Mercedes Benz Vario 512D
Moderator: Moderatoren
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 7
- Registriert: 2022-08-11 20:50:09
Mercedes Benz Vario 512D
Moin in die Runde,
ich bin ganz neu im Gebiet der Kastenwaagen und habe mich in einen Vario 512D verliebt Baujahr 2000. Diesen würde ich gern ausbauen und mit der Familie unterwegs sein ABER aktuell habe ich ein Angebot von einem Vario welcher in England als Personentransport im Einsatz war und nun eine Wohnmobilzulassung hat. In dem Wagen ist qusie nix mehr verbaut außer drei zusätzliche Sitze und eine kleine Spüle. In der Zulassung steht aber ein Leergewicht von 3.555kg und die normale Gesamtmasse von 4.800kg. Da ein C1 für mich nicht in Frage kommt muss ich den Wagen ablasten lassen und hier meine Frage; Im Internet steht, das der Vario eigentlich ein Leergewicht von 2.000kg hat trifft das auf den normalen Kastenwagen zu? Ich verstehen nämlich nicht wie es sein kann, dass jetzt quaise fast leer 3.555kg drin stehen. Meine Theorie, der Wagen war als Personentransport für Menschen mit Behinderung im Einsatz hier hatte er ein Leergewicht von 3.555kg als der Besitzer in als Womo umgeschrieben hat hat er einfach dieses Gewicht drin gelassen weil er ja ohnehin 4.800kg zur verfügung hat. Kann ich davon ausgehen, das ein Vario 512D als Kastenwagen wenn er leer ist 2.000kg Leergewicht hat oder gibt es hier durchaus Modelle mit mehr Leergewicht. Zur Info es ist ein richtiger Bus, das heißt auch kein Beifahrersitz hallst das irgenwas mit der Statik macht und der Wagen dadurch schwerer wird.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe
Beste Grüße
Johannes
ich bin ganz neu im Gebiet der Kastenwaagen und habe mich in einen Vario 512D verliebt Baujahr 2000. Diesen würde ich gern ausbauen und mit der Familie unterwegs sein ABER aktuell habe ich ein Angebot von einem Vario welcher in England als Personentransport im Einsatz war und nun eine Wohnmobilzulassung hat. In dem Wagen ist qusie nix mehr verbaut außer drei zusätzliche Sitze und eine kleine Spüle. In der Zulassung steht aber ein Leergewicht von 3.555kg und die normale Gesamtmasse von 4.800kg. Da ein C1 für mich nicht in Frage kommt muss ich den Wagen ablasten lassen und hier meine Frage; Im Internet steht, das der Vario eigentlich ein Leergewicht von 2.000kg hat trifft das auf den normalen Kastenwagen zu? Ich verstehen nämlich nicht wie es sein kann, dass jetzt quaise fast leer 3.555kg drin stehen. Meine Theorie, der Wagen war als Personentransport für Menschen mit Behinderung im Einsatz hier hatte er ein Leergewicht von 3.555kg als der Besitzer in als Womo umgeschrieben hat hat er einfach dieses Gewicht drin gelassen weil er ja ohnehin 4.800kg zur verfügung hat. Kann ich davon ausgehen, das ein Vario 512D als Kastenwagen wenn er leer ist 2.000kg Leergewicht hat oder gibt es hier durchaus Modelle mit mehr Leergewicht. Zur Info es ist ein richtiger Bus, das heißt auch kein Beifahrersitz hallst das irgenwas mit der Statik macht und der Wagen dadurch schwerer wird.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe
Beste Grüße
Johannes
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16909
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Mercedes Benz Vario 512D
Vergiss es!
Der kleinste 2004er Vario Kastenwagen 614D (Radstand 3150, niedriges Dach, keine Fenster und keine Sitze im Laderaum) hat schon ein Leergewicht von ca. 3 Tonnen.
Ich denke, das Leergewicht von 3.555 kg für Deinen Bus ist schon realistisch.
Man kann sich natürlich alles schönreden und schönrechnen, aber es wird am Ende nicht funktionieren.
Pirx
Der kleinste 2004er Vario Kastenwagen 614D (Radstand 3150, niedriges Dach, keine Fenster und keine Sitze im Laderaum) hat schon ein Leergewicht von ca. 3 Tonnen.
Ich denke, das Leergewicht von 3.555 kg für Deinen Bus ist schon realistisch.
Man kann sich natürlich alles schönreden und schönrechnen, aber es wird am Ende nicht funktionieren.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 7
- Registriert: 2022-08-11 20:50:09
Re: Mercedes Benz Vario 512D
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Wie ist dann folgendes auf der Seite von https://www.autoscout24.de/auto/technis ... er-diesel/ zu verstehen? Hier ist die Rede von Maximalgewicht 4.800kg und maximaler Zuladung von 2.855kg das würde ein Leergewicht von 1.945kg ergeben Also bei dem speziellen Modell! Oder ist das dann ne Pritsche?
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10502
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Mercedes Benz Vario 512D
Das Fahrgestell
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 7
- Registriert: 2022-08-11 20:50:09
Re: Mercedes Benz Vario 512D
Ok ich habe jetzt mal alle Varianten die angegeben waren durchgeklickt leider ist genau meine Modellvariante nicht dabei 667.352. Wie es aussieht gibt es tatsächlich Varios unter 2Tonnen Leergewicht aber am Ende bleibt nur wiegen dann hab ich es schwarz auf weiß.
