Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

#31 Beitrag von Vossba » 2022-12-10 8:56:20

Moin,

im normalfall ist ja Reibung genau das, was man verhindern möchte.

Was im Prinzip eine Diffsperre light ist, ist die Torsensperre, bei der das klassische Diff durch Schraubenverzahnung ersetzt wird.

Und beim 404 gab es die HA Untersetzung als Schneckenverzahnung, das war zwar keine Quersperre aber das Auto liess sich schlecht Schieben...

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

#32 Beitrag von Vossba » 2022-12-10 8:57:07

Tschuldigung beim Peugeot 404, hier wird diese Zahl jeder mit dem Mog verbinden...

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

#33 Beitrag von burkhard » 2022-12-10 9:02:25

Verifiziere doch erst mal indem du ein Rad aufbockst und drehst, was bei deinem Fahrzeug nicht im Ordnung ist, bevor du die Schlussfolgerung ziehst, dass das Grubbern von der Reibung des Differenzials kommt.
Es kann auch ein Bremsbelag schleifen, ein Radlager zu fest sein und wenn man weiter nachdenkt fallen einem bestimmt noch andere Sachen ein. Wenn beim Drehen des aufgebockten Rades ein Widerstand ist, so ist in jedem Fall etwas bei deinem Fahrzeug nicht richtig, was du finden und abstellen solltest.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

#34 Beitrag von lura » 2022-12-10 9:05:18

OliverM hat geschrieben:
2022-12-10 8:53:01
Sag mal Bernd , hast du Langeweile ?
Lieber Oliver, Nein, Aus-, Ausruh- und Erholungszeit. :rock:

Lieber Reinhard, ist der Peugeot 404 vielleicht auch deshalb in Afrika so beliebt?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12885
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

#35 Beitrag von Mark86 » 2022-12-10 10:03:03

lura hat geschrieben:
2022-12-10 8:50:21
Beim Pkw kenne ich das auch als Sonderausstattung.
Könnte es dann sein, dass durch eine höhere Drehzahl und einen dadurch entstehenden Kreiseleffekt der Differentialzahnräder so eine Art Stabilisierung mit dem Effekt Sperre Light entsteht?
Eine gewisse Selbstsperrwirkung wird unter Last mit Sicherheit da sein, wie hoch die ist weis ich nicht.
Differentialsperren sind ein Europäisches Phänomen, die Russen haben das oft nicht und die Amerikaner auch nicht...
Ich hatte sie die ersten 50.000km auch nicht und die letzten 80.000km schon, die Sperre hat mich nirgends weiter gebracht, wichtig war immer nur der Allrad...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11154
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

#36 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-12-10 10:12:48

Hallo,

als weitere Variante werfe ich dann auch noch die beim GAZ66 vorhandenen automatischen Sperren in den Achsdifferentialen, angeblich über Gleitsteine gelöst, in die Runde. Funktioniert aus eigener Erfahrung, ich habe mich damit aber bisher noch nicht mit soviel Forschungsaufwand wie Bernd auseinandersetzen können.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

#37 Beitrag von lura » 2022-12-10 10:18:02

Deine neue Spielwiese bietet sich ja für gelegentliche Fahrversuche an. Auch im Beisein von Juroren.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12885
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

#38 Beitrag von Mark86 » 2022-12-10 10:29:25

Das Problem bei vielen automatischen Sperrsystemen ist, dass die erst "einsetzen" wenn ein Rad schon Schlupf hat, also von der Haftreibung schon in die Gleitreibung gegangen ist und das Reifenprofil schon teilweise zugeschmiert ist...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

#39 Beitrag von lura » 2022-12-10 14:06:40

Wenn man die Kurvengeschwindigkeit ändert, so das VA und HA in einer Spur fahren, besteht kein Unterschied zwischen innerem und äußerem Rad.

