Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

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Jimmy_LR
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Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#1 Beitrag von Jimmy_LR » 2022-10-14 17:53:20

Hallo zusammen,

nachdem ich eine Zeit lang mit einem umgebauten Land Rover Defender unterwegs war, würde ich mein "Wohnmobil" nun gerne etwas vergrößern. Konkret suche ich nach einem 12 tonner o.Ä.. Eventuell steht in ein paar Jahren eine Tour von Alaska bis Feuerland an, aber das klärt sich noch. Bis dahin soll das Gefährt hauptsächlich in Europa eingesetzt werden, immer ein paar Wochen am Stück. Mit dem Defender war ich fast nie in Situationen, in denen es nicht auch ein guter 4x2 mit Differentialsperre und etwas Fahrgeschick getan hätte, daher tendiere ich zu einem 4x2 LKW als Basisfahrzeug. Genauer sehen meine Anforderungen wie folgt aus:
  • Gewicht gerne über 7,5t, ich bin realist und nicht minimalist :)
  • Kofferaufbau mit mind. 5 m Innenlänge
  • Differentialsperre
  • Ausreichend Bodenfreiheit um z.B. einen kleineren Fluss in Island zu überqueren
  • Möglichst geringe Fahrgeräusche im Fahrerhaus
  • Halbwegs verlässliche Technik (heißt nicht, dass es Elektronikfrei sein muss)
  • Einigermaßen Rangierfähig, also kein 5m + Radstand
  • Super wären 3 Frontsitze, muss aber nicht sein
Ich habe Null Erfahrung mit LKWs und weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu suchen. Das Internet habe ich schon etwas durchkämmt, und vor allem auch bei 7globetrotters gute Tipps gefunden. Mein Budget für das Basisfahrzeugt liegt bei ca. 30,000 € wenn es in einem sehr guten Zustand ist, aber es darf auch gerne günstiger sein. Ich habe keine zwei linke Hände, würde aber trotzdem gerne den DIY-Aufwand größtenteils auf die Kabine und den Ausbau beschränken. Der Defender kostet mich schon genug Zeit und Nerven im KFZ Bereich :)

Habt ihr Ideen, was für ein Fahrzeug passen könnte? Ich tendiere zu einem jüngeren Fahrzeug (~ 5- 10 Jahre alt), will mich aber nicht darauf beschränken. Inwiefern lassen sich verschiedene LKWs höher legen und Geländetauglicher machen? Gibt es hier vielleicht ein paar "vorher-nachher" Beispiele?

Worauf ist noch zu achten bei einem Basisfahrzeug? Habe ich eventuell etwas wichtiges übersehen? Bin ich eventuell doch mit einem 4x4 besser bedient?

Vielen Dank vorab für die Unterstützung!

Mark86
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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#2 Beitrag von Mark86 » 2022-10-14 19:10:35

Kauf dir nen 4x4, das ist n gutes Investment und du bist immer auf der guten Seite. Wenn du wirkliche Weltreisen vor hast, stehst du sonst mit nem 4x2 vor Strecken die nicht gehen und ärgerst dich.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Jimmy_LR
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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#3 Beitrag von Jimmy_LR » 2022-10-14 20:04:25

Für mich spricht aktuell gegen einen 4x4:

Höherer Preis, insbesondere da viele Modelle gefühlt sehr "gehyped" sind
Weniger Auswahl
Höherer Spritverbrauch
Mehr Teile, die kaputt gehen können

Wenn jemand einen guten Vorschlag hat, lasse ich mich aber eventuell auch umstimmen.

Jabob der Baumeister
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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#4 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2022-10-14 20:08:08

Servus,
Nen 5m Koffer bekommt man recht einfach unter 7.5t Wenn man keinen allrad braucht.
Da du nicht unter 7.5t willst nehm lieber einen mit allrad, bekommt man besser verkauft.
Gruß Jakob

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Pirx
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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#5 Beitrag von Pirx » 2022-10-14 20:16:38

