futtern :D
Aber hat auch nicht jeder Schokoladensucht...

Andererseits: Wenn ich jetzt 500kg Eisen am Magirus einspare... :angel:
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Anhängerkupplung demontieren oder dran lassen?

#38 Beitrag von Buclarisa » 2023-01-08 0:28:24

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-01-07 23:12:26

Andererseits: Wenn ich jetzt 500kg Eisen am Magirus einspare... :angel:
Dann musst Du, nach Deiner Rechnung, den Fahrersitz verstärken.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Antworten