Iveco MK - Ersatzradhalter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Iveco MK - Ersatzradhalter

#1 Beitrag von Der_Sven » 2022-07-17 20:06:41

Servus,

Bei meinem 60-9A ist leider der "offizielle" Ersatzradhalter nicht verbaut worden. Hinten an den Koffer bekomme ich ihn nicht vernünftig dran.
Das Dach ist natürlich eine Möglichkeit, aber erstens ist das Teil schwer und zweitens nimmt es viel Platz dort weg.

Leider sind im Handbuch nur drei nichtssagende Bilder drin.
Ich habe bei mir unter dem Fahrzeug allerdings diesen Querträger mit einem Lochbild, dass zu passen scheint (Ich muss nochmals ganz genau messen).
IMG_20220717_192208 (Groß).jpg
Bevor ich aber loslege: Kann ich hier mit zwei Bolzen ein Rad drunterhängen ? Es bräuchte aber noch zwei Distanzhülsen, da die Unterkante der Längstraversen, an dem der Reifen auf - (bzw.- unterliegen) würde, rund 14cm weiter unten ist.

Zu zweit sollte ich es ran und wieder runter bekommen.

Danke,
Grüße,

Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Iveco MK - Ersatzradhalter

#2 Beitrag von Pirx » 2022-07-17 20:55:51

Wie wär's damit? Dann geht der Radwechsel auch mal alleine:
https://www.ebay.de/itm/401639778890

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Iveco MK - Ersatzradhalter

#3 Beitrag von husky240 » 2022-07-17 21:10:31

Moin Sven,

kannst du dir gern hier in Darmstadt abholen… mit Winde und Halter.

Gegen zwei Kasten gutes Bier :) … Hoepfner Kräusen :wub:


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Iveco MK - Ersatzradhalter

#4 Beitrag von franz_appa » 2022-07-17 21:46:19

Hi
Gehts dir um Originalität?
Hast du umbereift ? (also Richtung größere und breitere Reifen)?

Ich habe das bei unserem wieder demontiert. Der Vorbesitzer hatte den umgebaut damit ein 335er Reifen drunterpasst.
Passte auch - soweit so gut. Leider ist der bei eher harmlosen etwas ausgewaschenen Pisten immer aufgesetzt.

Deswegen - weg damit, Ersatzrad hängt jetzt hinten am Koffer.

Wenn du nur Strasse fährst ist's egal.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Iveco MK - Ersatzradhalter

#5 Beitrag von husky240 » 2022-07-17 23:03:38

Moin,

das ist ja die 6 Loch DANA Achse… hast du die passende Bohrung im Rahmen wo das Seil durch läuft?


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Iveco MK - Ersatzradhalter

#6 Beitrag von Der_Sven » 2022-07-18 8:48:46

husky240 hat geschrieben:
2022-07-17 23:03:38
Moin,

das ist ja die 6 Loch DANA Achse… hast du die passende Bohrung im Rahmen wo das Seil durch läuft?
Gruß vom Nils
Hi Nils,

wo wäre denn die Bohrung? Da sind ein paar Löcher im Rahmen. Ich bin heute Abend wieder am Auto, dann kann ich noch ein Foto einstellen.
Laut Handbuch war das Ersatzrad mit zwei Schrauben irgendwo (?) befestigt und dann gab es noch eine quer liegende Hebevorrichtung. Mit Seil war da nix. :-(
Reifenhalter.jpg
Reifenhalter.jpg (19.5 KiB) 1875 mal betrachtet
Pi Mal Daumen ist da, wo die Lasche verschraubt ist, auch ein Loch im Rahmen. auf der Fahrerseite ist da allerdings ein Halter für diverse Kabel angeschraubt.

@Pirx: Möglicherwiese etwas überdimensioniert für meine kleinen Reifchen.

Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Iveco MK - Ersatzradhalter

#7 Beitrag von husky240 » 2022-07-18 9:59:42

Moin Sven,

bei den 11 und 13to MKs ist das so gelöst:
Screenshot 2022-07-18 094712.jpg
Da ist dann ein ca 50mm Loch im Rahmen wo das Seil durch läuft und die Winde ist außen angeschraubt.
Passt dann wahrscheinlich nicht so wirklich...


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Radler61
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2016-03-04 13:28:46
Wohnort: Unterwegs daheim

Re: Iveco MK - Ersatzradhalter

#8 Beitrag von Radler61 » 2022-07-18 20:48:15

Also ich hab noch einen Träger vom 90-16 Ersatzrad.
Passt unters Heck.
Wurde von Interessenten bisher nie abgehohlt.

Grüße aus Mittelfranken
Landkreis Ansbach

Benutzeravatar
KA_Daniel
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2013-04-28 15:55:12

Re: Iveco MK - Ersatzradhalter

#9 Beitrag von KA_Daniel » 2024-01-06 11:53:37

Hallo zusammen,
Da ich bei meinem 75-14 gerade vor dem selben Thema stehe (Ersatzrad unterm Koffer verstauen, ggf. Einfach an der original Halterung) hole ich den Beitrag mal hoch.

@Sven: konntest zwischenzeitlich rausfinden, wie das Reserverad Original angebracht war?

Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Iveco MK - Ersatzradhalter

#10 Beitrag von Der_Sven » 2024-01-23 14:10:03

Hi,

ich habe nur die Bilder aus der Anleitung. Und auch nichts neues aufgetrieben. Bisher ging alles gut und habe meine Touren ohne Ersatzrad überlebt.

Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Antworten