-
- abgefahren
- Beiträge: 1197
- Registriert: 2015-03-31 22:46:28
- Wohnort: Lüchow niedersachsen
Re: Mercedes Benz Vario 512D
Moin,
Mein crafter hat schon über 2t leer...bei Vario als Kastenwagen würde ich das nicht Mal glauben,wenn die Anzeige der Waage das sagt. ...ja,als Fahrgestell...nackisch,ohne Fahrer, original Tank leer....
Gruß Markus
Mein crafter hat schon über 2t leer...bei Vario als Kastenwagen würde ich das nicht Mal glauben,wenn die Anzeige der Waage das sagt. ...ja,als Fahrgestell...nackisch,ohne Fahrer, original Tank leer....
Gruß Markus
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24403
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Mercedes Benz Vario 512D
... wenn C1 nicht in Frage kommt, dann kommt halt der Vario auch nicht in Frage ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 7
- Registriert: 2022-08-11 20:50:09
Re: Mercedes Benz Vario 512D
ja merke ich auch grade :/
Re: Mercedes Benz Vario 512D
Ja, Vario fahren geht ohne größeren Führerschein nicht. Einfach nicht lange Fackeln, Lappen machen und gut ist. Habe ich auch so gemacht, tut nur einmal beim zahlen weh und dann ist gut. Im Gegenzug kann man dann sorglos das Fahrzeug aufbauen.
Du weißt dass der 512er Vario den Sprinter Motor drin hat, oder?
Liebe Grüße, Jacob
Du weißt dass der 512er Vario den Sprinter Motor drin hat, oder?
Liebe Grüße, Jacob
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24403
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Mercedes Benz Vario 512D
... statt C1 mach gleich C, ist nur marginal mehr Aufwand und man sitzt nicht gleich an der nächsten Gewichtsgrenze fest ... mit CE gehen sogar 65 t ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Mercedes Benz Vario 512D
Moin Johannes,
ich war viel mit dem O309 Bus von der Post unterwegs (Basis war da ein MB 407 mittlerer Radstand mit Serienhochdach... auch DüDo genannt... der Vario Vorvorgänger).
Der hatte 3,5to in den Papieren aber eigentlich war ich ständig überladen unterwegs.
Mach gleich den CE...
Der 5 Zylinder aus dem Sprinter muss mit dem Gewicht schon sehr kämpfen.
Gruß vom Nils
ich war viel mit dem O309 Bus von der Post unterwegs (Basis war da ein MB 407 mittlerer Radstand mit Serienhochdach... auch DüDo genannt... der Vario Vorvorgänger).
Der hatte 3,5to in den Papieren aber eigentlich war ich ständig überladen unterwegs.
Mach gleich den CE...
Der 5 Zylinder aus dem Sprinter muss mit dem Gewicht schon sehr kämpfen.
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 7
- Registriert: 2022-08-11 20:50:09
Re: Mercedes Benz Vario 512D
Ja Führerschein geht leider nicht mehr da ich nicht mehr in Deutschland gemeldet bin und eine Postadresse nicht ausreicht laut Gesetzt benötigt man Wohnsitz hier. Und das lässt sich jetzt wegen nem Führerschein nicht mehr ändern Dann muss ich schweren Herzens eine neue Basis zum Ausbau suchen. Danke schonmal an alle für die Antworten!
Re: Mercedes Benz Vario 512D
Ich habe gestern erst wieder einen 512D-Fahrer getroffen, der sich beklagte, daß sein Motor so schlapp ist.
Sergej hat seinen 512D nach der Tunesientour auch schnell verkauft und ist zu einem 815D gewechselt.
Gruß aus Frankreich
Uli
Hotelbett? Nein danke!
- benztreiber
- abgefahren
- Beiträge: 1998
- Registriert: 2012-05-21 17:47:29
- Wohnort: rendsburg
Re: Mercedes Benz Vario 512D
na dann halt uns mal auf dem laufenden was es geworden istJohannesFaust hat geschrieben: ↑2022-08-12 15:10:06Ja Führerschein geht leider nicht mehr da ich nicht mehr in Deutschland gemeldet bin und eine Postadresse nicht ausreicht laut Gesetzt benötigt man Wohnsitz hier. Und das lässt sich jetzt wegen nem Führerschein nicht mehr ändern Dann muss ich schweren Herzens eine neue Basis zum Ausbau suchen. Danke schonmal an alle für die Antworten!
viel erfolg bei der suche.
lg
arne
Das wahre Chaos ist lautlos
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16909
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Mercedes Benz Vario 512D
In dem Land, in dem Du jetzt gemeldet bist, gibt es keine Fahrschulen und Führerscheine? Erschreckend ...JohannesFaust hat geschrieben: ↑2022-08-12 15:10:06Ja Führerschein geht leider nicht mehr da ich nicht mehr in Deutschland gemeldet bin und eine Postadresse nicht ausreicht laut Gesetzt benötigt man Wohnsitz hier. Und das lässt sich jetzt wegen nem Führerschein nicht mehr ändern Dann muss ich schweren Herzens eine neue Basis zum Ausbau suchen. Danke schonmal an alle für die Antworten!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 7
- Registriert: 2022-08-11 20:50:09
Re: Mercedes Benz Vario 512D
Bin auf Reise und nirgends gemeldet
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24403
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Mercedes Benz Vario 512D
Mit welchem Verkehrsmittel reist du aktuell?
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 7
- Registriert: 2022-08-11 20:50:09
Re: Mercedes Benz Vario 512D
Aktuell mit nem Kombi und wir haben ein Haus gemietet aber ab November soll es dann in einen bewohnbaren fahrbaren Untersatz gehen