Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
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Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Guten Abend allerseits
Du jetzt ab in die Malerhalle, Achse einpacken und Endantriebe mit 2K schwarz lackieren.
Nach Durchtrocknung die Bremstrommel montieren und die Radbremsen einstellen, Achse wander für längere Zeit ins Zwischenlager .
Im nächsten Schritt wird die Vorderachse umgebaut / revidiert.
Du jetzt ab in die Malerhalle, Achse einpacken und Endantriebe mit 2K schwarz lackieren.
Nach Durchtrocknung die Bremstrommel montieren und die Radbremsen einstellen, Achse wander für längere Zeit ins Zwischenlager .
Im nächsten Schritt wird die Vorderachse umgebaut / revidiert.
Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Das war ja ein tolles Projekt. Du schreibst von 5 Achsen. Hast Du mehrere SK in Arbeit?
Müssen die noch mal Arbeiten? Würde ich fast erwarten.
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Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
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Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Hallo,
Respekt vor dem Projekt und vor allem: Danke für's Teilen!
Grüße
Marcus
so wie die aufgearbeitet worden sind, sind die ja fast zu schade für echte Arbeit.
Respekt vor dem Projekt und vor allem: Danke für's Teilen!
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Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
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Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Guten Abend und besten Dank
@lura, nein nur drei Achsen dies reicht! Habe mich wohl verschrieben mit 5 und arbeiten müssen diese nur noch unter den Wohnmobil!
@Marcus, Bilder der nächsten Achse folgen in kürze, habe im Moment zeitliche Engpässe neben der regulären Arbeit !
@lura, nein nur drei Achsen dies reicht! Habe mich wohl verschrieben mit 5 und arbeiten müssen diese nur noch unter den Wohnmobil!
@Marcus, Bilder der nächsten Achse folgen in kürze, habe im Moment zeitliche Engpässe neben der regulären Arbeit !
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- Schrauber
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Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Hammer! Wann darf ich meine Achsen vorbeibringen?
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson
Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Hallo Zusammen und allen noch ein gutes neues Jahr!
@Nosilentrunning, besten Dank der Nachfrage, habe aber selbst noch genung Achsen .
Die Letzten Fotos von allen ersetzten Teilen der Durchtriebsachse.
@Nosilentrunning, besten Dank der Nachfrage, habe aber selbst noch genung Achsen .
Die Letzten Fotos von allen ersetzten Teilen der Durchtriebsachse.
Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Weiter geht es mit der Lenkachse was sich noch aufwändiger gestalten wird.
Komplette Achse mit Federn demontiert, Federpakete demontiert und festgestellt das unter dem Rost und Schmutz diverse Federlagen gebrochen sind!
Bremszylinder und Trommeln demontiert, Nachsteller mit Abzug und viel Gewalt von den Bremswellen getrennt. War nach x Jahren so richtig schön festgegammelt!
Bremsbacken entfernt, Aussenplaneten geöffnet, Radnaben und Bremsträger demontiert.
Nach genaueren begutachtug der demontierten Teile: Federpakete, Bremszylinder, Bremsnachsteller, Bremsbackenträger (unterrostet zwischen Träger und Bremsbelag) und beide hinteren Teile der Sonnenräder sind Krenschrott .
Komplette Achse mit Federn demontiert, Federpakete demontiert und festgestellt das unter dem Rost und Schmutz diverse Federlagen gebrochen sind!
Bremszylinder und Trommeln demontiert, Nachsteller mit Abzug und viel Gewalt von den Bremswellen getrennt. War nach x Jahren so richtig schön festgegammelt!
Bremsbacken entfernt, Aussenplaneten geöffnet, Radnaben und Bremsträger demontiert.
Nach genaueren begutachtug der demontierten Teile: Federpakete, Bremszylinder, Bremsnachsteller, Bremsbackenträger (unterrostet zwischen Träger und Bremsbelag) und beide hinteren Teile der Sonnenräder sind Krenschrott .
Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Lenkhebel unten demontieren um an den unteren Achsschenkelbolzen zu gelangen, der obere Bolzen ist in den Lenkhebel eingepresst der untere in die Achsgabel eingeschrumpft!
Nach dem mühseligen Auspressen mit einem Hohlzylinder konnten die Achsstummel demontiert werden. Zu meinem erstaunen waren die unteren Lager und die obern Büchsen der Achsschenkelbolzen nicht übermässig verschlissen.
Luftzylinder der Vorderachssperre demontiern, Sperre einlegen und blockier um zu verhindern das sich die Muffe bei ziehen der Antribswelle verabschiedet!
