Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?

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schaenglars
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Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?

#1 Beitrag von schaenglars » 2022-10-07 13:44:44

Tach zusammen,

ich habe vor zwei Tagen eine Probefahrt mit nem Mercedes 1224 AF gemacht. War soweit eine gute Fahrt und der LKW scheint schonmal gar nicht soo schlecht... Aaber: Es leuchtete konstant die gelbe Vorglüh-Warnlampe! Ich weiß jetzt nicht, ob ich das schlimm oder egal finden sollte? Ich sollte noch dazu sagen: Der LKW sprang natürlich erst nicht an, weil Batterien leer. Da holte der Kiesplatz-Händler seinen Starter-Booster und machte beim Anschließen etwas umständlich rum. Erster Versuch schlug fehl. Dann schaute er nochmal, steckte die Klemmen nochmal um (ich saß auf dem Fahrersitz und sah es nur von oben). Dann sprang er an (sogar ziemlich gut - schon beim ersten Durchdrehen war der Motor da und lief direkt schön gleichmäßig und ruhig). Ich weiß jetzt nicht ob der Meister da irgendwas verpolt hatte, der 1224 hat ja auch schon etwas Elektronik drin. Nicht, dass der mit seiner "Rumpolerei" noch irgendein Steuergerät angeknackst hat oder so... Auf jeden Fall leuchtete dann während der Probefahrt immer die gelbe Warnlampe. Kurz den Motor abstellen, Zündung aus und dann wieder an machen und Motor erneut starten konnte ich nicht, weil die Batterien so tiefenentladen waren, dass er nicht mehr angesprungen wäre...

Tja, was meint ihr? Ist das normal, dass wenn man den Motor mit fremder Stromquelle gestartet hat die gelbe Vorglüh-Warnlampe leuchtet, oder nicht? Sollte ich vlt. doch was beunruhigt sein, denn ich kenne das vom Auto - z.B. vom Audi C4 - so, dass ein dauerhaftes Leuchten der gelben Vorglühlampe auf einen Fehler in der Motorsteuerung hindeutet.

Und noch eine ganz kurze Frage am Rande (wo ich schonmal was zu nem 1224 frage): Gehen 14.00R20 auf den 1224? Bitte jetzt nicht hauen und auf Forumssuche verweisen. Ich hab beim Suchen und Querlesen nichts gefunden. Nur 395/85R20 als Umbereifung. Meine mich dunkel zu erinnern, dass die SK/MK Kotflügel was eng sind.. Von der Achse her müsste es aber kein Problem sein. Der von mir gefahrene hat die 6 to Vorderachse...

Besten Dank schonmal
Schöne Grüße
Lars

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Re: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?

#2 Beitrag von benztreiber » 2022-10-07 14:07:44

Vorglühlampe beim direkteinspritzer?



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schaenglars
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Re: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?

#3 Beitrag von schaenglars » 2022-10-07 14:17:04

Mhh... Ja, da ganz rechts bei den Warnlämpchen (glaube die rechteste) - gelbes Lämpchen und ich meine mich zu erinnern, dass die aussah wie die Glühwendel-Warnlampe die man sonst so hat (und hatte)...

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burkhard
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Re: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?

#4 Beitrag von burkhard » 2022-10-07 14:58:49

Der 1224 hat keine Vorglühanlage. Die Kontrollleuchte für die Flammstartanlage ist rot und im rechten Bereich der Instrumententafel.

In Serienzustand gibt es eigentlich nur eine gelbe Kontrollleuchte für die Schnellstarteinrichtung bei Feuerwehrfahrzeugen. Gelb mit Symbol von einem Druckluftbehälter und ziemlich weit Links in der Instrumententafel. Die geht erst aus, wenn bei der Schnellstarteinrichtung die großen, nachgelagerten Druckluftkammern voll sind. Wenn es diese Kontrolleichte ist, dann ist es wahrscheinlich nur ein kleines elektrisches Problem (Schalter kaputt, Masseproblem). Die nachgelagerten großen Druckluftkammern werden nicht voll, wenn die Überströmventile zwischen der kleinen und der großen Kammer kaputt sind. Das lässt sich leicht prüfen (Druck in der großen Kammer mit einem Prüfmanometer messen) und die Überströmventile sind leicht getauscht und billig. Wäre aber sehr unwahrscheinlich das es an dem Überströmventilen liegt. Elektrik Problem kommt immer wieder vor.

