Durchstieg - Zwei Türen?

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rak
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Durchstieg - Zwei Türen?

#1 Beitrag von rak » 2022-10-23 14:40:35

Hallo Freunde des grobstolligen Reifens,

Ich plane gerade mit einem Ausbauer mein Fahrzeug. Es wird ein neuer MAN TGM. Meine Frage zum Durchstieg.

Wie habt ihr das gelöst? Eine oder zwei Türen? Faltenbalg zwischen Fahrerhaus und Kabine ist klar. Türe auf der Kabinenseite ist auch klar.

Wie ist das auf der Fahrerhausseite? Einfach nur ein „Loch“? Oder eine zweite Türe?

Ich sehe zwei Punkte … Lärm … ist das kritisch? Und … Fahrerhaus kippen bei Regen … .

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Gruss
Ralf

grijo
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Re: Durchstieg - Zwei Türen?

#2 Beitrag von grijo » 2022-10-23 19:33:54

Ohne Tür oder andere Isolierung wird es laut im Fahrerhaus. D

Argonaut82
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Re: Durchstieg - Zwei Türen?

#3 Beitrag von Argonaut82 » 2022-10-23 21:44:20

Moin,
wie sieht denn deine Fahrerhaus-Rückseite aus? Auch so ne Katastrophe? Da bin ich sehr an einer Lösung interessiert!

/Foto Rückseite TGM Euro 6 Doka

Gruß Martin
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Kork
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Re: Durchstieg - Zwei Türen?

#4 Beitrag von Kork » 2022-10-23 22:12:14

Hallo Ralf,

Ohne "Tür" im Fahrerhaus wäre es mir zu laut, habe es gerade mehrere Wochen auf Kurzstrecke testen dürfen.
Es ist auch bei einem jungen Fahrzeug ein riesen Unterschied.
Alternativ könnte ich mir einen fetten Vorhang vorstellen, so wie sie in unserer Jugend an Kneipentüren üblich waren :walkman:

Gruß Ralf
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netnomergn
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Re: Durchstieg - Zwei Türen?

#5 Beitrag von netnomergn » 2022-10-24 1:04:54

hi ralf (kork),
rappelkiste??? :joke:

spass beiseite, wir haben im führerhaus keine türe und die schiebetüre im koffer ist beim fahren eigentlich immer auf…. von hinten kommen keine übermässigen geräusche… eher von den xzl‘s… :eek:
„schwerer filzvorhang“ wie aus ralf‘s jugendkneipe hilft aber wenn nötig gegen geräusche von hinten (auch gut bei eisigen temperaturen denn der faltenbalg isoliert mal gar nicht…)
und: im regen kippen wir die hütte nicht…. erst wenn‘s wieder trocken von oben ist… schrauben an der turbine im regen ist blöd, macht keinen spass…

Grüße, Ralf
Zuletzt geändert von netnomergn am 2022-10-24 9:38:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

Borsty
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Re: Durchstieg - Zwei Türen?

#6 Beitrag von Borsty » 2022-10-24 6:57:16

Morgen
Bei meinem Kumpel ist auch gar nix dazwischen(1120) und bei mir wird das auch so. Nur im Aufbau wird bei mir eine Türe sein, am Führerhaus nix. Durchstieg ist bei ihm ein Airex mit GFK vertärktem Teil drin, bei mir kommt ein isolierter Blechtunnel. Die Durchgänge drücken sich mit einer Dichtlippe an den Aufbau und rund um den Ausschnitt sind ca. 20cm VA-Blech als Reibfläche. Wir haben bei beiden Fahrzeugen dies als Vorbild genommen. Beim Kumpel ist es fertig und funktioniert tadellos bei mir ist das der 2letzte Punkt beim Bau. Nur Blechkanal aka Lüftungskanal ist vorbereitet. Einzige Modifikationen gegenüber dem Vorbild ist die Abdichtung.
Probefahrt bei ihm verlief bei normaler Gesprächslautstärke. Ist ja aber auch ein relativ neues Fahrzeug. Baujahr 94. Auch sein Durchgang ist durch das Airex Isoliert. Er macht gar keine Türen rein.
Ansaug und Luftfilterkarsumpel wie auf Deinen Bildern zu sehen ist wird wohl ne Herausforderung wie wohl auch die Durchgangshöhe. Bild ist etwas klein damit mans klar erkennt.
War aber auch bei mir eine Herausforderung mit Luftkesseln sowie Tropenfilter, aber hat funktioniert.
Gruss Uwe

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Kork
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Re: Durchstieg - Zwei Türen?