Jimmy_LR hat geschrieben:
2022-10-14 17:53:20
Genauer sehen meine Anforderungen wie folgt aus:
  • Ausreichend Bodenfreiheit um z.B. einen kleineren Fluss in Island zu überqueren
...
Bin ich eventuell doch mit einem 4x4 besser bedient?
Ich gebe zu, ich bin ein Schisser. Würde mich nicht trauen, mit einem >7,5t-LKW ohne Allradantrieb einen isländischen Fluß zu durchfahren.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#6 Beitrag von Jimmy_LR » 2022-10-14 20:24:10

Jabob der Baumeister hat geschrieben:
2022-10-14 20:08:08
Servus,
Nen 5m Koffer bekommt man recht einfach unter 7.5t Wenn man keinen allrad braucht.
Da du nicht unter 7.5t willst nehm lieber einen mit allrad, bekommt man besser verkauft.
Gruß Jakob
(noch) sehe ich keinen großen Vorteil unter 7,5t zu bleiben. Sicherlich wird es aber bei der ein oder anderen Straße hilfreich sein. Ich glaube insbesondere wenn es richtung 5,50m geht und noch ein großer Wassertank reinkommt wird es mit den 7,5t eng. Aber wenn's klappt, warum nicht.
Pirx hat geschrieben:
2022-10-14 20:16:38
Jimmy_LR hat geschrieben:
2022-10-14 17:53:20
Genauer sehen meine Anforderungen wie folgt aus:
  • Ausreichend Bodenfreiheit um z.B. einen kleineren Fluss in Island zu überqueren
...
Bin ich eventuell doch mit einem 4x4 besser bedient?
Ich gebe zu, ich bin ein Schisser. Würde mich nicht trauen, mit einem >7,5t-LKW ohne Allradantrieb einen isländischen Fluß zu durchfahren.

Pirx
Das wird eher die Außnahmesituation sein, 95% wird der gute wohl auf halbwegs ordentlichen Straßen unterwegs sein. Daher denke ich mir, dass man im Zweifelsfall dann halt doch umdreht. Wenn ich aber einen guten 4x4 finde, dann will ich nicht auf Teufel komm raus auf 4x2 bestehen.

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Kork
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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#7 Beitrag von Kork » 2022-10-14 20:52:25

Hallo ohne Name,

Wenn man sich heute die Bilder so anschaut wo die Joghurtbecher überall hinkommen (Seabridge und Co.) mach ich mir keine Sorgen mehr,
dass meine 4x2 7.5t Entscheidung so falsch war. Mal schauen wo ich noch überall hinkomme.
7.5t, 3.6m Radstand und 5,3m Koffer sind für mich eine schöne Kombi. Wendekreis ca. 14,5m, Leergewicht nach TÜV 6.3t trotz schwerem Kühlkoffer und ohne Leichtbau. Verbrauch nach "Optimierung" auf 220PS mit TÜV ca. 17L bei 95km/h (1800Umin) bei 68dB Stille im Fahrerhaus.
Bodenfreiheit nach Optimierung auf 9.5R17.5 akzeptabel aber trotzdem bescheiden, dank Luftfederung an der HA aber am Heck kein Thema.

Fazit: Das einzige was gegen den 7.5t spricht sind die Schubkarrenräder, allein deshalb würde ich immer einen LKW mit richtigen Rädern empfehlen,
Auch die 19.5 bringen es im Durchmesser nicht wirklich.

Gruß Ralf
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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#8 Beitrag von micha der kontrabass » 2022-10-14 20:59:01

Dann will ich mal eine Lanze für den 4x2 brechen.

Ich würde heute für meinen Zweck keinen 4x4 mehr kaufen. Ich brauche es nicht. Aber eine Art von Quersperre oder ASR muss es geben. Ich habe auch nicht vor, durch isländische Flüsse zu fahren, wohl aber im nordischen Winter. Und wenn ich mich hier umsehe, sehe ich keine Allradlkw, nicht mal beim Winterdienst.
Die Fahrzeugauswahl ist viel grösser, die Preise im Rahmen, der Verbrauch niedriger, die Zuladung höher, die Vorderachse kann mehr einlenken.

Der Nachteil den ich sehe, ist die Bodenfreiheit, die bei einem Allradfahrgestell schon mal vorhanden ist und sich durch grössere Räder usw noch erhöhen lässt, während die 4x2-Fahrgestelle nur mit erheblichem Aufwand mehr Bodenfreiheit bekommen können. Das spricht dann eher für Fahrzeuge über 7,5t, denn die kommen eher mit 19,5er oder sogar 22,5er Reifen, während die "Kleinen" auf 17,5er stehen. Das macht schon einen Unterschied.
Und Bodenfreiheit ist nach meiner Erfahrung wichtiger als Allrad.

Viel Spass beim Fahrzeug finden!

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#9 Beitrag von Jimmy_LR » 2022-10-14 21:04:57

Kork hat geschrieben:
2022-10-14 20:52:25
7.5t, 3.6m Radstand und 5,3m Koffer sind für mich eine schöne Kombi. Wendekreis ca. 14,5m, Leergewicht nach TÜV 6.3t trotz schwerem Kühlkoffer und ohne Leichtbau. Verbrauch nach "Optimierung" auf 220PS mit TÜV ca. 17L bei 95km/h (1800Umin) bei 68dB Stille im Fahrerhaus.

Gruß Ralf
Das klingt spannend. Darf ich fragen was du fährst?
micha der kontrabass hat geschrieben:
2022-10-14 20:59:01
Der Nachteil den ich sehe, ist die Bodenfreiheit, die bei einem Allradfahrgestell schon mal vorhanden ist und sich durch grössere Räder usw noch erhöhen lässt, während die 4x2-Fahrgestelle nur mit erheblichem Aufwand mehr Bodenfreiheit bekommen können. Das spricht dann eher für Fahrzeuge über 7,5t, denn die kommen eher mit 19,5er oder sogar 22,5er Reifen, während die "Kleinen" auf 17,5er stehen. Das macht schon einen Unterschied.
Und Bodenfreiheit ist nach meiner Erfahrung wichtiger als Allrad.
Auch gute Punkte. Über 7,5t sollte es wohl tatsächlich einfacher werden mit den größeren Reifen und der Bodenfreiheit. Aber eventuell gibt es auch hier Ausnahmen?

Habt ihr beide eventuell Tips für bestimmte Fahrgestelle?

VG,
Thomas

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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#10 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-10-14 21:19:37

Jimmy_LR hat geschrieben:
2022-10-14 20:04:25
Für mich spricht aktuell gegen einen 4x4:

Höherer Preis, insbesondere da viele Modelle gefühlt sehr "gehyped" sind
Weniger Auswahl
Höherer Spritverbrauch
Mehr Teile, die kaputt gehen können

Wenn jemand einen guten Vorschlag hat, lasse ich mich aber eventuell auch umstimmen.

Wenn du von deinem investieren Geld irgendwann Mal einen Teil zurück erhalten möchtest, kommst du um einen 4x4 nicht herum.
4x2 Laster mit hochwertigem Ausbau sind die reinste Geldvernichtung.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#11 Beitrag von hugepanic » 2022-10-14 21:28:57

Sie Frage die du dir stellen solltest:
Was passiert wenn die Karre steht, wer holt sich da raus.
Grade wenn's mehr wie 7.5to sind, braucht man ja wohl eher ein stattliches Bergegerät. Das dauert halt und kostet Geld nur nerven....

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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#12 Beitrag von verzahnerchris » 2022-10-14 22:05:11

Am Ende ist das Budget das entscheidende Kriterium.

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#13 Beitrag von Kork » 2022-10-14 22:11:36

Jimmy_LR hat geschrieben:
2022-10-14 21:04:57
Kork hat geschrieben:
2022-10-14 20:52:25
7.5t, 3.6m Radstand und 5,3m Koffer sind für mich eine schöne Kombi. Wendekreis ca. 14,5m, Leergewicht nach TÜV 6.3t trotz schwerem Kühlkoffer und ohne Leichtbau. Verbrauch nach "Optimierung" auf 220PS mit TÜV ca. 17L bei 95km/h (1800Umin) bei 68dB Stille im Fahrerhaus.