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Re: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?

#5 Beitrag von schaenglars » 2022-10-07 17:20:05

Tja, sorry dann hab ich mich vlt. Was verhauen bzw. Einen zu schiefen blick auf die armaturentafel gehabt. War ja auch im eifer des gefechts während der.probefahrt.. Dachte das wäre die vorglüh warnlampe... Tja, mea culpa... Aber gelb.war die warnlampe. Was gibt's denn beim 1224 sonst noch für gelbe warnlämpchen?

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Re: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?

#6 Beitrag von Integra » 2022-10-07 17:22:03

schaenglars hat geschrieben:
2022-10-07 13:44:44
… Gehen 14.00R20 auf den 1224? Bitte jetzt nicht hauen und auf Forumssuche verweisen. Ich hab beim Suchen und Querlesen nichts gefunden. Nur 395/85R20 als Umbereifung. …
Moin.

14.00 passen mit Kotflügeleinkürzung / Einstiegskastenumbau und Lenkeinschlagbegrenzung.

395/85r20 passen ohne Umbauten. Je nach Einstieg muss der unterste Tritt beim MK eventuell gekürzt werden.

Viele Grüße!

Martin
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Re: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?

#7 Beitrag von w3llschmidt » 2022-10-07 17:29:27

Welche?

https://mb-teilekatalog.info/images/Img ... 050512.png

149 A0075450990 KONTROLLE FLAMMSTARTANLAGE ???

Siehe auch: viewtopic.php?p=604181#p604181
Gruss Henrik!

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Re: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?

#8 Beitrag von lura » 2022-10-07 18:25:57

Moin Lars, schönen Lkw hast Du da gefahren. Nach dem Anfpringen schnell Rundlauf hat mein MK auch. Die 6-t-Vorderachse auch, da passen,wie Du schon gelesen hast, nur 395 ohne Veränderung dran. Bei1 4.00ern muss erst die Säge ran.
Mein 1224 hat auch diese gelbe Kontrolleuchte der Flammstartanlage die soll nach dem Starten 30s leuchten und Einsatzbereitschaft signalisieren.
Das kann dann das Steuergerät sein oder der Geber. die Reparatur kostet aber weniger als der Umbau auf 14.00 er.
Gruß
Bernd

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Re: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?

#9 Beitrag von Mark86 » 2022-10-07 18:46:12

1224 kann viel sein.
1224 gab es als NG, als LN2 und als Atego... 3 komplett unterschiedliche LKW
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?

#10 Beitrag von Integra » 2022-10-07 19:41:42

Als NG glaube ich nicht. Als LN2 super selten. Ist aber egal:
schaenglars hat geschrieben:
2022-10-07 13:44:44


Meine mich dunkel zu erinnern, dass die SK/MK Kotflügel was eng sind..

Ist glaube ich klar, um wen es geht…
Grüße Martin

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Re: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?

#11 Beitrag von lura » 2022-10-07 23:39:32

Integra hat geschrieben:
2022-10-07 19:41:42
Als NG glaube ich nicht. Als LN2 super selten. Ist aber egal:
schaenglars hat geschrieben:
2022-10-07 13:44:44


Meine mich dunkel zu erinnern, dass die SK/MK Kotflügel was eng sind..

Ist glaube ich klar, um wen es geht…
Bei Martin erkennt man klar, der liest richtig mit und kann Texte fehlerfrei analysieren. Sehr gut Martin, gerne weiter so. 👍
Versetzungsvermerk; versetzt nach Klasse ... :joke:
Gruß
Bernd

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Re: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?

