Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei Froh , es könnte schlimmer kommen.......... und ich lächelte und war froh, .........................,.......................................................................................................................................................und es kam schlimmer . "
Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential
Moderator: Moderatoren
Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential
Jo, wir schaffen das. (Bekannter Slogan aus meiner Elternzeit)
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential
Elternzeit! Bob der Baumeister
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!
Chevy Tahoe
Chevy Tahoe
Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential
Jo, den Bob kannten meine Eltern noch nicht.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- Fernwehbus
- abgefahren
- Beiträge: 1648
- Registriert: 2019-01-13 15:30:01
Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential
Hab gerade zufällig im Werkstatthandbuch zum Magirus gefunden, dass der lose Drehwiderstand der Achse mit neuen Lagern 15-29Nm und mit eingelaufener Achse 10-15Nm betragen darf. Der Widerstand des Differentials ebenso 30Nm.
Selbst wenn man dann beide Achsen und das Diff addiert, kommt wohl kaum ein Wert dabei raus, der ein Rad im Sand hoppeln lässt.
Ohne Gewehr und Pistole. Wollte es nur sagen.
Selbst wenn man dann beide Achsen und das Diff addiert, kommt wohl kaum ein Wert dabei raus, der ein Rad im Sand hoppeln lässt.
Ohne Gewehr und Pistole. Wollte es nur sagen.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
- wrathchild053
- abgefahren
- Beiträge: 1933
- Registriert: 2020-08-13 16:00:15
- Wohnort: Raum Stuttgart
Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential
Hängt aber bestimmt auch noch von der Kantenrundheit und der Rieselfähigkeit des Sandes ab!!! So kann das Spurenbild von Sandstrand zu Sandstrand variiren!
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential
Hier ist der Ansatz schon falsch.
Es wird einfach, das Rad, das am wenigsten Gripp, am wenigsten Belastung usw. hat, durch die Motorleistung/Beschleunigung, zum Grubbern verdonnert.
Da können die Diff´s machen was sie wollen, sie werden es nicht verhindern können.
Darum den erwähnten Zugversuch, und alles ist gut.
Besser wäre noch, sofort alles zerlegen, um festzustellen, das alles in Ordnung ist.
Das könnten ja dann "Die" machen, also "Ihr".
Gruß,
Jimmy
Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential
Da das Diff die Kraft durchleitet, darf es etwas zielgerichtet tun. Wenn es keine innere Reibung hatte, würde ja höchstwahrscheinlich sofort alle Kraft auf das kurvenäußere Rad sofort geleitet werden, da das leichter dreht. Also jetzt mal von der AHK aus betrachtetJimmy hat geschrieben: ↑2022-12-16 20:55:39Hier ist der Ansatz schon falsch.
Es wird einfach, das Rad, das am wenigsten Gripp, am wenigsten Belastung usw. hat, durch die Motorleistung/Beschleunigung, zum Grubbern verdonnert.
Da können die Diff´s machen was sie wollen, sie werden es nicht verhindern können.
Die ideelle Demontage der Hinterachse und des Diffs hat genau das ergeben, was Du vermutest: Leider alles i.O. , sogar der Ölstand war nach de Demontage i.O.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential
Woher soll das Diff wissen, wohin die vom Fahrer eingeleitete Kraft, soll? Das Diff ist sehr faul, deshalb wird es das Leichter drehende Rad antreiben. Auch wenn das kurvenäußere Rad schneller dreht, heißt es noch lange nicht, das es leichter zu drehen ist, wie das innere Rad. Durch die Fliehkräfte der Kurvenfahrt, neigt sich das Fahrzeug nach Außen, das innere Rad wird dadurch entlastet, das faule Diff dreht nun das innere Rad lieber, da es leichter geht und das dreht jetzt auch noch durch weil es nicht so auf den Boden gedrückt wird.lura hat geschrieben: ↑2022-12-16 22:17:29
Da das Diff die Kraft durchleitet, darf es etwas zielgerichtet tun. Wenn es keine innere Reibung hatte, würde ja höchstwahrscheinlich sofort alle Kraft auf das kurvenäußere Rad sofort geleitet werden, da das leichter dreht. Also jetzt mal von der AHK aus betrachtet
Die ideelle Demontage der Hinterachse und des Diffs hat genau das ergeben, was Du vermutest: Leider alles i.O. , sogar der Ölstand war nach de Demontage i.O.