Gruß Ralf
Das klingt spannend. Darf ich fragen was du fährst?
micha der kontrabass hat geschrieben:
2022-10-14 20:59:01
Der Nachteil den ich sehe, ist die Bodenfreiheit, die bei einem Allradfahrgestell schon mal vorhanden ist und sich durch grössere Räder usw noch erhöhen lässt, während die 4x2-Fahrgestelle nur mit erheblichem Aufwand mehr Bodenfreiheit bekommen können. Das spricht dann eher für Fahrzeuge über 7,5t, denn die kommen eher mit 19,5er oder sogar 22,5er Reifen, während die "Kleinen" auf 17,5er stehen. Das macht schon einen Unterschied.
Und Bodenfreiheit ist nach meiner Erfahrung wichtiger als Allrad.
Auch gute Punkte. Über 7,5t sollte es wohl tatsächlich einfacher werden mit den größeren Reifen und der Bodenfreiheit. Aber eventuell gibt es auch hier Ausnahmen?

Habt ihr beide eventuell Tips für bestimmte Fahrgestelle?

VG,
Thomas

Ich hab einen 2012 Atego 818 (EURO5, adblue kein Partikelfilter) mit ca. 220 PS und 750NM, 3,6m Radstand, automatisiertem Getriebe, Sperre und luftgefederter Hinterachse, AHK 3.5t, Bereifung 9.5R17.5, Länge ca.7m, Höhe 3.15m, Stehhöhe ca.2.0m, Koffer ca. 5,3m x 2.35m.
M.E. Idealmaße, (bis auf die Schubkarrenräder) :D
Manche Allradler sagen ja der Atego wer ne Rapellkiste :D :joke:

Gruß Ralf
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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#14 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-10-14 23:02:47

Kork hat geschrieben:
2022-10-14 22:11:36

Manche Allradler sagen ja der Atego wer ne Rapellkiste :D :joke:

Gruß Ralf
Naja zumindest bei den 4 Zylinder Modellen ist das ja auch so. Die billige Hartplastikeinrichtung tut ihr übriges dazu.
Da sind die höherwertigen Modelle doch deutlich komfortabler.

Gruß
Chris
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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#15 Beitrag von netnomergn » 2022-10-15 0:27:22

naja, der om904la ist (zumindest kalt) schon rustikal… aber unzerstörbar bzw. sehr robust :eek:

die inneneinrichtung ist über motorengrenzen hinweg gleich… ob 4 oder 6 zylinder, egal… ist gleich! uns taugt die innenausstattung und qualität gut.

wiederverkaufswert (nein, wir verkaufen nicht!), doch etwas mehr „freiraum“ durch den allrad, wie ralf sagt: grössere räder, untersetzung, viele andere individuelle gründe sprechen bei uns für den 4x4, auch wenn er einige kilo mehr auf der hüfte hat und er einige maß mehr trinkt wie ralf‘s schlitten… was soll mehr kaputt gehen? verteilergetriebe, vorderachse? naja, wie oft passiert das?
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#16 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-10-15 0:32:22

netnomergn hat geschrieben:
2022-10-15 0:27:22
naja, der om904la ist (zumindest kalt) schon rustikal… aber unzerstörbar bzw. sehr robust :eek:

die inneneinrichtung ist über motorengrenzen hinweg gleich… ob 4 oder 6 zylinder, egal… ist gleich! uns taugt die innenausstattung und qualität gut.

wiederverkaufswert (nein, wir verkaufen nicht!), doch etwas mehr „freiraum“ durch den allrad, wie ralf sagt: grössere räder, untersetzung, viele andere individuelle gründe sprechen bei uns für den 4x4, auch wenn er einige kilo mehr auf der hüfte hat und er einige maß mehr trinkt wie ralf‘s schlitten… was soll mehr kaputt gehen? verteilergetriebe, vorderachse? naja, wie oft passiert das?
Ich meinte auch eher die Inneneinrichtung vom Actros als bedeutend hochwertiger. Beim Atego habe ich noch keine hochwertige Ausstattung gesehen.

Gruß
Chris
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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#17 Beitrag von ClausLa » 2022-10-15 9:44:22

Moin,
Jimmy_LR hat geschrieben:
2022-10-14 17:53:20
Ich habe Null Erfahrung mit LKWs und weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu suchen.
zuerstmal sei gesagt, dass Du Dir einen Allrad-LKW mit max. 10 Jahren für unter 30k in brauchbarem Zustand wohl aus dem Kopf schlagen kannst.
Dafür müsstest Du deinen Etat wohl eher verdoppeln, und selbst dann wirst Du noch einige Tausender investieren müssen, bis das Ding so aussieht, wie Du das möchtest.