#12 Beitrag von schaenglars » 2022-10-08 19:32:00

Ich war noch mal bei dem lkw und habe ein foto von der kontrolleuchte gemacht. Ist dann wohl also die leuchte für die flammstartanlage.. Ok, also steuergerät oder geber kaputt. Gut, scheint jetzt also nicht der weltuntergang zu sein...
Aber noch kurz gefragt: die leuchte beschränkt sich nur auf die flammstartanlage. Kann ich drauf bauen, dass die leuchte nix mit der motorsteuerung (einspritzung etc.) zu tun hat?
Hat der 1224 eigentlich schon eine elektrische motorsteuerung (bosch electronic diesel control oder so) oder ist die einspritzpumpe noch mechanisch gesteuert?

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Re: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?

#13 Beitrag von Mark86 » 2022-10-08 20:02:03

Wenn das n 1224 LN2 ist, mit OM366LA Euro 2, dann könnte der schon die ganze Elektronische Motorsteuerung haben, mit ABS & Co und dann lass das da stehen wo es steht und kaufe es nicht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?

#14 Beitrag von burkhard » 2022-10-08 20:08:36

Die Flammstartanlage reagiert relativ empfindlich auf Unterspannung der Batterie und die waren ja nicht in Ordnung. Dann geht die Kontrollleuchte nicht aus. Mercedes hat die Steuergeräte der Flammstartanlage mehrfach geändert. Die ersten Versionen gehen auch relativ schnell kaputt, sind aber nicht allzu teuer.

Ansonsten ist die Flammstartanlage ein nicht so wichtiges 'Teil. Die Flammstartanlage diente mehr dazu Euro 1 zu erreichen und das ist auch der einzige Unterschied den man beim Starten bemerkt. Ist beim Starten nicht mehr so ein Nebelwerfer. Starten tut der Motor ohne Flammstartanlage genauso gut.

Viele Grüße
Burkhard

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Re: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?

#15 Beitrag von LutzB » 2022-10-08 20:18:13

Mark86 hat geschrieben:
2022-10-08 20:02:03
................und dann lass das da stehen wo es steht und kaufe es nicht.
Quatsch ‼
Wenn die EDC spinnt leuchtet eine rote Kontrollleuchte. Und die Gründe dafür sind meist recht simpel. Z.B. reicht schon ein defekter Temperaturfühler, der zwar korrekt misst, den gemessenen Wert aber nicht in der dafür vorgesehenen Zeitspanne überträgt. Oder ein Kraftstofffilter beginnt sich zu verabschieden und lässt minimal weniger Diesel durch.
Nicht immer gleich die Steuergeräte als Fehlerquelle sehn - die halten länger als mancher glaubt.

Lutz
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Re: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?

#16 Beitrag von Mark86 » 2022-10-08 20:37:17

Steuergeräte sind meistens recht robust, für die Ausnahmefälle gibt es schnelle und günstige Lösungen, das Problem sind in der Praxis eher die Sensoren, die Aktoren und die Steckverbindungen dazwischen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?

#17 Beitrag von Ferby » 2022-10-09 22:00:40

Als LN2 wäre es ein 1124 oder wenn es ein Schweizer Fahrzeug ist dann ein 1224.
LN2 ist leicht an den eckigen vorderen Kotflügeln zu erkennen. Der SK/MK hat vorne runde Kotflügel. ;)

Gruß Benjamin
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Re: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?

#18 Beitrag von lura » 2022-10-09 23:19:28

Nach meinem Kenntnisstand haben die MK 1224 mit OM 366 LA Euro I oder EuroIi mit mechanischer ESP. Elektronik bei Flammstart und ABS. Das ABS -Steuergerät sitzt bei den Dokas hinter dem Beifahrersitz. Von daher Vorsicht beim Kappen von Kabeln in der Gegend.
Die ABS-Kontrolle geht ab 7 km/h aus, das scheint passiert zu sein.
Soll es der werden?
Gruß
Bernd

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Re: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?

#19 Beitrag von schaenglars » 2022-10-11 9:18:50

Es handelt sich um einen 1224 AF --> SK/MK - wie ich im ersten Post ja schon schrieb... Und wie Martin auch richtig anmerkte... Also nix NG oder LN2...

