Böschungswinkel hinten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
tomsky
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2022-04-21 23:59:35

Böschungswinkel hinten

#1 Beitrag von tomsky » 2022-10-23 9:35:52

Guten Tag in die Runde
welchen Böschungswinkel habt Ihr denn hinten am Fahrzeug, und wie sind Eure Erfahrungen damit , was haltet Ihr für notwendig und sinnvoll ?
Wenn das schon irgendwo ausführlich diskutiert wurde,und ich das nur nicht gefunden habe , freue ich mich auch über den entsprechenden link.
Gute Fahrt
Tomsky

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Böschungswinkel hinten

#2 Beitrag von ClausLa » 2022-10-23 10:59:32

Moin,
was für ein Fahrzeug?

Je mehr Input; desto besser der Output :joke:

Gruß Claus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12877
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Böschungswinkel hinten

#3 Beitrag von Mark86 » 2022-10-23 11:03:39

Kommt drauf an was für ein Fahrzeug, was du damit vor hast, auch auf den Radstand und Rampenwinkel denn viel Böschungswinkel nützt dir nichts wenn du nen zu kleinen Rampenwinkel hast.
Und dann ist noch die Frage was bei einem nicht groß genug gewählten Rampenwinkel die Konsequenz wäre (klar, man bleibt hinten hängen / setzt auf). Geht dabei was kaputt oder nicht?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

tomsky
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2022-04-21 23:59:35

Re: Böschungswinkel hinten

#4 Beitrag von tomsky » 2022-10-23 12:06:53

Nachtrag, für mehr Input
Radstand ist 3050 mm , möglicher Rampenwinkel , wenn ich das richtig messe...ca.135 Grad.
Überhang : Na darum geht es ja gerade bei meiner Frage , aus dem Überhang und der Höhe desselben ergibt sich ja der hintere Böschungswinkel.
Nutzen : Ich kann noch nicht sagen , was ich damit dann fahren werde , der Appetit kommt ja gerne erst beim Essen...will da nicht unnötig zu früh einschränken.
Meine Erfahrungen mit bewohntem Allrad-LKW beschränken sich auf einen AL 28 den ich in meiner Jugend eine Weile bewohnt habe , zu sehr "hardcore" Gelände bin ich damit nicht gefahren , war ja auch meine Wohnung.
vor dem Kauf des Fahrzeug bin ich 2 andere probe gefahren , bin mir recht sicher, daß ich daß , was ich bei den Probefahrten gemacht habe , wohl eher nicht mit dem Haus auf dem Rücken wiederholen wollte...Da sich meine Gelände-Erfahrungen in Grenzen hallten , kann ich nicht beurteilen , ob 20 Grad hinten schon recht cool ist , und für das meiste reicht , oder ob das schlichtweg Blödsinn ist , unter 35 Grad anzutreten.Die Bodenfreiheit unter denn Differenzialen ist ca 360mm. dar vordere Böschungswinkel ist 37 Grad. Konkret geht es um vollgende Entscheidung : Ich würde das Ersatzrad gerne hinter der Hinterachse unter dem Rahmen unterbringen , weil ich nicht möchte , daß das Fahrzeug so lang wird , das schränkt den Böschungswinkel auf ca 25 Grad ein. So, und noch mehr Info : das Fahrzeug wir so um die 8 t wiegen , wir werden dauerhaft die nächste jahre darin leben , wohin die Reise geht ist noch nicht absehbar. Wenn das Ersatzrad aufdotzt , dann geht es davon wohl eher nicht Kaputt , Kabine wird im Leben nicht aufdotzen.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Böschungswinkel hinten

#5 Beitrag von ClausLa » 2022-10-23 12:20:44

Moin,
25 Grad entsprechen einer Steigung von gut 45 Prozent; für 99,99% aller Fälle wird das wohl reichen, wenn man nicht ständig Gräben queren will.

Kannst Du evtl. etwas verbessern, wenn das Rad schräg montiert wird, falls möglich.

Das Problem beim Aufsetzen ist wohl eher der Traktionsverlust an der Hinterachse, da passiert Reisebussen ab und zu...

Gruß Claus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12877
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Böschungswinkel hinten

#6 Beitrag von Mark86 » 2022-10-24 14:18:50

Wenn du bei 8 Tonnen Gesamtgewicht eine Hinterachslast von 5 Tonnen hast und die auf dem Ersatzrad "auflegen" willst, abgesehen davon dass das je nach Untergrundbeschaffenheit den Reifenflanken vielleicht nicht so gut tut, dann brauchst du aber nen verdammt Stabilen Ersatzradhalter ^^

Ich hab bei 3600 Radstand und nem Überhang von Hinterachsmitte bis Ende von 1700 nen Böschungswinkel von 22°.
Man muss dabei natürlich noch beachten, das bei gewissen Untergründen die Räder noch einsacken und auch die Hinterachslast bei Bergauffahrten erhöht wird und so das Ganze noch ein bisschen einfedert...

Das ist in der Praxis nicht ausreichend um keinen "Bodenkontakt" mit dem Heck zu bekommen.
Ideal wäre natürlich, hinten den gleichen Böschungswinkel zu haben wie vorne.
Bei mir hat sich das nur ergeben, da es sauber mit dem Unterfahrschutz und den hinteren kaufbaren und für mich damals bezahlbaren Staukisten gepasst hat und da eh noch ne Anhängerkupplung (Kugelkopf) hin musste. Ist halt immer alles ein Kompromiss... Der Unterfahrschutz bei mir ist aber recht massiv und daran kann man wirklich den LKW hochheben und der hat schon öfter Feindkontakt im Fernreisebetrieb gesehen. Ich rede jetzt nicht von Hardcoregeländeeinsatz, aber das Auto ist im Fernreisebetrieb durchaus auch abseits von wegen und Straßen unterwegs und in den Wüsten der Welt auch gerne (zumindest stückweise) mitten durch.

Tiefe Straßengräben quert man damit nicht, zumindest nicht im 90° Winkel...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten