Kontrollicht bei starker Bremsbenutzung NG 1017

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Kontrollicht bei starker Bremsbenutzung NG 1017

#1 Beitrag von Wurlewurm » 2022-11-27 16:52:46

Hallo in die allwissende Runde,
kurz bevor wir nach Albanien fuhren leuchtete beim 1017er das erst mal das Licht im Armaturenbrett auf.
Bild
Nach dem Handbuch bedeutet das das irgendwas in der Bremse nicht funktioniert.
Also im Prinzip 3 Pumkte überprüft. Als erstes waren das:
Bremsflüßigkeit im HBZ (es hat im vorderen Behälter etwa Bremsflüßigkeit gefehlt, also aufgefüllt, Fehler immer noch vorhanden)
Bremsbeläge an der Vorderachse
RBZ an der Vorderachse.
Es konnte keine weiteren Fehler gefunden werden bis auf das geringe Fehlen der Bremsflüßigkeit.
Während der Fahrt durch Albanien (mit und ohne Anhäger) kam das Kontrollicht immer in unregelmäßigen Abständen bei bremsen.

Nunmehr leuchtet das Konrollicht wenn ich verstärkt auf die Bremse trete. Bei "normalen" Bremsungen bleibt das Licht aus.

Gibt es noch Möglichkeiten an was das liegen könnte. Die Hinterachse wurde noch nicht überprüft da der Bremsflüßigkeitsbehälter optimal gefüllt war.

Bin noch für jeden Tip dankbar.

LG
Jürgen

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Kontrollicht bei starker Bremsbenutzung NG 1017

#2 Beitrag von Tomduly » 2022-11-27 17:02:48

Moin!
Laut TDV (PDF- Seite 55) leuchtet die Kontrolleuchte beim Einschalten der Zündung auf und muss bei laufendem Motor sofort wieder ausgehen. Tut sie das nicht, fehlt Bremsflüssigkeit.
Leuchtet sie beim Betätigen der Bremse auf, sind die Beläge verschlissen bzw. müssen die Bremsen nachgestellt werden. Ist auch hier in einem Beitrag aus 2015 beschrieben.

Grüsse
Tom

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kontrollicht bei starker Bremsbenutzung NG 1017

#3 Beitrag von Mark86 » 2022-11-27 17:14:11

Meines Wissens hat die Kontrolleuchte 2 Funktionen, einmal zeigt die an, wenn der Bremsflüssigkeitsstand im Voratsbehälter abfällt. Das kann sein, wenn die Bremsbeläge nachgestellt werden müssen oder wenn zu wenig drin ist, wobei man dann schauen sollte wo hin sie gelaufen ist. Wenn ihr zu zweit seit, kann einer auf die Bremse steigen und der andere bei betätigter Bremse die Flüssigkeitsstände überprüfen. Ggfls. die Stecker im Deckel abziehen und schauen ob sie aus bleibt.

Wenn Bremsbeläge nachgestellt werden müssen, gibt es am Bremsgerät einen Kontrollstift, um dies zu prüfen, siehe Bedienungsanleitung.

Die zweite Funktion ist m.W. die Anzeige einer Druckdifferenz im Betätigungskreis 1 zu 2.
Dafür gibt es 2 Bremslichtschalter untem am Nehmerzylinder am Fußpedal.
Prüfe mal den Bremsflüssigkeitsstand in den 3 Kammern (Betätigungskreis 1,2 und Kupplung) vorne hinter der Wartungsklappe hinterm Stern oben...
Wenn da etwas undicht ist und eine Druckdifferenz in den Kreisen vorliegt, dann geht die Lampe auch an.

Zu Prüfen wäre dann aus Erfahrung der Betätigungszylinder am Pedal, der am Bremsgerät (vorne) und die Bremsschläuche links im Innenkotflügel, die ganz gerne vergessen werden. Wenn man das kleine Blech im Innenkotflügel VL abschraubt, kommt man da dran, bei mir sahen die bei KM Stand 25.000 aus wie neu und waren 20.000km später (halt alt) bis aufs Gewebe durchgerissen. Alle 3, von Bremskreis 1+2 und Kupplung. Die Schläuche kennt auch kaum ein TÜVler...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kontrollicht bei starker Bremsbenutzung NG 1017

#4 Beitrag von Ulf H » 2022-12-04 23:58:06

... die Deckel aufm Bremsfluessigkeitsbehälter mit Schwimmer zicken gerne mal ... Kontakte reinigen und am Nippel zuppeln, sprich den Kontrollstiftin der Mitte mal schnell eindruecken ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten