Lagerpunkt für Tanklagerung / 3 Punkt ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Lagerpunkt für Tanklagerung / 3 Punkt ?

#1 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2022-08-18 21:24:34

Hallo zusammen,

Ich habe einen größeren LKW Tank, den ich gern an meinen Unimog montieren möchte.

Dazu gab es 2 Haltekonsolen, das sind aus Stahlblech hergestellte Winkel im U- Querschnitt (Standard halt), obenrum ein Spannband. Der Tank ist glatt, aus Stahlblech, 4-eckig, ca. 50x60x110cm.

Nun weiß ich, dass ich aufgrund der Torsion des Rahmens den Tank in 3 Punkt- Form lagern muss. Der originale Mog- Tank hat seitlich angesetzte Bleche, hinten 2 - Punkt vorn 1- Punkt, mit denen er auf dreieckigen Ausliegern lagert, der LKW Tank ist glatt.

Gehört dann der Lagerpunkt für die bewegliche Lagerung unten waagerecht angeordnet, also wie eine Wippe, unter der Konsole auf einem selbstgebauten Winkel / U- Profil. oder ist es nicht sinniger, ein U Profil an den Mog- Rahmen zu schrauben, dort quer durch einen Bolzen zu setzen, und da rein die Konsole zu bauen ?

An sich sollte bei Torsion eines senkrecht stehenden C- Rahmens der Drehpunkt doch in der Mitte vom C sein ? Je dichter daran sich der Drehpunkt der Tanklagerung befindet, um so besser, oder ? Ein gedachter Drehpunkt in 20-30 cm Entfernung beschreibt doch ein Kreissegment bei Torsion des Rahmens, oder ?

Carsten

Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Re: Lagerpunkt für Tanklagerung / 3 Punkt ?

#2 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2022-08-28 0:24:53

Hallo zusammen,

Hier ein Bild, was meine Frage vielleicht verdeutlicht ?

Wenn der C- förmige Rahmenquerschnitt vom Unimog, in der Zeichnung quer zur Fahrtrichtung geschnitten, sich verdreht, dann ist das die Bewegung, die ich 1) genannt habe. Der zweite Pfeil, mit 2) gekennzeichnet, ist die dann folgende Bewegung meines gedachten Lagerpunktes / da hängt die Konsole dran.

Linke Seite im Bild:

Dann passiert doch mit einem in der Mitte des C-Rahmens angesetzten Drehpunkt (sagen wir, Bolzen in Hülse, Hülse trägt Tank) nur eine Drehung in sich. Kein Anheben, und wenn, dann nur minimal (Abstand Drehpunkt zu Rahmenmitte, lasst es 10 mm werden).

Rechte Seite im Bild:

Wenn ich aber den Kipp- Punkt unten waagerecht anbringe, dann gibt es zwei Bewegungen- der Drehpunkt wird über den Hebelarm des Auslegers angehoben, und leicht gedreht. Das Anheben aber verzieht meinen Tank, und deformiert ihn. Abstand Drehpunkt zu Rahmen bestimmt 250- 300 mm, d.h. erhebliche Bewegung nach oben / unten, auf einer Kreisbahn.

——> Demnach wäre doch die Tanklagerung so zu bauen, das ich eine U- Schiene an den C- Rahmen ansetze, dort dann auf mittlerer Höhe quer ein Loch reinbohre, in das ich per Bolzen / Hülse eine Drehlagerung einbringe. Die Hülse trägt dann die originale Tankkonsole, diesen großen 90Grad- Winkel mit dem umlaufenden Spannband, das den Tank hält. Die andere der beiden Halterungen baue ich genauso, nur dass ich dort die Konsole mit 2 Schrauben im U- Profil direkt festmachen kann, das ist die fest gelagerte Seite. Und die Halterungen relativ eng zueinander, damit die Torsion minimiert wird.

Oder ?

Danke !

Carsten
C775D7B6-E659-4280-8D79-1E8958FD608B.jpeg

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Lagerpunkt für Tanklagerung / 3 Punkt ?

#3 Beitrag von ClausLa » 2022-08-28 8:08:43

Moin,
egal, wo Du den Drehpunkt hinsetzt (ausser in der Mitte des Rahmens) wird er sich bei Torsion auch nach oben/unten bewegen.

Das Rahmenprofil tordiert ja nicht alleine, sondern als Bestandteil des Fahrzeugrahmens um dessen Mittelachse.

3 Konsolen mit Vierpunktlagerung :joke:

Gruß Claus

Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Re: Lagerpunkt für Tanklagerung / 3 Punkt ?

#4 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2022-08-28 8:34:10

Hallo Claus,

Das ist schon klar, die Frage ist doch, wo ist die störende Querbewegung (also hier hoch/runter) minimal ?

Je weiter weg von der Rahmenmitte ich komme um so schlimmer wird es sein. Also wäre doch der Drehpunkt der Tankkonsole da optimal, wo ich ihn im linken Bild dargestellt habe ?

Mich wundert halt, das ich schon mehrfach eine Konstruktion wie rechts dargestellt gesehen habe - und das noch dazukommt, dass mir diese in der Herstellung deutlich aufwändiger erscheint, denn da muss der zu bauende L- Winkel neben dem Gelenk auf dem waagerechten Schenkel ja auch noch die gesamte (dynamische) Last tragen, die da angreift.

Mercedes hat beim Serientank eine umlaufende waagerechte Blechkante am Tank angebracht, vorn ist 1 Schraube senkrecht mittig in Gummi, hinten 2. Die beiden Ausleger sind Dreiecke. Aber ohne waagerechte Kante umlaufend am Tank brauchste Konsolen mit Spannbändern, und der Serientank ist nicht so lang und nicht so schwer.

Carsten

Carsten

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Lagerpunkt für Tanklagerung / 3 Punkt ?

#5 Beitrag von ClausLa » 2022-08-28 9:09:53

Moin,
durch Verlagerung Deines Drehpunktes veränderst Du doch die relative Bewegung des Tanks nicht.

Ausserdem tragen im Falle der Wippe unten beide Konsolen den Tank; bei Deiner Konstruktion wird derselbe ständig auf Torsion belastet, der Drehpunkt nimmt (bis zum anstehen am Rahmen) kaum Gewicht vom Tank auf.

Gruß Claus

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Lagerpunkt für Tanklagerung / 3 Punkt ?

#6 Beitrag von burkhard » 2022-08-28 9:19:53

Wirklich notwendig ist eine 3-Punkt Lagerung des Tanks nicht, auch nicht beim Unimog. Die meisten Unimogs haben keinen 3-Punkt gelagerten Tank (z.B. die U1300L von der Bundeswehr) und bei den aktuellen Modellen gibt es die 3-Punkt Lagerung nicht mehr. Hat sich wohl als nicht notwendig erwiesen.

Dein Tank hat mit 1100 mm Länge (also Abstand der Konsolen ca. 700 mm) eine ganz normale Größe für einen Tank. Die ganz normalen Tankgummies reichen aus und mir ist auch noch kein einziger Fall bekannt bei dem es den Tank zerrissen hat.

Daher kannst die dieses Gimmick ruhig weg lassen.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lagerpunkt für Tanklagerung / 3 Punkt ?

#7 Beitrag von Pirx » 2022-08-28 9:46:01

Schrauber_Carsten hat geschrieben:
2022-08-28 8:34:10
Das ist schon klar, die Frage ist doch, wo ist die störende Querbewegung (also hier hoch/runter) minimal ?
Das ist doch in den Unimog-Aufbaurichtlinien ausführlich beschrieben und bebildert.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Re: Lagerpunkt für Tanklagerung / 3 Punkt ?

#8 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2022-09-01 13:48:35

Moin,

Anbei noch eine Handskizze, im Zug gezeichnet.

@ Burkhard: Der Tank meines Mogs hat eine 3Punkt- Lagerung, er ist deutlich kürzer als der LKW Tank. Er hat auf Dreiecks- Auslegern vorn eine Schraube und hinten 2 Schrauben.

Carsten
20C6D558-2733-4190-9E9C-8354C472FD17.jpeg

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Lagerpunkt für Tanklagerung / 3 Punkt ?

#9 Beitrag von burkhard » 2022-09-01 14:28:28

Ja, auch wenn der Tank deines Unimogs eine 3-Punkt Lagerung hat, so hat er dennoch einen Rahmen so wie alle anderen Unimogs ohne 3-Punkt gelagerten Tank und der Rahmen vom Unimog verwindet eher weniger im Vergleich zu einem LKW. Beim LKW sind häufig 1100mm lange Tanks verbaut und auch da gibt es keine Probleme mit der Verwindung und den Tank. Beim Unimog machen es hauptsächlich die Schraubenfedern (sieht man auch schön im Bild) und die eingeschweißten Rundrohre machen den Rahmen steifer als die Quertraversen aus offenen Hut-Profile bei den LKWs.

Nur weil du eine 3-Punkt Lagerung vorfindest heißt das nicht das du sie brauchst oder das es unbedingt so sein muss. War halt nur eine Option beim Unimog.

Ich selbst hatte lange genug einen Unimog, den langen Tank nachgerüstet, schweres Gelände, keine 3-Punkt-Lagerung und keine Probleme damit.

DSCF20080417134719_rs.jpg

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3082
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Lagerpunkt für Tanklagerung / 3 Punkt ?

