Magirus Deutz (Fotos von) Lagerung vom kurzen Fahrerhaus gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Magirus Deutz (Fotos von) Lagerung vom kurzen Fahrerhaus gesucht

#1 Beitrag von Fernwehbus » 2022-11-22 15:00:52

Moins!
Meine halblange Feuerwehr-Doka wird ja auf Fernfahrer-Fahrerhaus gekürzt. Dabei möchte ich die einfachen Federlager mit Bolzen und Muttern gegen eine bessere Lösung, ggf. auf kurzen Schockabsorber-Federn gelagert und gestoßdämpfert umbauen. Macht das Sinn?

Falls jemand eine komplette Einheit von der kurzen Kabine rumliegen hat, freue ich mich über Kontakt.

Sehr erfreulich wären aber auch Fotos von der Lagerung. Gerne auch von anderen Modellen, die man zweckentfremdet verwenden könnte, z.B. vom 90-16 & Co (falls das passt?)
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

marlenebiegmich
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2020-10-06 20:55:39

Re: Magirus Deutz (Fotos von) Lagerung vom kurzen Fahrerhaus gesucht

#2 Beitrag von marlenebiegmich » 2022-11-23 10:57:12

Macht Sinn, ich habe keinen Stoßdämpfer verbaut und das Fahrerhaus verhält sich schon etwas "groovy". Sprich, drei Bodenwellen im richtigen Abstand und es schaukelt sich auf wie ein Wackeldackel.

Meine Idee war auch eine Blattfeder. Du hast die Dämpfung mit eingebaut, und kannst so lange Lagen herausnehmen, bis es sich so anfühlt wie du es haben möchtest.

Viel Erfolg beim Fummeln! Ich hatte auch über den Federbügel (mit Stoßdämpfer und allem) eines Iveco nachgedacht, der taucht immer wieder bei Ebay Kleinanzeigen auf, ist jedoch zu schmal um über den Deutzmotor zu kommen. Generell stand ich unter dem Eindruck, das in das Gewusel um Krümmer und Druckluftleitungen kaum noch ein solcher Bügel passen würde bzw. würds mir selbst gerne mal bei einem Magirus mit kurzem Fahrerhaus anschauen.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Magirus Deutz (Fotos von) Lagerung vom kurzen Fahrerhaus gesucht

#3 Beitrag von Fernwehbus » 2022-11-23 13:48:17

Hat keiner ein Foto seiner Kabinenlagerung? :huh:

Meins sieht derzeit so aus:
IMG_20221103_103559_475.jpg
Vorne Kabinenlager, dahinter Lagerung vom Feuerwehrkoffer. Zusätzlich gibt es noch in der Mitte der Doka einen Gummipuffer zum Rahmen. Fahre ich einen Bordstein runter, rumst es und es scheint die Kabine zu sein, das kann ich aber erst mit Gewissheit sagen, wenn der Aufbau hinten weg ist. Wahrscheinlich ist das Gummi mittlerweile versteinert...
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Antworten