MB 1124 AF - Umbau auf AllradKoffer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Schmitti
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2022-07-14 17:09:36

MB 1124 AF - Umbau auf AllradKoffer

#1 Beitrag von Schmitti » 2022-07-14 18:14:34

Hallo zusammen,

ich bin frischgebackener Eigentümer eines MB 1124 AF (Baujahr 1993) mit der Fahrzeug-Ident.-Nr. WDB67718315967119 (derzeitig technisch noch für die Feuerwehr ausgestattet, soll in der ersten Umbaustufe auf Koffer und kurze Doppelkabine (wahrscheinlich auch schon mit Zwischenrahmen) umgerüstet werden).

Hier im Forum wurde in 2014 mal ein MB 1124 AF (Baujahr 1996) mit einer mich interessierenden Ausstattung (nirgends sonst gesehene und sehr ansprechende kurze Doppelkabine, Kofferaufbau & einzelbereifte Hinterachse) besprochen:

[url]Re: Projekt 1124 - Infos und Frage zum Umbau der Achsüberset[/url]
#12 Beitrag von Pirx » 2014-11-17 10:43:55

Verbaut war laut im Forum recherchierter Datenkarte eine HL4-(Hinter-)Achse, die (und die Vorderachse) dann auf 43:10-Übersetzung umgerüstet wurde. Nicht genannt wurde deren genaue technische Bezeichnung. Auf meine diesbezügliche Anfrage konnte mir der damalige Eigentümer leider nicht weiterhelfen.

Fragen:
Bei
https://mb-teilekatalog.info/?lang=G&mo ... &mmod=1124
werden für den MB 1124 AF unterschiedliche Baumuster:
Mercedes-Benz 1124 AF 677.184
Mercedes-Benz 1124 AF 677.197
angegeben.
Wodurch unterscheiden sich diese? Nach Herstellungsjahr? Kann mir jemand Auskunft zum Baumuster meines Fahrzeugs geben? Wäre die besprochene Achse des 1996er, sofern jemand hier im Forum deren genaue Bezeichnung eruieren kann, auch für mein Baujahr einsetzbar?

VG
Schmitti

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB 1124 AF - Umbau auf AllradKoffer

#2 Beitrag von Pirx » 2022-07-14 20:15:27

Schmitti hat geschrieben:
2022-07-14 18:14:34
ich bin frischgebackener Eigentümer eines MB 1124 AF (Baujahr 1993) mit der Fahrzeug-Ident.-Nr. WDB67718315967119
...
Kann mir jemand Auskunft zum Baumuster meines Fahrzeugs geben?
Hallo Schmitti!

Nichts leichter als das: 677.183 :D

In Deinem 11124AF sind folgende Achsen verbaut:
731345 F 022022 AL3/8D-4,7
744920 P 197686 HL4/29D-9,2

Was Du da jetzt genau tun möchtest, habe ich allerdings nicht verstanden. Eine andere Achse einbauen? Die vorhandene Achse auf eine andere Übersetzung umbauen?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

Re: MB 1124 AF - Umbau auf AllradKoffer

#3 Beitrag von rossi » 2022-07-14 20:38:01

Pirx hat geschrieben:
2022-07-14 20:15:27
Schmitti hat geschrieben:
2022-07-14 18:14:34
ich bin frischgebackener Eigentümer eines MB 1124 AF (Baujahr 1993) mit der Fahrzeug-Ident.-Nr. WDB67718315967119
...
Kann mir jemand Auskunft zum Baumuster meines Fahrzeugs geben?
Hallo Schmitti!

Nichts leichter als das: 677.183 :D

In Deinem 11124AF sind folgende Achsen verbaut:
731345 F 022022 AL3/8D-4,7
744920 P 197686 HL4/29D-9,2

Was Du da jetzt genau tun möchtest, habe ich allerdings nicht verstanden. Eine andere Achse einbauen? Die vorhandene Achse auf eine andere Übersetzung umbauen?

