MB NG 1222 bzw. SK - reperaturblech A-Säule Scheibenrahmen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
1222AF-Ben
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2019-10-02 14:17:28
Wohnort: Main-Spessart

MB NG 1222 bzw. SK - reperaturblech A-Säule Scheibenrahmen

#1 Beitrag von 1222AF-Ben » 2022-11-03 9:24:08

Guten Morgen Forum,

hat hier jemand ne Quelle für einen Mercedes NG - wo es Reparaturbleche gibt ?

Benötige eine A-Säule mit Fensterrahmen Beifahrerseite + Dach oberhalb Tür... :search: :wack:

Kotflügel wäre auch nicht verkehrt :angel:

Grüße,
Ben
Dateianhänge
Crash.JPG
VERWENDE DIE STEINE, DIE DAS LEBEN DIR IN DEN WEG LEGT UM DEIN FUNDAMENT ZU STÄRKEN ;-) Am Ende des Weges mag der Pessimist recht bekommen, aber unterwegs hat es der Optimist leichter. - ach ja und es gibt keine Probleme ! -> es ist nur manchmal etwas schwierig und Zeitintensiv die passende Lösung dem Problem zuzuordnen !

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: MB NG 1222 bzw. SK - reperaturblech A-Säule Scheibenrahmen

#2 Beitrag von Uwe » 2022-11-03 9:25:58

Uups :ohmy:

Neue Hütte...
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: MB NG 1222 bzw. SK - reperaturblech A-Säule Scheibenrahmen

#3 Beitrag von Mark86 » 2022-11-03 9:40:18

Also ohne Fahrgestellnummer ist das natürlich immer n bisschen Rätselraten, aber ich habe mal nachgeschaut...

... meine Preisliste ist da nur so im Ca bereich und der Kotflügel mit ~1200€ und die Türe mit rund 1600~ sind recht teuer, alle anderen Teile egal ob die Innenteile hinterm Einstiegskasten, die A Säuleninnen und außenbleche sowie die äußere Beplankung, etc. sind alle von Daimler aus in "bezahlbar" lieferbar.

Wenn die Hütte nicht ganz krumgeschoben ist, würde ich nach ner gebrauchten Türe und nem gebrauchten Kotflügel gucken und bezüglich aller anderen Teile ne lange Liste machen und bei meinem freundlichen Daimler Benz Händler vorstellig werden.
Sollte alles lieferbar sein. Für die Kleinteile wie Spiegelarm, etc. habe ich jetzt aber nicht geschaut.

Damit wärst du dann auch die hässlichen Löcher vom Suchscheinwerfer los :lol:
Zuletzt geändert von Mark86 am 2022-11-03 9:43:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: MB NG 1222 bzw. SK - reperaturblech A-Säule Scheibenrahmen

#4 Beitrag von burkhard » 2022-11-03 9:41:54

Hier, musst aber zur Werkstatt etwas weiter fahren. Haben sie gut hin bekommen wenn man die Vorher- Nachher-Bilder betrachtet.

viewtopic.php?p=456015#p456015

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: MB NG 1222 bzw. SK - reperaturblech A-Säule Scheibenrahmen

#5 Beitrag von Mark86 » 2022-11-03 9:44:33

Wenn man das Internet aus macht und den Youtube Pfad verlässt, findet man die Teile beim nächsten Daimler Händler offline und sicherlich auch nen Karosseriebauer in der Gegend der das einbauen kann... Ich empfehle die Gelben Seiten ... Und wenn man dann ganz offline auf dem Hofe steht und er es nicht kann, dann kennt der sicherlich einen der es macht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
1222AF-Ben
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2019-10-02 14:17:28
Wohnort: Main-Spessart

Re: MB NG 1222 bzw. SK - reperaturblech A-Säule Scheibenrahmen

#6 Beitrag von 1222AF-Ben » 2022-11-03 9:55:06

Mark86 hat geschrieben:
2022-11-03 9:40:18
Also ohne Fahrgestellnummer ist das natürlich immer n bisschen Rätselraten, aber ich habe mal nachgeschaut...

... meine Preisliste ist da nur so im Ca bereich und der Kotflügel mit ~1200€ und die Türe mit rund 1600~ sind recht teuer, alle anderen Teile egal ob die Innenteile hinterm Einstiegskasten, die A Säuleninnen und außenbleche sowie die äußere Beplankung, etc. sind alle von Daimler aus in "bezahlbar" lieferbar.

