MB 1824 Fahrerhaus tauschen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Henrik83
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2022-11-25 23:22:33

MB 1824 Fahrerhaus tauschen

#1 Beitrag von Henrik83 » 2022-12-26 17:11:27

Hallo zusammen

Ich möchte bei meinem 1824 AK (FIN WDB6523031K110638) das originale M-Fahrerhaus gegen ein L-Fahrerhaus tauschen.
Rein vom handwerklichen sollte das kein Problem für einen gelernten Schlosser sein.

Meine Frage ist, hat das jemand schon mal gemacht oder hat eingehende Erfahrungen mit so einem Vorhaben, ob es gewisse Fahrerhäuser gibt, die nicht passen?

Desweiteren wäre ich froh um jeden Tip, wo ich ein solches Fahrerhaus in passablem Zustand finden kann.


Schönen 2. Weihnachtstag allen zusammen!

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1126
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: MB 1824 Fahrerhaus tauschen

#2 Beitrag von macherknox » 2022-12-27 13:22:00

Hallo Henriclk

Hier gab es einen, der das gemacht hat. Die Metallbauarbeiten scheinen das kleinere Problem zu sein.

viewtopic.php?f=33&t=81205&hilit=transplantation

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: MB 1824 Fahrerhaus tauschen

#3 Beitrag von lura » 2022-12-27 13:33:17

Vielleicht im Süden Europas schauen, hier gibt es noch Unmengen an SK.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: MB 1824 Fahrerhaus tauschen

#4 Beitrag von wrathchild053 » 2022-12-28 8:37:30

Itchywheels hat das an seinem 1120 gemacht.
Der größte Aufwand ist meiner Meinung nach die ganzen Kabelbaum ein- und auszufädeln.

Glg Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: MB 1824 Fahrerhaus tauschen

#5 Beitrag von Mark86 » 2022-12-28 9:06:29

Jo.
Abgesehen davon das es wohl Unterschiede in der Bodengruppe gibt, je nach dem was für ein Motor verbaut ist, ist der Kabelbaum die Hauptarbeit da die Daimler Kabelbäume stets am Stück gebaut werden, nicht wie bei anderen Herstellern mit nem Zentralstecker. Das heißt, will man elektrifizierte Karosserieteile an nem alten Daimler tauschen, muss man sie stets erst zerlegen um den ganzen Kabelbaum aus zu bauen. Das heißt, man zerlegt die Hütte innen komplett...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: MB 1824 Fahrerhaus tauschen

#6 Beitrag von wrathchild053 » 2022-12-28 9:31:53

Korrekt.
Hab das schon mehrmals an Autos gemacht, daher weis ich bestens um den Sch... -Aufwand!
Doch da gab es immer Zentralstecker, mit denen Teilstränge miteinander verbunden waren.
Als ich zur Vorbereitung der Kabinenlackierung meines Iveco das Armaturenbrett komplett ausgebaut hatte, konnte ich keinen einzigen Zentralstecker (ich meine hier nicht solche Stecker wie ans Armaturenbrett) entdecken, mit dem man die äusseren Kabelstränge von den inneren hätte trennen können.
Will in Deinem Fall heissen, man muss den gesamten Kabelbaum an beiden Fahrzeugen aus- und wieder einfädeln! :wack:
In der Zeit hab ich locker zwei Dokas gekürzt und mir noch nen Kaffee gemacht!!

Glg Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: MB 1824 Fahrerhaus tauschen

#7 Beitrag von Mark86 » 2022-12-28 9:57:41

Ja, ähm, genau...
Ist bei den PKWs die gleiche Scheisse, wo man bei BMW nen Zentralstecker an der Türe hat und nur den Stecker mit ner Schraube los macht und 2 Schrauben aus den Türschanieren dreht und dann elleine eben ne ganze Türe aushängen kann, baut man die bei Daimler gerne ganz auseinander...
Da gucke ich schonmal neidisch, wenn mein Lackierer an seinem 7er die Türen zum Putzen aushängt ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Henrik83
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2022-11-25 23:22:33