Und die Wellen entstehen durch das Federn/Verdrehen der Antriebswellen.
Wie geschrieben, lass Dich über den Strand ziehen (alle Diffs ungesperrt ) und du wirst feststellen, es drehen alle Räder ohne Grubbern, ob Kurve oder nicht.
Du hast aber jetzt nicht ernsthaft Deine Achse auf gemacht.
Gruß, Jimmy
- wrathchild053
- abgefahren
- Beiträge: 1933
- Registriert: 2020-08-13 16:00:15
- Wohnort: Raum Stuttgart
Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential
hi Bernd,
nach gefühlten 100 angefahrenen Stränden war es heute soweit......
An einem vermeintlich harmlos aussehenden Sandstrand rutsche der Horizont plötzlich immer weiter nach oben und ich verspürte ein gewisses Eigenbremsverhalten!
Klarer Fall für einen VTG- und Sperrentest.....
Nun war es an der Zeit, meine Selfmade-Sandbleche an mir selbst auszuprobieren....
Die Teile funktionieren tadellos und nach nur 10min konnte es weiter gehen....
..aber nicht bevor ich die Reifenspuren gelesen und sich Rückschlüsse auf irgendwelche VTG-Schäden ableiten ließen...
Meine Erkenntnis daraus:
Ich weis jetzt, was auf griechisch heisst: "Gefahr durch tiefen Sand"
Greetz Adi
nach gefühlten 100 angefahrenen Stränden war es heute soweit......
An einem vermeintlich harmlos aussehenden Sandstrand rutsche der Horizont plötzlich immer weiter nach oben und ich verspürte ein gewisses Eigenbremsverhalten!
Klarer Fall für einen VTG- und Sperrentest.....
Nun war es an der Zeit, meine Selfmade-Sandbleche an mir selbst auszuprobieren....
Die Teile funktionieren tadellos und nach nur 10min konnte es weiter gehen....
..aber nicht bevor ich die Reifenspuren gelesen und sich Rückschlüsse auf irgendwelche VTG-Schäden ableiten ließen...
Meine Erkenntnis daraus:
Ich weis jetzt, was auf griechisch heisst: "Gefahr durch tiefen Sand"
Greetz Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential
Ich habe mal irgendwo gelesen dass bei einem normalen Differential die Grundsperrwirkung welche durch die Gleitlagerung der Wellen der Ausgleichsantriebskegelräder entsteht, bei 10% liegen soll.
Das das natürlich nicht viel ist, wenn man von Hand durch dreht ist klar, aber dann hat man ja nur ein paar NM drauf. Wenn man hingegen etwas Grip unter einem Rad hat welches durchdreht, dann sind 10% auch nicht ganz wenig... Und 0 Grip ja nicht mal wenn es in der Luft hängt...
Das das natürlich nicht viel ist, wenn man von Hand durch dreht ist klar, aber dann hat man ja nur ein paar NM drauf. Wenn man hingegen etwas Grip unter einem Rad hat welches durchdreht, dann sind 10% auch nicht ganz wenig... Und 0 Grip ja nicht mal wenn es in der Luft hängt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential
Hallo,
beim letzten Bild, ist ganz klar zu erkennen,
das Grubbern!
Es muß also hier,
ein Schaden am Diff zu erwarten sein.
Sorry, das mußte jetzt sein.
Gruß,
Jimmy
beim letzten Bild, ist ganz klar zu erkennen,
das Grubbern!
Es muß also hier,
ein Schaden am Diff zu erwarten sein.
Sorry, das mußte jetzt sein.
Gruß,
Jimmy
- wrathchild053
- abgefahren
- Beiträge: 1933
- Registriert: 2020-08-13 16:00:15
- Wohnort: Raum Stuttgart
Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential
ich sehe schon Jimmy..... wir verstehen uns!