Nach dem mühseligen Auspressen mit einem Hohlzylinder konnten die Achsstummel demontiert werden. Zu meinem erstaunen waren die unteren Lager und die obern Büchsen der Achsschenkelbolzen nicht übermässig verschlissen.
Luftzylinder der Vorderachssperre demontiern, Sperre einlegen und blockier um zu verhindern das sich die Muffe bei ziehen der Antribswelle verabschiedet!
Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Nach dem Ausbau der Antribswellen konnt der ganze Achseinsatz demontiert werden.
Äusseren Abdichtungen und Lager im Achskörper waren noch intakt aber zeigten deutliche verschleisspuren auf. Die Sitze der Lager und die der Radialdichringe sind erfreulicherweise nicht unterrostet!
Im gegensatz zu der Durchtribsachse war das innere der Vorderachse stark verschlammt. Die im Bild ersichtlichen Zylinderrollen sind vom demontieren der äusseren Lager die die Antriebswellen führen!
Äusseren Abdichtungen und Lager im Achskörper waren noch intakt aber zeigten deutliche verschleisspuren auf. Die Sitze der Lager und die der Radialdichringe sind erfreulicherweise nicht unterrostet!
Im gegensatz zu der Durchtribsachse war das innere der Vorderachse stark verschlammt. Die im Bild ersichtlichen Zylinderrollen sind vom demontieren der äusseren Lager die die Antriebswellen führen!
Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Bremswellenführung von Bremsträger mit Presse trennen und die Bauteile zu strahlen vorbereiten.
Alle öffnungen am Achskörper verschliesse, Kunsttoffzapfen anfertigen / einkleben um die Lagersitze der Achsschenkelbolzen vor Strahlgut zu schützen.
Alle öffnungen am Achskörper verschliesse, Kunsttoffzapfen anfertigen / einkleben um die Lagersitze der Achsschenkelbolzen vor Strahlgut zu schützen.
Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Es ging weiter in letzter Zeit...
Beide Antriebswellen zerlegen, strahlen und grundieren. Auf allen Wellenteile neue Hülsen (Lagerlauffläche) warm aufziehen, erster Versuch scheiterte da die Hülsen in Verhältnis zur Welle sehr wenig Masse aufweisen. Welle mit Brenner temperieren, Werkzeug und Hülse auf Herdplatte erwärmen und montieren.
Beide Antriebswellen zerlegen, strahlen und grundieren. Auf allen Wellenteile neue Hülsen (Lagerlauffläche) warm aufziehen, erster Versuch scheiterte da die Hülsen in Verhältnis zur Welle sehr wenig Masse aufweisen. Welle mit Brenner temperieren, Werkzeug und Hülse auf Herdplatte erwärmen und montieren.
Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Nach lackierung die Wellen in der richtigen Reihenfolge mit neuen Kreuzgelenken wieder zusammenstellen.
1. Hatte immer eine Hand zu wenig, zum richten, pressen und korriegieren!
2. Als alles zusammengebaut war, konnten die Sicherungsringe nicht montiert werden ohne das die Kreuzkelenke klemmten.
Alle 16 Stück Sicherungsringe von Hand auf einem Sandpapier um 0.1mm abschleifen um diese korrekt in der Nut montiern zu können.
1. Hatte immer eine Hand zu wenig, zum richten, pressen und korriegieren!
2. Als alles zusammengebaut war, konnten die Sicherungsringe nicht montiert werden ohne das die Kreuzkelenke klemmten.
Alle 16 Stück Sicherungsringe von Hand auf einem Sandpapier um 0.1mm abschleifen um diese korrekt in der Nut montiern zu können.
Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Wie vorher schon: sehr saubere Arbeit. Sind die Doppelgelenkwellen gleitgelagert?
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Nach Sandstrahlen diverser Achsteile steht wieder mal lackieren auf dem Plan. Samstag und nur weisse Epoxy 2K zur Hand jeder Steinschlag leuchtet schön weiss durchs grau!
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- Schrauber
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Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
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Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Vorderachseinsatz und Ausgleich zerlegen, div. Lager / Gleitscheiben, Pignon / Tellerrad ersetzen. Schleppmoment Pignon Lagerung einstellen und Einbauhöhe mit Scheiben einstellen.
Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Pignon mit den richtigen Scheiben in Achseinsatzgehäuse einbauen, Ausgleich mit neuem Tellerrad und Lager montieren. Einstellen des Zahnflankenspiels auf 0.2mm, anschliessend kontrolle des Tragbildes mit touchier Farbe.
Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
@ lura In Beitrag 69 Bild 1 + 2 sieht man die Lagerung im Achskörper wo die Dopelgelenkwellen gelagert sind, ein Zylinderrollenlager Achsseitig.
