Alte Leier: Es schüttelt...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jeppi
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2022-08-23 10:28:07

Alte Leier: Es schüttelt...

#1 Beitrag von Jeppi » 2022-11-29 21:21:09

Moin Leute
Ich komme nicht so richtig weiter mit meinem Problem, deshalb würde ich gerne mit euch ein bisschen Austauschen.

Ich hab meinen Mercedes 814DA auf 20" Unimog-Felgen umgerüstet. Dazu die MPT81. Manche berichten ja, dass sie damit komplett ohne Wuchtgewichte fahren..

Initiales Problem:
Unfassbares Schütteln des Lenkrades / Autos ab 60kmh - über 70 hab ich mich nicht getraut. Reifen wurden von einer Reifenbude aufgezogen, 250g Wuchtkugeln inklusive.
Erste Abhilfe: Räder waren von der Reifenbude wohl falsch auf die Felge gezogen? Der grüne Punkt vom Conti war immer irgendwo an der Felge, nie aber am Ventil. Das hab ich jetzt mal gemacht und pro Reifen nochmal 200g Wuchtkugeln eingefüllt.

Jetzt ist das Schütteln bei 60-70 weg. Dafür aber ab 85 ungefähr wieder da. Ab 90 hört es auf, aber der Wagen vibriert merklich.

Fehlersuche:
Mit einer Messuhr hab ich an der montierten Felge den Seitenschlag gemessen. Da sind alle Felgen etwa bei 2mm am äußeren Rand der Felge, eine etwa bei 3mm. Der Hersteller gibt zu dieser Felge eine Breitenvarianz von insgesamt +-2,4mm an.
Radlager sind gut und "spielfrei".

Vorgeschichte:
Vorher waren 17,5er Felgen montiert. Mit denen hatte ich das Problem absolut nicht.


100 sollte mit dem Fahrzeug eigentlich gut möglich sein. Allerdings finde ich das ziemlich blöd, wenn es sich so schüttelt. Dem Aufbau wird's auch nicht gut tun.
Ich weiß - ewiges Thema, schon 100 mal durchgesprochen im Forum. Leider sind meist die endgültigen Lösungen dann nicht mehr im Thread. Bitte seht es mir nach und helft mir :frust:

Was sagt ihr zur Seitenschlagtoleranz? Beim PKW ist es weniger, das weiß ich. Ist jetzt aber eben kein PKW...


Vielen Dank und ganz liebe Grüße aus dem Norden
Simon

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Alte Leier: Es schüttelt...

#2 Beitrag von felix » 2022-11-29 22:07:12

Moin Simon,

bin mir sehr sicher, dass deine Reifen Schrott sind. Habe mir im letzten Herbst auch einen Wolf gemessen und wie Räder getauscht- alles ohne Erfolg: neue/andere Decken und es läuft perfekt.

Korrekt zentriert sind deine Felgen?

MlG
Felix

Jeppi
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2022-08-23 10:28:07

Re: Alte Leier: Es schüttelt...

#3 Beitrag von Jeppi » 2022-11-29 22:21:40

Moin Felix
Danke für die Antwort!

Die MPT81 sind nagelneu, DOT xx21 und xx22, waren zuvor nie montiert. Das wäre natürlich eine Katastrophe, wenn die hinüber wären.

Korrekt zentriert sind sie. Da hab ich ganz besonders drauf geachtet..

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Alte Leier: Es schüttelt...

#4 Beitrag von Integra » 2022-11-29 22:30:59

Moin Simon,

dann denke ich, ist auswuchten mit Gewichten angesagt. Versuch wäre es wert…

Hier steht so ein wenig, wenn Du lesen willst, meiner Erfahrung: viewtopic.php?f=16&t=93217&start=300#p983082

Viele Grüße,

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alte Leier: Es schüttelt...

#5 Beitrag von Pirx » 2022-11-29 23:37:18

An Deiner Stelle würde ich nicht den Seitenschlag messen, sondern den Höhenschlag. Und zwar, wenn Du das kannst, getrennt für Felgen und Reifen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Jeppi
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2022-08-23 10:28:07

Re: Alte Leier: Es schüttelt...

#6 Beitrag von Jeppi » 2022-11-29 23:41:55

Hallo Pirx!
Der Höhenschlag war unwesentlich, meiner Meinung nach. Etwa 1-2mm an der Oberkante des Reifens. Wäre das tolerierbar?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2782
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Alte Leier: Es schüttelt...

