Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

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Frank_404s
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Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#1 Beitrag von Frank_404s » 2022-06-21 10:50:54

Hallo Forum,
mein schlechtes Gewissen plagt mich zunehmens. Mein LKW ist recht gut gewartet und gepflegt.
AUSSER den Radlagern.
Mangels Erfahrung mit Steckachsen / Hypoidachsen habe ich da noch nichts gemacht (Bisher hatte ich immer Portal oder AP Achsen - das war einfach). Es wird also Zeit!
Kann mir jemand helfen - vielleicht mit einem Auszug aus dem WHB?
Ich vermute ich sollte meine PRIO auf die VA legen - die HA bekommt ja ab und an Schmieröl aus dem Diff ab - bestimmt ist die Lage dort unkritischer...
Mein Auto hat folgende Achsen:
VA Baumuster: 731.335 - AL 3/7 D-4,3
HA Baumuster: 745.647 - HL 4/07 D-9,4

Ich habe hier eine Schöne Anleitung von Walter gefunden: (Beitrag #7)
viewtopic.php?p=694660#p694660
Ich vermute dass es das ist was ich machen muss.
Nachdem ich die Bremstrommel abgenommen habe (siehe Schritt 8 in Walters Post) sollte ich doch an beide Radlager kommen, oder?

Wie wird das Radlagerspiel danach eingestellt?
Wie fest die Verschlußmutter SW50 angezogen?
Messuhr ist vorhanden.

Ich denke ich werde dann erst mal die VA angehen.
Wie oben beschrieben denke ich, dass die HA nicht ganz so kritisch ist.
Hinten ist wohl die Achse zu ziehen - muss man da mit der Sperre aufpassen? Muss diese Aktiviert sein?
Wie wird das Radlagerspiel danach eingestellt?

Beim Schmierstoff werde ich wohl keine Doktorarbeit verfassen, sondern einfach ein hochwertiges Wälzlagerfett kaufen...

Gibt es sonst noch Fallstricke?
Sollte ich irgendwelche Teile da haben, da die leicht kaputt gehen oder sowieso neu sollten...

Vorab schon danke für Eure Hilfe.
Ich hätte das sehr gerne einen erfahrenen Schrauben machen lassen und dabei mit den Augen gelernt - oder es unter seiner Anleitung gemacht.
Aber solche Leute sind schwer zu finden...

Viele Grüße,
Frank

Mark86
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#2 Beitrag von Mark86 » 2022-06-21 10:58:31

2 neue Radnabendichtringe verkürzen die Arbeit ungemein.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Frank_404s
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#3 Beitrag von Frank_404s » 2022-06-21 11:09:06

Hallo Mark,
Ist das Bildnummer 371 hier in diesem Link:
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=100
371 A0039972247 DICHTRING Ersetzt durch: A 016 997 63 47 -


DANKE und Grüße,
Frank

PS EDIT: 2. Teil der Frage gelöscht weil blöd ;-)

Mark86
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#4 Beitrag von Mark86 » 2022-06-21 18:45:09

Ach so, und für die Außendeckel / Mitnehmer brauchst du ne neue Papierdichtung (Oder Silikondichtmasse)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Ferby
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#5 Beitrag von Ferby » 2022-06-22 3:34:53

Hallo Frank,

hast PN.

Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...

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Frank_404s
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#6 Beitrag von Frank_404s » 2022-06-22 7:53:39

Danke Euch.

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w3llschmidt
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#7 Beitrag von w3llschmidt » 2022-06-22 21:42:05

Geheim?
Gruss Henrik!

