Was ist das, und kann das weg?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Was ist das, und kann das weg?

#1 Beitrag von Sofa74 » 2022-07-29 19:34:26

Liebe Gemeinschaft,

unser 130D9 aus 1984 hatte während seines Feuerwehrdaseins eine Vorbaupumpe montiert.
An der Stelle befindet sich jetzt ein Blech und darunter ein(e)….tja, was eigentlich?
Jedes Mal, wenn ich mich dem Fahrzeug von vorn nähere, stört mich die Tatsache, dass dieses Etwas nicht in waage montiert ist.
PNG-Bild 7.png
Kann das weg oder müsste man es ggf. auf einer Seite neu befestigen? Es wirkt auf mich sehr massiv und stellt wohl eher einen Teil des vorderen Querträgers oder des Chassis-Balkens dar, oder? Nicht, dass dann das linke Vorderrad nach links und das Rechte nach rechts fährt, wenn man da einfach die Laubsäge ansetzt :joke:
PNG-Bild 6.png
Vielleicht weiß wieder Jemand etwas. Vielen Dank und,

freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Was ist das, und kann das weg?

#2 Beitrag von lura » 2022-07-29 22:39:04

Das ist die vordere Rahmentraverse, Sonderform wegen der früher montierten Pumpe. Das kann nicht weg.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Was ist das, und kann das weg?

#3 Beitrag von Ulf H » 2022-07-29 22:43:41

... muss aber unbedingt auf beiden Seiten gut fest sein ... sollte dann auch waagerecht sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Was ist das, und kann das weg?

#4 Beitrag von lura » 2022-07-29 22:44:18

Übrigens, wenn Du dann fährst: wenn der Motor frei mitdreht, oder beim Gaswechsel rasseln die Zahnräder im Verteilergetriebe.und irgendwo zwischen 30 und 65 km/h dröhnt der Magirus, weil Eigen- und Motorfrequenz zusammenwirken.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Was ist das, und kann das weg?

#5 Beitrag von Sofa74 » 2022-07-29 23:02:17

Ulf H hat geschrieben:
2022-07-29 22:43:41
... muss aber unbedingt auf beiden Seiten gut fest sein ... sollte dann auch waagerecht sein ...

Gruss Ulf
…Nö, leider technisch unmöglich. Die Plattform mit den Schraubenlöchern rechts ist ca 10 cm tiefer angeschweißt. Da ist nix waagrecht.
Aber eventuelles Schraubenspiel will ich morgen gern prüfen. Danke für den Tipp.

Freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Was ist das, und kann das weg?

#6 Beitrag von Sofa74 » 2022-07-29 23:03:31

lura hat geschrieben:
2022-07-29 22:44:18
Übrigens, wenn Du dann fährst: wenn der Motor frei mitdreht, oder beim Gaswechsel rasseln die Zahnräder im Verteilergetriebe.und irgendwo zwischen 30 und 65 km/h dröhnt der Magirus, weil Eigen- und Motorfrequenz zusammenwirken.
Entschuldige Bernd, aber ich verstehe nicht richtig. Wann dröhnt der Magirus zwischen 30 und 65?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Was ist das, und kann das weg?

#7 Beitrag von Ulf H » 2022-07-29 23:08:48

... hat da etwa ein Konstrukteur dran gedacht, dass die Pumpe drueber gerne mal Wasser suppt und es so gestaltet, dass die Bruehe abfliesst ohne gross Rost zu bilden ? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Was ist das, und kann das weg?

#8 Beitrag von lura » 2022-07-29 23:23:50

Sofa74 hat geschrieben:
2022-07-29 23:03:31
lura hat geschrieben:
2022-07-29 22:44:18
Übrigens, wenn Du dann fährst: wenn der Motor frei mitdreht, oder beim Gaswechsel rasseln die Zahnräder im Verteilergetriebe.und irgendwo zwischen 30 und 65 km/h dröhnt der Magirus, weil Eigen- und Motorfrequenz zusammenwirken.
Entschuldige Bernd, aber ich verstehe nicht richtig. Wann dröhnt der Magirus zwischen 30 und 65?
Das hörst Du irgendwann, dann wirst Du es erkennen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Was ist das, und kann das weg?

#9 Beitrag von lura » 2022-07-29 23:24:27

Ulf H hat geschrieben:
2022-07-29 23:08:48
... hat da etwa ein Konstrukteur dran gedacht, dass die Pumpe drueber gerne mal Wasser suppt und es so gestaltet, dass die Bruehe abfliesst ohne gross Rost zu bilden ? ...

Gruss Ulf
Da glaube ich ganz fest dran.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2404
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Was ist das, und kann das weg?

