Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

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Mark86
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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#31 Beitrag von Mark86 » 2022-10-15 15:47:32

Jabob der Baumeister hat geschrieben:
2022-10-15 15:28:32
Servus,
Ja gibt Situationen in denen in Europa da ist 4x4 Sinnvoll, kann man aber eigentlich immer gut umfahren ohne Abstriche in Kauf zu nehmen.
Bin mit meinem ohne allrad bis jetzt überallhin gekommen wo ich hin wollte, der ist aber deutlich unter 7.5t, über 7.5t würde ich auch allrad nehmen.
Gruß Jakob
Genau.
Es sind manchmal die berühmten paar hundert Meter, aber wenn man die nicht schafft, dann steht man in der Regel auch nicht besser und überall in Europa gehen eigentlich soweit befestigte Straßen hin, dass man dafür selten Allrad benötigt. Im Winter stehen einem andere ohne im Weg, da nützt der Allrad dann auch nicht viel. Das fängt meiner Erfahrung erst an Richtung Rumänien, Albanien oder unten in Portugal, halbwegs interessant zu werden. Natürlich kann man sich dazwischen Allradstrecken suchen, wobei die in Mitteleuropa kaum zu finden sind, man kommt aber auch ohne Allrad auf normalen Straßen ans Ziel. Interessant wird das dann so ab Mauretanien, in Tunesien, etc.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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ClausLa
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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#32 Beitrag von ClausLa » 2022-10-15 16:02:11

Moin,
vale hat geschrieben:
2022-10-15 15:19:51

Du schreibst mal wieder Schwachsinn.

Auch in Europa gibt es Untergründe, Zeiten und Situationen wo 4x4 notwendig und/oder sinnvoll sein kann.
na ja, ersteres ist halt so... :D

Natürlich findet man, egal auf welchem Kontinent man sich herumtreibt, Wege, die ohne Allrad nicht passierbar scheinen (bis die Einheimischen einem das Gegenteil beweisen :joke: )

Ebenso kommt man auf jedem Kontinent auch ohne Allrad recht weit; festfahren kann man sich mit beiden, i.d.R kommt man mit einem 4x2 dann halt nicht so weit, dass es ein wirkliches Problem wird, wieder rauszukommen.

Das Problem dabei sitzt hinterm Lenkrad, Ich selber hab mir angewöhnt, einfach nicht soweit zu fahren, bis gar nix mehr geht und bin damit bisher recht gut gefahren

Wenn ich merk, dass es ohne alle Sperren nicht mehr weiter geht, dann weiss ich, es ist an der Zeit umzudrehen...

Und wenn mir ein Weg nicht geheuer ist, hab ich unten links und rechts so Dinger, mit denen ich das auch mal so erkunden kann :blume:

Gruß Claus

Mark86
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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#33 Beitrag von Mark86 » 2022-10-15 16:09:30

Es gibt halt Gegenden, da fehlt einem ohne Allrad nix, es gibt Gegenden da fehlt einem wenig und Gegenden, da geht ohne Allrad nicht viel. Mauretanien Ost, Südamerika ist auch sehr schön, Strecken im Amazonasgebiet zur Regenzeit gehen genau so wenig ohne Allrad wie aufm Sandstrand stehen oder zur Oasis de Moron fahren oder ein paar Tage über den längsten Sandstrand der Welt zu fahren. Tunesien die Wüste hinter Douz, da gehts schon los und da fahren auch die einheimischen mit Einzelbereiften LKWs hin weil es nicht anders geht. Es gibt noch Zahlreiche andere Beispiele wo ich sagen könnte "Geht nicht ohne Allrad", uns hätte bei unseren Reisen Rückblickend so einiges gefehlt, wenn die vordere Achse nicht angetrieben gewesen wäre.
Die Frage für andere ist, ob sie da überhaupt hin wollen und können, wo man es braucht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

vale
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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#34 Beitrag von vale » 2022-10-15 16:42:24