#7 Beitrag von Kork » 2022-10-24 21:18:20

... ich hab halt zum Thema Fahrgeräusche eine andere Erwartungshaltung.
Alles über 75dB was nicht aus dem Radio kommt wird bei uns eliminiert :walkman:


Gruß Ralf
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lakto
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Re: Durchstieg - Zwei Türen?

#8 Beitrag von lakto » 2022-10-25 6:58:30

Hi,
ich hab nur einen Vorhang drin. Aber der dient mehr um die Wärme im Fahrerhaus zu halten.
Das tut er aber prima.
Gruss
lakto0
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

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Jan1234
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Re: Durchstieg - Zwei Türen?

#9 Beitrag von Jan1234 » 2022-10-25 7:27:52

Moin, habe auf beiden Seite eine Schiebetüre. Somit wenig Platzverlust. Lärm ist ok-> habe aber eine Doka.
Ist aber finde ich angenehm.
Ist nur als Ideengebung gedacht: Faltenbalk-> brauch ich keinen dafür. Zwischenraum ist offen. Habe aber keine Personen im Koffer, da ja Doka.
Gruss Jan

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Pirates life
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Re: Durchstieg - Zwei Türen?

#10 Beitrag von Pirates life » 2022-12-17 4:49:04

Ahoi,
Ich hab eine dreipunkt-verriegelte, absperrbare, federgedämpfte vollgedämmte nach oben wegschwenkende Klappe auf der Fahrerhausseite.
Da es beim Fahren im Aufbau NUR durch den Gummibalg recht laut wurde und meine Partnerin kaum während nächtlicher Distanzfahrten schlafen konnte musste eine zweite Tür her. Zudem bei -20 Grad in den Karpaten Kondenswasser am Gummibalg und Kältebrücke. Daher eine 50 mm geschlossenporige feste Schaumgummi- Klapptür mit Stoff bezogen. Einseitig mit eingenähtem Klettband als Scharnier. Im offenen Zustand mit rückseitigem Magnet an der Badwand befestigt- geschlossen selbstklemmend durch konische Wandung des Durchstiegs.

Absolut easy, klappert nicht, günstig, einfach in der Handhabung und isoliert hervorragend.😉😇
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Andy
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Re: Durchstieg - Zwei Türen?

#11 Beitrag von Andy » 2022-12-17 10:17:18

Kork hat geschrieben:
2022-10-24 21:18:20
... ich hab halt zum Thema Fahrgeräusche eine andere Erwartungshaltung.
Alles über 75dB was nicht aus dem Radio kommt wird bei uns eliminiert :walkman:


Gruß Ralf

75 dB(A) :totlach:

Wäre schön, .......86dB(A) habe ich in der Doka auf dem Sitz hinten rechts :ninja: bei ca. 85km/h

Da ist :walkman: pflicht

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

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Salzwurm
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Re: Durchstieg - Zwei Türen?

#12 Beitrag von Salzwurm » 2023-01-17 22:34:12

Servus,
Pirates life hat geschrieben:
2022-12-17 4:49:04
Ahoi,
Ich hab eine dreipunkt-verriegelte, absperrbare, federgedämpfte vollgedämmte nach oben wegschwenkende Klappe auf der Fahrerhausseite.
[...]
Absolut easy, klappert nicht, günstig, einfach in der Handhabung und isoliert hervorragend.😉😇
kannst du mal bitte ein, zwei Bilder deiner Konstruktion einstellen? Dankeschön!
Viele Grüße

Uli

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Pitmaster
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Re: Durchstieg - Zwei Türen?

#13 Beitrag von Pitmaster » 2023-01-17 23:29:56

Argonaut82 hat geschrieben:
2022-10-23 21:44:20

Da bin ich sehr an einer Lösung interessiert!

Gruß Martin
Hallo Martin,

mal beim Maurer Toni vorsprechen. Da gibt es eine sehr gewitzte Lösung.

Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

spaceguy
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Re: Durchstieg - Zwei Türen?

#14 Beitrag von spaceguy » 2023-01-18 11:27:48

Hallo zusammen,

wir haben auch zwei Türen. 1x im Koffer, welcher zur Seite öffnet und von außen mit Schlüssel und von innen mit einem Knopf verschlossen werden kann. Im Fahrerhaus haben wir eine zweite Türe welche vom Fahrerhaus aus mit Schlüssel verschlossen werden kann und von "außen" (also dem Faltenbalg, wo man außerhalb des Fahrzeugs nicht wirklich hinkommt) mit einem Knopf zu verschließen/öffnen. So kann ich vom Koffer aus bei Bedarf ohne Schlüssel ins Fahrerhaus und vom Fahrerhaus mit Schlüssel in den Koffer. Die Türe im Fahrerhaus öffnet mit Gasdruckzylinder nach oben und könnte so auch während der Fahrt geöffnet bleiben. Aus Geräuschsicht würde ich nicht auf die Türe im Fahrerhaus verzichten wollen. Zur Isolation dürfte sie auch beitragen. Sonst wirds "frisch" auf der Rückbank.

Viele Grüße
Chris

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tichyx
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Re: Durchstieg - Zwei Türen?

#15 Beitrag von tichyx » 2023-01-18 15:29:31

Pitmaster hat geschrieben:
2023-01-17 23:29:56
Argonaut82 hat geschrieben:
2022-10-23 21:44:20

Da bin ich sehr an einer Lösung interessiert!

Gruß Martin
Hallo Martin,

mal beim Maurer Toni vorsprechen. Da gibt es eine sehr gewitzte Lösung.

Gruß Guido
Und ist diese Lösung ein Geheimnis, weil Du Sie hier nicht näher beschreibst?
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

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Re: Durchstieg - Zwei Türen?

#16 Beitrag von Pitmaster » 2023-01-18 23:03:41

tichyx hat geschrieben:
2023-01-18 15:29:31

Und ist diese Lösung ein Geheimnis, weil Du Sie hier nicht näher beschreibst?
Nein, natürlich nicht, war mir aber nicht bewusst, das das ohne TGM von großem Interesse ist. :blush:

Hab leider keine Bilder gemacht. Bei Maurer hat man die Trompete von rechts nach links gebaut und den Schnorchel dementsprechend aus dem oberen Bereich genommen, somit entsteht eine freie Fläche oberhalb des Hauptkastens die einen Durchstieg ermöglicht. Was ähnliches ist hier zu sehen.

Runterscrollen bis Beitrag 14

https://womobox.de/forum/thread/9820-fa ... tgl-laden/

Gruß Guido
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Re: Durchstieg - Zwei Türen?

#17 Beitrag von Pirates life » 2023-01-28 14:04:25

Hermes_on_the_run hat geschrieben:
2023-01-17 22:34:12
Servus,
Pirates life hat geschrieben:
2022-12-17 4:49:04
Ahoi,
Ich hab eine dreipunkt-verriegelte, absperrbare, federgedämpfte vollgedämmte nach oben wegschwenkende Klappe auf der Fahrerhausseite.
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kannst du mal bitte ein, zwei Bilder deiner Konstruktion einstellen? Dankeschön!

Ahoi, ich kann nur stark verkleinerte Bilder hochladen- ich bin fürs verkleinern zu ungeduldig, sorry🙈

Aber ich kann sie die über IG: a_pirates_life_for_meee schicken?🤷
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Re: Durchstieg - Zwei Türen?

#18 Beitrag von Pirates life » 2023-01-28 14:11:47

So siehst das bei mir aus…
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Re: Durchstieg - Zwei Türen?

#19 Beitrag von Pirates life » 2023-01-28 14:13:34

Anhang?🙈🤷
E1182311-17AC-4B61-8525-076D1A740511.jpeg
E1182311-17AC-4B61-8525-076D1A740511.jpeg (6.07 KiB) 3046 mal betrachtet
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7EEECEA7-89FE-49FA-B193-0F1AD60BBD07.jpeg (5.74 KiB) 3046 mal betrachtet
FEB050C1-91FC-486B-B92A-F450853C8597.jpeg
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Hugo2
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Re: Durchstieg - Zwei Türen?