#10 Beitrag von hugepanic » 2022-07-30 8:43:33

Das Profil ist ja schon so eingebaut das das U nach unten. Zeigt. Mehr Drainage braucht's da eigentlich nicht....

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Was ist das, und kann das weg?

#11 Beitrag von Sofa74 » 2022-09-20 18:43:25

Liebe Gemeinschaft,

ich möchte dieses Thema nochmals kurz hervorholen, da mich Zweifel bezüglich der Alternativlosigkeit der Lagertraverse der ehemals montierten Vorbaupumpe plagen.
Es handelt sich dabei aus meiner Sicht nicht um die vordere Rahmentraverse. Die gibts extra weiter vorn. Es sei denn, das wäre eine weitere Traverse, die nicht die vordere Rahmentraverse sondern sonstiges ist. 20 cm hinter der Lagertraverse befindet sich eine weitere Rahmentraverse.
Ich möchte die These aufstellen, die Lagertraverse ist nur für den Halt der Pumpe gewesen und kann weg. Der Leiterrahmen wird an der Stelle, wie eben erwähnt auf ca 40 cm durch zwei Traversen gehalten. Ich werde nachher noch Photos nachliefern, um zu zeigen, was ich meine.

Ist Jemand anderer Meinung?

Freundliche Grüße,

Sven

Edit: Textkorrektur

Benutzeravatar
Kaiju
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2022-08-05 16:00:56

Re: Was ist das, und kann das weg?

#12 Beitrag von Kaiju » 2022-09-20 19:09:46

Das ist keine Rahmentraverse, niemals. Das ist der Unterzug auf dem die Pumpe gesessen hat, das kann problemlos weg. Sieht bei meinem so aehnlich aus, kann dann mal Bilder schicken, bin aber noch in der Werkstatt am schrauben.

LG
...der zu oft zu offen ist, aber wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein o0

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Was ist das, und kann das weg?

#13 Beitrag von felix » 2022-09-20 20:48:50

Moin,

ist es vorne mit der vorderen Federaufnahme verschraubt, dann ist ist es eine wichtige Quertraverse. Gibt es einen weiteren Querträger im Bereich der vorderen Federaufnahme, dann ist das Teil überflüssig.

MlG
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2022-09-21 1:12:44, insgesamt 1-mal geändert.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Was ist das, und kann das weg?

#14 Beitrag von OliverM » 2022-09-20 20:53:39

felix hat geschrieben:
2022-09-20 20:48:50
Moin,

ist es vorne mit der vorderen Federaufnahme verschraubt, dann ist ist es eine wichtige Quertraverse. Gibt es einen weiteten Querträger im Bereich der vorderen Federaufnahme, dann ist das Teil überflüssig.

MlG
Felix
So sieht es aus.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Was ist das, und kann das weg?

#15 Beitrag von Sofa74 » 2022-09-20 20:56:08

Liebe Gemeinschaft,

hier die angekündigten Photos:
PNG-Bild 5.png
Lagertraverse der Pumpe von vorn.
PNG-Bild 2.png
Befestigung der Traverse hinter der Lagertraverse
PNG-Bild 3.png
Befestigung der Traverse vor der Lagertraverse
PNG-Bild 6.png
Bild der Traverse hinter der Lagertraverse von unten.

Was mir auffällt: die Verschraubungen der Traversen vor und hinter der Lagertraverse der Pumpe sind im Vergleich zur Lagertraverse mickrig. Die Lagertraverse hat meiner Meinung nach M12-Bolzen und -Muttern. Liegt das nur an dem Gewicht der Pumpe? Oder hat die Lagertraverse neben dem Halten der Vorbaupumpe, weitere tragende Aufgaben am Leiterrahmen.

Mein laienhafter Verstand sagt mir, die beiden Traversen vor und hinter der Lagertraverse sind als Rahmentraversen ausreichend? Ist das ein Irrtum?

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
Kaiju
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2022-08-05 16:00:56

Re: Was ist das, und kann das weg?

#16 Beitrag von Kaiju » 2022-09-20 21:04:34

Bauartbedingt leitet dieses Teil (in deinem Fall erst recht, weil schraeg) Kraefte vertikal in den Rahmen ein, nicht wie eine Rahmentraverse horizontal, die zwar auch vertikale Kraefte aufnehmen kann aber in der Hauptaufgabe den Leiterrahmen horizontal stabilisiert bzw ueberhaupt erst zum Leiterrahmen werden laesst). Ansonsten wuerde das schraege Bauteil eine Hebelwirkung erzeugen und den Rahmen Torsionskraeften aussetzen die ganz sicher nicht erwuenscht sein duerften. Sehe ich das falsch ?
Pumpentraeger - Kopie.jpg
Pumpentraeger.jpg
Pumpentraeger1.jpg
Vogelnest.jpg
Bei dir waren den Nestbruetern bestimmt die Schraeglage zu hoch .... :p :p

LG
...der zu oft zu offen ist, aber wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein o0

Benutzeravatar
Kaiju
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2022-08-05 16:00:56

Re: Was ist das, und kann das weg?