@Burkhardt: Danke für die Infos, das nimmt mir den Schrecken vor der Elektronik der Flammstartanlage. Kriegt man hin..

@Bernd: Super, das ist genau die Info, die ich brauchte. Der OM 366 LA hat also eine mechanische Einspritzpumpe - also kein Steuergerät, keine Motorelektronik, die Ärger machen könnte - sehr gut...

Ob er's wird, weiß ich noch nicht genau. Ich muss dazu sagen, dass ich bereits einen 1222 AF (bevor's wieder Missverständnisse gibt: NG ;-)) mein Eigen nenne. Der 1222 ist natürlich schon ne coole Karre, ich kriege jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht, wenn ich den Motor starte (der auch sofort super anspringt) und das sonore Brabbeln höre - ist schon echt geil. Nur knapp 11 Liter Hubraum wollen natürlich auch befeuert werden... Den 1224 fand ich natürlich auch schon immer super, nur leider sind die mir immer zu teuer gewesen (werden ja für eine ganze Schippe mehr gehandelt als ein 1222). Und jetzt bin ich zufällig über einen 1224 gestolpert, der bei mir in der Nähe zum Verkauf steht für einen außergewöhnlich guten Kurs. So ist erstmals ein 1224 für mich realistisch drin ;-) Ich muss schon sagen, auch wenn ich meinen 1222 echt super finde, aber ganz objektiv muss man feststellen, dass der 1224 eigentlich fast alles besser kann:
- Er ist viel leiser als mein 1222. Der Geräuschpegel in der Kabine während der Fahrt ist echt sehr angenehm.
- Er hat die fette Achse mit 6,8to Belastbarkeit. Da denke ich sind große Räder (auch 14.00) wohl kein Problem. Ich hatte früher ja einen Magirus 170D11 - daher bin ich ein wenig mikrige-Achse-ist-nicht-standfest-genug geschädigt.. Will ich nicht wieder haben. Der 1222 mit der 4,3to Achse scheint wohl schon zu klappen (mit zumindest 395/85R20) aber über 2 to mehr Achsbelastbarkeit wäre schon sexy..
- Der Verbrauch ist wohl schon ne ganze Schippe besser..
- Die Leistung der Bremsanlage ist um Welten besser als mein 1222
- Der 1224 hat schon Gurte drin. Könnte also sofort die Kindersitze für meine Kinder anbringen. Beim 1222 müsste ich Gurte erst nachrüsten.
- Um einiges bessere Kfz-Steuer
- Luftgefederte Sitze vorne
Tja, aber wo Licht ist, ist auch Schatten: Mein 1222 hat eine längere Achsübersetzung (38:8). Der gefahrene 1224 hat "nur" 31:6. Und ich muss sagen, dass beide ja ganz anders gefahren werden müssen: Während mein 1222 (wegen dem mega-bullen Hubraum) schon knapp über Standgas richtig oderentlich "Wumms"-Drehmoment hat, muss der 1224 schon um einiges mehr hochgedreht werden, dann kommt der ja auch ordentlich.. Sind zwei ganz andere Welten, die beiden Motorkonzepte. Prinzipiell würde ich natürlich das niedertourige Fahren mit dem 1222 besser finden...
Und ich frage mich halt, wie der 1224 sich vom Fahrverhalten verhält, wenn man auf den jetzt 14.00R20 montiert. Manche reden ja auch im Zusammenhang mit dem 1224 von "Anfahrschwäche". Das wäre mit großen Rädern ja noch ausgeprägter. Obwohl da der Sachverhalt mit der 31:6 Achsübersetzung sich positiv auswirkt.. Was meint ihr, passen 14.00 bei der Achsübersetzung, oder hat vlt. einer die Reifen an seinem 1224 und hat Erfahrungen damit. Von der Drehzahl her, wäre man ja vernünftig im grünen Bereich bei Autobahngeschwindigkeit...

