Stoßdämpfertausch Magirus 130D9

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lura
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Re: Stoßdämpfertausch Magirus 130D9

#31 Beitrag von lura » 2024-03-08 14:15:56

Schon der D11er hatte eine viel härtere Federung. Ich wollte ja mal wegen der Anhängelast mit einem tauschen, hab es dann aber wegen der harten Federung gelassen.
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husky240
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Re: Stoßdämpfertausch Magirus 130D9

#32 Beitrag von husky240 » 2024-03-08 14:39:41

lura hat geschrieben:
2024-03-08 10:37:20
Nur auf Pisten sind mir die anderen weggefahren, da war die weiche Federung einfach überfordert.
... oder der passende Dämpfer hätte es raus gerissen :)

Mein 130D9 (auch ex Kat-S LF16) hat Dämpfer hinten und Stabi... so wie bei Sven


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lura
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Re: Stoßdämpfertausch Magirus 130D9

#33 Beitrag von lura » 2024-03-08 15:05:16

Stabis hatte meiner auch. Die KAT-LF 16 waren ja alle baubleich. Meine beiden haben auch die gleichen Klapper. und Dröhngeräusche gemacht
Gruß
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El Gordo
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Re: Stoßdämpfertausch Magirus 130D9

#34 Beitrag von El Gordo » 2024-03-08 19:28:49

Danke Euch für Eure Beiträge.

Die vom 90-16, dürften die weiter oben erwähnten Sachs sein, sind zusammengeschoben 10cm zu lange. Hab sie mir beim Händler angeschaut und neben die alten gelegt. Wie hat die wer verbaut? Wenn die Kiste auch höhergelegt wurde, ok. Aber ohne weiß ich nicht, wie das gehen soll.

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El Gordo
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Re: Stoßdämpfertausch Magirus 130D9

#35 Beitrag von El Gordo » 2024-03-09 12:19:44

Da nun die Dämpfer auf dem Tisch lagen, habe ich mal ein wenig dran rum geschoben und gezogen.
Nu habe ich noch nicht viele in der Hand gehabt, mein Verständnis ist dennoch: je größer die Geschwindigkeit beim schieben oder ziehen, desto größer die benötige Kraft. Ein Dämpfer eben. F ist proportional zu v.
Vorne der macht beim schnellen einschieben ein proportionales metallenes Klonk am Ende der Bewegung. Je schneller desto lauter. Schwieriger wird das Einschieben dabei nicht. Hinten der nicht viel anders.
Die Zugstufen machen Mühe beim Bewegen.

Wenn ich mich nicht irre sind die Dinger fertig. Daher würde ich es nun doch gerne mit neuen versuchen. Neben Länge sind die Abschlussmaße entscheidend.

Hinten die Stiftlöcher kann man sicherlich aufbohren. Oben an der Traverse dürfte auch der größere Teller des 90-16er Platz haben. Unten wird das wohl eher nix. Da ist der Kragen der Aufnahme kaum weiter als das Gummi des jetzigen.
Vielleicht kann man hier den Teller kleiner drehen. Den vom 90-16er würde ich aus Erinnerung auf ca. 70 schätzen.
IMG_5529.jpeg
Vorne wäre die Konsole oben um oder neu zu bauen, ebenso unten die Gabel. Der in der Wartungsliste genannte Unimog Dämpfer passt leider so nicht rein.

Hat das schon mal wer an nem 130er gemacht? LF16 Feuerwehr kurzer Radstand mit Stabi, so wie bei Sven.

Danke.

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Re: Stoßdämpfertausch Magirus 130D9

#36 Beitrag von husky240 » 2024-03-09 13:47:29

Moin,

ich hab mich nicht wirklich mit den Dämpfern beschäftigt, kann mir aber nicht vorstellen, dass es so ein Problem ist welche zu bekommen. Längen (eingefahren/ ausgefahren) messen und dann was passendes suchen… ich schau später mal nach was bei mir für Dämpfer drin sind und was drauf steht.

Wie gesagt… richtig viel dämpfen muss der wahrscheinlich bei den Trapetzfedern eh nicht.


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Re: Stoßdämpfertausch Magirus 130D9

#37 Beitrag von lura » 2024-03-09 14:09:29

Nach meiner Kenntnis sollen Stoßdämpfer leicht zusammen gehen( Federungskomfort) und schwer auseinander.
Gruß
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Re: Stoßdämpfertausch Magirus 130D9

#38 Beitrag von husky240 » 2024-03-09 14:50:24

lura hat geschrieben:
2024-03-09 14:09:29
Nach meiner Kenntnis sollen Stoßdämpfer leicht zusammen gehen( Federungskomfort) und schwer auseinander.
Moin Bernd,

macht ja auch Sinn bei einem Dämpfer :) … in Kombination mit einer Feder. Wenn das Öl nicht raus ist kann bei den einfachen Dingern doch nicht viel schief gehen… oder?


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Re: Stoßdämpfertausch Magirus 130D9

#39 Beitrag von lagerwilli » 2024-03-09 15:14:34

Wir haben vorletztes Jahr bei unserem 170 D11
Diese Dämpfer Sachs 101757 eingebaut, plug and play, keine 10min je Seite. Fährt sich im Vergleich zu vorher wie ein Neuwagen. Hinten haben wir keine Dämpfer, vermisse ich aber auch nicht.

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Re: Stoßdämpfertausch Magirus 130D9

#40 Beitrag von lura » 2024-03-09 17:00:11

husky240 hat geschrieben:
2024-03-09 14:50:24


macht ja auch Sinn bei einem Dämpfer :) … in Kombination mit einer Feder. Wenn das Öl nicht raus ist kann bei den einfachen Dingern doch nicht viel schief gehen… oder?
Hi Nils, klaro, schief gehen kann da nix. Härtere Dämpfer beseitigen nur das Busfeeling und erzeugen den Eindruck tiefergelegt.
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