Mercedes Benz Vario 512D

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
JohannesFaust
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2022-08-11 20:50:09

Mercedes Benz Vario 512D

#1 Beitrag von JohannesFaust » 2022-08-11 21:00:43

Moin in die Runde,

ich bin ganz neu im Gebiet der Kastenwaagen und habe mich in einen Vario 512D verliebt Baujahr 2000. Diesen würde ich gern ausbauen und mit der Familie unterwegs sein ABER aktuell habe ich ein Angebot von einem Vario welcher in England als Personentransport im Einsatz war und nun eine Wohnmobilzulassung hat. In dem Wagen ist qusie nix mehr verbaut außer drei zusätzliche Sitze und eine kleine Spüle. In der Zulassung steht aber ein Leergewicht von 3.555kg und die normale Gesamtmasse von 4.800kg. Da ein C1 für mich nicht in Frage kommt muss ich den Wagen ablasten lassen und hier meine Frage; Im Internet steht, das der Vario eigentlich ein Leergewicht von 2.000kg hat trifft das auf den normalen Kastenwagen zu? Ich verstehen nämlich nicht wie es sein kann, dass jetzt quaise fast leer 3.555kg drin stehen. Meine Theorie, der Wagen war als Personentransport für Menschen mit Behinderung im Einsatz hier hatte er ein Leergewicht von 3.555kg als der Besitzer in als Womo umgeschrieben hat hat er einfach dieses Gewicht drin gelassen weil er ja ohnehin 4.800kg zur verfügung hat. Kann ich davon ausgehen, das ein Vario 512D als Kastenwagen wenn er leer ist 2.000kg Leergewicht hat oder gibt es hier durchaus Modelle mit mehr Leergewicht. Zur Info es ist ein richtiger Bus, das heißt auch kein Beifahrersitz hallst das irgenwas mit der Statik macht und der Wagen dadurch schwerer wird.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe

Beste Grüße
Johannes :)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Benz Vario 512D

#2 Beitrag von Pirx » 2022-08-11 21:17:18

Vergiss es!

Der kleinste 2004er Vario Kastenwagen 614D (Radstand 3150, niedriges Dach, keine Fenster und keine Sitze im Laderaum) hat schon ein Leergewicht von ca. 3 Tonnen.
Ich denke, das Leergewicht von 3.555 kg für Deinen Bus ist schon realistisch.

Man kann sich natürlich alles schönreden und schönrechnen, aber es wird am Ende nicht funktionieren.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

JohannesFaust
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2022-08-11 20:50:09

Re: Mercedes Benz Vario 512D

#3 Beitrag von JohannesFaust » 2022-08-11 21:44:56

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Wie ist dann folgendes auf der Seite von https://www.autoscout24.de/auto/technis ... er-diesel/ zu verstehen? Hier ist die Rede von Maximalgewicht 4.800kg und maximaler Zuladung von 2.855kg das würde ein Leergewicht von 1.945kg ergeben Also bei dem speziellen Modell! Oder ist das dann ne Pritsche?

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Benz Vario 512D

#4 Beitrag von Uwe » 2022-08-11 21:55:02

Das Fahrgestell :)
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

JohannesFaust
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2022-08-11 20:50:09

Re: Mercedes Benz Vario 512D

#5 Beitrag von JohannesFaust » 2022-08-11 21:56:36

Ok ich habe jetzt mal alle Varianten die angegeben waren durchgeklickt leider ist genau meine Modellvariante nicht dabei 667.352. Wie es aussieht gibt es tatsächlich Varios unter 2Tonnen Leergewicht aber am Ende bleibt nur wiegen dann hab ich es schwarz auf weiß.

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Mercedes Benz Vario 512D

#6 Beitrag von steyermeier » 2022-08-12 10:18:41

Moin,
Mein crafter hat schon über 2t leer...bei Vario als Kastenwagen würde ich das nicht Mal glauben,wenn die Anzeige der Waage das sagt. ...ja,als Fahrgestell...nackisch,ohne Fahrer, original Tank leer....
Gruß Markus

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mercedes Benz Vario 512D

#7 Beitrag von Ulf H » 2022-08-12 11:51:27

... wenn C1 nicht in Frage kommt, dann kommt halt der Vario auch nicht in Frage ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

JohannesFaust
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2022-08-11 20:50:09

Re: Mercedes Benz Vario 512D

#8 Beitrag von JohannesFaust » 2022-08-12 13:17:38

ja merke ich auch grade :/

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 922
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Mercedes Benz Vario 512D

#9 Beitrag von Jac0b » 2022-08-12 13:27:36

Ja, Vario fahren geht ohne größeren Führerschein nicht. Einfach nicht lange Fackeln, Lappen machen und gut ist. Habe ich auch so gemacht, tut nur einmal beim zahlen weh und dann ist gut. Im Gegenzug kann man dann sorglos das Fahrzeug aufbauen.