#17 Beitrag von Kaiju » 2022-09-20 21:05:35

Sofa74 hat geschrieben:
2022-09-20 20:56:08
Liebe Gemeinschaft,


Mein laienhafter Verstand sagt mir, die beiden Traversen vor und hinter der Lagertraverse sind als Rahmentraversen ausreichend? Ist das ein Irrtum?

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Sven
Nein, damit hast du absolut Recht.

LG

edit Nachtrag.... fahre einfach in die naechste LKW Werkstatt deines Vertrauens, Marke egal aber Iveco koennte von Vorteil sein wenns da noch den ein oder andeern Altmeister hat. Die sagen Dir dann auch mit Garantieschein ob es weg kann oder bleiben muss :) :) :walkman:
...der zu oft zu offen ist, aber wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein o0

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Was ist das, und kann das weg?

#18 Beitrag von Sofa74 » 2022-09-20 21:19:11

felix hat geschrieben:
2022-09-20 20:48:50
Moin,

ist es vorne mit der vorderen Federaufnahme verschraubt, dann ist ist es eine wichtige Quertraverse. Gibt es einen weiteten Querträger im Bereich der vorderen Federaufnahme, dann ist das Teil überflüssig.

MlG
Felix
Moin Felix,

so sieht die Befestigung am Leiterrahmen aus:
PNG-Bild.png
Meiner Meinung nach sind es zwei Bauteile, die dort verbaut sind. Im Bild links ist die Lagertraverse der Pumpe zu sehen. Rechts das vordere Federgehänge. Das hängt glaube ich, nicht mit am vorderen Bauteil, oder?

Freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Was ist das, und kann das weg?

#19 Beitrag von Sofa74 » 2022-09-20 21:21:26

felix hat geschrieben:
2022-09-20 20:48:50
Moin,

ist es vorne mit der vorderen Federaufnahme verschraubt, dann ist ist es eine wichtige Quertraverse. Gibt es einen weiteten Querträger im Bereich der vorderen Federaufnahme, dann ist das Teil überflüssig.

MlG
Felix
Und: dort wo die Martinshörner sitzen, sitzt auf Höhe des Federgehänges eine Traverse.

Freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Was ist das, und kann das weg?

#20 Beitrag von Sofa74 » 2022-09-20 21:30:13

Kaiju hat geschrieben:
2022-09-20 21:04:34

Bei dir waren den Nestbruetern bestimmt die Schraeglage zu hoch .... :p :p

LG
Wer hat denn da bei Dir gebaut? Zaunkönig? Amsel?

Freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
Kaiju
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2022-08-05 16:00:56

Re: Was ist das, und kann das weg?

#21 Beitrag von Kaiju » 2022-09-20 21:35:39

Habe nicht die leiseste Ahnung von Nestbaukunde... das schaut auch so aus als ob die da (hoffentlich gesund und unbeschadet) schon lange ausgezogen sind. Den LKW hatte ich erst vor kurzem erworben und bin damit round about 300km ueber die Autobahn zu mir nach Haus, hattte das Nest schon beim Bereitschafts-check dort entdeckt aber es hat die Autobahnfahrt offensichtlich ueberstanden hehe

LG
...der zu oft zu offen ist, aber wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein o0

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Was ist das, und kann das weg?

#22 Beitrag von lura » 2022-09-21 3:03:19

Da sind 2 Traversen :positiv: . Das kenne ich noch nicht. Magirus ist ja sehr vielfältig in der Beziehung.
Vielleicht mal einen THW-130er zum vergleichen anschauen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Was ist das, und kann das weg?

#23 Beitrag von husky240 » 2022-09-21 8:22:59

Moin,

da ich ja das gleiche Auto habe…
Die hintere Traverse ist zwischen den vorderen Federlager.

Die schräge Traverse vorn braucht es nach meiner Auffassung schon wenn die Bergeöse oder Rangierkupplung genutzt wird. Die Rangierkupplung sitzt ja seitlich und ist direkt damit verschraubt.

Die Vorbaupumpe hatte ihre eigene Traverse und die ist sogar noch verbaut… weiß lackiert ;)


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Was ist das, und kann das weg?

