Hebelarmdämpfer AL-28

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lakto
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Hebelarmdämpfer AL-28

#1 Beitrag von lakto » 2008-08-14 7:55:26

hi,
an meinen Hebelarmstossdämpfern ist etwas Flüssigkeit ausgetreten und die Gummipuffer sind zermatscht.
In der Instandstetzungeanleitung ist dies nur als Dämferflüssigkeit beschreiben.Was ist da konkret drin?Wahrscheinlich eine Art Hydrauliköl oder gar Bremsflüssigkeit?!
Ich will die Dämpfer überholen.Hat wer sowas schon gemacht?Und wo kriege ich neue Gummipuffer her?
Gruss
lakto
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Ulf H
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#2 Beitrag von Ulf H » 2008-08-14 8:09:31

Gummipuffer ?? Meinst Du die Dinger, mit denen der Dämpfer an die Achse angeschlossen ist ??

Da hab ich mir als Ersatz aus herumliegendem Gummi unbekannter Herkunft Ersatz geschnitzt, hält wunderbar. Anscheinend sind dort die Belastungen nicht all zu hoch.

Über die Füllung weiss ich leider auch nichts, würde aber im Zweifelsfalle ein recht dünnflüssiges Hydrauliköl nehmen (wenn ich denn an die Wirksamkeit dieser Dämpfer glauben würde).

Gruß Ulf
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lakto
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#3 Beitrag von lakto » 2008-08-14 8:27:03

Hi,Ulf
Ja genau,die meine ich.Im Zweifelsfall schnitze ich selber was,aber wenn es Orginalteile geben sollt wäre das mir lieber.
Etwas Funktion sollten die Dämpfer schon haben,so eine völlige Fehlkostruktion werden die wohl dann doch nicht sein.
Irgendwie kriege ich die schon überholt.
Ich hoffe das sind keine nicht mehr erhältlichen Dichtringe,und so Zeugs,drin. Siehe Hydrair!
Gruss
lakto
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Ulf H
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#4 Beitrag von Ulf H » 2008-08-14 8:31:16

Dichtungen nach Muster kann ich nachfertigen lassen, je nach Wunsch in verscheidenen Materialien je nachdem gegen was sie beständig sein sollen.

Gruß Ulf
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Uwe
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#5 Beitrag von Uwe » 2008-08-14 9:39:03

Hallo Lakto,

die Dichtungen an den Dingern sind wohl eher problemlos, wenn die Dämpfer allerdings zu lange trocken laufen, ist das Innenleben relativ schnell hin, was dann bedeutet, das Rohr vernünftig hohnen zu müssen und neue Messinghülsen zu drehen.

Mit dem Öl wird die Charakteristik der Dämpfer bestimmt. 'Irgendwas Dünnflüssiges' muss da nicht unbedingt zielführend sein ;)

In WÜ gibt's dem Vernehmen nach einen alten Meister, der die Hebelstoßdämpfer überholt / nachfertigt. Adresse steht im Fahrwerks-Heft der Oldtimer-Markt, kann ich bei Interesse raussuchen.

Grüße
Uwe
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#6 Beitrag von AL28 » 2008-08-14 11:49:17

Hallo
Stoßdämpfer öl gibt es in jeden Motorrad laden . :cool:
SAE 0 bis 30 ist gängig .
Ich würde ja eher ein öl zwischen SAE 20 & 30 Einfüllen .
Ich weiß nicht ob es das original zu verwendete Torpedo Stoßdämpfer öl noch gibt
Gruß
Oli

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#7 Beitrag von hanomakker » 2008-08-14 20:02:05

hallo

also ist jetzt nur ne vermutung: aber sollte da nicht ein fliessfett oder ähnliches drin sein..... hab da als kleiner junge mal nen stossdämpfer einer waschmaschine mit der flex aufgemacht (jaja, jugendlicher leichtsinn) und da war ein fett drin. daher hab ich bisher angnommen, dass da generell fett drin wär. allerdings während ich so schreib und drüber nachdenk kommt mir,d ass ausm sprinter öl rausgesuppt ist (nur wie dämpft ein dämpfer mit dünnflüssigen medium??) egal. vergess, was ich hier so schreib. sollte mal wieder nen dämpfer moderner gangart aufflexen....

viele grüsse

tino :rock:
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#8 Beitrag von Kami » 2008-08-14 20:36:46

hanomakker hat geschrieben:sollte mal wieder nen dämpfer moderner gangart aufflexen....
schlechte Idee - am schlechtesten wenn da Gasdruckdämpfer draufsteht.. - da ist nämlich auch etwas Öl drin - und das spritzt...


Gruss

Kami
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#9 Beitrag von reo-fahrer » 2008-08-14 21:58:01

hanomakker hat geschrieben:allerdings während ich so schreib und drüber nachdenk kommt mir,d ass ausm sprinter öl rausgesuppt ist (nur wie dämpft ein dämpfer mit dünnflüssigen medium??) egal.
Schau mal in das Thema, wo ich Shims für Dämpfer suche, da stehen ein paar Links drin, in denen das erklärt ist :)

MfG
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#10 Beitrag von Hano » 2009-08-15 16:18:35

Hallo, ich habe heute meine Hebelarmdämpfer ausgebaut und dabei habe ich festgestellt das der rechte noch in Ordnung ist und der linke "leerweg" hat danach, aber in der Bewegung genauso Dämpft wie der rechte. Ist es richtig das das der Dämpfer nur beim Ausfedern Dämpft? Wieviel Öl kommt denn in einen Dämpfer, welche Sorte sollte man denn einfüllen? Ich habe mal mit 10W20 Gabelöl von meinem Motorad probiert aber damit war der Dämpfer sehr steiff ? Ich werde die Umlenkhebel jetzt mit neuen Gummilagern versehen und dann wieder einbauen. Am liebsten mit dem passenden ÖL !

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#11 Beitrag von Torben » 2009-08-15 20:52:51

Hallo!

Welches Öl in die Dämpfer gehört weis ich auch nicht, Motorrad-Gabelöl mittlerer viskosität wär mein Mittel der (unbedarften) Wahl...

Und die Gummis, ich will hier ja keine Werbung machen, gibt noch.. ;)

Die Füllmenge hab ich in irgendwelchen Unterlagen mal gelesen, aber wo???
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

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#12 Beitrag von AL28 » 2009-08-15 20:54:48

Hallo
Nimm mal ein SAE 5 oder SAE 7,5 , nicht mehr .
Gruß
Oli

P.S. Mach beide .

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