#7 Beitrag von micha der kontrabass » 2022-11-30 9:12:57

lass die Reifen mit Gewichten wuchten.

Bei mir brauchte es an einem Rad 1,25kg! an Gewichten, bis die rund liefen. Und man darf halt nicht vergessen, das die MPT81 Radladerreifen mit Freigabe bis 110km/h sind. Aber es steht nirgends, das die dann auch noch komfortabel fahren.

Letzten Endes habe ich dann auf "richtige" LKW-Reifen umgerüstet und eine Offenbarung erlebt.

Allerdings habe ich ein anderes Anforderungsprofil als viele hier. Ich fahre nicht mehr Gelände als jeder schwedische Holzlaster, brauche aber auch Griff auf Schnee bei Kälte. Und da sind die MPT81 raus, wenn sie älter werden. Die ersten Jahre sind die ganz gut auf Schnee und Eis, bei niedrigerem Luftdruck.

Aber ich denke, deine Räder brauchen einfach eine gezieltere Auswuchtung als Pulver bieten kann.

Viel Erfolg

Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Alte Leier: Es schüttelt...

#8 Beitrag von burkhard » 2022-11-30 9:15:32

1 -2 mm Höhenschlag liegt noch innerhalb der Toleranz.

Mit 3 mm Seitenschlag ist die Toleranz um 50% Überschritten. Dafür spricht auch dass das Wuchtpulver nicht wirkt und das Lenkrad und nicht die Fahrerkabine zittert. Das Wuchtpulver funktioniert nur bei statischen Unwuchten (Hoppeln) und kann bei dynamischen Unwuchten (Taumeln) nicht funktionieren, das es nicht auf die Seitenwand wirken kann.

Montier die Felge mit 3 mm Seitenschlag mal auf die Hinterachse und schaue was passiert.

Viele Grüße
Burkhard


Bild

Jeppi
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2022-08-23 10:28:07

Re: Alte Leier: Es schüttelt...

#9 Beitrag von Jeppi » 2022-11-30 10:10:25

Hallo Burkhard!
Super Liste, wo kommt die her?
Ich denke ich werde die Felge mit 3mm mal korrigieren lassen. Das sollte ja nicht so schwer sein oder? Oder kann man das dann problemlos mit Wuchtgewichten ausgleichen?
Tatsächlich merkt man, dass es besser ist, wenn die Felge hinten ist. Aber auf Dauer schadet die Vibration dem Aufbau. Ist ja auch doof...

Felge reparieren lassen? Sollte ja machbar sein, oder?

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Alte Leier: Es schüttelt...

#10 Beitrag von visual » 2022-11-30 10:44:39

Jeppi hat geschrieben:
2022-11-30 10:10:25
Hallo Burkhard!
Super Liste, wo kommt die her?
Ich denke ich werde die Felge mit 3mm mal korrigieren lassen. Das sollte ja nicht so schwer sein oder? Oder kann man das dann problemlos mit Wuchtgewichten ausgleichen?
Tatsächlich merkt man, dass es besser ist, wenn die Felge hinten ist. Aber auf Dauer schadet die Vibration dem Aufbau. Ist ja auch doof...

Felge reparieren lassen? Sollte ja machbar sein, oder?
nein Ausgleichen mit Gewichten wird nicht funktionieren.

Ja es gibt Buden die Felgen richten können - da wird das ganze erwärmt und richtig gebogen.
Ich weiß nur nicht, ob man so einfach nen Laden findet, der das mit den großen Felgen kann

Benutzeravatar
sebi77
Überholer
Beiträge: 259
Registriert: 2021-12-02 11:26:28

Re: Alte Leier: Es schüttelt...

#11 Beitrag von sebi77 » 2022-11-30 12:50:21

Meine Reifen auch neu hattens erst zu wenig luft...
Mitas NB 41...
Später habe ich herausgefunden, das ein Reifen einen massiven Höhenschlag hat. Der Typ aus der Reifenbude meite, 8.25 r 20 fährt eigentlich nur noch auf Anhängern, wo das egal ist...

Gruß Sebi
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Alte Leier: Es schüttelt...

#12 Beitrag von burkhard » 2022-11-30 13:32:41

Jeppi hat geschrieben:
2022-11-30 10:10:25
Super Liste, wo kommt die her?
Werkstatthandbuch Mercedes.

Antworten