Zerlegen Hinterachse MAN: Ritzelachse

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieselman
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-03 11:20:40
Wohnort: 10589 Berlin
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von dieselman » 2006-12-06 22:56:26

Mein MAN 11.168 Hauber-Allrad (Bj.74) :wub: hat eine "Ritzelachse" (Typ HA), und das heißt ein Radvorgelege wird von einer schnelllaufenden Welle angetrieben, die außerhalb des gegossenen Achsträgers liegt. Leider sind die Gummimanschetten, die das Schmieröl innerhalb des Rohres halten sollen, in dem diese Antriebswelle läuft, defekt und undicht.

Nun möchte ich natürlich die Achse möglichst wenig zerlegen, deshalb die Fragen:

1) Kann die Antriebswelle aus dem Differential nach aussen herausgezogen werden, ohne das Achsdifferential zu öffnen oder gar zu zerlegen?

2) Muss das Radvorgelege abgebaut werden oder kann die Welle durch den kleinen Deckel des Vorgelege-Gehäuses herausgezogen werden?

3) Wenn das Radvorgelege abgebaut werden muss: Kann der Achsstummel (also die Abtriebswelle des Vorgeleges) im Vorgelege-Gehäuse verbleiben oder muss der Achsstummel erst aus dem Gehäuse herausgezogen werden?

...oder ganz kurz: Hat da jemand eine Werkstattanleitung? :angel:

Danke und freundliche Grüße!
Tom / dieselman :cool:

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4643
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#2 Beitrag von Ingenieur » 2006-12-07 1:32:13

Hallo,

das hört sich an, wie eine Achse vom 630er.

Wenn das stimmt, können die Reparaturanleitungen von der BW sachdienliche
Hinweise geben.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
dieselman
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-03 11:20:40
Wohnort: 10589 Berlin
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von dieselman » 2006-12-07 22:00:33

Von Ingenieur zu Ingenieur ;)

aufrichtig Danke!!! Meine Hinterachse ist zwar nicht identisch mit der Achse der guten "Emma"=MAN630, aber tatsächlich habe ich denselben Deckel am Achsvorgelege, der hier in der TDv 2320 abgebildet ist. Also sollte auch die Abtriebswelle so einfach herauszuziehen sein, wie dort unter Bild 11-19 abgebildet.
Freude!!! :D

Da lobe ich mir wieder die Konstruktionen der 60er Jahre, denn diesen Deckel im Gehäuse des Vorgeleges würde der Controller heute wohl ganz schnell aus Kostengründen wegrationalisieren. Dann wäre das keine Aktion von Minuten, sondern ich müsste tatsächlich das komplette Radvorgelege zerlegen. Zum Glück wurde damals der Trade-Off zwischen Bauaufwand und Wartungsaufwand noch zugunsten der einfachen Reparatur entschieden :happy:

Nochmal Danke für Deinen Denkanstoß!
Tom / dieselman :cool:

Antworten