Re: MB 1824 Fahrerhaus tauschen

#8 Beitrag von Henrik83 » 2022-12-29 15:59:48

wrathchild053 hat geschrieben:
2022-12-28 9:31:53
Korrekt.
Hab das schon mehrmals an Autos gemacht, daher weis ich bestens um den Sch... -Aufwand!
Doch da gab es immer Zentralstecker, mit denen Teilstränge miteinander verbunden waren.
Als ich zur Vorbereitung der Kabinenlackierung meines Iveco das Armaturenbrett komplett ausgebaut hatte, konnte ich keinen einzigen Zentralstecker (ich meine hier nicht solche Stecker wie ans Armaturenbrett) entdecken, mit dem man die äusseren Kabelstränge von den inneren hätte trennen können.
Will in Deinem Fall heissen, man muss den gesamten Kabelbaum an beiden Fahrzeugen aus- und wieder einfädeln! :wack:
In der Zeit hab ich locker zwei Dokas gekürzt und mir noch nen Kaffee gemacht!!

Glg Adi

Guuuude.

Ja ich habe sowas bereits befürchtet oder geahnt. Wobei ich die Kabine innen ohnehin fast zerlegen werde , aber wenn dann auch noch Unterschiede an der Bodengruppe gibt, dann steht der Aufwand in keinem Verhältnis, dann verlängere ich die mittlere Kabine lieber um ein Stück damit ich hinten zwei kleinere Sitze einbauen kann. Tatsächlich ging es mir eigentlich nur um die originale Optik, daher auch die Idee das vorhande mittlere Fahrerhaus gegen ein L Fahrerhaus zu tauschen.

Danke für eure Anworten.

4x4V10
süchtig
Beiträge: 877
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: MB 1824 Fahrerhaus tauschen

#9 Beitrag von 4x4V10 » 2023-01-02 15:01:55

Hallo Henrik,
ich mache das gerade an meinem v10 (ist aber ein NG!). Ich baue von der ganz kurzen Kabine auf eine "Jumbo-Doka" um. Das Problem ist eigentlich nicht, dass der Kabelbaum keine Stecker hat. Rechts im Fußraum geht ein Kabelstrang in Richtung Handschuhfach, unterhalb haben alle Kabel auch Stecker die man lösen kann. Ein zweiter Strang geht links im Fußraum hoch, Elektrik sowie Luft. Eigentlich auch kein Problem. Ich habe beide an einem Tag in Corona-Quarantäne geschafft, an dem Tag war ich nicht besonders fit. Sagen wir mal echte 4h würde man brauchen, ich habe vielleicht 8h gebraucht. Kabelbaum unter dem Armaturenbrett kann dann in der Theorie drin bleiben, ABER:

Nun zu den Problemen (bei mir) den NG gibt es mit:

- elektronischem Tacho vs. Tachowelle (dieser Punkt wird beim SK entfallen)
- mit Klimaautomatik (ja auch im NG, die Drehschalter sehen genauso aus wie im 124er Benz) vs. herkömmliche Heizung
- mit elektrischem Fensterheber vs. Kurbeln
- Pressluft bis zur Pedalerie (Bremse) vs. Hydraulik bis zum Pressluftventil am Rahmen (dieser Punkt wird beim SK entfallen)

Und nochwas:
- die L-Fahrerhäuser gibt es auch in Breit, die heißen dann Großraum soweit ich weiß. So eines war Basis meiner Doka, dies ist gefühlt 20cm breiter.

Dabei muss man folgendes beachten:

- die vorderen Halter des Fahrerhauses haben zur Anbindung des Fahrerhauses einen größeren Abstand, ich meine diese Scharniere - das führt zu Problemen mit der Seilführung der Seilwinde
- das Lenkgetriebe sitzt auf Grund der anderen Sitzposition geschätzt 10cm weiter vom Rahmen entfernt, das ist mit einem anderen Halter gelöst
- der Lenkhebel hat dadurch eine andere Kröpfung


Man sollte also die Ausstattung recht gut vergleichen, dann mal die Fronscheibe messen (sieht man aber auch mit blosem Auge). Wenn die Fahrerhäuser gleich ausgestattet sind und beide schmal sind, sollte beim NG (ich vermute somit auch beim SK) der Fahrerhaustausch keine riesen Aktion sein. Fahrerhaus verlängern wird ein ähnlicher Aufwand und sieht am Ende (vermutlich) nicht perfekt aus.

