Iveco 90.16 Schaukelt sich auf.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Turbolino
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2022-05-04 21:16:44

Iveco 90.16 Schaukelt sich auf.

#1 Beitrag von Turbolino » 2022-06-24 15:56:36

Hallo Nochmal :)

Folgende Symptomatik: So etwa zwischen 35 und 50 Km/h Schaukelt es arg auf. So ein Wippen - vor /zurück Gefühl.
Bei Höheren Geschwindigkeiten kein Problem.

Das Problem ist neu - und war vorher nicht da.

Was hab ich schon gemacht:

Reifen wuchten lassen. (beim wieder anbauen hat mir die reifen Bude erstmal 5 Bolzen überdehnt :/)
Auf höhenspiel kontrolliert und mit Zentrierhülse korrigiert. - Haut jetzt soweit hin +/- 1mm
an den Kardanwellen gewackelt und nachgeschmiert / so zumindest kein Spiel festgestellt - Kardanwelle VA zum VTG hat ein kleines höhenspiel, was ja aber normal sein soll ?
Kardanwellen VA und HA mit Gopro gefilmt auf eventuelle Unwucht war aber nix zu sehen. ( würde das überhaupt so ein Gewackel erzeugen )
Reifen sehen gut aus kein Zägezahn, Flanken an den beiden an der VA leicht abgefahren ( wegen Vorspur? )
Traglager auf spiel gecheckt / keine Auffälligkeiten / neu Abgeschmiert / hab ich vor ca. 10.000 km getauscht – also quasi Neu.
Reifendruck auf 6 Bar abgesenkt – keine Änderung (vorher 7,5 Bar ) Hankook AM15+ 385/65 r22.5


Hat evt. noch jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Bin mit meinen Latein ein wenig am am Ende.

Eine Überlegung von mir wäre noch das ein zu Großer Überhang + zu viel Gewicht Ersatzrad / Fahrräder so ein aufschaukeln evt, begünstigen könnten / zumindest ist das eine Veränderung die Neu ist. - was ich dann nur nicht verstehe warum nur zwischen und 40 und 50 km/H

Bild
fotos online stellen passwortschutz

Danke schonmal für deine Ideen .

Grüße Tobi

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Iveco 90.16 Schaukelt sich auf.

#2 Beitrag von Willi Jung » 2022-06-24 17:20:32

Hallo Tobi,
wenn die Fahrerhauslagerung bzw. Motorlagerung alt ist, kann es sein, dass du Rückkoplungen aus dem Lastwechsel bzw. Lageveränderung unter Last eine Rückkopplung ins Gasgestänge bekommst, die sich dann aufschaukelt.
Ich kann das manchmal feststellen, wenn ich gerade so ein bisschen Vortrieb brauche aus dem Ort heraus. Bin ich dann in Bereichen wo ich stetiger Gas geben kann, hört das auf.
Ich nenne das dann immer Känguru-Benzin.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Iveco 90.16 Schaukelt sich auf.

#3 Beitrag von Uwe » 2022-06-27 13:09:27

Hallo,

wie neu / alt sind den die Stoßdämpfer?

Und btw, 6bar sind gut für 6,5t Achslast - ein bisschen weniger Reifendruck tut's auch...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
daarnsen
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2014-07-18 13:11:36

Re: Iveco 90.16 Schaukelt sich auf.

#4 Beitrag von daarnsen » 2022-06-27 13:10:25

Fahre mal eine andere Teststrecke 😬 und ggf. sind die Stoßdämpfer fällig? Ich hatte auch so ein Aufschaukeln und nach dem Dämpferwechsel war wieder alles chic. Bei mir war das beim Überfahren von Querwellen am krassesten… Grüße Arne

Turbolino
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2022-05-04 21:16:44

Re: Iveco 90.16 Schaukelt sich auf.

#5 Beitrag von Turbolino » 2022-06-27 13:23:33

Juhu, also die Stoßdämpfer hatte ich vor 10000 Kilometern gegen neue von marquardt getauscht- hab’s daher erstmal ausgeschlossen, werd die mal ausbauen und checken. Müsst ja so sein beim reinstecken unter schweren Druck beim ausziehen leichtgängig oder ?

Reifendruck verändere ich mal auf 5 bar dann. Würd ich aber für das Problem ausschließen da es ja vorher kein Problem war ( da hatte ich noch 7 bar drauf )

Lg Tobi

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Iveco 90.16 Schaukelt sich auf.

#6 Beitrag von Ulf H » 2022-06-27 23:29:24

... was wurde gemacht, BEVOR das Problem erstmals auftrat? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Iveco 90.16 Schaukelt sich auf.

#7 Beitrag von meggmann » 2022-06-30 13:19:43

Antriebswellengelenke vorne ausgeschlagen ergibt genau das Fehlerbild, vor allem in dem Geschwindigkeitsbereich.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13473
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Iveco 90.16 Schaukelt sich auf.