Bild

Auf der HA Winterreifen sind montiert. Diese haben anscheinend ein starke Tendenz sich einzugraben. Ein Fahrzeug mit gleichem Gewicht und Baustellenprofil fuhr auf dem Sand oben drüber, der GRB hat gegrubbert.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

#40 Beitrag von Integra » 2022-12-10 16:02:25

Moin Bernd.

Ich denke, der kleinere (kleinste) Radius ist anzugucken. Mit höherer und langsamster Geschwindigkeit.

Bei einem Radius der Spurgleichheit von vorne und hinten versetzt Du ja nur den Spurunterschied von 4 cm. Oder waren das sechs? Egal. Denke, dass ist wie geradeaus fahren.

Fahr nicht zu weit in die Adria, dann brauchst Du auch kein Diff mehr :joke:

Martin
(Sondern nen Propeller am NA)
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

#41 Beitrag von lura » 2022-12-10 19:49:21

War heute schon dicht am Rand, hab dann aber gemerkt, dass meine Badehose im Koffer liegt
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

#42 Beitrag von Jimmy » 2022-12-10 22:19:18

Hallo,
bei Kurvenfahrt, fährt die VA einen größeren Radius wie die HA, da im VTG ein starrer Durchtrieb ist, muß Zwangsweise ein Drehzahlausgleich zwischen den beiden Achsen stattfinden, den wiederum die Diffs der Achsen nicht ausgleichen können, also müssen zwangsweise irgend ein Rad/Räder den Ausgleich durch rutschen ( schneller oder langsamer, je nach Belastung oder Untergrund) herstellen.

Das würde so bei einem Permanent Allrad mit ungesperrten VTG alles nicht passieren.

Ich hoffe es ist verständlich, wie ich es geschrieben habe.

Das hat alles nichts mit damit zu tun, wie schwer oder leicht ein Diff sich drehen lässt.

Die Badehose hilft hier leider auch nicht weiter, egal wo sie ist.

Gruß, Jimmy

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

#43 Beitrag von Integra » 2022-12-10 23:48:06

Jimmy hat geschrieben:
2022-12-10 22:19:18
Hallo,
bei Kurvenfahrt, fährt die VA einen größeren Radius wie die HA, da im VTG ein starrer Durchtrieb ist, muß Zwangsweise ein Drehzahlausgleich zwischen den beiden Achsen stattfinden, den wiederum die Diffs der Achsen nicht ausgleichen können, also müssen zwangsweise irgend ein Rad/Räder den Ausgleich durch rutschen ( schneller oder langsamer, je nach Belastung oder Untergrund) herstellen.
Bis hierhin verstanden.
Jimmy hat geschrieben:
2022-12-10 22:19:18

Das würde so bei einem Permanent Allrad mit ungesperrten VTG alles nicht passieren.
Aber so einer ist es doch… :eek:

(Oder meinst Du damit auch, das da bei Bernds Laster was nicht stimmt?)
Jimmy hat geschrieben:
2022-12-10 22:19:18

Die Badehose hilft hier leider auch nicht weiter, egal wo sie ist.
Oh! Badehosen können in vielen Lebenslagen sehr nützlich sein! :rock: :joke: :hug:

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

#44 Beitrag von wrathchild053 » 2022-12-11 6:25:09

Beim Vergleich der Reifenspuren im Sand konnte man wunderbar den Unterschied zwischen Winterreifen und den MPTs vorne bzw. zu meinem Baustellenprofil erkennen.
Während das Baustellenprofil und Bernds Vorderradprofil einfach ganz fluffig über den losen Sand gleiteten und kaum einsanken, grub sich das Hinterrad doch ganz schön tief in den Sand ein.
Naja, fürs Eingraben ist das HA- Profil ja auch gebaut (streiche Sand setze Schnee). :rock: :rock:

Also Bernd, gib weiter Gas und zieh Deine Kreise (aber bitte auf das defekte VTG achten) ! :D :D

Greetz Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

#45 Beitrag von lura » 2022-12-12 0:20:01

Irgendwann schrob ich mal, dass der GRB ein großer Quattro ist, aber das ist lange her. Also permanenter Allrad, wie Martin schon verbal bemerkte.
Wenn die auf der Fähre nicht das Auto vertauscht haben, also die oder ich.
Wer sind jetzt die? :joke:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

#46 Beitrag von Jimmy » 2022-12-12 9:06:08

Hallo,
es wird mir etwas zu kompliziert mit euch, hätte da aber eine Idee zur Prüfung der Diffs.
Der Bernd, lässt sich mit seinem GRB, Getriebe u. Achsen ungesperrt, vom Martin mit seinem Laster, in 8ern durch den Strand/Sand ziehen, dann kann man die Spuren wieder vergleichen.