Viele Grüße
Constantin

4x4V10
süchtig
Beiträge: 877
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: MB 1824 Fahrerhaus tauschen

#10 Beitrag von 4x4V10 » 2023-01-02 15:12:39

Moin Adi,
ich will das Thema nicht zerreden aber vielleicht ist es für den Einen oder Anderen interessant: Magirus D hat 6-8 farbig markierte Stecker unten links im Fußraum hinter dem Verkleidungsblech, damit werden ALLE elektrischen Kabel die ins Fahrerhaus gehen getrennt. Dauert ca. 20-30min das Fahrerhaus und chassis elektrisch von einander zu trennen incl. Ausfädeln nach unten.
Beim Nachfolger Iveco (also z.b. 120-19 mit der 4er Club Kabine) sitzten genau diese 6-8 farbigen Stecker rechts neben dem Gaspedal hinter dem Sicherungskasten, diesen muss man mit zwei Schrauben lösen und raus ziehen. Dahinter sieht man sofort besagte Stecker. Dort geht auch der Kabelbaum nach unten aus dem Fahrerhaus durch eine geschraubte Manschette. Sehr elegant gelöst, ähnlich schön wie an unseren alten BMWs :angel:

Nochmals viele Grüße
Constantin
wrathchild053 hat geschrieben:
2022-12-28 9:31:53
Korrekt.
Hab das schon mehrmals an Autos gemacht, daher weis ich bestens um den Sch... -Aufwand!
Doch da gab es immer Zentralstecker, mit denen Teilstränge miteinander verbunden waren.
Als ich zur Vorbereitung der Kabinenlackierung meines Iveco das Armaturenbrett komplett ausgebaut hatte, konnte ich keinen einzigen Zentralstecker (ich meine hier nicht solche Stecker wie ans Armaturenbrett) entdecken, mit dem man die äusseren Kabelstränge von den inneren hätte trennen können.
Will in Deinem Fall heissen, man muss den gesamten Kabelbaum an beiden Fahrzeugen aus- und wieder einfädeln! :wack:
In der Zeit hab ich locker zwei Dokas gekürzt und mir noch nen Kaffee gemacht!!

Glg Adi

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5543
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: MB 1824 Fahrerhaus tauschen

#11 Beitrag von felix » 2023-01-02 22:27:24

Moin,

wäre es nicht eine Option, sich ausreichend Stecker zu kaufen und den Kabelbaum mit den Steckern als Klemmstelle zu trennen? Halte das für deutlich weniger aufwendig, als die ganze Elektrik da raus zu Fummeln…

MlG
Felix

P.S: Tatra hat auch Steckverbinder am Übergang Fahrgestell-FHS, dachte, das wird immer so gemacht…

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: MB 1824 Fahrerhaus tauschen

#12 Beitrag von lunschi » 2023-01-03 0:09:41

Die Zwischenstecker macht man als Fahrzeughersteller eigentlich nur wenn man muss weil

- Stecker kosten (komplett mit den ganzen Einzelteilen, Crimps, Dichtungen usw.) relativ viel Geld.
- Das Verarbeiten der Stecker (Vercrimpen, einpinnen usw.) kostet noch mehr Geld
- Jede Steckverbindung ist eine potentielle Fehlerquelle die man gern vermeidet.

Wenn also nicht irgendwo im Lastenheft steht das da zwingend ein Stecker sein muss dann lässt man den weg. Ehrlich gesagt habe ich bei meinen Autos auch noch nie das Bedürfnis gehabt die Türen zum Putzen auszubauen so komfortabel das auch sein mag. Das ist eine Trennstelle die ein normales Auto während der gesamten Lebensdauer nicht braucht und die eigentlich nur Geld kostet (siehe oben, ich war selbst erstaunt wieviel Geld das schnell werden kann).