Du weißt dass der 512er Vario den Sprinter Motor drin hat, oder?

Liebe Grüße, Jacob

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mercedes Benz Vario 512D

#10 Beitrag von Ulf H » 2022-08-12 13:32:24

... statt C1 mach gleich C, ist nur marginal mehr Aufwand und man sitzt nicht gleich an der nächsten Gewichtsgrenze fest ... mit CE gehen sogar 65 t ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2340
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Mercedes Benz Vario 512D

#11 Beitrag von husky240 » 2022-08-12 13:45:45

Moin Johannes,

ich war viel mit dem O309 Bus von der Post unterwegs (Basis war da ein MB 407 mittlerer Radstand mit Serienhochdach... auch DüDo genannt... der Vario Vorvorgänger).
Der hatte 3,5to in den Papieren aber eigentlich war ich ständig überladen unterwegs.

Mach gleich den CE...

Der 5 Zylinder aus dem Sprinter muss mit dem Gewicht schon sehr kämpfen.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

JohannesFaust
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2022-08-11 20:50:09

Re: Mercedes Benz Vario 512D

#12 Beitrag von JohannesFaust » 2022-08-12 15:10:06

Ja Führerschein geht leider nicht mehr da ich nicht mehr in Deutschland gemeldet bin und eine Postadresse nicht ausreicht laut Gesetzt benötigt man Wohnsitz hier. Und das lässt sich jetzt wegen nem Führerschein nicht mehr ändern ;) Dann muss ich schweren Herzens eine neue Basis zum Ausbau suchen. Danke schonmal an alle für die Antworten!

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1445
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Benz Vario 512D

#13 Beitrag von vario » 2022-08-12 15:54:18

husky240 hat geschrieben:
2022-08-12 13:45:45
Der 5 Zylinder aus dem Sprinter muss mit dem Gewicht schon sehr kämpfen.
Ich habe gestern erst wieder einen 512D-Fahrer getroffen, der sich beklagte, daß sein Motor so schlapp ist.
Sergej hat seinen 512D nach der Tunesientour auch schnell verkauft und ist zu einem 815D gewechselt.

Gruß aus Frankreich

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 1998
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Mercedes Benz Vario 512D

#14 Beitrag von benztreiber » 2022-08-12 16:56:44

JohannesFaust hat geschrieben:
2022-08-12 15:10:06
Ja Führerschein geht leider nicht mehr da ich nicht mehr in Deutschland gemeldet bin und eine Postadresse nicht ausreicht laut Gesetzt benötigt man Wohnsitz hier. Und das lässt sich jetzt wegen nem Führerschein nicht mehr ändern ;) Dann muss ich schweren Herzens eine neue Basis zum Ausbau suchen. Danke schonmal an alle für die Antworten!
na dann halt uns mal auf dem laufenden was es geworden ist
viel erfolg bei der suche.


lg
arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Benz Vario 512D

#15 Beitrag von Pirx » 2022-08-12 20:48:36

JohannesFaust hat geschrieben:
2022-08-12 15:10:06
Ja Führerschein geht leider nicht mehr da ich nicht mehr in Deutschland gemeldet bin und eine Postadresse nicht ausreicht laut Gesetzt benötigt man Wohnsitz hier. Und das lässt sich jetzt wegen nem Führerschein nicht mehr ändern ;) Dann muss ich schweren Herzens eine neue Basis zum Ausbau suchen. Danke schonmal an alle für die Antworten!
In dem Land, in dem Du jetzt gemeldet bist, gibt es keine Fahrschulen und Führerscheine? Erschreckend ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

JohannesFaust
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2022-08-11 20:50:09

Re: Mercedes Benz Vario 512D

#16 Beitrag von JohannesFaust » 2022-08-12 21:44:00

Bin auf Reise und nirgends gemeldet ;)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mercedes Benz Vario 512D

#17 Beitrag von Ulf H » 2022-08-12 21:48:00

JohannesFaust hat geschrieben:
2022-08-12 21:44:00
Bin auf Reise und nirgends gemeldet ;)
Mit welchem Verkehrsmittel reist du aktuell?

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

JohannesFaust
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2022-08-11 20:50:09

Re: Mercedes Benz Vario 512D

#18 Beitrag von JohannesFaust » 2022-08-18 8:59:19

Aktuell mit nem Kombi und wir haben ein Haus gemietet aber ab November soll es dann in einen bewohnbaren fahrbaren Untersatz gehen :)

Antworten