#24 Beitrag von husky240 » 2022-09-21 11:01:46

Hier ein Foto mit demontierter Pumpentraverse:
Screenshot 2022-09-21 105342.jpg
Mit der Frontpumpe hatte die schräge Traverse nur indirekt (Platzprobleme) etwas zu tun.
Ich würde die (und auch die Traverse der Pumpe) dran lassen...

In meinem Fall kommt wieder eine zentrale Rangierkupplung dran und dann natürlich auch eine ordentliche Traverse.


Guß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Kaiju
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2022-08-05 16:00:56

Re: Was ist das, und kann das weg?

#25 Beitrag von Kaiju » 2022-09-21 13:21:44

Sofa74 hat geschrieben:
2022-07-29 19:34:26
Liebe Gemeinschaft,

PNG-Bild 7.png

freundliche Grüße,

Sven
Stimmt, die Rangieroese ist ja noch dran....ja dann .... :idee:

LG
...der zu oft zu offen ist, aber wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein o0

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Was ist das, und kann das weg?

#26 Beitrag von Sofa74 » 2022-09-21 13:49:56

husky240 hat geschrieben:
2022-09-21 11:01:46
Hier ein Foto mit demontierter Pumpentraverse:

Screenshot 2022-09-21 105342.jpg

Mit der Frontpumpe hatte die schräge Traverse nur indirekt (Platzprobleme) etwas zu tun.
Ich würde die (und auch die Traverse der Pumpe) dran lassen...

In meinem Fall kommt wieder eine zentrale Rangierkupplung dran und dann natürlich auch eine ordentliche Traverse.


Guß vom Nils
Moin Nils,

bedeutet also, Du entfernst die schräge Traverse auch dann nicht, sobald Du auf zentrale Rangierkupplungstraverse (das hätte bei Glücksrad lang gedauert) umgebaut hast?
Oder anders formuliert: kann die schräge Traverse inkl. Rangieröse weg, wenn ich auch zentrale Rangiertrsverse umrüste?

Freundliche Grüße,

Sven

Edit: Text ergänzt.

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Was ist das, und kann das weg?

#27 Beitrag von husky240 » 2022-09-21 14:12:27

Moin,

also... eigentlich wollte ich auf die "normale" Front umbauen. Oliver hat mich aber davon überzeugt, dass der "Tisch" vorn ganz praktisch ist... sei es nur zum Kaltgetränke drauf abstellen.

Die hintere Schlusstraverse wandert nach vorn und für hinten liegt ein Traversen Rohling von WAP zum Einbau bereit... warum... weil diese Traverse 9to aushalten darf.
Die schräge Traverse fliegt dann natürlich raus.
Da ich ab und an Anhänger zirkeln muss ist eine mittig sitzende Kupplung vorn ganz hilfreich.

In deinem Fall würde ich das so lassen wie es ist. Für ein reines WoMo passt das schon und es sind ja zwei Bergepunkte vorn vorhanden. Schleppen (Geschleppt werden) geht so auch und einen Fremdluftanschluss gibt es ebenfalls.
Die Bergeösen hinten sind eh wichtiger :angel:


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Was ist das, und kann das weg?

#28 Beitrag von Sofa74 » 2022-09-21 14:24:00

husky240 hat geschrieben:
2022-09-21 14:12:27
Moin,

also... eigentlich wollte ich auf die "normale" Front umbauen. Oliver hat mich aber davon überzeugt, dass der "Tisch" vorn ganz praktisch ist... sei es nur zum Kaltgetränke drauf abstellen.

Die hintere Schlusstraverse wandert nach vorn und für hinten liegt ein Traversen Rohling von WAP zum Einbau bereit... warum... weil diese Traverse 9to aushalten darf.
Die schräge Traverse fliegt dann natürlich raus.
Da ich ab und an Anhänger zirkeln muss ist eine mittig sitzende Kupplung vorn ganz hilfreich.

In deinem Fall würde ich das so lassen wie es ist. Für ein reines WoMo passt das schon und es sind ja zwei Bergepunkte vorn vorhanden. Schleppen (Geschleppt werden) geht so auch und einen Fremdluftanschluss gibt es ebenfalls.
Die Bergeösen hinten sind eh wichtiger :angel:


Gruß vom Nils
Danke für die schnelle Antwort. Ist natürlich ein echtes Luxusthema - das Wort „Problem“ griffe schon zu hoch. Mich stört eben nur die Optik. Auf Bergepunkte vorn verzichte ich sicher nicht. Anhänger rangiere ich auch nie. Zumindest bin ich jetzt sicher, dass die schräge Traverse nicht einfach weg kann. Jetzt ergeben auch ihre dickeren Bolzen für mich Sinn. Ich denke, ich vertage dieses Thema vorerst und widme mich wieder den anderen Arbeiten, die zügiger fertig müssen.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Sven

Antworten