Wie sind Deine Reisepläne, allein oder Mitreisende?

Bei letzterem sollte man m.E. erstmal herausfinden, ob der oder die Partnerin nicht beim ersten Tankstop aussteigt und heimtrampt.

Wenn Du selber bisher mit sowas gar keine Erfahrung hast, musst Du auch erstmal für Dich selber herausfinden, ob diese Art des Reisens zu Dir passt.

Wen das nicht der Fall ist, hast Du, ob mit 4x2 oder mit 4x4 viel Geld in den Sand gesetzt.

Nur mal so

Gruß Claus

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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#18 Beitrag von Jimmy_LR » 2022-10-15 9:51:50

Wieder viele gute Tipps. Aufgrund meiner (weit) geplanten Reise nach Südamerika ist es eventuell auch Sinnvoll einen älteren Euro 3 Diesel in betracht zu ziehen, um den Motor bei schlechtem Diesel und Höhenlage nicht zu sehr herauszufordern. Zumidnest ein Euro 6 ist wohl keine gute Idee.

Atego 818 klingt sehr interessant und werde ich mir genauer anschauen. Der Widerverkaufswert bei 4x4 Fahrzeugen ist sicherlich auch ein guter Aspekt. Aber bekomme ich mit meinem Budget einen gut erhaltenen Allrad LKW in der Klasse? Bisher finde ich nur ziemlich mitgenommene 4x4 Fahrgestelle für den Preis.

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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#19 Beitrag von north-bert » 2022-10-15 9:53:21

Jimmy_LR hat geschrieben:
2022-10-14 17:53:20
Hallo zusammen,

nachdem ich eine Zeit lang mit einem umgebauten Land Rover Defender unterwegs war, würde ich mein "Wohnmobil" nun gerne etwas vergrößern. Konkret suche ich nach einem 12 tonner o.Ä..
Hi

Basierend auf 40 Jahren Erfahrung im Fahren eines Land Rovers und (weniger Zeit) im Fahren eines Iveco90-16 (DMC 9t).

Kein Vergleich zu Land Rover 4x2, max 3,5t (Defender hat übrigens einen festen 4x4, also kann man 4x2 nicht fahren, wenn er nicht kaputt ist) und LKW (7-12t). Das sind zwei verschiedene Währungssysteme;)

Mein LKW-Vorschlag; Wer abseits des Asphalts fahren will, braucht Allradantrieb.

Im Fall von 4x2 werden Sie Ihre Erkundungsfähigkeit stark einschränken.
Na ja, normales nasses Gras und eine leichte Steigung auf dem Campingplatz können einem die Freude am Fahren nehmen ;) und der Traktor muss groß sein ;)

Grusse
Norbert
czyste radości życia
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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#20 Beitrag von Jimmy_LR » 2022-10-15 9:54:42

ClausLa hat geschrieben:
2022-10-15 9:44:22
Moin,
Jimmy_LR hat geschrieben:
2022-10-14 17:53:20
Ich habe Null Erfahrung mit LKWs und weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu suchen.
zuerstmal sei gesagt, dass Du Dir einen Allrad-LKW mit max. 10 Jahren für unter 30k in brauchbarem Zustand wohl aus dem Kopf schlagen kannst.
Dafür müsstest Du deinen Etat wohl eher verdoppeln, und selbst dann wirst Du noch einige Tausender investieren müssen, bis das Ding so aussieht, wie Du das möchtest.

Wie sind Deine Reisepläne, allein oder Mitreisende?

Bei letzterem sollte man m.E. erstmal herausfinden, ob der oder die Partnerin nicht beim ersten Tankstop aussteigt und heimtrampt.

Wenn Du selber bisher mit sowas gar keine Erfahrung hast, musst Du auch erstmal für Dich selber herausfinden, ob diese Art des Reisens zu Dir passt.

Wen das nicht der Fall ist, hast Du, ob mit 4x2 oder mit 4x4 viel Geld in den Sand gesetzt.

Nur mal so

Gruß Claus
Na da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben, und du hast meine Frage zum Budget direkt beantwortet.