@ Nosilentrunning Merci, Merci.
@ Nosilentrunning Merci, Merci.
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- Selbstlenker
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Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Saubere Arbeit.. mehr kann und muss man nicht dazu sagen.. tragbild ist auch top
grüße Martin
grüße Martin
Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Guten Abend Zusammen, ist lange her seit dem letzten Beitrag. Ist aber mit der revision der VA weitergelaufen!
Bremsträger und Achstummel nach lackiern wieder vereinen, Bremswellenlagerung mit Abdichtungen ersetzen sowie die Lager der Antribswelle inklusive Verscheissring.
Bremsträger und Achstummel nach lackiern wieder vereinen, Bremswellenlagerung mit Abdichtungen ersetzen sowie die Lager der Antribswelle inklusive Verscheissring.
Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Lagerbuchsen an den beiden Lenkhebel unten, Befestigung der Spurstange esetzen.
Verschlissene Lagerbuchsen aufschleifen und ausbauen / reinigen. Neue Lager über Nacht in den gefriere, Lenkhebel auf ca. 80 -100°C erwärmen und die kalten Lager mit dem alten Achsschenkelbolzen eintreiben.
Die neuen Achsschenkelbolzen hatten in den neuen Lager geklemmt, minimal mit dem Hohnbesen nachschleifen bis der neue Bolzen sauber ohne zu hakeln dreht!
Hätte die Lagerbuchsen in den Lenkhebeln auch auf Nadellager umbauen können, ist aber leider nicht standhaft.
Buchsen bekommen mit der Zeit schleichend spiel, bei Ausfall der Lager (2 Stück pro Lenkhebel) klemmt die Lenkung Zeitweise! Macht sich vorallem im Ausgang einer Kurven / Kreisel bemerkbar wenn die Räder nicht von selbst zurückstellen!!
Verschlissene Lagerbuchsen aufschleifen und ausbauen / reinigen. Neue Lager über Nacht in den gefriere, Lenkhebel auf ca. 80 -100°C erwärmen und die kalten Lager mit dem alten Achsschenkelbolzen eintreiben.
Die neuen Achsschenkelbolzen hatten in den neuen Lager geklemmt, minimal mit dem Hohnbesen nachschleifen bis der neue Bolzen sauber ohne zu hakeln dreht!
Hätte die Lagerbuchsen in den Lenkhebeln auch auf Nadellager umbauen können, ist aber leider nicht standhaft.
Buchsen bekommen mit der Zeit schleichend spiel, bei Ausfall der Lager (2 Stück pro Lenkhebel) klemmt die Lenkung Zeitweise! Macht sich vorallem im Ausgang einer Kurven / Kreisel bemerkbar wenn die Räder nicht von selbst zurückstellen!!
Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Guten Abend zusammen
Zylinderrollenlager, Radialwellendichtring und Kasettenring in der Achsgabel ersetzen. Dicht- / Kasettenring mit Loctite 641 eingeklebt und Antriebswelle eingebaut.
Zylinderrollenlager, Radialwellendichtring und Kasettenring in der Achsgabel ersetzen. Dicht- / Kasettenring mit Loctite 641 eingeklebt und Antriebswelle eingebaut.
Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Foto Nr. 1 Achsgabel oben mit Heissluftföhn auf ca. 100 °C erwärmt, gekühlte Lagerbuchse eingebaut.
Nr. 2 Achsstummel provisorisch montiert.
Nr. 3 Alter Achsschenkelbolzen um 0.3mm abgedreht und mit Brenner auf 500 °C erwärmt.
Nr. 4 Heisser Achschenkelbolzen in Gabel gestellt um so die Bohrung auf ca. 120 °C zu erwärmen.
Nr. 5 Unter ständigem messens des Bolzens und Achsgabel konnte die Wärmeübertragung einigermassen kontrolliert werden.
Nr. 6 Neuer tiefgefronener Achsschenkelbolzen
Nr. 7 & 8 Achsschenkelbolzen in einem Zug und kräftigen Hammerschlag montiert. War erneut überrascht was sich machen lässt mit unterschiedlichen Temperaturen und wie schell sich diese ausgleichen!
Nr. 2 Achsstummel provisorisch montiert.
Nr. 3 Alter Achsschenkelbolzen um 0.3mm abgedreht und mit Brenner auf 500 °C erwärmt.
Nr. 4 Heisser Achschenkelbolzen in Gabel gestellt um so die Bohrung auf ca. 120 °C zu erwärmen.
Nr. 5 Unter ständigem messens des Bolzens und Achsgabel konnte die Wärmeübertragung einigermassen kontrolliert werden.
