Wechsel der Simmerringe am Außengetriebe an einem MAN 8.150 FAE

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oskar
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2010-07-08 10:43:04
Wohnort: Bonn

Wechsel der Simmerringe am Außengetriebe an einem MAN 8.150 FAE

#1 Beitrag von Oskar » 2022-08-01 17:17:06

Bei meinem MAN sind Simmerringe, die das Öl des Außengeriebes/Planetengetriebes gegen die Bremstrommel abdichtet, undicht:
Bild1.jpg
Die Undichtigkeit ist an der Ölfeuchte auf der Radnabe gut zu erkennen, es ist noch nicht so schlimm, dass das Öl schon auf die Bremstrommeln oder die Bremsbeläge tropft, aber das wäre zum einen der nächste Schritt und zum anderen sind in den Außengetrieben nur geringe Ölmengen, so dass dort ein Verlust schneller zu Schäden führen könnte.
Wie auf dem Bild zu sehen wurde die Bremstrommel schon abgebaut und das Öl des Außengetriebes abgelassen. Beim ersten Rad haben wir die Bremsbacken noch abgebaut, aber wenn alles glatt läuft, wie es bei zwei weiteren Rädern der Fall war, ist die Demontage der Bremsbacken nicht nötig, beim vierten Rad ist das Lager auf der Radnabe geblieben und um dieses zu demontieren mussten die Backen auch wieder runter.
Bild2.jpg
Blick auf das Außengetriebe/Planetengetriebe.
Bild3.jpg
Hier sieht man in der Mitte die Antriebswelle, die über ein Zahnrad das Planetengetriebe antreibt, wodurch das Rad bewegt wird. Um das Zahnrad zu entfernen muss der Seegerring (Sicherungsring) entfernt werden, dann kommt bei den Hinterrädern eine Unterlegs- oder Distanzscheibe, diese ist bei den Vorderrädern nicht vorhanden.
Bild4.jpg
Als nächstes haben wir die drei Schrauben, Kreuzschlitzschrauben die das Außengetriebe an der Radnabe halten (vor dem Lösen der Kreuzschlitzschrauben empfiehlt es sich diese durch kräftige Schläge auf die Schraube zu lockern), entfernt. Nun kann das Planetengetriebe kann ganz leicht, evtl. ein paar sehr leichten Motivationsschlägen mit dem Schonhammer, abgenommen werden.
Bild5.jpg
Bild5.jpg (8.88 KiB) 1248 mal betrachtet
Danach kann das Zahnrad in der Mitte entnommen werden.
6.jpg
Jetzt muss die Mutter in der Mitte raus.
7.jpg
Dafür muss erst das Sicherungsblech gelöst werden. VORSICHT, einmal ist dieses Blech recht Teuer, zweitens muss aufgepasst werden, dass das Material nicht so geschwächt wird, dass es später reist oder bricht und ins Getriebe fällt.
8.jpg
8.jpg (25.88 KiB) 1248 mal betrachtet
Um nun die Mutter zu entfernen kann man mit Hammer und Meisel auf der Mutter rum prügeln, ist aber nicht so gut. Ich habe dafür ein entsprechendes Werkzeug gebaut bekommen.
9.jpg
An der Stelle noch mal vielen Dank an Uwe aus dem Forum, der mir die CAD Zeichnung zur Verfügung gestellt hat, meinen Bruder und seinen Kumpel, die es mir gedreht haben.
Die Schraube lässt sich recht leicht lösen, daher ist das Lösen auch ohne Werkzeug möglich, beim Anziehen und Einstellen des Radlagers aber viel komfortabler mit Werkzeug. (Bei der Montag wird die Schraube einmal feste angezogen und dann ca. ¼ gelöst, Das Radlagerspiel ist dann gut eingestellt, wenn das unter der Schraube liegende Sicherungsblech sich gerade noch so bewegen lässt)
Mit leichten Motivationsschlägen wird jetzt das Außenrad des Planetengetriebes mit einer Radlagerhälfte abgenommen.
10.jpg
Als erstes lockert sich der Zentrierring (siehe Bild unten), dann kommt der Rest mit dem Lager raus.
Bild11.jpg
Bild12.jpg
Mit ein paar weiteren Motivationsschlägen, dabei immer aufpassen nicht zu feste zu hauen und besonders gleichmäßig und nicht verkanten, kann die Radnabe abgezogen werden.
Bild13.jpg
Bild14.jpg
Wenn die Welle frei liegt, wird diese erst einmal auf Laufspuren und Beschädigungen untersucht. Hier zu sehen sind die Verzahnungen auf dem das innere Zahnrad des Planetengetriebes läuft, danach kommt der Radlagersitz und auf der Erhöhung hinten läuft der Simmerring. Da sieht man einen leichten umlaufenden Strich, der ist aber nur zu sehen und nicht mit dem Fingernagel zu fühlen, das ist normal, doch beim Einbau des Simmerings sollte darauf geachtet werden, dass die Dichtlippe nicht wieder auf der gleichen Stelle läuft.
Bild15.jpg
Bild15.jpg (32.34 KiB) 1248 mal betrachtet
Nun haben wir die Radnabe mit dem inneren Radlager und dem kaputten Simmerring in der Hand.
Bild16.jpg
Bild16.jpg (23.44 KiB) 1248 mal betrachtet
Bild17.jpg
Jetzt wird der alte Simmerring rausgeprügelt, dabei aufpassen das die Lager- und Dichtflächen nicht beschädigt werden. Nachdem der alte raus ist kann der neue eingesetzt werden. Wir haben dazu den Außenrand leicht mit Getriebeöl benetzt und die Innenseite mit Fett eingeschmiert, dies haben wir auch ganz leicht auf die Lauffläche des Simmerings und des Radlagers verteilt.
Bild18.jpg
Bild18.jpg (34.5 KiB) 1248 mal betrachtet
Bild19.jpg
Bild20.jpg
Bild20.jpg (32.61 KiB) 1248 mal betrachtet