Ich versuche halt noch das "Haar in der Suppe" bei dem 1224 zu finden. Der ist schon fast verdächtig billig. Da hab ich jetzt fast doch ein wenig Bammel, dass doch noch irgendwo der Haken ist und ich kapitale Schäden oder Umstände übersehe... Auf jeden Fall steht der schon ziemlich lange. Habe rausgefunden, dass der bei der Feuerwehr schon 2020 ausgemustert wurde. Ich glaube dann hat ihn der Händler gekauft. Der sagt, er wollte den für sich privat und zum Allrad-LKW-Wohnmobil ausbauen, er hätte aber nie Zeit gehabt.. Tja, kann Kiesplatz-Händler-Verkaufs-Geschwafel sein, kann aber auch stimmen. Immerhin hat der ein wenig Ahnung von der Materie. Kennnt sich schon ein wenig mit Umbereifung und Tacho angleichen aus. Da scheint er sich informiert zu haben. Die Geschichte könnte also schon stimmen... Bei der Probefahrt fuhr der aber eigentlich ganz gut. Gravierende Mängel oder Standschäden konnte ich (auf den ersten Blick) keine feststellen (Räder eierig, "singende" Lager, Poltern etc..). Klar, ist der auch nicht perfekt: hier und da ist er schon "ölfeucht" Der eine oder andere Simmering oder Dichtung müsste wohl schon gemacht werden..
Tja, ich bin mir also unsicher, ob ich den LKW nehmen soll, oder die Finger davon lassen soll. Immerhin habe ich einen 1222 von dem ich weiß, dass der wunderbar ist, alles gut funktioniert und keine bösen Überraschungen mehr kommen..
Habt ihr vielleicht noch ein paar Tips, wo ich genauer hinschauen sollte. Vielleicht schaue ich mir den LKW die nächsten Tage nochmal ganz genau an..

VG
Lars

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Re: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?

#20 Beitrag von Mark86 » 2022-10-11 9:46:17

Die Autos fahren auf der Straße mit 14er Rädern und entsprechend grobem Profil generell nicht dolle... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die damit recht nervös und spuruntreu laufen...
Den kleinen aufgeladenen 366er Motor kenne ich, aber habe den noch nicht im großen Auto gefahren.
Wenn für dich die Achslasten entscheidend sind und du den ausladen willst, dann ist das vom "Spass" her mit dem 366LA Motor grenzwertig, vor allem mit kurzer Übersetzung... Ob du mit der Motorkombi glücklich wirst ist schwer zu sagen, sparsamer als der große V6 läuft dass auf jdn. Fall. Der wird je nach Konfiguration in beladen deutlich weniger Sprit brauchen... Helfen kann ich da wenig.

Motorenmäßig sind die 366 unauffällig, die Kompressoren neigen schonmal dazu verschleißbedingt die Luftkessel mit Öl zu füllen und die Wasserpumpen halten nicht ewig, ansonsten sind die unauffällig... Große Ausfälle an Achsen und Technik gibt es bei den Daimlern eigentlich nicht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?

#21 Beitrag von Integra » 2022-10-11 10:37:10

Moin Lars,

wenn 1,5 ltr. Dieselverbrauch deutlich sind, dann nimm den 1224 :angel:

Lura und ich battlen darum, welches das bessere Fahrgestell ist. Macht Spaß. Ist wohl eher eine Bauch- und Gemütsentscheidung. Denn die Vorteile der jeweiligen Basis heben sich in den jeweiligen Nachteilen wieder auf.
Meine rein subjektive Erkenntnis.

Bei meinem 1222 haben die XZL erst nicht, dann doch im Lautstärkebereich bei mir Frust geschoben. Die Nordic Reifen haben das eliminiert. Dach und Rückwand sind schallgedämmt. Mehr nicht. Der Wagen ist jetzt genauso „laut“ wie Bernd‘s. Aber der Motor ist im gegrummel einfach lasterhafter. Wieder extrem subjektiv.