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Nelson
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#8 Beitrag von Nelson » 2022-06-22 22:49:21

Frank_404s hat geschrieben:
2022-06-21 10:50:54
Ich vermute dass es das ist was ich machen muss.
Nachdem ich die Bremstrommel abgenommen habe (siehe Schritt 8 in Walters Post) sollte ich doch an beide Radlager kommen, oder?
Hallo,


es wird nicht ganz deutlich, ob dir klar ist, dass Dein Auto im Gegensatz zur Kurzhauber-Achse keine Trommelnabe hat.
Heißt: mache es Dir leichter und nimm erst die Bremstrommel ab, und dann einzeln die Nabe ;)


Nils

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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#9 Beitrag von Mark86 » 2022-06-23 8:33:10

Das erklärt sich von selbst, Erst die Trommeln abnehmen (Bei Verschleiß vorher Bremse zurück stellen, Einstellung siehe Betriebsanleitung) und dann die Radnabe mit Lager.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Frank_404s
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#10 Beitrag von Frank_404s » 2022-06-23 10:24:36

Hallo alle,
hier ist nichts geheim!!
Ich habe ein PDF bekommen - dieses ist schon schön und interessant aber leider auch im Detail nicht zielführend.

Alles klar. Erst Trommeln runter und dann Nabe raus. ggf neuer Wellendichtring und Dichtungen.

Bleibt leider noch unklar wie das Lagerspiel eingestellt wird (Sollwerte?) und welchen Drehmoment die 50er Mutter bekommt...

Ich habe beschlossen das erst nach meinem Norwegen Urlaub zu machen. Ich denke auf die 5000 KM kommt es jetzt auch nicht mehr an - und ich möchte mir kein Eigentor schießen...

Grüße,
Frank

PS: Lustige Geschichte: Gestern bin ich einfach mal in eine MB LKW Werkstatt gefahren. Ich war davon ausgegangen, dass man dort bescheid weiß, da dass ja eine Jährliche Wartung war. Das ein 30 Jähriger Schrauber dass vielleicht nicht mehr kennt dachte ich schon - aber vielleicht ein älterer Geselle - und auch an moderneren LKW muss ja mal ein Radlager erneuert werden...
Die Schrauber waren sehr, sehr nett - ich durfte sogar mit an den Werkstattcomputer.
Leider war der Ertrag der Geschichte nicht sonderlich gut - ich hatte die Achsbaumuster vorher herausgeschrieben und ein Bild vom Teile Katalog ausgedruckt. Die erste Auskunft war dass da Öl drin sei wenn Allrad. Ich wies dann vorsichtig darauf hin, dass es keine AP Achsen sind - obwohl Allrad. Die nächste Info (nach einer Telefonischen Rückfrage beim Experten für NG/SK) war dass das wartungsfrei sei und der Schmierplan wohl falsch....
Ich bedankte mich höflich für die Info.
Schade - ich wäre bereit gewesen diese Dienstleistung "offiziell einzukaufen" - es würde ja auch reichen wenn ich 95% der Arbeiten selbst mache und Sachen bei welchen ich mir unsicher bin lieber von den "Gelernten" machen lasse.
Ich will wirklich hier kein Werkstatt Geschimpfe machen - die Leute dort waren SUPER NETT und sehr bemüht - hatten aber leider KEINEN PLAN - erschreckend...

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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#11 Beitrag von w3llschmidt » 2022-06-23 13:26:39

Frank_404s hat geschrieben:
2022-06-23 10:24:36
hatten aber leider KEINEN PLAN - erschreckend...
Mir haben sie beim MB Vario die Ölablassschraube der Kunststoffwanne mit dem Drehmoment von Stahlwannen festgeschraubt.
Neue Ölwanne 1200,- EUR.

Ich habe mir geschworen nie wieder Werkstatt.
Ok, zu Walter fahre ich bestimmt mal.

Warum sammeln wir das eigentlich nicht in einem Wiki?
Gruss Henrik!

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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#12 Beitrag von Jucksnjo » 2022-06-23 17:16:38

Frank_404s hat geschrieben:
2022-06-23 10:24:36
Die nächste Info (nach einer Telefonischen Rückfrage beim Experten für NG/SK) war dass das wartungsfrei sei
Ich könnte mir vorstellen, dass das sogar hochoffiziell so richtig ist. Das ist als Lebensdauer-Füllung gedacht und damit wartungsfrei.

