Dirna Dachklima

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Dirna Dachklima

#1 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-09-09 18:31:34

Servus,

Hat eigentlich irgendwer eine Dirna Fahrerhaus Dachklimaanlage und ist damit zufrieden? Die Kühlleistung ist zwar in Ordnung und sie läuft auch brav im Umluftbetrieb (wie vorgesehen), aber sie Lautstärke ist schon extrem…

Da hätte ich mir die aufwändige Dämmung des Fahrerhauses fast sparen können… :angry:

Egal ob Automatik- oder manueller Modus, die Lüfter machen eine irre Lärm. Sie schalten die Drehzahl nie zurück, egal wie kalt es schon drinnen ist. Ausserdem leuchtet immer die LED bei den 4 Schneeflocken, niemals die bei den 2 Schneeflocken. Der Temperatursensor ist zu sehen und kommt oben hinter den Auslassdüsen raus.

Kann da was defekt sein?

Mit Dirna war ich schon in Kontakt, die meinten, alles normal. Auch der Einbauer meint, es ist halt so… Daher bin ich etwas ratlos, ob das wirklich so normal ist, da ich keine Vergleich bei anderen habe…

Grüße, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Dirna Dachklima

#2 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-09-10 6:25:11

Hallo Peter

Welche Dirna hast du denn?
Meine hat 5 Stufen, da wird auch der Lüfter leiser. Ist aber auch in der niedrigsten Stufe noch laut.

LG
Lukas

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Dirna Dachklima

#3 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-09-10 13:09:19

Hallo Lukas,

die Integral Power II. Hat auch 5 Stufen aber wie du schon schreibst, eigentlich schon in der niedrigsten zu laut.
Was mich eben auch irritiert sind die LEDs bei den Schneeflocken. Ich finde dazu nix in der Anleitung und es leuchtet immer die bei den 4en.
IMHO könnten das zwei Kältestufen sein, die für mich mit unterschiedlichen Lüftergeschwindigkeiten einhergehen könnten.

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Dirna Dachklima

#4 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-09-16 20:14:31

Hallo Peter

Habe heute mal getestet. Bei mir leuchtet auch immer nur die LED bei den 4 Schneeflocken.
Blinkt bei dir auch die LED beim On-off-Schalter wenn die Klima läuft?

Wir haben das Gefühl, dass die Klima nicht so recht runterkühlt. Wir haben ein Fernfahrerhaus und schaffen mit voller Leistung der Klima etwa 33 Grad wenns draussen 35 Grad hat und die Sonne von hinten seitlich scheint. Finde ich etwas schwach.

LG
Lukas

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Dirna Dachklima

#5 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-11-13 18:23:14

cruise-the-planet hat geschrieben:
2022-09-16 20:14:31
Hallo Peter

Habe heute mal getestet. Bei mir leuchtet auch immer nur die LED bei den 4 Schneeflocken.
Blinkt bei dir auch die LED beim On-off-Schalter wenn die Klima läuft?

Wir haben das Gefühl, dass die Klima nicht so recht runterkühlt. Wir haben ein Fernfahrerhaus und schaffen mit voller Leistung der Klima etwa 33 Grad wenns draussen 35 Grad hat und die Sonne von hinten seitlich scheint. Finde ich etwas schwach.

LG
Lukas
Hallo Lukas,

Sorry für die späte Antwort. Unsere Klimaanlagen sind wohl identisch. Auch bei mit Blinken von On-Off…

Was ich allerdings nicht habe ist, dass sie auch wieder in die 1. Stufe (der 5) mit der niedrigeren Drehzahl zurückschaltet. Immer full Power im Automodus. Ich werde wohl jetzt, weil eigentlich dürfte sie ja jetzt nicht mehr kühlen, noch ein Video machen und das dann mal an Dirna schicken. Mal sehen, was die sagen.

Kühlen tut sie schon sehr ordentlich im Sommer. In kurzer Zeit von innen 40 Grad und mehr auf erträgliche Temperaturen (gemessen hab ich nicht und zurückschalten tut die Klima ja nicht). Von der Kühlung her schon auch wie eine Pkw-Klima, nur halt nicht von der Lautstärke. Und von der Funktion eher wie eine „normale“ Klima, nicht eine Klimaautomatik. Luxusproblem halt. :D

Allerdings hatte Excap die Dirna in unserem Steyr zunächst zu weit nach hinten (und somit mit Außenluftansaugung) verbaut. Dirna sieht aber nur eine Umwälzung der Innenluft vor. Das wurde aber geändert.

Ich bin ja zuversichtlich, dass das alles noch besser wird. Nächsten Sommer werden wir ja dann endlich unterwegs sein.

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

flyfree
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2018-03-11 16:21:55

Re: Dirna Dachklima

#6 Beitrag von flyfree » 2023-07-26 16:00:02

Info von Dirna: Für unsere Art von Fahrzeugen nur die Integral Power II nehmen. Die anderen Typen sind nur für reinen Strassenbetrieb geeignet, nicht für Piste oder Baustelle.
Und mein Zwischenrahmenbauer meinte auch: Dometic ist eher für den Standbetrieb, fürs Fahren nicht geeignet. Sonst Lebensdauer eher Monate...

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Dirna Dachklima

#7 Beitrag von Wurlewurm » 2023-07-26 21:02:15

Lustig!
Dann schaut doch mal wer die Fahrerhäuser für die Dakar klimatisiert. Die kannst du dann auch auf dein Auto bauen wo du 95% der Zeit auf Teerstraßen rumrutscht. Wegen 4 Wochen Marokko brauchst nichts anderes. Schau doch mal was die Fernverkehrshütten für Afrika drauf haben, genau die würde ich nehmen.

Frage doch mal Excap wi viele Dachklima er schon verbaut hat und frage ihn nach Referenzen! Excap ist doch ein 100% Lieferant.

Ich habe auf meiner Doka auch eine drauf, funktioniert,ist laut, doch vor lauter lauten Reifenabrollgeräuschen mit XZL nicht mehr zu hören. Und isolieren kannst du soviel du willst da die größte Wärmeeinstrahlung durch die Scheiben kommt. Aber man könnte ja auch noch die Scheiben von innen mit Armaflex isolieren :totlach:

Gruß
Jürgen

Antworten