Mark86 hat geschrieben:
2022-10-15 15:47:32
Jabob der Baumeister hat geschrieben:
2022-10-15 15:28:32
Servus,
Ja gibt Situationen in denen in Europa da ist 4x4 Sinnvoll, kann man aber eigentlich immer gut umfahren ohne Abstriche in Kauf zu nehmen.
Bin mit meinem ohne allrad bis jetzt überallhin gekommen wo ich hin wollte, der ist aber deutlich unter 7.5t, über 7.5t würde ich auch allrad nehmen.
Gruß Jakob
Genau.
Es sind manchmal die berühmten paar hundert Meter, aber wenn man die nicht schafft, dann steht man in der Regel auch nicht besser und überall in Europa gehen eigentlich soweit befestigte Straßen hin, dass man dafür selten Allrad benötigt. Im Winter stehen einem andere ohne im Weg, da nützt der Allrad dann auch nicht viel. Das fängt meiner Erfahrung erst an Richtung Rumänien, Albanien oder unten in Portugal, halbwegs interessant zu werden. Natürlich kann man sich dazwischen Allradstrecken suchen, wobei die in Mitteleuropa kaum zu finden sind, man kommt aber auch ohne Allrad auf normalen Straßen ans Ziel. Interessant wird das dann so ab Mauretanien, in Tunesien, etc.
Tja. Wir haben den Allrad schon in Niedersachsen im Wald gebraucht.

Und in Schweden über Weihnachten.

Und in Schottland am Strand.

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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#35 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2022-10-15 16:51:45

Na wenn du den allrad schon 3 mal gebraucht hast dann bin ich ja froh dafür nicht 30k euro mehr bezahlt zu haben, leider kann man sich dem beim MB t2 kaum noch leisten :D

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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#36 Beitrag von vale » 2022-10-15 16:53:40

Jabob der Baumeister hat geschrieben:
2022-10-15 16:51:45
Na wenn du den allrad schon 3 mal gebraucht hast dann bin ich ja froh dafür nicht 30k euro mehr bezahlt zu haben, leider kann man sich dem beim MB t2 kaum noch leisten :D
Naja, dafür das wir noch nicht mal richtig los waren… ;-)

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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#37 Beitrag von north-bert » 2022-10-15 20:01:49

es kann ein argument sein, dass: es ist besser und billiger, in den zug zu steigen ...
:joke:
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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#38 Beitrag von Jimmy_LR » 2022-10-15 20:17:16

Ich glaube der Gedanke, über 7,5t nicht auf Allrad zu verzichten ist ein guter Gedanke.

Unter 7,5t wird es mir glaube ich zu eng, aber ein Vario 814 oder 818 könnte eventuell noch klappen, wenn ich da eine Kabine mit fast 5m drauf bekomme.

Ansonsten wird es eher in Richtung Allrad 12 Tonner gehen. Ein jüngeres Modell ist wohl außerhalb des Preisrahmens. Was bleibt über? Der angesprochene Iveco 120-23 bzw. 120-25? Ein Mercedes 1117 vielleicht? Habt ihr sonst noch Tipps?

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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#39 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2022-10-15 20:31:01

Keine Ahnung ob nen Vario schwerer ist aber auf nen 814er t2 ln1 müsste mit kurzem Fahrerhaus und langen Radstand nen 5m Koffer gut unter 7.5t gehen.
Gruß Jakob

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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#40 Beitrag von ClausLa » 2022-10-15 20:32:27

Moin,
dann schau mal, ob Du jemanden in Deiner Ecke findest und fahr mal mit so einem Trumm; idealerweise mit Deinen zukünftigen Mitreisenden (idealerweise sollten auch diese, falls alt genug, mal fahren)
Wenn Du und auch die Reisepartner dann immer noch wollen, dann kannst Du sowas kaufen.

Sollten da erste Zweifel oder Kritik (oh, das ist ja noch lauter als der Defender oder ähnliches) kommen, überdenkt bzw. besprecht das nochmal..

Dann ist evtl. doch ein grosser Kastenwagen geeigneter....

Gruß Claus
Zuletzt geändert von ClausLa am 2022-10-15 21:03:45, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#41 Beitrag von steph » 2022-10-15 20:36:09

Wo kommst du denn her?
Vielleicht ergibt sich da eine Rundfahrt mit diversen Foren-Fahrzeugen.....