@ Henrik:
Wie oft gedenkst Du in den nächsten 20 Jahren das Fahrerhaus zu tauschen? Wenns mehr als 2 mal ist würde ich sagen ok mach Stecker dran. Allerdings nur dann wenn die Kabelbäume in den beiden zu tauschenden Fahrerhäusern wirklich zu 100% identisch sind. Sind sie das wirklich? Ein Grund mehr den Kabelbaum raus- und ins neue Haus wieder reinzufuddeln weil ich würde sonst hier den Anfang des Kupferwurms vermuten.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: MB 1824 Fahrerhaus tauschen

#13 Beitrag von MUSKOLUS » 2023-01-03 0:33:18

Magirus Hauber hat die farbigen Stecker auch - super praktisch zur Fehlersuche mit dem Multimeter.

Ich würde es wie Felix vorschlägt machen - trennen und versteckern.
Andreas

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB 1824 Fahrerhaus tauschen

#14 Beitrag von Pirx » 2023-01-03 7:52:38

MUSKOLUS hat geschrieben:
2023-01-03 0:33:18
Magirus Hauber hat die farbigen Stecker auch - super praktisch zur Fehlersuche mit dem Multimeter.

Ich würde es wie Felix vorschlägt machen - trennen und versteckern.
Andreas
Dann aber bitte nicht mit Chinateilen, sondern mit hochwertigen Steckern in Fahrzeugbau-Qualität!
Und dann wird es sehr schnell sehr teuer ...

Aber ein L-Fahrerhaus mit passendem Motortunnel für den OM366LA wird eh kaum aufzutreiben sein.
Und ob ein Fahrerhaus mit Motortunnel für die V-Motoren (diese Fahrerhäuser gibt es reichlich) problemlos paßt, bezweifle ich stark.
Anpassen kann man natürlich alles ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: MB 1824 Fahrerhaus tauschen

#15 Beitrag von lura » 2023-01-03 8:31:01

felix hat geschrieben:
2023-01-02 22:27:24

P.S: Tatra hat auch Steckverbinder am Übergang Fahrgestell-FHS, dachte, das wird immer so gemacht…
Lieber Felix, Magirus machte das auch, aber MB hat an der Stelle Geld in der Fertigung gespart und konnte mit dem gesparten Geld an den Motoren den Spritverbrauch optimieren :rock:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: MB 1824 Fahrerhaus tauschen

#16 Beitrag von lura » 2023-01-03 8:33:48

Pirx hat geschrieben:
2023-01-03 7:52:38
[
Aber ein L-Fahrerhaus mit passendem Motortunnel für den OM366LA wird eh kaum aufzutreiben sein.
Und ob ein Fahrerhaus mit Motortunnel für die V-Motoren (diese Fahrerhäuser gibt es reichlich) problemlos paßt, bezweifle ich stark.
Anpassen kann man natürlich alles ...
Das denke ich auch, ist denn der V6 oder der R6 verbaut? 1824 riecht ein bisschen V6-Motor.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: MB 1824 Fahrerhaus tauschen

#17 Beitrag von Mark86 » 2023-01-03 9:43:50

Ich befürchte vor allem mal, mit der wirklich passenden Elektrik... Das wird daraus hinaus laufen, dass man auch beim Kappen hinterher alles in der Hand hatte und n Stecker mehr....
Magirus hatte zumindest früher Stecker am Fahrerhaus :)

Die Motoren bei Daimler waren sehr sparsam und haltbar, der ganze Powertrain ist haltbar, alles was in der Kabine sitzt ist eher so Golf II Qualität, nix dolles, knarziges Plastik, aber das ändert sich auf 1.000.000km nicht... Was die an elektrischer Ausrüstung qualitativ zusammen gebaut haben, ist eher so "Basic" Qualität...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: MB 1824 Fahrerhaus tauschen

#18 Beitrag von Vossba » 2023-01-03 10:12:27

Moin,
unsere Mercedes: NG und SK waren eher nicht Sparsam. Die haben im gleichen Einsatz mit Hänger ca. 10l mehr gebraucht als unsere MAN. Auch Solo war das deutlich mehr.
Der 1824 wird ja wohl ein R6 sein, der ist in der Tat sehr Sparsam, aber nicht die V6, V8 Sauger. Robust waren sie aber, das kann ich bestätigen.

