Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

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Mark86
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#61 Beitrag von Mark86 » 2023-02-02 11:38:19

In meinen zivilen Wartungsunterlagen steht davon nichts, wird aber nicht schaden. Bei mir haben die schonmal zicken gemacht. Im Kompressor bei mir ist 10w40...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Frank_404s
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#62 Beitrag von Frank_404s » 2023-02-02 12:05:04

Ich nehme das nicht auf die leichte Schulter...
An meinem Unimog benutze ich Allrad (öfter mal) und Sperren (selten). Da habe ich keine Bedenken.

Aber beim LKW (bis auf die berühmte "nasse Wiese" hätte es ein 2WD getan) benutze ich die Untersetzung und Sperren (längs und hinten quer) so selten, dass ich immer ein ungutes Gefühl habe wenn es mal so weit ist.
Ich HOFFE dass ich es beim Fahren DEUTLICH merken würde wenn eine Sperre NICHT wieder freigibt. Denn der Schaden in diesem Fall (habe das mal von einem Feuerwehr LKW im Aktiven Dienst mitbekommen) wäre extrem.

Am besten wäre es die Sperren öfter mal einzulegen - und eben scheinbar etwas zu schmieren - werde versuchen öfter mal dran zu denken...

Grüße,
Frank

Mark86
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#63 Beitrag von Mark86 » 2023-02-02 12:10:01

Keine Angst, die Kontrollampen funktionieren zuverlässig und wenn du ne Sperre drin hast und losfaehrst auf Asphalt, das merkt man sofort... OK, manche merken nix, aber...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Frank_404s
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#64 Beitrag von Frank_404s » 2023-02-02 12:10:28

Mark86 hat geschrieben:
2023-02-02 11:38:19
.... Im Kompressor bei mir ist 10w40...
Ich meine weniger das Öl im Kompressor selbst sondern ein Öl für Druckluftwerkzeuge...
Ich hoffe dass diese Spezialöle harz frei sind - das ist vermutlich die wichtigste Eigenschaft für den Zweck.
https://www.google.com/search?q=%C3%B6l ... e&ie=UTF-8

Vielleicht wäre es am Besten etwas "Nähmaschinenöl" zu kaufen. Die Benötigten Mengen sind ja sehr klein....

Mark86
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#65 Beitrag von Mark86 » 2023-02-02 12:11:11

Naehmaschoenenoel sollte klappen
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Nelson
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#66 Beitrag von Nelson » 2023-02-02 12:12:35

Frank_404s hat geschrieben:
2023-02-02 12:05:04
Ich HOFFE dass ich es beim Fahren DEUTLICH merken würde wenn eine Sperre NICHT wieder freigibt.
Geht so...

Wirklich deutlich spürt man Sperren in Hinterachse und Mitteldiff nicht, darauf muss man schon gezielt achten. Also würde ich das mal ausprobieren, dann weiß das Gefühl, worauf es achten muss. Zum herantasten mal mit Schrittgeschwindigkeit in eine scharfe Kurve ausrollen lassen (sprich ausgekuppelt) und dabei eine Sperre einlegen. Dann spürt man deutlich, wann die Sperre reingeht und wann es zwängt; das Auto bleibt stehen. Dann kann man ein bisschen hin und her schaukeln und feststellen, wann man welche Sperre spürt.

edit: das ist auch gut, um die Funktion der Kontrollampen zu testen. Man merkt, ob sie prompt reagieren oder mit Verzögerung, ob sie immer schalten oder nur manchmal.
Zuletzt geändert von Nelson am 2023-02-02 12:31:07, insgesamt 2-mal geändert.

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Frank_404s
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#67 Beitrag von Frank_404s » 2023-02-02 12:13:13

Mark86 hat geschrieben:
2023-02-02 12:10:01
Keine Angst, die Kontrollampen funktionieren zuverlässig und wenn du ne Sperre drin hast und losfaehrst auf Asphalt, das merkt man sofort... OK, manche merken nix, aber...
Genau diese Lampe hat mir auf einer Urlaubsfahrt mal ärger gemacht. Hatte "geflackert" auf der Straße. Scheiß Gefühl. Hatte den Stellungsrückmelder an der HA getauscht (zu erkennen auf meinem Bild oben) - dann war alles gut.

Aber man (ich zumidest) bildet sich in dem Moment leicht eine Verspannung des Antriebsstranges ein wo eigentlich keine ist :lol:

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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#68 Beitrag von 4x4V10 » 2023-02-02 12:29:43

Moin,
HA Sperre vergessen ist mir noch nicht passiert aber Mittelsperre. Natürlich ging in dem Moment die Kontrolllampe nicht und ich habs verdusselt. Auf jeden Fall merkt man die Mittelsperre deutlich(st) sobald es auf Asphalt geht... Also über längeren Zeitraum vergessen passiert eher nicht.
Viele Grüße
Constantin

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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#69 Beitrag von Mark86 » 2023-02-02 12:42:39

Also bei eingelegter Mittelsperre auf Asphalt verdreht sich bei mir bei scharfer Kurvenfahrt gefühlt das ganze Auto.
Bei eingelegter Hinterachssperre und Anfahren um die Kurve bremst die Karre sofort von alleine, da geht ohne Gewalt garnix...