Adi
Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential
Moin Adi, das ging ja schneller als gedacht. Und gsnz klar, die Siegerpose für gute Vorbereitung.
Echt super Deine Bergehilfen.
Echt super Deine Bergehilfen.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- wrathchild053
- abgefahren
- Beiträge: 1933
- Registriert: 2020-08-13 16:00:15
- Wohnort: Raum Stuttgart
Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential
Dankeschön.... bin jetzt echt froh drum, dass die nicht nur gut aussehen, sondern auch in der Praxis genauso funktionieren, wie ich mir das vorgestellt hatte!
Greetz Adi
Greetz Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16864
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential
Sieht eher aus wie Nagelbretter? Aber die sind nicht dafür bekannt, den Vortrieb zu verbessern, eher im Gegenteil?wrathchild053 hat geschrieben: ↑2022-12-20 17:59:07Nun war es an der Zeit, meine Selfmade-Sandbleche an mir selbst auszuprobieren....
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential
Ein Hallo an die Strandfahrer
Kann mir mal einer erklären was da los ist,
Der die das eine Fahrzeug fährt 8er am Strand,
und der die das Andere schafft gerade mal eine Fahrzeuglänge und geht tief.
Ist die Erdanziehungskraft in Griechenland so viel stärker, oder war das ein Werbegag für die Bergematten.
Viel Spass weiterhin beim
Gruß,
Jimmy
Kann mir mal einer erklären was da los ist,
Der die das eine Fahrzeug fährt 8er am Strand,
und der die das Andere schafft gerade mal eine Fahrzeuglänge und geht tief.
Ist die Erdanziehungskraft in Griechenland so viel stärker, oder war das ein Werbegag für die Bergematten.
Viel Spass weiterhin beim
Gruß,
Jimmy
Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential
Die Inspiration liegt halt im Kopf des Betrachters.
Die Bilder erzählen vom Leben.
Adi hat sozusagen das Verhalten eines Lkw auf rolligen Sedimenten z.B. in den Notbremsspuren an langen Autobahnabfahrten nachvollzogen. Ich finde das sehr plastisch evaluiert.
Lieber Pirx, solange die Nägel der Formel
l (Nagel) - d (Profilklötze)*1,1<1 [in mm]
folgen, helfen auch Nagelbretter.
Die Bilder erzählen vom Leben.
Adi hat sozusagen das Verhalten eines Lkw auf rolligen Sedimenten z.B. in den Notbremsspuren an langen Autobahnabfahrten nachvollzogen. Ich finde das sehr plastisch evaluiert.
Lieber Pirx, solange die Nägel der Formel
l (Nagel) - d (Profilklötze)*1,1<1 [in mm]
folgen, helfen auch Nagelbretter.
Zuletzt geändert von lura am 2022-12-21 9:05:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- wrathchild053
- abgefahren
- Beiträge: 1933
- Registriert: 2020-08-13 16:00:15
- Wohnort: Raum Stuttgart
Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential
Na wenn Du das sagst! Leider kannten meine "Nagelbretter" Deine allwissende Beurteilung im Vorfeld noch nicht und haben daher einfach nur ihren Job gemacht.Pirx hat geschrieben: ↑2022-12-20 22:26:42Sieht eher aus wie Nagelbretter? Aber die sind nicht dafür bekannt, den Vortrieb zu verbessern, eher im Gegenteil?wrathchild053 hat geschrieben: ↑2022-12-20 17:59:07Nun war es an der Zeit, meine Selfmade-Sandbleche an mir selbst auszuprobieren....
Pirx
Wie kommst Du zu dem Erfahrungswert, dass diese Sandbleche net funktionieren???
Grüsse Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
- wrathchild053
- abgefahren
- Beiträge: 1933
- Registriert: 2020-08-13 16:00:15
- Wohnort: Raum Stuttgart
Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential
Hi Jimmy,Jimmy hat geschrieben: ↑2022-12-20 23:05:28Ein Hallo an die Strandfahrer
Kann mir mal einer erklären was da los ist,
Der die das eine Fahrzeug fährt 8er am Strand,
und der die das Andere schafft gerade mal eine Fahrzeuglänge und geht tief.