Hoffentlich ist dann beim Martin seinem Laster nix kaputt, nach der Spurenbestimmung.

Und bitte Bilder zur Dokumentation nicht vergessen.
:joke:
Gruß,
Jimmy

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

#47 Beitrag von lura » 2022-12-12 9:36:00

Moin Jimmy, der Tag fängt gut an, cooler Vorschlag und ich weiß jetzt endlich auch, wer "die" sind: wir :rock: :idee: :joke:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

#48 Beitrag von Vossba » 2022-12-12 10:13:15

lura hat geschrieben:
2022-12-10 9:05:18
OliverM hat geschrieben:
2022-12-10 8:53:01
Sag mal Bernd , hast du Langeweile ?
Lieber Oliver, Nein, Aus-, Ausruh- und Erholungszeit. :rock:

Lieber Reinhard, ist der Peugeot 404 vielleicht auch deshalb in Afrika so beliebt?
Moin,

der Peugeot hat keine Sperrwirkung Quer, sondern lässt sich nur Schlecht Schieben, weil das Schneckendifferential "fast" an der Grenze zur Selbstsperrung längs liegt.
Ohne Nachzusehen ich glaube ab ca. 5:1 sperren Schneckengetriebe. Das hilft aber in Afrika nur gegen Diebstahl durch Wegschieben :-))
Der 404 und sicher auch der 504 waren sehr Robuste und haltbare Autos unter den Bedingungen in Afrika.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

#49 Beitrag von Vossba » 2022-12-12 10:37:46

Mark86 hat geschrieben:
2022-12-10 10:29:25
Das Problem bei vielen automatischen Sperrsystemen ist, dass die erst "einsetzen" wenn ein Rad schon Schlupf hat, also von der Haftreibung schon in die Gleitreibung gegangen ist und das Reifenprofil schon teilweise zugeschmiert ist...
Moin,

nicht alle: In meinem Serie Landy werkelt seit 10-12 Jahren hinten ein "Detroit Locker", eine ich sag mal 100% Klinkensperre. Das Ding ist im Fahrbetrieb immer gesperrt, bei Kurvenfahrt auf festem Untergrund öffnet die Klinke/Freilauf und das äussere Rad kann sich schneller als das innere drehen. Sollte aber das innere Rad durchdrehen ist die Sperre sofort wieder zu. Bei der Serie funktioniert das Prima, da man beschaulich um die Kurven fährt. Moderne Defender, die wie ein Porsche ums Eck gesetzt werden, sollen da wohl ab und an Probleme mit seltsamen Eigenlenkverhaltem im Grenzbreich zeigen. Aber wer benutzt einen Laster als Rennwagen....

Und Mark, die Sperre hinten wirkt in Verbindung mit der Verschränkung Wunder! An den Grenzen der Verschränkung, schiebt die Sperre das Auto mit geringerer Geschwindigkeit durch die Problemstelle. Ohne Sperre muss man deutlich mehr Schwung nehmen, was einen dann sehr Schnell in Schwierigkeiten bringt.

Bei Unwissenden Kollegen führte das bei meinen seltenen Besuchen im Gelände regelmäßig zu Situationen, das ich mit einem "Normalem 109er" im Standgas grinsend da hochzuckelte ( XZL mit 0,6bar - Verschränkung - Militärchassis mit Bodenfreiheit - Sperre hinten- 10% langsameres VTG - 200TDI Motor), wo sie vorher mit vermeintlich besserem Gerät gescheitert sind. Die eigenen Kumpels kannten die Show ja bereits....