Sonst wäre die Tätigkeit sicher auch in der Bedienungsanleitung beschrieben gewesen, wie alles andere auch...
Hubraum statt Wohnraum :)

Mit einem Gruß

Johannes

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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#13 Beitrag von Mark86 » 2022-06-23 18:43:14

Ne, ich meine in der Bedienungsanleitung ist dass aufgeführt mit dem Zusatz "Werkstattarbeit".
Wir hatten hier mal ne Zeit vor einigen Jahren, da gabs mehrere Radlagerschäden, die dann in der Regel zum Pannenfall wurden bis hin zu verlorenen Rädern.
Das Doofe dabei ist, dass Teile für die AL3 bei Daimler kaum zu bekommen sind, also wenn man sich die Radnaben hinüber fährt, ist schlecht...

Ich denke mal, dass ein Mechaniker keine Probleme mit der Arbeit hat, auch wenn er sie nicht vorher aus dem FF kennt.
Bezüglich Radlagereinstellung wird man bei Daimler schon die nötigen Einstellwerte finden, im Buch...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Frank_404s
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#14 Beitrag von Frank_404s » 2023-01-13 18:53:54

Hallo zusammen,
demnächst werde ich wohl endlich mal dazu kommen in die VA Radnaben zu schauen und die Radlager zu schmieren...

Ich denke ich weiß jetzt was da auf mich zukommt. Die neuen 50mm Muttern und 2 WellenDichtringe sind bestellt.
Außerdem LKW Wälzlager / Radlagerfett.
Die Sicherungsbleche für die "Nutmuttern" werde ich auch neu bestellen.

Trotzdem (weil ich gut vorbereitet sein möchte) hier die noch offenen Fragen:
1. muss ich das alte Fett möglichst restlos aus den Lagern entfernen oder ist ein "grobes Reinigen" und dann die neue Fettfüllung ausreichend (Wo Schmiernippel sind wird ja auch nicht- vor dem Nachfetten gründlich gereiningt)
2. ich habe eine Anleitung gefunden für die Achsen 3/4 3/5 und 3/6. Ich habe aber eine 3/7. Bei den 3 Vorgenannten Achsen ist das Spiel mit 0,02 - 0,04 angegeben. Kann ich das gleiche so an der 3/7 einstellen?
3. bei den Achsen 3/4 3/5 und 3/6 sind verschiedene Teilenummern für "Klauenschlüssel" angegeben. Man soll damit die innere Schraube auf 300Nm anziehen und dann 1/4 Umdr. lösen bevor man das Spiel mit der Messuhr einstellt. Brauche ich diesen Schlüssel oder kann ich die Nutmuttern auch mit dem Durchschlag drehen? Falls ich den Klauenschlüssel brauche: hat jemand die Richtige Teilenummer für die AL 3/7?

DANKE EUCH.
Grüße,
Frank

Mark86
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#15 Beitrag von Mark86 » 2023-01-13 21:02:40

Man "kann" das auch mit nem Durchschlag machen.
Ich habe meine Lager mit Castrol LMX II Komplexfett gefettet...
Vom Walter habe ich letztes Jahr den richtigen Schlüssel für die Nutmuttern bekommen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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lunschi
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#16 Beitrag von lunschi » 2023-01-13 22:37:30

Frank_404s hat geschrieben:
2023-01-13 18:53:54
...
3. bei den Achsen 3/4 3/5 und 3/6 sind verschiedene Teilenummern für "Klauenschlüssel" angegeben. Man soll damit die innere Schraube auf 300Nm anziehen und dann 1/4 Umdr. lösen bevor man das Spiel mit der Messuhr einstellt. Brauche ich diesen Schlüssel oder kann ich die Nutmuttern auch mit dem Durchschlag drehen? Falls ich den Klauenschlüssel brauche: hat jemand die Richtige Teilenummer für die AL 3/7?

DANKE EUCH.
Grüße,
Frank
Hallo Frank,

300 Nm mit dem Durchschlag? Ich versuche mir gerade vorzustellen wie die Nutmuttern danach aussehen. Die Idee ist ja die Lager erstmal kräftig vorzuspannen damit sich alles setzt um dann das Lagerspiel gemäß Vorschrift korrekt einstellen zu können. Wenn Du den Nutmutterschlüssel nicht beschaffen kannst oder willst kannst Du dasselbe auch erreichen indem Du die Mutter halt einigermaßen festziehst (so fest es halt geht ohne die massiv zu verdengeln) und dann die Nabe mehrere Umdrehungen durchdrehst bevor Du das Spiel einstellst.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

