Abbau Zugmaul, einfach so?

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Sofa74
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Abbau Zugmaul, einfach so?

#1 Beitrag von Sofa74 » 2022-09-04 20:09:18

Liebe Gemeinschaft,

an unserem Magirus befindet sich ein Zugmaul für Anhänger. Weil gerade reichlich Platz zum Arbeiten vorhanden ist, bietet sich im Rahmen des Rostschutzes, die Demontage an. An der Rahmeninnenseite befindet sich ein Federmechanismus. Wenn ich den korrekt verstehe, dämpft er bei Anfahrt den Ruck auf den Anhänger.
Nun die Frage: ist die Feder ohne Anhängelast vollständig entspannt? Kann ich die vier Schrauben einfach lösen oder fliegt mir dann die Feder um die Ohren?
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Vielen Dank für Eure Unterstützung und freundliche Grüße,

Sven

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Kaiju
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Re: Abbau Zugmaul, einfach so?

#2 Beitrag von Kaiju » 2022-09-04 20:12:26

Die sollte nur ganz leicht vorgespannt sein, fall ueberhaupt. Mach einfach die schrauben alle ein paar gewindegaenge lose und schau was sich tut, wenn du merkst dass masechtig Druck drauf ist (sollte aber nicht der Fall sein) dann zieh die eben wieder fest. Wenn du merkst dass sich das einfach lose abschrauben laesst...voila.

LG
...der zu oft zu offen ist, aber wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein o0

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pshtw
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Re: Abbau Zugmaul, einfach so?

#3 Beitrag von pshtw » 2022-09-04 21:08:49

Moin,
Vielleicht irre ich mich, aber die Kupplung ist doch durch den Rahmen durchgesteckt und die Feder arbeitet gegen den Flansch mit den vier Schrauben...?
Am inneren Ende sollte eine große (Kronen)mutter sein, die musst Du lösen, dann ziehst du die Kupplung nach hinten raus und dann machst du den Flansch ab. Die vier Schrauben verhindern bis dahin, dass dir der Flansch auf die Füße fällt.
Gruß
Peter
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Re: Abbau Zugmaul, einfach so?

#4 Beitrag von Pirx » 2022-09-04 21:23:16

Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
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Sofa74
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Re: Abbau Zugmaul, einfach so?

#5 Beitrag von Sofa74 » 2022-09-05 8:39:46

Guten Morgen und vielen Dank für die Infos und Dokumente.

Wenn ich es richtig verstehe. Läuft die Demontage also über die hintere Kronenmutter, die mit mindestens 250 Nm angezogen wird, richtig?

Freundliche Grüße,

Sven

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mangusta
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Re: Abbau Zugmaul, einfach so?

#6 Beitrag von mangusta » 2022-09-05 8:52:17

1) Gummikappe abnehmen

2) Splint aus der Kronenmutter ziehen

3) Kronenmutter lösen

4) Kupplung nach hinten herausziehen

5) 4 Schrauben des Flansches lösen


Viel Glück!

Rolf
- nichts steht geschrieben -

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Re: Abbau Zugmaul, einfach so?

#7 Beitrag von Sofa74 » 2022-09-05 9:13:40

Das Zugmaul nehm ich dann nach vorn weg?

Freundliche Grüße,

Sven

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Re: Abbau Zugmaul, einfach so?

#8 Beitrag von pshtw » 2022-09-05 9:18:51

Nee,
nach hinten, außer du hast grade den Rückwärtsgang drin, dann ist hinten vorne. :totlach:
Gruß
Peter
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Tomduly
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Re: Abbau Zugmaul, einfach so?

#9 Beitrag von Tomduly » 2022-09-05 9:59:40

Wenn er aber das Zugmaul vorne am Fahrzeug hat, dann würde ich es tatsächlich auch nach vorne wegziehen, es ist immer so mühselig, das ganze Zugmaul durch das kleine Loch im Querträger zu knittern... :dry:

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Re: Abbau Zugmaul, einfach so?

#10 Beitrag von pshtw » 2022-09-05 11:30:05

Aber auf dem einleitenden Foto sah ich eine Rückleuchte neben dem Zugmaul, außerdem schrieb er von Zugmaul für Anhänger, vorne wäre es ja ein Schubmaul, außer er fährt gerade rückwärts....
Gruß
Peter
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Re: Abbau Zugmaul, einfach so?

#11 Beitrag von w3llschmidt » 2022-09-05 11:42:59

Sofa74 hat geschrieben:
2022-09-04 20:09:18
Kann ich die vier Schrauben einfach lösen oder fliegt mir dann die Feder um die Ohren?
Ja, nein.

Fb4eK-9WQAAO3o7.jpg

Eine Splintsicherung raus, den dicken Bolzen raus, abschrauben.
Gruss Henrik!

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Re: Abbau Zugmaul, einfach so?

#12 Beitrag von Sofa74 » 2022-09-05 12:43:55

Vorne oben 2, hinten oben 10…

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Re: Abbau Zugmaul, einfach so?

#13 Beitrag von Sofa74 » 2022-09-05 12:46:45

w3llschmidt hat geschrieben:
2022-09-05 11:42:59
Sofa74 hat geschrieben:
2022-09-04 20:09:18
Kann ich die vier Schrauben einfach lösen oder fliegt mir dann die Feder um die Ohren?
Ja, nein.


Fb4eK-9WQAAO3o7.jpg


Eine Splintsicherung raus, den dicken Bolzen raus, abschrauben.
So wie’s hier aussieht, lass ich das Federelement komplett zu, entsplinte das Zugmaul, nehm es dann nach HINTEN weg und den Rest nach vorn.

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Re: Abbau Zugmaul, einfach so?

#14 Beitrag von Sofa74 » 2022-09-05 12:47:41

Ich danke Euch sehr für die Unterstützung. Ich denke, das klappt jetzt.

Freundliche Grüße,

Sven

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rotertrecker
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Re: Abbau Zugmaul, einfach so?

#15 Beitrag von rotertrecker » 2022-09-05 13:13:44

Vorne oben 2, hinten oben 10…
Jawohl Herr Kaleu! :rock:
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

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Re: Abbau Zugmaul, einfach so?

#16 Beitrag von Sofa74 » 2022-09-05 20:21:56

Vorher…
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Nachher…
PNG-Bild 4.png
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Das Entsplinten des Zugmauls ging nur mit Zerstörung eines Splintes. Der Sicherungsbolzen wollte sich partout nicht so bewegen, dass der Splint in eine senkrechte Position kommt und nach oben oder unten hätte ausgetrieben werden können.
Ich wollte aber auch nicht versuchen, mittels ca. 25 cm langem Maulschlüssel ohne Verlängerungsmöglichkeit, die Kronenmutter loszukriegen.
Letztendlich hat’s ja auch so gut geklappt. Ich sag nochmals Danke. :D

Freundliche Grüße,

Sven

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Kaiju
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Re: Abbau Zugmaul, einfach so?

#17 Beitrag von Kaiju » 2022-09-05 20:42:05

Sofa74 hat geschrieben:
2022-09-05 12:46:45


So wie’s hier aussieht, lass ich das Federelement komplett zu, entsplinte das Zugmaul, nehm es dann nach HINTEN weg und den Rest nach vorn.
:rock: :happy:
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