VG
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Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#42 Beitrag von micha der kontrabass » 2022-10-15 21:32:02

Jabob der Baumeister hat geschrieben:
2022-10-15 20:31:01
Keine Ahnung ob nen Vario schwerer ist aber auf nen 814er t2 ln1 müsste mit kurzem Fahrerhaus und langen Radstand nen 5m Koffer gut unter 7.5t gehen.
Gruß Jakob
Ja, völlig problemlos. Aber da sind dann wieder die kleinen Rädchen... Aber beim Vario/T2 auch.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#43 Beitrag von Mark86 » 2022-10-16 7:58:29

Jimmy_LR hat geschrieben:
2022-10-15 20:17:16
Ich glaube der Gedanke, über 7,5t nicht auf Allrad zu verzichten ist ein guter Gedanke.

Unter 7,5t wird es mir glaube ich zu eng, aber ein Vario 814 oder 818 könnte eventuell noch klappen, wenn ich da eine Kabine mit fast 5m drauf bekomme.

Ansonsten wird es eher in Richtung Allrad 12 Tonner gehen. Ein jüngeres Modell ist wohl außerhalb des Preisrahmens. Was bleibt über? Der angesprochene Iveco 120-23 bzw. 120-25? Ein Mercedes 1117 vielleicht? Habt ihr sonst noch Tipps?
N Vario ist n Kastenwagen und n LKW ist n LKW. N 1117 ist ne gute Wahl an sich, aber im Einkauf als Allrad recht teuer und wenn du eh über 7,5 Tonnen bist, dann kannst du auch in ne Klasse größer gucken, bis 12 Tonen, da wirds zwar auch von den Abmaßen nochmal ne Nummer größer, aber im Fahrgestellpreis rapide günstiger, da bist du in der Mercedes NG Serie 1017, 1222, etc. und da kann man auch mal nach Magirus 170D11 schauen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#44 Beitrag von HartiM » 2022-11-02 13:04:49

Bin zufällig auf den Thread gestoßen.
Ich könnte dir eventuell mein Fahrgestell anbieten, passt perfekt zu deinen Anforderunge. Ist schon fertig fürs Reisen gebaut und wurde 18.000km erprobt. Das Auto meisterte alles einwandfrei. Wenn du genauere Infos gerne hättest kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben.

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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#45 Beitrag von Fernwehbus » 2022-11-02 13:22:24

Diese Überlegung pro und contra Allrad, Lkw oder Kastenwagen usw. hatten wir auch lange Zeit und haben mit vielen Leuten in allen Lagern darüber gesprochen.

Ich werfe mal unser Ergebnis in den Ring: Statt "Entweder oder" haben wir uns für "Sowohl als auch!" entschieden.

Heisst:
* Sprinter 4x2 DiY-Wohnmobil für den täglichen Gebrauch (wenn man alles selber schrauben kann ein sehr preiswertes Auto!) und für kurze Reisen (Tage/Wochen/Monate) innerhalb Europas;
* Allrad-Lkw mit großem Aufbau zum dauerhaften Bewohnen und für längere Reisen, auch in Gegenden, wo es im Kastenwagen zu eng und ungemütlich ist (Lappland im Winter :cold: ), wo man unterwegs mehr arbeitet oder wo eben ein Allrad erforderlich ist (Allrad-Lkw-Gemeinschafts-Treffen :D )
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

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Re: Kaufberatung: 4x2 (oder doch 4x4?)

#46 Beitrag von Mark86 » 2022-11-02 20:09:25

Ja, in der Praxis sind 2 Autos Ideal, ein LKW für die großen Reisen und ein kleiner Campervan um mal eben irgendwo kurz hin zu fahren.
In der Praxis heist es aber auch, 2 Autos mit Steuern, TÜV, unterstellen, Batterien, Wassersystem, Inspektion, usw. usf. zu unterhalten.

Für mich geht es in Summe auf, mit dem LKW die großen Touren zu fahren und die kleinen Ausflüge einfach auch mit dem LKW zu machen, auch wenn der groß ist, auch wenn die Anreise manchmal nicht ganz so schnell und angenehm ist, aber nur ein Fahrzeug zu unterhalten hat halt auch seine Vorteile...
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