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Pirx
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#17 Beitrag von Pirx » 2023-01-14 12:30:20

Frank_404s hat geschrieben:
2023-01-13 18:53:54
Trotzdem (weil ich gut vorbereitet sein möchte) hier die noch offenen Fragen:
1. muss ich das alte Fett möglichst restlos aus den Lagern entfernen oder ist ein "grobes Reinigen" und dann die neue Fettfüllung ausreichend (Wo Schmiernippel sind wird ja auch nicht- vor dem Nachfetten gründlich gereiningt)
2. ich habe eine Anleitung gefunden für die Achsen 3/4 3/5 und 3/6. Ich habe aber eine 3/7. Bei den 3 Vorgenannten Achsen ist das Spiel mit 0,02 - 0,04 angegeben. Kann ich das gleiche so an der 3/7 einstellen?
3. bei den Achsen 3/4 3/5 und 3/6 sind verschiedene Teilenummern für "Klauenschlüssel" angegeben. Man soll damit die innere Schraube auf 300Nm anziehen und dann 1/4 Umdr. lösen bevor man das Spiel mit der Messuhr einstellt. Brauche ich diesen Schlüssel oder kann ich die Nutmuttern auch mit dem Durchschlag drehen? Falls ich den Klauenschlüssel brauche: hat jemand die Richtige Teilenummer für die AL 3/7?
1. Wenn man es richtig machen will, wird das alte Fett ausgewaschen, das Lager gründlich getrocknet und neues Fett eingebracht.
2. Radlagerspiel für AL3/7 ist ebenfalls 0,02 - 0,04 mm.
3. Die richtige Nummer für den Klauenschlüssel zur AL3/7 ist 731 589 00 07 00.
Es geht auch (dann nicht ganz so schön) ohne Klauenschlüssel, wie Kai es beschrieben hat. Die geforderten 300 Nm an der inneren Nutmutter dienen nur dazu, daß sich die Radlager setzen, danach wird die Nutmutter ja wieder gelöst. Wenn man diesen Setzvorgang mit anderen Methoden erreicht (ständiges Drehen beim Festziehen der Nutmutter, gleichzeitig Schläge mit dem Gummihammer, möglichst fest anziehen), dann ist das in Ordnung.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#18 Beitrag von Frank_404s » 2023-01-16 10:20:04

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Antworten.
ich habe mich am Samstag endlich mal dran gemacht und bisher klappt es ganz gut.

Fragen die am Samstag aufgetaucht sind:
1. Nach dem entfernen des Wellendichtringes konnte ich das "innere Lager" sehr gut herausnehmen zum saubermachen (nur den inneren Ring und den Käfig). Das äußere Lager konnte ich leider nicht herausnehmen - auch nach entfernen des Sägerings / Sprengrings nicht. Dieser Sicherungsring und das äußere Lager passten leider nicht durch den noch montierten lagerring des inneren Radlagers... Ich werde dieses Radlager (das äußere) also nun im eingebauten Zustand reinigen und schmieren....
2. Gibt es irgendwelche Tips zur Montage des neuen Wellendichtrings? Ich werde diesen langsam mit Schonhammer und Hartholzplatte eintreiben bis er bündig mit dem Radnabengehäuse abschließt. Vermutlich ist es nicht verkehrt den Ring vor dem Einbau "rundherum" (also auch an der Außenseite) mit Radlagerfett zu schmieren, oder?
3. Ihr habt recht - das geht nicht gut ohne den Klauenschlüssen (in meinem Falle: für AL3/7 ist ja die Nummer 731 589 00 07 00 - Danke Pirx). Schon das Lösen der äußeren Mutter mit dem Durchschlag hat deutliche Spuren an der Mutter hinterlassen. An die Hintere kommt man ja beim Zusammenbau noch schlechter dran - ich habe keine Lust auf einen Lagerschaden wegen falsch angezogenen (nicht richtig gesetzten - 300Nm) Lagern. LEIDER kostet der noch lieferbare Schlüssel bei MB 150 Euro netto (entgegen alten Preislisten aus dem WWW). ICH HABE DEN SCHLÜSSEL DENNOCH GERADE FÜR SCHMALE 180 EURO BESTELLT. Hab ja keine Wahl. Ich hoffe dass er passt - vom Umtausch ausgeschlossen wegen Sonderbestellung.
4. Ich werde die Radlager laut Vorschrift mit dem Schlüssel einstellen - trotzdem hätte ich das Ganze ja sehr gern noch einmal mit der Messuhr nach einer längeren Probefahrt gemessen. Das geht aber wohl nicht so einfach, da zum messen ja wieder die verstämmte 50er Mutter und der Mit Dichtmasse montierte Mitnehmer ausgebaut werden müsste. Was meinen die "alten Hasen"? Einfach nach Montage und nach Probefahrt im hochgebockten Zustand am (schweren 395er) Rad wackeln und abschätzen ob sich was verändert hat?

