Iveco MK - Achsentlüftung höherlegen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Iveco MK - Achsentlüftung höherlegen

#1 Beitrag von Der_Sven » 2022-07-17 19:58:52

Servus,

ich würde gerne meine Achsentlüftung höherlegen. Islandtrip steht an, und sicher ist sicher :-)
Am Differential habe ich diesen Nupsi, der durch eine Feder gespannt wird. Er lässt ich mit der Finger leicht runter drücken und auch leidlich einfach abnehmen.
Mit Nupsi
Mit Nupsi
Ich würde jetzt einfach anstelle des Nupsis einen Schlauch mit 10mm Innendurchmesser draufstecken und mit einer Schelle befestigen. Schlauch dann hoch und ins andere Ende einen Sinterfilter rein.
Ohne Nupsi
Ohne Nupsi

Sollte doch so passen, oder?
Danke,

Grüß,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Iveco MK - Achsentlüftung höherlegen

#2 Beitrag von Pirx » 2022-07-17 20:41:48

Hallo Sven!

Schlauch statt Nupsi ist OK. Sinterfilter ist doof, mockert schnell zu und dann wird's blöd ...
Sinterfilter funktionieren gut in der Industriepneumatik, wo sie als Abluftfilter häufig mit einem Druckluftstoß durchgeblasen werden. Als Entlüftungsfilter klappt das nicht, ich hab's ausprobiert und schmerzhafte Erfahrungen gesammelt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Iveco MK - Achsentlüftung höherlegen

#3 Beitrag von Der_Sven » 2022-07-18 11:46:36

Danke für den Tipp mit dem Filter.

Ich probiere es mal mit nem Kraftstoffilter für 10mm Schlauch. Die sind durchsichtig und lassen sich auch fix tauschen. Geht ja eher darum, dass sich keine Viecher im Differential einnisten.

Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
rafi911
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2009-02-05 12:55:57
Wohnort: Bayreuth

Re: Iveco MK - Achsentlüftung höherlegen

#4 Beitrag von rafi911 » 2023-07-30 16:38:37

Hallo,

welche Schläuche nehmt ihr für die Entlüftung?

Danke!

Gruß
Rainer

Antworten