Ist die Erdanziehungskraft in Griechenland so viel stärker, oder war das ein Werbegag für die Bergematten.
Viel Spass weiterhin beim
Gruß,
Jimmy
Liegt vielleicht daran, dass GR eines der wenigen Länder in EU ist, wo man noch aufn Strand fahren darf, ohne danach behördlich gevierteilt zu werden.
Und als Freude darüber, wollen wir zwei halt im Sandkasten spielen gehen
Grüsse Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16864
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential
Humor ist leider nicht jedem gegeben. Daher extra für Dich: das war lustig gemeint. Und die Optik Deiner Sandbleche ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig.wrathchild053 hat geschrieben: ↑2022-12-21 7:04:48Na wenn Du das sagst! Leider kannten meine "Nagelbretter" Deine allwissende Beurteilung im Vorfeld noch nicht und haben daher einfach nur ihren Job gemacht.Pirx hat geschrieben: ↑2022-12-20 22:26:42Sieht eher aus wie Nagelbretter? Aber die sind nicht dafür bekannt, den Vortrieb zu verbessern, eher im Gegenteil?wrathchild053 hat geschrieben: ↑2022-12-20 17:59:07Nun war es an der Zeit, meine Selfmade-Sandbleche an mir selbst auszuprobieren....
Pirx
Wie kommst Du zu dem Erfahrungswert, dass diese Sandbleche net funktionieren???
Grüsse Adi
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- wrathchild053
- abgefahren
- Beiträge: 1933
- Registriert: 2020-08-13 16:00:15
- Wohnort: Raum Stuttgart
Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential
Humor hab ich reichlich, wovon sich die, die mich kennen, gerne anstecken lassen. Kam nur leider eher besserwisserisch rüber! Ohne die Details über irgendwelche Ausführungen oder Neuerungen zu kennen, sollte man sich kein vorschnelles Urteil erlauben.
Jeden Tag steht einer auf, der Deinen und meinen technischen Horizont erweitert.
Doch genug jetzt .. ich schätze Dein beachtliches Fachwissen in den hunderten Freds, die ich bis dato gelesen hab, sehr und bin neugierig auf Deine weiteren tausenden Posts, welche ich noch nicht gelesen hab.
Mit besten Grüßen
Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential
Lieber Adi,wrathchild053 hat geschrieben: ↑2022-12-20 17:59:07
Meine Erkenntnis daraus:
Ich weis jetzt, was auf griechisch heisst: "Gefahr durch tiefen Sand"
Hast Du ein Foto von dem Schild, falls es eines war, das Dich warnte?
Könnte mir ja auch mal helfen
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- wrathchild053
- abgefahren
- Beiträge: 1933
- Registriert: 2020-08-13 16:00:15
- Wohnort: Raum Stuttgart
Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential
Hi Bernd,
leider nein...
Als wir weiter gefahren sind, haben wir uns das auch gefragt, warum wir keines gemacht haben. Es war aber von Hand geschrieben und auf beiden Seiten der Strandpassage in die Bäume gehängt.
Glg Adi & Uta
leider nein...
Als wir weiter gefahren sind, haben wir uns das auch gefragt, warum wir keines gemacht haben. Es war aber von Hand geschrieben und auf beiden Seiten der Strandpassage in die Bäume gehängt.
Glg Adi & Uta
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential
Das war auch eher Kies als Sand.
Runde Kieselsteine sind perfekt um sich einzugraben.
Ich habe mir die Bilder zu Beginn angesehen und wenn ich das richtig sehe, grubbern beide Hinterräder.
Daher würde ich eher auf Unterschiede im Profil und Luftdruck tippen als Differentialprobleme.
Peter
Runde Kieselsteine sind perfekt um sich einzugraben.
Ich habe mir die Bilder zu Beginn angesehen und wenn ich das richtig sehe, grubbern beide Hinterräder.
Daher würde ich eher auf Unterschiede im Profil und Luftdruck tippen als Differentialprobleme.
Peter