Pirx
Ich hole dann 'mal die Glaskugel 'raus:
Das o.g. Fahrzeug wurde vom damaligen? Teilnehmer schweiger gefahren und hatte die breite HA für Einzelbereifung. Die HA 744.920 gab es auch mit der SA 21008 ('breite' Achse für Einfachbereifung, s. Avatar). Wie und wo eine solche Achse heute zu erwerben ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Die meisten mir bekannten fahren alle noch im Einsatz im Osten (TLF16/45W auf MB1124AF).
Grüße Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

Schmitti
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2022-07-14 17:09:36

Re: MB 1124 AF - Umbau auf AllradKoffer

#4 Beitrag von Schmitti » 2022-07-14 21:20:01

Hallo Pirx,

Mensch bist Du fix!

Also was ich laut Deiner Antwort zu verstehen glaube: Vom MB 1124 AF gibt es nicht nur die Baumuster 677.184 und 677.197, sondern auch 677.183.

Ich strebe an: Umrüstung auf einzelbereifte Hinterachse mit einer auf Autobahnfahrten hin drehzahloptimierte Achsübersetzung, vorläufige Planung: Umrüstung auf 43:10-Übersetzung.
Ich bin bis gerade davon ausgegangen, dass es bei den HL4-Achsen solche gab/gibt, die explizit auf Einzelbereifung (ohne Möglichkeit der Montage von Zwillingsreifen) ausgelegt waren/sind (habe ich schon bei "Allrad-Baustellenkippern" gesehen).
Da an meinem Fahrzeug Zwillingsbereifung vorhanden ist, bin ich erst mal ganz unbedarft davon ausgegangen, dass ich nach der Achse von "Schweiger" fahnde und verwende, es sei denn ich schraube an meiner Achse die "Zwillinge" einfach ab und stattdessen Einzelbereifung üppigerer Konfektionsgröße dran. Dieser Gedanke zu "Schweiger's" Achse macht natürlich nur Sinn, wenn diese explizit auf Einzelbereifung ausgelegt ist; wobei der Gedanke mir nicht fernliegend erschien, da es sich ja bei dessen 1996 wohl um eine Werksauslieferungskonfiguration handelte.

Falls Letzteres so sein sollte, würden mich natürlich auch Daten von dessen DoKa aus dem Datenblatt bzw. anderweitige Erkenntnisse zu deren technischen Einzelheiten (1. Dortige hintere Türen. 2. Wurde eine Fernfahrerkabine verlängert oder eine Plattform gekürzt (käme mir entgegen, hab ich ja schon eine lange Mannschaftskabine von Metzler auf dem Rahmen sitzen und die Suche nach einer Fernfahrerkabine mit MB 1124 AF-Motortunnel würde entfallen)) und mit Fernfahrerkabinenkomponenten, wie Rückwand und einem aus zwei Fernfahrer-Dächern zusammengestückelten, auf Doka-Länge verlängerten Dach aufgebaut?)

Für heute erst mal soweit.

VG
Schmitti

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: MB 1124 AF - Umbau auf AllradKoffer

#5 Beitrag von Integra » 2022-07-14 22:07:06

Moin Schmitti,

hier ist das Auto…

https://7globetrotters.de/category/expe ... ufen-bauen

Grüße,

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: MB 1124 AF - Umbau auf AllradKoffer

#6 Beitrag von lura » 2022-07-14 22:17:34

Moin, Du schreibst, die Achsen Deines LKW wurden auf die Übersetzung 43:10 umgebaut. Damit hast Du schon die optimale Übersetzung. Da brauchst Du nichts umbauen. schraubst einfach 385/65R22,5er Räder drauf und gut ist es.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

Re: MB 1124 AF - Umbau auf AllradKoffer

#7 Beitrag von rossi » 2022-07-15 7:43:53

Schmitti hat geschrieben:
2022-07-14 21:20:01
Hallo Pirx,

Mensch bist Du fix!

Also was ich laut Deiner Antwort zu verstehen glaube: Vom MB 1124 AF gibt es nicht nur die Baumuster 677.184 und 677.197, sondern auch 677.183.