#20 Beitrag von Hugo2 » 2023-01-28 17:54:54

Hallo Chris,

ich bin auch dabei, im Fahrerhaus eine zweite Tür zu bauen.
Die Idee nach oben klappen ist auch mein Favorit.

Könntest Du bitte Deine Lösung zeigen?
Welche Gasdruckdämpfer hast Du verbaut?

Ein Foto sagt halt mehr als viele Zeilen.....

Danke + Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.

Argonaut82
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Re: Durchstieg - Zwei Türen?

#21 Beitrag von Argonaut82 » 2023-03-23 1:16:43

Pitmaster hat geschrieben:
2023-01-18 23:03:41
tichyx hat geschrieben:
2023-01-18 15:29:31

Und ist diese Lösung ein Geheimnis, weil Du Sie hier nicht näher beschreibst?
Nein, natürlich nicht, war mir aber nicht bewusst, das das ohne TGM von großem Interesse ist. :blush:

Hab leider keine Bilder gemacht. Bei Maurer hat man die Trompete von rechts nach links gebaut und den Schnorchel dementsprechend aus dem oberen Bereich genommen, somit entsteht eine freie Fläche oberhalb des Hauptkastens die einen Durchstieg ermöglicht. Was ähnliches ist hier zu sehen.

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https://womobox.de/forum/thread/9820-fa ... tgl-laden/

Gruß Guido

Danke! Top Lösung!
Ich stelle mir die Frage, warum ich einen Faltenbalg zwischen den Türen Fahrerhaus - Aufbau setzen soll? Damit ich beim durchkrabbeln nicht nass werde? Weil das nahezu alle machen? Oberhalb der Ausschnitte jeweils ein Wasserleitblech und gut. Warum verbaut ihr einen Faltenbalg o.Ä.?(wenn zwei Türen verbaut sind)

Gruß Martin

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Re: Durchstieg - Zwei Türen?

#22 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-03-23 9:12:31

Hallo,
Argonaut82 hat geschrieben:
2023-03-23 1:16:43
Warum verbaut ihr einen Faltenbalg o.Ä.?(wenn zwei Türen verbaut sind)
die meisten verbauen wohl nur eine Türe, außerdem möchte man den Durchgriff auch mal während der Fahrt haben, auch wenn man natürlich während der Fahrt da nicht rumkrabbeln sollte. Im Stau auf der Autobahn macht das schon einen Unterschied...

Grüße
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Re: Durchstieg - Zwei Türen?

#23 Beitrag von Fernwehbus » 2023-03-23 10:20:16

Eigentlich bin ich kein Freund von Durchstiegen, weil es meistens nur "Durchquetschen" sind und wir eh zu alt und zu fett sind für krabbelndes Bierholen, aber wenn man mit Köters unterwegs ist, ist so eine Hundeklappe ungemein praktisch.
Ich persönlich finde diese "dicke-Gummiwulst-scheuert-auf-Edelstahlblech" (gibt es dafür einen Namen?) besser als einen Faltenbalg, weil das ja praktisch jede Verwindung und Bewegung mitmacht. Außerden kann man einfach das Fahrerhaus kippen ohne vorher den Faltenbalg demontieren zu müssen.
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Re: Durchstieg - Zwei Türen?

#24 Beitrag von Ulf H » 2023-03-23 11:49:25

... Buerstendichtung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: Durchstieg - Zwei Türen?

#25 Beitrag von Fernwehbus » 2023-03-23 12:12:53

Ah, nein, ich meinte dieses hier: viewtopic.php?f=33&t=45413#p443656
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Re: Durchstieg - Zwei Türen?

#26 Beitrag von mangusta » 2023-03-23 16:54:56

Wir haben zwei Türen.

Die Tür im Fahrerhaus öffnet zwischen den Sitzen nach oben, rastet dann an der Fahrerhausdecke ein und stört so im geöffneten Zustand nicht. Man kann sie so auch problemlos während der Fahrt und beiderseits besetzten Sitzen öffnen.

Auch die Tür in der Kabine liegt im geöffneten Zustand flach und eingerastet an der Toilettenraumwand an und stört so auch geöffnet nicht.