Gruß Reinhard

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

#50 Beitrag von OliverM » 2022-12-12 18:59:56

Vossba hat geschrieben:
2022-12-12 10:37:46

Und Mark, die Sperre hinten wirkt in Verbindung mit der Verschränkung Wunder! An den Grenzen der Verschränkung, schiebt die Sperre das Auto mit geringerer Geschwindigkeit durch die Problemstelle. Ohne Sperre muss man deutlich mehr Schwung nehmen, was einen dann sehr Schnell in Schwierigkeiten bringt.

Bei Unwissenden Kollegen führte das bei meinen seltenen Besuchen im Gelände regelmäßig zu Situationen, das ich mit einem "Normalem 109er" im Standgas grinsend da hochzuckelte ( XZL mit 0,6bar - Verschränkung - Militärchassis mit Bodenfreiheit - Sperre hinten- 10% langsameres VTG - 200TDI Motor), wo sie vorher mit vermeintlich besserem Gerät gescheitert sind. Die eigenen Kumpels kannten die Show ja bereits....


Gruß Reinhard
Genau so ist es . Wenn es dann noch eine manuell schaltbare Sperre an der VA gibt , ist die Welt in Ordnung . Wobei ich bei True-trac und auch Soft-locker ambivalent bin . Kann es in Extremsituationen doch zu schlagartigen Verlust an Vortrieb geben, wenn das "Lösemoment" überschritten wird .
Im Trophy-Bereich und auf Extremreisen bin ich ein bekennender Fan von manuell schaltbaren Sperren . Im Rally-Betrieb werkelten bei mir zumindest immer Torsen-Diffs .
Im Reise-LKW stellt sich m.E.n. erst garnicht die Frage : Eine schaltbare Sperre an der HA ist m.E.n. auf Reisen wichtiger als ein Allradantrieb. Der ist maximal ein "Nice to have".

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12885
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

#51 Beitrag von Mark86 » 2022-12-12 20:38:51

Wenn man damit Trial fährt, braucht man wahrscheinlich alle Sperren.
Den Nonsens von wegen "Hinterachssperre ist wichtiger als Allrad" habe ich schon oft gelesen und nein, das ist quatsch. Allrad ist Allrad, 4 Räder ziehen mehr als 2, wenn beide Hinterräder durchdrehen weil der gleiche untergrund darunter ist, dann bringt die Diffsperre 0.
Einmal in Albanien hat mich die Sperre weiter gebracht, hätte der Allrad auch geschafft, nur die Freilaufnaben waren offen und ich zu faul aus zu steigen...
Dafür hat mich die Sperre in Brasilien auch einmal vollends in den Graben geschubbst...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2052
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

#52 Beitrag von pshtw » 2022-12-13 17:00:24

Zumindest jeder Treckerfahrer würde unterschreiben, daß Sperre wichtiger ist als Allrad.
Wenn die alle Nonsens erzählen ist das eben so...
Gruß Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

#53 Beitrag von OliverM » 2022-12-13 17:39:55

pshtw hat geschrieben:
2022-12-13 17:00:24
Zumindest jeder Treckerfahrer würde unterschreiben, daß Sperre wichtiger ist als Allrad.
Wenn die alle Nonsens erzählen ist das eben so...
Gruß Peter
Naja , Marks Meinung ist ja nur eine unbedeutende Einzelmeinung die in keinster Weise repräsentativ ist und nicht wirklich auf ernsthaft gemachten Erfahrungen basiert.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

#54 Beitrag von Nelson » 2022-12-13 19:54:55

Moin,

ich habe nicht alles gelesen, aber die Fotos sehen für mich einfach danach aus, dass ein nicht besonders grobes Profil in einer engen Kurve etwas Sand aufwirft. Machen Reifen das auf weichen Untergrund nicht immer in ganz engen Kurven innen?