Wir sind schon viel im Defender unterwegs gewesen, und wer sich auf dem Raum nicht in die Quere kommt, wird das auch in einem X-fach größeren LKW schaffen :)
Ich habe den meisten Spaß am Ausbau, also verkaufe ich das Gefährt auch ggf. gerne wieder, wenn es doch nicht passt mit dem "Reisestil".

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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#21 Beitrag von hugepanic » 2022-10-15 9:58:12

für die primäre anforderung, ich beziehe mich jetzt mal auf 4x4, ist das budget doch doch.

für 15-20k ein basis-fahrzeug kaufen, und mit nochmal 10-15k das fahrzeug richtig überarbeiten (lassen). Dann ist der doch wie neu.... evtl. geht das auch noch deutlich günstiger.....

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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#22 Beitrag von ClausLa » 2022-10-15 10:03:41

Moin,
Jimmy_LR hat geschrieben:
2022-10-14 17:53:20
Wir sind schon viel im Defender unterwegs gewesen, und wer sich auf dem Raum nicht in die Quere kommt, wird das auch in einem X-fach größeren LKW schaffen :)
Ich habe den meisten Spaß am Ausbau, also verkaufe ich das Gefährt auch ggf. gerne wieder, wenn es doch nicht passt mit dem "Reisestil".
das meinte ich nicht, es ging mir ums Fahren....

Und mit letzterem wärst Du nicht der Erste

Gruß Claus

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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#23 Beitrag von Jimmy_LR » 2022-10-15 10:12:00

north-bert hat geschrieben:
2022-10-15 9:53:21
Jimmy_LR hat geschrieben:
2022-10-14 17:53:20
Hallo zusammen,

nachdem ich eine Zeit lang mit einem umgebauten Land Rover Defender unterwegs war, würde ich mein "Wohnmobil" nun gerne etwas vergrößern. Konkret suche ich nach einem 12 tonner o.Ä..
Hi

Basierend auf 40 Jahren Erfahrung im Fahren eines Land Rovers und (weniger Zeit) im Fahren eines Iveco90-16 (DMC 9t).

Kein Vergleich zu Land Rover 4x2, max 3,5t (Defender hat übrigens einen festen 4x4, also kann man 4x2 nicht fahren, wenn er nicht kaputt ist) und LKW (7-12t). Das sind zwei verschiedene Währungssysteme;)

Mein LKW-Vorschlag; Wer abseits des Asphalts fahren will, braucht Allradantrieb.

Im Fall von 4x2 werden Sie Ihre Erkundungsfähigkeit stark einschränken.
Na ja, normales nasses Gras und eine leichte Steigung auf dem Campingplatz können einem die Freude am Fahren nehmen ;) und der Traktor muss groß sein ;)

Grusse
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Wie kommst du mit dem Iveco klar? Ich habe noch den etwas größeren 120-23 gefunden. Eigentlich bin ich an etwas jüngered Modellen interessiert, aber der scheint zumindest günstig zu haben zu sein.
ClausLa hat geschrieben:
2022-10-15 10:03:41
Moin,
Jimmy_LR hat geschrieben:
2022-10-14 17:53:20
Wir sind schon viel im Defender unterwegs gewesen, und wer sich auf dem Raum nicht in die Quere kommt, wird das auch in einem X-fach größeren LKW schaffen :)
Ich habe den meisten Spaß am Ausbau, also verkaufe ich das Gefährt auch ggf. gerne wieder, wenn es doch nicht passt mit dem "Reisestil".
das meinte ich nicht, es ging mir ums Fahren....

Und mit letzterem wärst Du nicht der Erste

Gruß Claus
Kann ich auch verstehen. Ein FInanzieller Totalschaden wird es aber sicherlich nicht. Und wie gesagt, ich habe Spaß am Ausbau.

Die Suche nach einem Grundfahrzeug geht also weiter. Ich tendiere immer mehr zum 4x4, auch wegeden des höheren Wiederverkaufswerts. Obwohl eigentlich ein 4x2 wohl reichen würde.