Der 1224 ist leer (Fahrgestell) schwerer als der 1222. liegt wohl an der ganzen Auslegung der Basis. Ist ja ein möglicher 16 Tonner. Deshalb auch die VA. 14er Reifen würde ich bei beiden Autos nicht machen. Den 1224 musst Du mit der Übersetzung ja schon mit Serienbereifung im ersten anfahren…

Also viel Glück bei der Partnersuche :lol:

Sind beides tolle Wagen. Aber das hast Du ja schon „erfahren“.
Grüße Martin

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Re: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?

#22 Beitrag von garem » 2022-10-11 11:55:25

Hallo Lars,
ich gehöre zu der Fraktion, die sich einen MB 1224 AF gekauft haben. Vorweg muss ich sagen, dass ich nicht vom Fach bin und alle Entscheidungen vorab gut abgewogen habe, sei es durch fachkundigen Rat oder durch belesen. Das Forum ist dabei ebenfalls eine sehr gute Informationsquelle, wenn man das so nüchtern formulieren kann. Meine Wahl für den 1224, Baujahr 1996 war, dass das Fahrgestell genügend Reserven hat (u.a. Achsgeometrie), um auch mal einen Ausflug ins Gelände zu wagen, ohne dass einzelne Komponenten des Fahrzeuges zu sehr belastet werden. Ein weiterer Grund war der hier verbaute Motor OM 366 LA. Ich hatte einen bis dato unbekannten Werkstattmeister gefragt (er hatte auch nichts mit dem Verkauf zu tun), wie zuverlässig dieser Motor sei. Seine Meinung war, dass nach sehr vielen Jahren Erfahrung mit diesem Motor es keine nennenswerten Probleme gab. Und ich dieses Fahrzeug problemlos kaufen könnte. Der Mann behielt absolut recht, bei der Umschlüsselung habe ich gleich den Motor auf Euro 2 zertifizieren lassen. Es besteht sogar die Option durch einen Katalysator auf Euro 4 zu kommen. Du solltest beim Kauf darauf achten, welcher OM 366 LA verbaut ist. Nicht alle Motoren sind Euro 2 tauglich. Dass der Preis für einen 1224 rückläufig ist, hängt damit zusammen, dass diese Fahrzeuge so langsam ausgemustert werden und es einfach jetzt mehr verfügbare Modelle auf dem Markt gibt.
Natürlich gibt es bei älteren Fahrzeugen immer einen Wermutstropfen. Mein 1224 hat ein Automatikgetriebe und an der Schnittstelle zwischen Motor und Getriebe ist er feucht, sieht nach Getriebeöl aus. Den Fehler konnte ich noch nicht beheben. Die Meinungen gehen von defekten Simmerringen aus, oder dass der Ölfilter dicht ist. Na mal sehen, was es wird.
Vom Verbrauch her liegt der Wagen bei ca. 23 Litern auf 100 km. Das möchte ich noch reduzieren, in dem ich die Achsübersetzung auf 43:10 ändere und in mittlerer Zukunft auf 13R22,5 umstelle.

Gruß Jens
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Re: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?

#23 Beitrag von lura » 2022-10-11 22:18:08

Moin, die Übersetzngsunterschiede zwischen 1222 und 1224 resultieren aus den Unterschieden der Nenndrehzahl. Der V6 dreht 2300U/min und der R6 2600 U/min und mit 38:8 (1222) und 31:6 l(1224) laufen beide bei Nenndrehzahl ca. 90 km/h.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei beiden bei ca. 95 km/h, jeweils im roten DrehzahlbereiCh, den aber beide vertragen. Mit 395/85 R20 laufen beide bei Nenndrehzahl über 100 und regeln über 110 km/h ab.
Die Verbrauchsunterschiede sind vernachlässigbar, wobei der R6 sportlich gefahren mehr Verbrauch hinbekommt als der V6
Gruß
Bernd

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Re: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?

#24 Beitrag von burkhard » 2022-10-15 15:18:59

Der "wahre" Unterschied zwischen einem 1222 und 1224 macht sich erst z.B. in dem Anden bemerkbar, dann aber umso deutlicher, da der 1222 ein Sauger ist während der 1224 einen Turbo hat.

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