#8 Beitrag von lura » 2022-06-30 13:39:40

Turbolino hat geschrieben:
2022-06-27 13:23:33
Juhu, also die Stoßdämpfer hatte ich vor 10000 Kilometern gegen neue von marquardt getauscht- hab’s daher erstmal ausgeschlossen, werd die mal ausbauen und checken. Müsst ja so sein beim reinstecken unter schweren Druck beim ausziehen leichtgängig oder ?
Im Normalfall andersrum, leicht zusammendrücken, wegen Federkomfort und schwer rausziehen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Turbolino
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2022-05-04 21:16:44

Re: Iveco 90.16 Schaukelt sich auf.

#9 Beitrag von Turbolino » 2022-08-09 16:17:49

Hallo , sry für die Späte Antwort und danke für die weiteren Ideen. Also Antriebswelle kann ausgeschlossen werden, ist relativ neu und habe ich überprüft, beide Seiten sitzen stramm und haben kein Spiel. Jetzt ist es so das, das Problem noch nicht ganz weg ist aber zumindest viel besser. Ich habe die Vermutung das durch den zu Hohen Luftdruck die reifen mittig mehr abgefahren sind (fakt). Evt. hat sich dadurch diese Dynamik aufgebaut, und sobald die reifen gleich abgefahren sind das Problem wieder verschwindet. Stoßdämpfer können auch noch nicht ganz ausgeschlossen werden, da ich noch nicht dazu gekommen bin mit dem Hersteller Rücksprache zu halten. Hoffe und Denke das es evt. wirklich am falschen zu hohen Luftdruck lag.

Turbolino
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2022-05-04 21:16:44

Re: Iveco 90.16 Schaukelt sich auf.

#10 Beitrag von Turbolino » 2022-08-09 16:20:02

lura hat geschrieben:
2022-06-30 13:39:40
Turbolino hat geschrieben:
2022-06-27 13:23:33
Juhu, also die Stoßdämpfer hatte ich vor 10000 Kilometern gegen neue von marquardt getauscht- hab’s daher erstmal ausgeschlossen, werd die mal ausbauen und checken. Müsst ja so sein beim reinstecken unter schweren Druck beim ausziehen leichtgängig oder ?
Im Normalfall andersrum, leicht zusammendrücken, wegen Federkomfort und schwer rausziehen.
bei mir ist es genau andersrum :huh:

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13473
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Iveco 90.16 Schaukelt sich auf.

#11 Beitrag von lura » 2022-08-09 19:05:48

Frag dann doch mal Marquardt wie es sein soll.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Turbolino
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2022-05-04 21:16:44

Re: Iveco 90.16 Schaukelt sich auf.

#12 Beitrag von Turbolino » 2022-09-22 8:32:37

Also die Dämpfer scheinen I.o zu sein. Sind jetzt wieder in der türkei. Das problem ist nat. Nicht weg eher schlimmer. Neu dazugekommen ist das hoppeln , leichtes vibrieren im Lenkrad jetzt auch ab 80kmh. Ich check es nicht ich finde einfach keinen Fehler. War jetzt auch schonmal in 2 Werkstätten haben den Standard Kram angeguckt und auch keinen Fehler gefunden. Aber das hoppeln auch wahrgenommen.

Starkes Hoppeln bei 40-50 km/h ohne Vibration im Lenkrad auf guten Asphalt

Leichtes Hoppeln ab 80kmh mit Vibration im Lenkrad nur bei aalglatten „neuen“ Asphalt. Sobald der Belag rau oder rissig ist es weg.

Benutzeravatar
Pforzheimer
Schrauber
Beiträge: 309
Registriert: 2020-10-14 21:16:31
Wohnort: bei Pforzheim

Re: Iveco 90.16 Schaukelt sich auf.

#13 Beitrag von Pforzheimer » 2022-09-22 9:35:23

Das leichte hoppeln und wuppeln bei ca. 40kmh haben wir auch... noch keine Ursache gefunden. Demnächst wahrscheinlich neue etwas stärkere Federn vorne.

Gruß
Max

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Iveco 90.16 Schaukelt sich auf.

#14 Beitrag von burkhard » 2022-09-22 9:56:06

Wenn du nichts anderes findest was du schon kontrolliert hast (Unwucht der Räder, Reifendruck, Kardanwellen, Traglager) würde ich auf Rahmenschwingungen tippen, da das Problem wie du schreibst erst auftritt seit dem du das Ersatzrad ganz hinten am Überhang moniert hast. Irgendwie muss es ja dann damit was zu tun haben.

Rahmenschwingungen sind bei Unimogs ganz typisch (das bekannte Parkinson bei den Unimogs), aber auch normale LKWs sind davon betroffen.

Viele Grüße
Burkhard

Antworten