Mir ist mal der Schaltzylinder der Untersetzung in Neutral hängen geblieben und ich stand quer auf ner französischen Landstraße, das war recht unlustig...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Nelson
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#70 Beitrag von Nelson » 2023-02-02 13:03:24

4x4V10 hat geschrieben:
2023-02-02 12:29:43
Auf jeden Fall merkt man die Mittelsperre deutlich(st) sobald es auf Asphalt geht... Also über längeren Zeitraum vergessen passiert eher nicht.
Ja, auf Dauer merkt man das sicher. Ob man das in jeder Lage immer sofort merkt, da würde ich mich eben nicht drauf verlassen. Bei der Hinterachssperre erst recht nicht. Es muss nur auf den ersten Straßenmetern noch Matsch von den Rädern abfallen, dann ruckelt das Auto insgesamt so viel, dass das auch mal untergehen kann. Und dann geht es vielleicht erstmal 5 Kilometer schnurgeradeaus...
Mark86 hat geschrieben:
2023-02-02 12:42:39
Mir ist mal der Schaltzylinder der Untersetzung in Neutral hängen geblieben
Glaube ich Dir, dass man das relativ schnell bemerkt :joke:

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Frank_404s
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#71 Beitrag von Frank_404s » 2023-02-03 10:46:27

Frank_404s hat geschrieben:
2023-02-01 12:07:03


Hier noch eine Frage:
Aus der Anleitung die ich hatte geht es nicht hervor, dass zusätzlich Schraubensicherungsmittel zusätzlich zum Blech an der Nutmutter verwendet werden soll. Ich habe auch keins verwendet. Allerdings war ursprünglich welches dran (gelbe Spuren beim zerlegen). Ich denke (hoffe) aber dass das Sicherungsblech ausreichend ist...




Da sich hier keiner von Euch "empört" hatte gehe ich davon aus dass das so OK war ohne Loctite :happy:

Grüße,
Frank

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Jucksnjo
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#72 Beitrag von Jucksnjo » 2023-02-03 17:53:54

Mark86 hat geschrieben:
2023-02-01 18:49:44
Was fuer n Oel ist denn korrosionsschutz Oel? Der wartungspunkt ist mir neu...
Nelson hat geschrieben:
2023-02-01 23:59:40
Genau, "Korrosionsschutzöl" scheint keine eindeutige Bezeichnung zu sein.
Doch, ist genau festgelegt. Denn in dem eingestellten Auszug aus der TDv steht ja schließlich "Korrosionsschutzöl Nr. 18"!

Und dann schaut man in die ebenso in der TDv enthaltene Tabelle zur Umschlüsselung und bekommt heraus, dass es Öl mit Nato-Code C640 ist.

Naja, und googeln könnt ihr ja alle... :D
Das Nato C-640 Öl entspricht bei der BW dem CY6045. dies ist eine SAE10W Öl auf dem normalen Markt. Es dient gemäß BW-Beschreibung der:

"Konservierung in Verbrennungsmotoren aller Art nur im Ausnahmefall
bei der Langzeitlagerung bei tiefen Temperaturen sowie Schmieröl für
Spezialanwendungen"
Hubraum statt Wohnraum :)

Mit einem Gruß

Johannes

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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#73 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-02-03 17:58:09

Hallo,
Jucksnjo hat geschrieben:
2023-02-03 17:53:54
Doch, ist genau festgelegt.
tatsächlich, dreimal übersetzt und es kommt immr noch etwas Plausibles dabei raus. :daumenhoch:

:positiv:

Grüße
Marcus
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#74 Beitrag von Nelson » 2023-02-03 18:05:32

Glaube ich Dir, dass die Bundeswehr das intern festgelegt hat. Und das ist auch sicher logisch und stimmig gemacht. Außerhalb ist das aber nicht maßgebend, sondern die Bedeutung nach der TDV ist einfach eine von mehreren Möglichkeiten. Ich werde jedenfalls meinen technischen Wortschatz nicht nach militärischen Instandhaltungsvorschriften und Nato-Codes ausrichten.
;)

Beim Ölhändler "Korrosionsschutzöl Nr 18" bestellen oder "F54" statt Diesel führt auch sicher zu interessanten Lieferungen.
:joke:


Grüße

Nils

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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#75 Beitrag von Mark86 » 2023-02-03 20:59:34

Gelbe Spuren sind siegellack, nicht schraubensicherung. Das diente der Qualitätssicherung im Produktionsprozess.
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#76 Beitrag von Frank_404s » 2023-02-03 21:52:52

Mark86 hat geschrieben:
2023-02-03 20:59:34
Gelbe Spuren sind siegellack, nicht schraubensicherung. Das diente der Qualitätssicherung im Produktionsprozess.

Aaaah so. Dann wurde die also die Nabe in 25 Jahren Feuerwehr mit Sicherheit nie gefettet :-)

Danke und Gruß

Mark86
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#77 Beitrag von Mark86 » 2023-02-04 9:09:31

Kannst von ausgehen
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