Nils

clyde

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

#55 Beitrag von clyde » 2022-12-13 20:51:14

Nelson hat geschrieben:
2022-12-13 19:54:55
Machen Reifen das auf weichen Untergrund nicht immer in ganz engen Kurven innen?
Nein, tun sie nicht immer. Nur unter bestimmten Umständen. Ist aber in diversen Beiträgen schon beschrieben worden. Deshalb sag´ ich dazu nix mehr.
Gruß
Oliver

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12885
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

#56 Beitrag von Mark86 » 2022-12-13 20:53:01

pshtw hat geschrieben:
2022-12-13 17:00:24
Zumindest jeder Treckerfahrer würde unterschreiben, daß Sperre wichtiger ist als Allrad.
Wenn die alle Nonsens erzählen ist das eben so...
Gruß Peter
Bei nem Trecker ist auch das Hauptgewicht auf der Hinterachse...
Da bringt Allrad auf der Lenkachse wenig...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

#57 Beitrag von Vossba » 2022-12-13 21:01:06

Moin,

wenn du schnell genug bist entlastest du die Innenseite, die dann durchdreht. Bei Zwillingen rubbelt es immer, nur je nach real gefahrenem Radius entweder am Innenrad, wahrscheinlicher an beiden oder Aussen ( Am innerem Zwilling Selbstverständlich).

Vor ca.40 Jahren fuhr ich als junger Bengel mit dem neuem LP813 der Schlosserei in Uedem los, um dann in der ersten Doppelkurve Quer zum Stillstand zu kommen.
Des Rätsels Lösung: Der sparsame veranlagte Chef hatte noch 2 Reifen in 7.50-16 vom 808 übrig ( Der 813 hatte 17,5")und die als innere Zwillinge montiert. Die waren aber nun 2,5cm kleiner und der ganz sicher nicht Unterladene LKW belastete in der Kuve nur den Äusseren Reifen. Der Platzte dann zügig und ich ruderte mit der Karre zum Stillstand. Blieb aber zu meinem Erstaunen auf den Rädern stehen......

Gruß Reinhard

P.S. Das war das erste mal das ich anschliessend gegenüber einem fast 60 Jährigem Mann recht deutliche Worte gefunden habe!

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

#58 Beitrag von OliverM » 2022-12-13 21:17:02

Mark86 hat geschrieben:
2022-12-13 20:53:01
pshtw hat geschrieben:
2022-12-13 17:00:24
Zumindest jeder Treckerfahrer würde unterschreiben, daß Sperre wichtiger ist als Allrad.
Wenn die alle Nonsens erzählen ist das eben so...
Gruß Peter
Bei nem Trecker ist auch das Hauptgewicht auf der Hinterachse...
Da bringt Allrad auf der Lenkachse wenig...
Du weißt aber schon dass beim Schlepper zunächst einmal 60 % seines Gewichtes auf der Vorderachse liegt.
Mark , was hältst du davon , dich auf die Dinge zu beschränken wovon du Ahnung hast , was immer das auch ist.........
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

#59 Beitrag von lura » 2022-12-14 10:12:35

Lieber Oliver, es ist kurz vor Weihnachten, dem Fest des Friedens und der Freude.
Aber ich bin bei Dir😊, ca. 60% GG liegen vorne
Nelson hat geschrieben:
2022-12-13 19:54:55
Moin,

ich habe nicht alles gelesen, aber die Fotos sehen für mich einfach danach aus, dass ein nicht besonders grobes Profil in einer engen Kurve etwas Sand aufwirft. Machen Reifen das auf weichen Untergrund nicht immer in ganz engen Kurven innen?
Ist so meine Erfahrung. Passiert bei entsprechendem Untergrund.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1200
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

#60 Beitrag von steyermeier » 2022-12-14 15:30:17

lura hat geschrieben:
2022-12-14 10:12:35
Lieber Oliver, es ist kurz vor Weihnachten, dem Fest des Friedens und der Freude.
Das wollte ich Oliver auch immer schon Mal sagen...
Danke! :joke:

Antworten