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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#24 Beitrag von vale » 2022-10-15 10:31:04

Jimmy_LR hat geschrieben:
2022-10-15 10:12:00
north-bert hat geschrieben:
2022-10-15 9:53:21
Jimmy_LR hat geschrieben:
2022-10-14 17:53:20
Hallo zusammen,

nachdem ich eine Zeit lang mit einem umgebauten Land Rover Defender unterwegs war, würde ich mein "Wohnmobil" nun gerne etwas vergrößern. Konkret suche ich nach einem 12 tonner o.Ä..
Hi

Basierend auf 40 Jahren Erfahrung im Fahren eines Land Rovers und (weniger Zeit) im Fahren eines Iveco90-16 (DMC 9t).

Kein Vergleich zu Land Rover 4x2, max 3,5t (Defender hat übrigens einen festen 4x4, also kann man 4x2 nicht fahren, wenn er nicht kaputt ist) und LKW (7-12t). Das sind zwei verschiedene Währungssysteme;)

Mein LKW-Vorschlag; Wer abseits des Asphalts fahren will, braucht Allradantrieb.

Im Fall von 4x2 werden Sie Ihre Erkundungsfähigkeit stark einschränken.
Na ja, normales nasses Gras und eine leichte Steigung auf dem Campingplatz können einem die Freude am Fahren nehmen ;) und der Traktor muss groß sein ;)

Grusse
Norbert
Wie kommst du mit dem Iveco klar? Ich habe noch den etwas größeren 120-23 gefunden. Eigentlich bin ich an etwas jüngered Modellen interessiert, aber der scheint zumindest günstig zu haben zu sein.
ClausLa hat geschrieben:
2022-10-15 10:03:41
Moin,
Jimmy_LR hat geschrieben:
2022-10-14 17:53:20
Wir sind schon viel im Defender unterwegs gewesen, und wer sich auf dem Raum nicht in die Quere kommt, wird das auch in einem X-fach größeren LKW schaffen :)
Ich habe den meisten Spaß am Ausbau, also verkaufe ich das Gefährt auch ggf. gerne wieder, wenn es doch nicht passt mit dem "Reisestil".
das meinte ich nicht, es ging mir ums Fahren....

Und mit letzterem wärst Du nicht der Erste

Gruß Claus
Kann ich auch verstehen. Ein FInanzieller Totalschaden wird es aber sicherlich nicht. Und wie gesagt, ich habe Spaß am Ausbau.

Die Suche nach einem Grundfahrzeug geht also weiter. Ich tendiere immer mehr zum 4x4, auch wegeden des höheren Wiederverkaufswerts. Obwohl eigentlich ein 4x2 wohl reichen würde.
Wir haben einen zuschaltbaren Allrad. Bisher nur in Europa unterwegs gewesen, aber schon vier oder fünfmal den Allrad wirklich zuschalten müssen. Und sei es nur nach tagelangem Regen während unseres Aufenthalts aus dem Wald wieder rauszukommen.

Mit dem zuschaltbaren Allrad haben wir halt tatsächlich gemerkt wann die Grenzen mit 4x2 erreicht sind. Zumindest ohne weitere Hilfsmittel wie Sandbleche oä.

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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#25 Beitrag von Der Initiator » 2022-10-15 10:40:24

Was ich noch nicht gelesen habe, ist, wie alt du bist, wie deine zeitliche Planung aussieht und wie viel "wir" sind. Du hast Recht, das hat nicht direkt mit der Frage 4x2 oder 4x4 zu tun...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#26 Beitrag von tonnar » 2022-10-15 10:46:07

Hallo,
ich betrachte die Argumentation mal aus einem anderen Blickwinkel:
Wenn 4x4 nicht zwingend notwendig ist und Verwindung somit eine untergeordnete Rolle spielt, dann kann man auch einen Vollintegrierten/Kastenwagen/Bus fahren. Von so etwas als 4x4 träumen hier ja soviele.
Dies wiederum sorgt für ein deutlich größeres Platzangebot im Verhältnis zur Außenlänge. Oder anders ausgedrückt: bei den gewünschten 5m Wohnraumlänge ist das Fahrzeug deutlich kürzer als ein Lkw mit separatem Koffer.

Ganz konkret fällt einem in dieser Klasse natürlich immer ein Mercedes Düdo, T2N oder Vario ein (über die 4x4-Version müssen wir hier nicht reden, denn die liegt deutlich über dem genannten Budget).