Wenn die Hütte nicht ganz krumgeschoben ist, würde ich nach ner gebrauchten Türe und nem gebrauchten Kotflügel gucken und bezüglich aller anderen Teile ne lange Liste machen und bei meinem freundlichen Daimler Benz Händler vorstellig werden.
Sollte alles lieferbar sein. Für die Kleinteile wie Spiegelarm, etc. habe ich jetzt aber nicht geschaut.

Damit wärst du dann auch die hässlichen Löcher vom Suchscheinwerfer los :lol:
615264 15040097 - wäre die Lösung :wack: :angel: - - Türe denke ich ist Ok - hätte gerne die A Säule neu und evtl. den Dachansatz - gibts das noch beim MB-Händler bzw auch Preiswert im Nachbau ?
Teilenummern ? - bezugsquelle ? Preis? rest bekommt man sicher hingedengelt... :angel:
Und Danke für das schnelle Antworten :unwuerdig:
VERWENDE DIE STEINE, DIE DAS LEBEN DIR IN DEN WEG LEGT UM DEIN FUNDAMENT ZU STÄRKEN ;-) Am Ende des Weges mag der Pessimist recht bekommen, aber unterwegs hat es der Optimist leichter. - ach ja und es gibt keine Probleme ! -> es ist nur manchmal etwas schwierig und Zeitintensiv die passende Lösung dem Problem zuzuordnen !

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: MB NG 1222 bzw. SK - reperaturblech A-Säule Scheibenrahmen

#7 Beitrag von Mark86 » 2022-11-03 10:13:18

Die A Säule besteht aus 3 Blechteilen, die Innenteile sind mit 100/300€ ca. nicht teuer, die Außenbeplankung kostet n 1000er. Die Außenbeplankung müsste die TN A3816200504 haben.

Lieferbar ist alles, ich bin aber kein Mercedes Benz Händler.
Was du im Detail haben willst / brauchst und was was genau kostet erfährst du, wenn du zu deinem nächsten Daimler Benz Händler fährst in der Regel vom Lageristen. Der bestellt es dir auch und kann dir auch die entsprechenden Blätter aus dem Ersatzteilkatalog ausdrucken... Meiner jedenfalls.

Ob es die Teile im Nachbau gibt, weis ich nicht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: MB NG 1222 bzw. SK - reperaturblech A-Säule Scheibenrahmen

#8 Beitrag von HildeEVO » 2022-11-03 11:40:13

Hi, das sieht doch aus wie eine gechopte Hütte!
Evtl. wurde diese auch ohne Dach ausgeliefert, Doka Verlängerung für Feuerwehr. Also quasi als Windlauf! Da wird vermutlich wenig aus dem Katalog passen?!?! Ein Karosseriebaubetrieb wäre aus meiner Sicht der richtige Partner. Oder wi bereits geschrieben neue Hütte. Wird vermutlich unter dem Strich günstiger!

Grüße Christian
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Jucksnjo
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2017-06-24 9:07:20

Re: MB NG 1222 bzw. SK - reperaturblech A-Säule Scheibenrahmen

#9 Beitrag von Jucksnjo » 2022-11-03 19:04:29

Da es sich offensichtlich um eine ehemalige Feuerwehr-Doka handelt, dürfte außer A-Säule und Türe blechmäßig vom Daimler nichts passen, da vom Feuerwehr-Aufbauhersteller zusammen gebrutzelt.
Hubraum statt Wohnraum :)

Mit einem Gruß

Johannes

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: MB NG 1222 bzw. SK - reperaturblech A-Säule Scheibenrahmen

#10 Beitrag von Mark86 » 2022-11-03 20:23:57

Da es sich anscheinend um eine Ziegler Kabine handelt, ist die ausgeliefert mit langem Fahrerhausboden, Winschutzscheibenrahmen, Türen und B SÄulen, also der Hauptbestandteil des zerdellten Bleches ist von Daimler geliefert worden.

Einzig die obere Dachhaut wird von Ziegler sein und die drinnen liegenden 4 Kant Rohr Streben, Blech und 4 Kant Rohr gibts im Ebay...
Die anderen "gewünschten" Teile bei Daimler.

Für so eine Rep würde ich nicht auf die Idee kommen die Kabine zu tauschen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: MB NG 1222 bzw. SK - reperaturblech A-Säule Scheibenrahmen

#11 Beitrag von felix » 2022-11-03 21:15:42

Moin,

ich erinnere mich, dass sich ein Bekannter darüber beschwert hat, wie widerspenstig sich eine solche Kabine in der Schrottmulde platt drücken ließ.

Ich würde erst einmal prüfen, ob sich nicht ein gebrauchte Kabine für ein paar hundert Euro kaufen lässt, als einen fünfstelligen Betrag in die Reparatur zu stecken. Eventuell einen billigen 4x2 von der Feuerwehr schlachten, wenn man einen Käufer für Motor oder Getriebe hat, lohnt sich das wahrscheinlich schon.

MlG
Felix

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: MB NG 1222 bzw. SK - reperaturblech A-Säule Scheibenrahmen

#12 Beitrag von w3llschmidt » 2022-11-03 21:29:21

Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: MB NG 1222 bzw. SK - reperaturblech A-Säule Scheibenrahmen

#13 Beitrag von Mark86 » 2022-11-04 9:11:54

Das Thema "Kabine tauschen" ist bei Daimler leider nicht so einfach, du musst das ganze Amaturenbrett zerlegen um die Elektrik gescheit raus zu bekommen, dann musst du die noch lackieren, eine gebrauchte Kabine hat in der Regel auch immer irgendwo noch Rost und dazu muss auch das Druckluftzeug an/ab montiert werden, die Hydraulikleitungen, usw. usf.
Und die falsche Farbe wird die auch haben und ne gute Fernfahrerkabine (Originale) ist auch nicht so billig. Das wird in Summe wahrscheinlich teurer als die Instandsetzung.

Ist natürlich auf einem Bild schlecht zu beurteilen, aber grundsätzlich würde ich die Türe raus nehmen, das Außendeckblech der A Säule bei Daimler neu kaufen und raus nehmen und dann oben den zerdellten Dachansatz ebenfalls raus schneiden. Den wirds bei Daimler vieleicht nicht geben, aber das ist nur n einmal in die Regenrinne gekantetes Blech welches dann einmal gebogen ist, wird aber wahrscheinlich 1mm Blech sein.
Dann kann man das was darunter liegt wahrscheinlich wieder grade biegen und wenn das nicht klappt, wie gesagt die Innenbleche gibts auch für überschaubares Geld einzeln.

Selbst gemacht ist man wahrscheinlich mit 2-3.000€ Teile und Marterial in vernünftig repariert fertig.
Wer das billiger machen will, kann sich natürlich auch die Ecke aus nem Schlachtfahrzeug raustrennen, in der Regel rosten die ja nur unten ab, aber unten hast du ja nicht kaputt gemacht. Tiegersäge hilft.

Unspaßig ist eher die Arbeitshöhe und der Umstand, dass man da oben auch schlecht zum ziehen / abstützten dran kommt, aber du kennst sicherlich nen Gerüstbauer :D
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: MB NG 1222 bzw. SK - reperaturblech A-Säule Scheibenrahmen

#14 Beitrag von burkhard » 2022-11-04 9:19:23

Da die Frontscheibe fehlt ist wahrscheinlich der Scheibnenrahmen (also letztlich das ganze Fahrerhaus) verzogen. Daher ist ein neues Fahrerhaus vielleicht doch die einfacherer und preiswertere Variante.

Benutzeravatar
1222AF-Ben
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2019-10-02 14:17:28
Wohnort: Main-Spessart

Re: MB NG 1222 bzw. SK - reperaturblech A-Säule Scheibenrahmen

#15 Beitrag von 1222AF-Ben » 2022-11-04 18:35:54

Also erstmal herzlichen Dank für die Bemühungen und Tipps :D - denke aber auch das ich das richten werde - Fahrerhaus ist sonst ja Rostfrei und Tipp Top - vielleicht kann man einen großteil sogar ziehen - aber wenn es Neues bezahlbares Blech gäbe ist das natürlich einfach....

Danke vorerst einmal für die sehr gute Info an Alle und besonders an Mark86 - ich melde mich nochmal wenn das Auto zuhause ist und ich vernüftig das ganze sichten konnte....

Grüße,
Ben
VERWENDE DIE STEINE, DIE DAS LEBEN DIR IN DEN WEG LEGT UM DEIN FUNDAMENT ZU STÄRKEN ;-) Am Ende des Weges mag der Pessimist recht bekommen, aber unterwegs hat es der Optimist leichter. - ach ja und es gibt keine Probleme ! -> es ist nur manchmal etwas schwierig und Zeitintensiv die passende Lösung dem Problem zuzuordnen !

Antworten