Wir haben keinen Faltenbalg sondern Gummiprofile, die auf der Gegenseite auf Edelstahlflächen gleiten können. So wird trotz minimalem Abstand von Fahrerkabine und Koffer die beim Unimog ziemlich extreme Verschränkung nicht behindert.

Unser Fahrerhaus dient bei Regen und schlechtem Wetter (Schmutzige Schuhe bleiben dann im Fahrerhausfußraum und auch nasse Regenjacken bleiben dann vorne.) und Kälte oder bei Insektenschwärmen (Sibirien) als Schleuse.

Ausserdem ist es der Platz für unseren Hund, wo auch er von den Fahrerhaussitzen aus rundum Fenster in seiner Höhe hat und alles im Blick haben kann.

Bei nur 5,95m Fahrzeugesamtlänge ist das Fahrerhaus ein willkommener zusätzlicher Raum und die Türen sind im Sommer eigentlich im Stand fast immer beide geöffnet. Man kann dann so auch von U-Sitzbank und Hubbett aus in alle vier Richtungen schauen.


Gruß

Rolf
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Re: Durchstieg - Zwei Türen?

#27 Beitrag von Fernwehbus » 2023-03-23 17:03:07

mangusta hat geschrieben:
2023-03-23 16:54:56
Wir haben zwei Türen.

Die Tür im Fahrerhaus öffnet zwischen den Sitzen nach oben, rastet dann an der Fahrerhausdecke ein und stört so im geöffneten Zustand nicht. Man kann sie so auch problemlos während der Fahrt und beiderseits besetzten Sitzen öffnen.

Auch die Tür in der Kabine liegt im geöffneten Zustand flach und eingerastet an der Toilettenraumwand an und stört so auch geöffnet nicht.

Wir haben keinen Faltenbalg sondern Gummiprofile, die auf der Gegenseite auf Edelstahlflächen gleiten können. So wird trotz minimalem Abstand von Fahrerkabine und Koffer die beim Unimog ziemlich extreme Verschränkung nicht behindert.

Unser Fahrerhaus dient bei Regen und schlechtem Wetter (Schmutzige Schuhe bleiben dann im Fahrerhausfußraum und auch nasse Regenjacken bleiben dann vorne.) und Kälte oder bei Insektenschwärmen (Sibirien) als Schleuse.

Ausserdem ist es der Platz für unseren Hund, wo auch er von den Fahrerhaussitzen aus rundum Fenster in seiner Höhe hat und alles im Blick haben kann.

Bei nur 5,95m Fahrzeugesamtlänge ist das Fahrerhaus ein willkommener zusätzlicher Raum und die Türen sind im Sommer eigentlich im Stand fast immer beide geöffnet. Man kann dann so auch von U-Sitzbank und Hubbett aus in alle vier Richtungen schauen.


Gruß

Rolf
Hast du vielleicht ein paar Fotos und Angaben zu den Gummiprofilen? Wäre sehr hilfreich. :unwuerdig:
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Re: Durchstieg - Zwei Türen?

#28 Beitrag von mangusta » 2023-03-23 18:45:20

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Gruß

Rolf
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Re: Durchstieg - Zwei Türen?

#29 Beitrag von Fernwehbus » 2023-03-23 19:59:37

:cool:
Danke! So will ich das auch! :unwuerdig:
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Re: Durchstieg - Zwei Türen?

#30 Beitrag von Ferby » 2023-03-23 23:33:26

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-03-23 10:20:16
Eigentlich bin ich kein Freund von Durchstiegen, weil es meistens nur "Durchquetschen" sind und wir eh zu alt und zu fett sind für krabbelndes Bierholen, aber wenn man mit Köters unterwegs ist, ist so eine Hundeklappe ungemein praktisch.
Ich persönlich finde diese "dicke-Gummiwulst-scheuert-auf-Edelstahlblech" (gibt es dafür einen Namen?) besser als einen Faltenbalg, weil das ja praktisch jede Verwindung und Bewegung mitmacht. Außerden kann man einfach das Fahrerhaus kippen ohne vorher den Faltenbalg demontieren zu müssen.
Hallo,

meinst Du so etwas ? Nennt sich Fingerschutzprofil.

https://www.gummi-fischer.de/technische ... utzprofil/

Gruß Benjamin
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