Vorteile: geringerer Verbrauch ggü. einem "echten" Lkw, zuverlässige Technik - millionenfach erprobt, riesige Zuladung und trotzdem unter 7,5t, kompakte Außenmaße, in der Langversion ca. 5m Laderaumlänge + erste Sitzreihe (kann man drehbar bauen und super in den Wohnraum integrieren), geringe Einstiegshöhe (man spart sich den ganzen Treppen-/Leiternkrempel)

Nachteile: begrenzter Paltz am Rahmen (riesige Tanks sind ncht möglich, braucht es m. M. n. aber auch nicht zwingend), begrenzte Innenbreite (Ausnahme sind die alten Düdos in Breitversion)

Über den Wiederverkaufswert muss man sich auch keine Gedanken machen. Das sind vermutlich die Fahrzeuge, die in den letzten Jahren die größte Wertsteigerung erfahren haben (abgesehen vom Defender und VW T3 :sick: ).

VG
Tino

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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#27 Beitrag von north-bert » 2022-10-15 11:47:29

Moin Jimmy_LR


Wie kommst du mit dem Iveco klar? Ich habe noch den etwas größeren 120-23 gefunden. Eigentlich bin ich an etwas jüngered Modellen interessiert, aber der scheint zumindest günstig zu haben zu sein.




Verträgt sich sehr gut mit 90-16. 120-23 weiß ich nicht (anderes Gewicht, anderer Motor)

Insgesamt kommt das Auto im Gelände und auf Asphalt zurecht.

Ich persönlich ziehe Nebenwege dem Asphaltwandern vor.

Mein Verwertungsplan sah längere Aufenthalte im weit gefassten Russland vor.

Dank des Allradantriebs kommen Sie auch im Gelände problemlos voran und kommen sich auf dem Asphalt nicht in die Quere.

Es ist ein ziemlich schönes Auto (für das Designzeitalter). Der Vorteil ist zweifellos das Fehlen jeglicher Elektronik.

Asphalt stößt er relativ gut ab, die Verbrennung ist zufriedenstellend, in Kabine „A“ kann man sich ruhig unterhalten.
Als ich meinen (bei einem Händler in Berlin) gekauft habe, hatte er erst 27.000 Kilometer drauf.

Kein Lkw eines Transportunternehmens hat eine so geringe Laufleistung.

Mein Konzept ähnelte dem der Feuerwehr ( http://www.njz.pl/2019/near/garaz/fanaberia/cfind.html ). Im Moment würde ich wahrscheinlich zu einem leichteren Laminat- oder Aluminiumgehäuse greifen.

Meiner Meinung nach ist ein Wohnmobil nur ein 4x4. Das gibt Ihnen viel Freiheit auf Reisen.

Wenn es 4x2 sein soll, ist es definitiv besser, einen Reisebus zu kaufen als einen typischen LKW

Grusse
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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#28 Beitrag von Mark86 » 2022-10-15 15:13:05

Ich weis nicht ob man für Island 4x4 braucht, da war ich noch nicht, aber für EU braucht man es nicht.
Nur, wenn Reisen anstehen wo man über die EU Grenzen hinaus kommt, dann ärgert man sich vielleicht... Ich würde mich verdammt ärgern.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#29 Beitrag von vale » 2022-10-15 15:19:51

Mark86 hat geschrieben:
2022-10-15 15:13:05
Ich weis nicht ob man für Island 4x4 braucht, da war ich noch nicht, aber für EU braucht man es nicht.
Nur, wenn Reisen anstehen wo man über die EU Grenzen hinaus kommt, dann ärgert man sich vielleicht... Ich würde mich verdammt ärgern.
Du schreibst mal wieder Schwachsinn.

Auch in Europa gibt es Untergründe, Zeiten und Situationen wo 4x4 notwendig und/oder sinnvoll sein kann.

Jabob der Baumeister
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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#30 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2022-10-15 15:28:32

Servus,
Ja gibt Situationen in denen in Europa da ist 4x4 Sinnvoll, kann man aber eigentlich immer gut umfahren ohne Abstriche in Kauf zu nehmen.
Bin mit meinem ohne allrad bis jetzt überallhin gekommen wo ich hin wollte, der ist aber deutlich unter 7.5t, über 7.5t würde ich auch allrad nehmen.
Gruß Jakob

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