Blattfeder/Schraubenfeder kombinieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
brezzi
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2017-06-28 21:24:46

Blattfeder/Schraubenfeder kombinieren

#1 Beitrag von brezzi » 2023-01-04 19:10:35

Wenn ich mir so die Dakar Videos ansehen, fällt mir immer wieder auf das bei den Trucks oft nur 2 Lagen Parabelfeder verbaut sind, jedoch zusätzlich ein bis 2 Dämpfer mit Schraubenfeder. Kenn jemand den Grund hierfür? Gehts da um Gewicht oder Ansprechverhalten?

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1693
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Blattfeder/Schraubenfeder kombinieren

#2 Beitrag von buckdanny » 2023-01-04 19:33:50

Vermute jetzt mal die Parabelfedern sollen nur noch die Achsführung übernehmen.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Blattfeder/Schraubenfeder kombinieren

#3 Beitrag von Buclarisa » 2023-01-04 23:18:13

brezzi hat geschrieben:
2023-01-04 19:10:35
Wenn ich mir so die Dakar Videos ansehen, fällt mir immer wieder auf das bei den Trucks oft nur 2 Lagen Parabelfeder verbaut sind, jedoch zusätzlich ein bis 2 Dämpfer mit Schraubenfeder. Kenn jemand den Grund hierfür? Gehts da um Gewicht oder Ansprechverhalten?
Durch die Kombi kann man eben schnell die Kennlinie und die Fahrzeughöhe anpassen + Gewichtsersparnisse. Dazu kommt das bei einem Federbruch der Tragfeder die Blattfeder etwas Redundanz bietet.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Stomi
Überholer
Beiträge: 243
Registriert: 2015-12-07 1:18:58
Wohnort: nähe Heilbronn

Re: Blattfeder/Schraubenfeder kombinieren

#4 Beitrag von Stomi » 2023-01-07 1:31:34

Servus
Bei den RennLKW sind die Federbeine (Dämpfer,Feder) meistens ganz aussen am Achsschenkel angebracht, um die Kräfte direkt am Rad/Achse aufzunehmen. Somit kann besser abgestimmt werden. Die ca. 40-50 cm weiter innen liegende Feder hat meistens nur noch führende Aufgabe!

Gruß Micha
Ein Ding zwei Funktionen

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5526
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Blattfeder/Schraubenfeder kombinieren

#5 Beitrag von felix » 2023-01-07 2:16:51

Moin,

es ergibt durchaus Sinn, das Leergewicht des Lkw mit Stahlfedern abzufangen und diese mit einer einstellbaren Feder zu kombinieren. Bei modernen Tatra befinden sich Spiralfedern in den Luftbälgen, welche die Grundlast tragen. Das reduziert die Baugröße und den Luftbedarf.

Bei einem Blattgegeferten LKW ergibt es Sinn, eine weiche Blattfeder stehen zu lassen und nur leichte, einstellbare Zusatzfedern einzubauen. Oft ist es auch gar nicht möglich, die gesamte Federkraft punktuell über der Achse in den Rahmen einzuleiten, weil der Motor keinen Platz für einen Querträger lässt. Außerdem fehlt ganz ohne Blattfedern die Achslenkung.

MlG
Felix

Antworten