Ich strebe an: Umrüstung auf einzelbereifte Hinterachse mit einer auf Autobahnfahrten hin drehzahloptimierte Achsübersetzung, vorläufige Planung: Umrüstung auf 43:10-Übersetzung.
Ich bin bis gerade davon ausgegangen, dass es bei den HL4-Achsen solche gab/gibt, die explizit auf Einzelbereifung (ohne Möglichkeit der Montage von Zwillingsreifen) ausgelegt waren/sind (habe ich schon bei "Allrad-Baustellenkippern" gesehen).
Da an meinem Fahrzeug Zwillingsbereifung vorhanden ist, bin ich erst mal ganz unbedarft davon ausgegangen, dass ich nach der Achse von "Schweiger" fahnde und verwende, es sei denn ich schraube an meiner Achse die "Zwillinge" einfach ab und stattdessen Einzelbereifung üppigerer Konfektionsgröße dran. Dieser Gedanke zu "Schweiger's" Achse macht natürlich nur Sinn, wenn diese explizit auf Einzelbereifung ausgelegt ist; wobei der Gedanke mir nicht fernliegend erschien, da es sich ja bei dessen 1996 wohl um eine Werksauslieferungskonfiguration handelte.

Falls Letzteres so sein sollte, würden mich natürlich auch Daten von dessen DoKa aus dem Datenblatt bzw. anderweitige Erkenntnisse zu deren technischen Einzelheiten (1. Dortige hintere Türen. 2. Wurde eine Fernfahrerkabine verlängert oder eine Plattform gekürzt (käme mir entgegen, hab ich ja schon eine lange Mannschaftskabine von Metzler auf dem Rahmen sitzen und die Suche nach einer Fernfahrerkabine mit MB 1124 AF-Motortunnel würde entfallen)) und mit Fernfahrerkabinenkomponenten, wie Rückwand und einem aus zwei Fernfahrer-Dächern zusammengestückelten, auf Doka-Länge verlängerten Dach aufgebaut?)

Für heute erst mal soweit.

VG
Schmitti
Hallo Schmitti,
ich bin zwar nicht Pirx, aber zu den Achsen gebe ich etwas zu bedenken:
die Achse 744.920 (und auch andere) mit der Sonderausstattung SA SA 21008 ( 'breite' Achse für Einzelbereifung) ist für breitere und entsprechend im Umfang größere, einzelbereifte Räder verbaut worden. Da man zwar Fahrzeuge (theoretisch) mit beliebig hoher Geschwindigkeit fahren kann, aber sie umso schlechter Abbremsen, sind die (mir bekannten) Achsen recht kurz übersetzt (I=5,71 bis I=6,85),
Oder einfacher: Die Fahrzeuge laufen bei Vollast zwischen z.B 80 (mit 14.00R20 mit I=6,85) und 85 km/h mit 14.5R20 (365/80R20) mit I=5,71.
Für den von dir gewünschten Umbau mit vernünftiger Drehzahlreduzierung brauchst du also nicht nur die gewünschte Achse, sondern auch den Umbau von Kegel/Tellerrad in VA und HA.
Du kannst aber auch eine entsprechende Reifen/Felgen-Kombination fahren und die Felgen auf deiner HA umdrehen (auch das scheint es ab Werk gegeben zu haben).
'Werkskonfigurationen' sind eher selten, der Katalog der Sonderausstattungen für diese Fahrzeuge hat schon Buchformat.
Viel Erfolg
Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

vanHansen
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2018-11-07 8:55:14

Re: MB 1124 AF - Umbau auf AllradKoffer

#8 Beitrag von vanHansen » 2022-07-15 8:03:10

Hallo Schmitti

Du hast die SA 056 d.h. eine i=5,25 übersetzung und somit ca 90-92km/h höchstgeschwindigkeit. Die maximale Radgrösse,ohne grössere Umbauten ,auf einem Lk ist 365/80 r20.
Somit solltest du ca 10% schneller werden. Die Kosten eines Umbau von VA und HA auf eine andere übersetzung ist sehr teuer. Materialkosten sind schon circa 3,5-4 t Euro.