#10 Beitrag von ingolf » 2022-09-01 15:09:40

Hallo Carsten,
ich bin mir sicher, dass an einem Fahrzeug aus Schwaben keine unnützen Teile verbaut sind / waren.
Unimogs sind zwar innerhalb einer Baureihe äußerlich gleich konstruiert aber ihre Rahmen reagieren nicht genau gleich. Das hängt von Gewichten, Radständen, Spurweiten, Federn eventuellen Lastwertstufen und dem Tank selbst mit Volumen und Montageort der Konsolen ab.
Dass viele "Exmos" mit simplen Winkeltankkonsolen kein Problem haben, liegt vielleicht auch an der makellosen Hochglanzlackierung über den Alus. Wie sie nach einem Jahr Forst an der Tankhalterung aussähen, weiß ja keiner.
Wenn es so war, würde ich es einfach wieder so hinbauen und darauf achten, dass alle original dagewesenen Gummieinlagen und Bewegungsfreiräume wieder dahin kommen, wo sie waren.
Der Verlust eines Tanks kann unterwegs mehr als nur Geld kosten.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Re: Lagerpunkt für Tanklagerung / 3 Punkt ?

#11 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2022-09-01 16:51:32

Hallo Ingolf,

Derzeit ist der originale Tank mit allen originalen Teilen noch dran. Das Ziel ist ja das Upgrade, (zusätzlich) einen LKW Tank mitzunehmen. Und da ist halt die Frage, wie man das am Besten macht.

Schöne Grüße,

Carsten

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Lagerpunkt für Tanklagerung / 3 Punkt ?

#12 Beitrag von burkhard » 2022-09-01 17:32:24

Dann am besten so wie es im Original auch ist nur eben auf die neune Tankgröße skaliert.

Viele Grüße
Burkhard

Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Re: Lagerpunkt für Tanklagerung / 3 Punkt ?

#13 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2022-09-01 19:11:29

Hallo Burkhard,

Die Idee hatte ich auch, aber das geht nicht. Der originale Tank hat waagerecht umlaufend eine 3 cm breite Kante. Ergibt sich aus der Zusammenschweißung von 2 Halbteilen. Mit dieser Kante liegt er auf den Dreieckskonsolen auf. Der neue Tank hat keine umlaufende Kante, er ist glatt, und braucht 2 Konsolen als L- Winkel mit Gummiauflage und Spannband.

Carsten

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Lagerpunkt für Tanklagerung / 3 Punkt ?

#14 Beitrag von burkhard » 2022-09-01 19:54:49

Dann mach es doch so wie es im EPC bei dem anderen Tank (A4254750427, den du nicht hast) zu sehen ist. Wippe unten auf dem Schenkel von einer Tankkonsole und dann ein umlaufendes (links, oben, rechst) Spannband, so das der Tank auf die Wippe niedergezurrt wird. Die andere Konsole ist dann das Festlager.

Diese Konstruktion findet sich auch bei anderen Modellen, z.B. beim U1550L.

Viele Grüße
Burkhard

Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Re: Lagerpunkt für Tanklagerung / 3 Punkt ?

#15 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2022-09-01 20:31:19

Hallo Burkhard,

Ja, da ist sie wieder, meine Eingangsfrage: warum ist die Wippe unten und warum nicht im vertikalen Teil, wie von mir vorgeschlagen ?

Ich finde (bislang) meinen Vorschlag sinniger, weil sich die Wippe aus der Merc-Variante zusammen mit dem sich verwindenden Rahmen hoch / runter bewegen wird.

Carsten

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Lagerpunkt für Tanklagerung / 3 Punkt ?

#16 Beitrag von burkhard » 2022-09-01 21:07:42

Die Schenkel unter sind in Ruhelage parallel und bei Verwindung nicht mehr. Das Gleiche bei den Schenkeln am Rahmen. Wo du das ausgleichst, also die Parallelität wieder herstellst, ist geometrisch erst mal egal und läuft auf das gleiche hinaus. Wippe seitlich an Rahmen ist eine hängende Konstruktion, die das Gewicht von Tank tragen muss. Wippe unten ist eine stehende und somit stabilere Konstruktion. Das dürfte der Grund sein, warum Mercedes die stehende Variante gewählt hat. Führe dir aber auch mal vor Augen, um wie viele wenige Millimeter es bei etwa 60 - 70 cm Abstand der Konsolen überhaut geht. Die Torsion der Rahmenlängsträger ist minimal in Vergleich zu den Verwindungen an den Verbindungsstellen Rahmen zu Querträgern.

Die Trägheit des Tanks mit dem schwappenden Inhalt ist eher ein Problem, was bei so einer Lagerung hinzu kommt. Umso größer das Tankvolumen umso größer ist das Problem.

Viele Grüße
Burkhard

Antworten