Benutzeravatar
Oskar
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2010-07-08 10:43:04
Wohnort: Bonn

Re: Wechsel der Simmerringe am Außengetriebe an einem MAN 8.150 FAE

#2 Beitrag von Oskar » 2022-08-01 17:21:02

Hier der zweite Teil:
Bild21.jpg
Bild22.jpg
Bild22.jpg (33.67 KiB) 1246 mal betrachtet
Bild23.jpg
Der Simmerring ist drin, der Sitz wird noch einmal überprüft, dass er auch gerade sitzt und nicht schief läuft. Und weil ich dabei war habe ich auch gleich die Nummer des Radlagers festgehalten.
Der Zusammenbau geht jetzt in umgekehrter Reihenfolge.

Zur Auflösung, bei mir waren drei der vier Simmerringe undicht, der eine dichte wurde definitiv schon mal gewechselt, da es an Bearbeitungsspuren nicht gemangelt hat, weshalb wir ihn auch gleich gewechselt haben.
Noch mal vielen Dank an Uwe für die CAD Zeichung und an Lutti, den zu zweit macht das Schrauben mehr Spaß und ein kleines Beratungsgespräch mit langjährigem Schraubergenossen gibt manchmal einfach ein besseres Gefühl :spiel:

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen, viel Spaß beim Schrauben.

Für alle die mich verbessern oder Kritik üben wollen, bitte gerne aber angemessen bzw. gerechtfertigt, wichtig ist, dass ich was dabei lerne.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Wechsel der Simmerringe am Außengetriebe an einem MAN 8.150 FAE

#3 Beitrag von Konstrukteur » 2022-08-04 13:50:28

Oskar hat geschrieben:
2022-08-01 17:21:02

Zur Auflösung, bei mir waren drei der vier Simmerringe undicht, der eine dichte wurde definitiv schon mal gewechselt, da es an Bearbeitungsspuren nicht gemangelt hat, weshalb wir ihn auch gleich gewechselt haben.
Noch mal vielen Dank an Uwe für die CAD Zeichung und an Lutti, den zu zweit macht das Schrauben mehr Spaß und ein kleines Beratungsgespräch mit langjährigem Schraubergenossen gibt manchmal einfach ein besseres Gefühl :spiel:
Hallo Oskar,
schön, dass Dir meine CAD-Zeichnung für den Nutmutternschlüssel geholfen hat.
Mit diesem Schlüssel macht das Arbeiten gleich viel mehr Spaß. ;)
Außerdem braucht man diesen Schlüssel wirklich unbedingt, um das richtige Radlagerspiel einstellen zu können.
Zur Ergänzung will ich sagen, dass bei mir der Druckring Rostpickel hatte und getauscht werden musste. Siehe hier:
viewtopic.php?f=32&t=101460&p=996263&hi ... er#p996263
Die sind nicht billig, deshalb werde ich mir jetzt zwei Stück privat fertigen lassen.
Welche weitere Fehlerquelle es gibt, könnt ihr ebenfalls in meinem Beitrag nachlesen.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Oskar
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2010-07-08 10:43:04
Wohnort: Bonn

Re: Wechsel der Simmerringe am Außengetriebe an einem MAN 8.150 FAE

#4 Beitrag von Oskar » 2022-08-05 9:49:30

Hi Uwe,

du hast definitv recht, mit dem Schlüssel kann man richtig arbeiten, wie beschrieben lässt sich damit das Radlagerspiel sehr gut einstellen.

Für die Leidensgenossen, die es noch vor sich haben, die MAN Nummern:
Material für eine Radnabe:

2x MAN Nr. 81965020636: Runddichtring 196,45x3,53B-NBR3-60 (O-Ringe für das Planetengetriebe zur Radnabe und für die Abdeckplatte des Planetengetriebes)
1x MAN Nr. 06562000811 Dichtring A45x52-AL (Dichtring Alu für die Öleinfüllöffnung des Planetengetriebes - muss man nicht unbedingt wechseln)
1x MAN Nr. 06562890236 Radialwellendichtring 110x140x13-NBR (Simmering)

Viele Grüße

Kai

Antworten