Benutzeravatar
Ferby
Überholer
Beiträge: 202
Registriert: 2020-06-15 18:19:37

Re: MB 1124 AF - Umbau auf AllradKoffer

#9 Beitrag von Ferby » 2022-07-15 8:36:58

Hallo Schmitti,

Du solltest Dir vielleicht auch Gedanken über Dein späteres Gewicht stellen (also in erster Linie beim LKW). :D

Solltest Du über 7,5t kommen ist eh auf der Autobahn bei 80km/h Schluss, auf der Landstraße bei 60km/h. :spassbremse:

Wir fahren mit unserem aktuell bei 2200 u/min mit 10R22,5 die erlaubten 80km/h.
Mit 315/80R22,5 oder 385/65R22,5 bist Du bei gleicher Drehzahl bei 85 km/h.
Mit 13R22,5 oder 365/85R20 bist Du bei gleicher Drehzahl
Bei 90 km/h.

Wir haben aktuell noch die Manschaftskabine drauf, komplett entkernt. Da willst Du auch nicht schneller fahren, da es zu laut ist… :eek:

Wenn Du auf Einzelbereifung umrüsten möchtest, dann wäre es eine Überlegung wert. Bei uns ist es auch der Erste Weg den wir nehmen werden, bevor das Geld für den Achsumbau beider Achsen in die Hand genommen wird. Wir haben einen 1124 mit dem Baujahr 97, Erstzulassung 98.

Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...

Schmitti
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2022-07-14 17:09:36

Re: MB 1124 AF - Umbau auf AllradKoffer

#10 Beitrag von Schmitti » 2022-07-15 12:13:54

Hallo Rüdiger,

ich habe Deine Nachricht nicht mehr gesehen bevor ich Pirx geantwortet habe; ich habe meinen Beitrag extern erstellt und dann hier einkopiert, ohne nochmals nach neuen Nachrichten zu schauen; also ich habe Dich nicht bewusst ignoriert. 😊
Also ich schätze vorbehaltlich einer weiteren Antwort von Pirx zu der Achse von Schweiger, dass Deine Info bzgl. der Achse es wohl so ziemlich trifft.

Anschlussfragen:
Da meine Hinterachse sperrbar ist, wäre noch etwas zu beachten? Ich habe auch von leichten und schweren Versionen der Achsen und unterschiedlichen Tellerzahnradgrößen gelesen? Und noch eine Wesentliche: Wo erfahre ich was über die zulässige Achslast der anvisierten Achse?

Mit „Werkskonfiguration“ wollte ich sagen, dass ich derzeitig davon ausgehe, dass der LKW von Schweiger so beim Hersteller konfigurierbar war und nicht privat im „Hinterhof“ zusammengesteckt worden ist, bevor Schweiger fahrwerksmäßig lediglich noch die Übersetzung geändert (und einen Zwischenrahmen hinzugefügt) und anschließend dann damit (doch hoffentlich mit dem Segen eines Prüfingenieurs vom TÜV) seine Familie chauffiert hat.


Hallo Martin,

genau: Über diese Seite habe ich mich ins hiesige Forum vorgearbeitet.


Hallo Bernd,

meine Achsen sind derzeitig so wie angekauft; ich bin noch in der Phase „Planspiele und Informationsgewinnung“.


Hallo van Hansen,

gute Argumentation, werde ich überdenken.


Hallo Benjamin,

eine Ablastung auf 7,5 t hatte ich nicht angedacht.


Ich verabschiede mich erstmal in den Jahresurlaub. Danke an alle für ihre Beiträge.