Gruß Reinhard

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: MB 1824 Fahrerhaus tauschen

#19 Beitrag von Nelson » 2023-01-03 11:53:20

Moin,


nochmal zurück:
4x4V10 hat geschrieben:
2023-01-02 15:01:55
Das Problem ist eigentlich nicht, dass der Kabelbaum keine Stecker hat. Rechts im Fußraum geht ein Kabelstrang in Richtung Handschuhfach, unterhalb haben alle Kabel auch Stecker die man lösen kann. Ein zweiter Strang geht links im Fußraum hoch, Elektrik sowie Luft. Eigentlich auch kein Problem.
Auch ich erinnere mich bei meinen zwei geschlachteten NG-Fahrerhäusern (Bj '85 DoKa und '89 hoch+schmal+2Liegen) an Kabelbäume, die man unter der Zentralelektrik abstecken konnte. Ab da lässt sich die Kabelage rausfriemeln. Inwieweit das alles vom einen zum anderen passt kann ich nicht sagen, vermutlich warten da ab und zu Überraschungen. Aber mit trennbaren Kabelbäumen in beiden Fahrerhäusern gibt es ja ausreichend Rohstoffe, um die nicht passenden Teile passend umzubauen, und das sogar ordentlich und am Origial orientiert.

Motortunnel, Schaltgestänge samt Durchführungen, Gas- und Kupplungsbetätigung, verschiedene Auflagertraversen hinten und verschiedene Kipplager vorne wären aus meiner Erinnerung potentiell kniffelige Baustellen, bei denen ich nicht sicher bin, ob das eine sofort ins andere passt. Allerdings kann ich zu den Problemen kaum Lösungen beitragen, denn ich habe nur zerlegt (dann eines samt Rahmenstück verkauft und eines verschrottet)


Grüße

Nils

Henrik83
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2022-11-25 23:22:33

Re: MB 1824 Fahrerhaus tauschen

#20 Beitrag von Henrik83 » 2023-01-03 14:28:38

Hallo zusammen,

Tatsächlich soll das Tauschen eine einmalige Sache sein. Daher wäre mir auch der Aufwand es wert den Kabelbaum etc aus- und wieder einzubauen, zerlegen will ich die Kabine ohnehin um die Dämmung zu verbessern.

Die Tatsache, dass es unterschiedlich breite Fahrerhäuser existieren ist mir bekannt gewesen, ich denke jedoch, dass die verfügbare Auswahl an Fahrerhäusern, das Nadelöhr darstellen wird. Und die demzufolgen Nacharbeiten und Änderungen mehr oder einiger stark ausfallen werden.

Also wenn jemand weiß wo solche ein L-Fahrerhaus zu finden ist, bitte Bescheid geben!

Klar könnte ich auch das vorhandene Fahrerhaus verlängern, jedoch gefällt mir die originale Optik besser als das umgebaute. Und um zwei kleine Sitze quer zur Fahrtrichtung einzubauen reicht das L-Fahrerhaus allemal.

Also in meinem 1824 ist ein OM401LA verbaut, was ein V6 ist. Ob die Bodengruppen anders sind von Alltad zu Hecktrieb habe ich bisweilen nicht herausfinden können.

Beste Grüße Henrik

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: MB 1824 Fahrerhaus tauschen

#21 Beitrag von Mark86 » 2023-01-03 14:50:45

Bei Hoffmann Nutzfahrzeuge habe ich im Netz mal n neues gesehen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

4x4V10
süchtig
Beiträge: 877
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: MB 1824 Fahrerhaus tauschen

#22 Beitrag von 4x4V10 » 2023-01-03 15:02:06

Moin,
die Bodengruppen der Fahrerhäuser sind unabhängig von Allrad oder Heckantrieb.
Grüße

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: MB 1824 Fahrerhaus tauschen

#23 Beitrag von Nosilentrunning » 2023-01-05 15:35:48

Man kann das FH auch mit (Reparatur)-Blechen derart verlängern dass es original aussieht...
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

Henrik83
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2022-11-25 23:22:33

Re: MB 1824 Fahrerhaus tauschen

#24 Beitrag von Henrik83 » 2023-01-05 21:15:29

Nosilentrunning hat geschrieben:
2023-01-05 15:35:48
Man kann das FH auch mit (Reparatur)-Blechen derart verlängern dass es original aussieht...
Sicherlich auch eine Option, auch wenn’s mit Sicherheit auch ne Menge Arbeit ist. Danke dir .

Antworten