Nr. 6 Neuer tiefgefronener Achsschenkelbolzen
Nr. 7 & 8 Achsschenkelbolzen in einem Zug und kräftigen Hammerschlag montiert. War erneut überrascht was sich machen lässt mit unterschiedlichen Temperaturen und wie schell sich diese ausgleichen!
Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Interessant, das MB auch solche Messingbuchsen verbaut. Solche Buchsen sind bei dem Magirus-3,5-t-Achsen die Quelle vielen Übels. Waren die Messingbuchsen ausgeleiert?
Die Doppelgelenkwellen ohne Nadellager würde ich als haltbarer einstufen, gerade bei den wirkenden Momenten. Haben die auch solche Dichtungen, die bei zu viel abschmieren kaputt gehen?
Sind die auch in den AL3 Achsen so?
Die Doppelgelenkwellen ohne Nadellager würde ich als haltbarer einstufen, gerade bei den wirkenden Momenten. Haben die auch solche Dichtungen, die bei zu viel abschmieren kaputt gehen?
Sind die auch in den AL3 Achsen so?
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Hallo Lura
Die Lagerbuchsen hatten ewtas Spiel, aber mit der Revision der Achse und Antriebswellen musste so oder so zerlegt werden. Buchse / Lager / Bolzen sind nur im Satz erhältlich.
Lagerbuchse ist nicht aus Messing, wäre viel zu weich! Denke eher eine Legierung, da zum ausschleifen sehr Zäh.
Wir haben noch zwei Actros MP2 zwei Achser Allrad in Betrieb, bei beiden Fahrzeugen sind die Nadellager vor X Jahren zerfallen, mangels schmierung. Seit wir diese auf Lagerbuchsen umgebaut haben ist Ruhe!
Die Kreutzgelenke habe ich bei Willhelm Sass geordert und können abgeschmiert werden.
Habe eine AL7 Achse verbaut, wie die AL3 Achse konstruiert ist kann ich DIr leider nicht sagen.
Gruss Zauber
Die Lagerbuchsen hatten ewtas Spiel, aber mit der Revision der Achse und Antriebswellen musste so oder so zerlegt werden. Buchse / Lager / Bolzen sind nur im Satz erhältlich.
Lagerbuchse ist nicht aus Messing, wäre viel zu weich! Denke eher eine Legierung, da zum ausschleifen sehr Zäh.
Wir haben noch zwei Actros MP2 zwei Achser Allrad in Betrieb, bei beiden Fahrzeugen sind die Nadellager vor X Jahren zerfallen, mangels schmierung. Seit wir diese auf Lagerbuchsen umgebaut haben ist Ruhe!
Die Kreutzgelenke habe ich bei Willhelm Sass geordert und können abgeschmiert werden.
Habe eine AL7 Achse verbaut, wie die AL3 Achse konstruiert ist kann ich DIr leider nicht sagen.
Gruss Zauber
Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Hallo allerseits
Ist wieder was erledigt.
An den frisch Lackierten Achsstummeln wurden die Lager / Abdichtung der Antriebswelle ersezt, neue Verschleissringe wurden warm aufgezogen. Anschliessend mit dem Bremsträger verschraubt und an den Achskörber montiert.
Bremswellenlagerung und Abdichtungen habe ich im vorfeld ersetzt!
Ist wieder was erledigt.
An den frisch Lackierten Achsstummeln wurden die Lager / Abdichtung der Antriebswelle ersezt, neue Verschleissringe wurden warm aufgezogen. Anschliessend mit dem Bremsträger verschraubt und an den Achskörber montiert.
Bremswellenlagerung und Abdichtungen habe ich im vorfeld ersetzt!
Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Hab mich vorher wiederholt, entschuldige!
Da die Bremschilder fast mit Gold aufgewogen werden , musste ich diese selber instandstellen. Beide Seiten nur die oberen, die untern wurden sehr wahrscheinlich schon einmal ersetzt.
Bremsbacken und Träger hatten auch schon bessere Zeiten, die Träger waren zum Glück nicht zu stark unter den alten Bremsbelägen verrostet. Träger strahlen, mit Epoxi grundieren und anschliessend neue Beläge aufgenietet.
Da die Bremschilder fast mit Gold aufgewogen werden , musste ich diese selber instandstellen. Beide Seiten nur die oberen, die untern wurden sehr wahrscheinlich schon einmal ersetzt.
Bremsbacken und Träger hatten auch schon bessere Zeiten, die Träger waren zum Glück nicht zu stark unter den alten Bremsbelägen verrostet. Träger strahlen, mit Epoxi grundieren und anschliessend neue Beläge aufgenietet.