VG
Schmitti

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1761
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: MB 1124 AF - Umbau auf AllradKoffer

#11 Beitrag von w3llschmidt » 2022-07-15 12:46:03

vanHansen hat geschrieben:
2022-07-15 8:03:10
Materialkosten sind schon circa 3,5-4 t Euro.
Neee. Tellerradsätze gibt es ab 600,- EUR bei Lambert. Im L2N Forum hat die sogar einer für die VA nachfertigen lassen (1.3k EUR).
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

vanHansen
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2018-11-07 8:55:14

Re: MB 1124 AF - Umbau auf AllradKoffer

#12 Beitrag von vanHansen » 2022-07-16 6:40:17

Das war Stand 2019:

Vorderachse:


Radsatz 43:10 org. Mercedes Ersatzteil 2032,63


16x Sperrzahnschrauben für Tellerrad,Dichtung,
Muttern Antriebswelle, Mutter Kardanflansch ca 110,00...............ca 2143 Euro


Hinterachse:


Radsatz über Firma Lamb..t 547,09


16x Sperrzahnschrauben f. Tellerrad,
2x Dichtung Steckachse ,Mutter Flansch ca 90,00..............ca 637 Euro


Zusätzlich:
20l Hypoidgetriebeöl (Mannol)
3 Kg Fett für die Antriebe der Vorderachse ca 70 Euro
rund 2850 Euro ne menge Arbeit + Preisaufschlag von 2019-2022


Anmerkung:

Den angegeben Nachbau des Radsatzes VA kenne ich,den gibt oder gab es seit 2021
Bitte selber prüfen ob diese auch in den 1124 passen.

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

Re: MB 1124 AF - Umbau auf AllradKoffer

#13 Beitrag von rossi » 2022-07-17 13:46:11

Schmitti hat geschrieben:
2022-07-15 12:13:54
Hallo Rüdiger,

ich habe Deine Nachricht nicht mehr gesehen bevor ich Pirx geantwortet habe; ich habe meinen Beitrag extern erstellt und dann hier einkopiert, ohne nochmals nach neuen Nachrichten zu schauen; also ich habe Dich nicht bewusst ignoriert. 😊
Also ich schätze vorbehaltlich einer weiteren Antwort von Pirx zu der Achse von Schweiger, dass Deine Info bzgl. der Achse es wohl so ziemlich trifft.

Anschlussfragen:
Da meine Hinterachse sperrbar ist, wäre noch etwas zu beachten? Ich habe auch von leichten und schweren Versionen der Achsen und unterschiedlichen Tellerzahnradgrößen gelesen? Und noch eine Wesentliche: Wo erfahre ich was über die zulässige Achslast der anvisierten Achse?

Mit „Werkskonfiguration“ wollte ich sagen, dass ich derzeitig davon ausgehe, dass der LKW von Schweiger so beim Hersteller konfigurierbar war und nicht privat im „Hinterhof“ zusammengesteckt worden ist, bevor Schweiger fahrwerksmäßig lediglich noch die Übersetzung geändert (und einen Zwischenrahmen hinzugefügt) und anschließend dann damit (doch hoffentlich mit dem Segen eines Prüfingenieurs vom TÜV) seine Familie chauffiert hat.

......


Ich verabschiede mich erstmal in den Jahresurlaub. Danke an alle für ihre Beiträge.

VG
Schmitti
Hallo Schmitti,

die zul. Achslast der avisierten Achse erfährst du aus der Typenbezeichnung der Achse. Die bei dir verbaute Achse hat das Baumuster 744920, diese Achsen haben die Typenbezeichnung HL4/29 D-9,2 :

HL Hinterachse 2-Achse-LKW
4 Baureihe
29 Ausführung
D Druckluftbremse
9,2 zul. Achslast

zusätzlich zu der Achsbezeichnung kommen die verschiedenen Sonderausstattungen, z.B. Schutzblech, versch. Bremszylinder, versch . Radsätze (z.B. 39:8, 40:7, 42:8...), die besagte 'breite' Hinterachse für Einzelfbereifung, aber auch die Differentialsperre usw.
Und alles ist (in diesem Fall) noch die Achse 744920 mit 9,2t Achslast.

Es gibt die 'breiten' Achskörper auch z.B. bei der Achse 744939, einer HL4/31DS-7,0, diese Achse hat die Sperre serienmäßig (daher das S in der Bezeichnung),die z.B. bei einigen RW der Feuerwehr läuft.

Viel Erfolg

Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

Antworten