DANKE und Grüße,
Frank
Zuletzt geändert von Frank_404s am 2023-01-16 10:35:01, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#19 Beitrag von Frank_404s » 2023-01-16 10:26:02

Hier mal einige Bilder vom Samstag - vielleicht helfen Sie einmal jemandem beim "Nachmachen"...

Die Böcke sehen nicht soooo vertrauenerweckend aus - allerdings sind sie für 6 Tonnen pro Stück und der LKW wiegt an der VA "nur" 4,3 Tonnen (übrigens das Limit der Achstraglast :cold: )...

Grüße,
Frank
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4x4V10
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#20 Beitrag von 4x4V10 » 2023-01-16 11:53:01

Frank_404s hat geschrieben:
2023-01-16 10:20:04
Hallo zusammen,

Fragen die am Samstag aufgetaucht sind:
Dieser Sicherungsring und das äußere Lager passten leider nicht durch den noch montierten lagerring des inneren Radlagers... Ich werde dieses Radlager (das äußere) also nun im eingebauten Zustand reinigen und schmieren....

DANKE und Grüße,
Frank
Hallo Frank,
vielleicht habe ich Dich falsch verstanden. Auf den Bildern konnte ich nicht so recht erkennen was du meinst aber: Die Radlager sind ja O-verspannt. Das bedeutet, dass das äußere Radlager nach außen entnommen wird und das innere nach innen, wie Du es schon gemacht hast. Ich vermute Du hast versucht das äußere Radlager nach innen zu demontieren?

Viele Grüße
Constantin

Mark86
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#21 Beitrag von Mark86 » 2023-01-16 11:56:05

Also ich konnte bei meinem das äußere einfach raus nehmen.
Radlagerspiel nach Probefahrt von Hand kontrollieren sollte eigentlich reichen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Frank_404s
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#22 Beitrag von Frank_404s » 2023-01-16 13:03:36

Guten Tag die Herren,
"O Verspannt" - wieder was gelernt - das ist das schöne beim Selber machen - man lernt immer was dazu.

Genau das ist das Problem, Constantin:
Ich habe versucht das äußere Lager nach innen zu entnehmen - was ja nicht gehen kann.
LEIDER (es sei denn ich mache einen Denkfehler - schön wärs) geht es unmöglich das äußere Lager nach außen zu entnehmen. Die äußere Öffnung in der Radnabe (die in welche der Mitnehmer montiert wird) ist schlichtweg kleiner als das Lager ist.
Auf den Bildern unten sieht man durch dieses Loch erst mal nur eine "Distanzscheibe" mit einer "Verdrehsicherung" - noch nicht das Lager selbst. Direkt hinter dieser Scheibe sieht man den inneren Ring des äußeren Radlagers.
Ich nehme an, dass der Zusammenbau wie folgt funktioniert:
Nabe auf die Außenseite Legen, Distanzscheibe einbauen, äußeres Lager einpressen, Säge / Sprengring montieren, Inneres Lager einpressen, Wellendichtring montieren.
Dieser Logik folgend müssten BEIDE Lager KOMPLETT (mit Innenring) ausgepresst werden, da das äußere Loch der Radnabe zu klein ist.

Das ist mir die Sache nicht wert nur um zu schmieren. Das Risiko nicht wieder richtig einzupressen oder ein Lager dabei zu beschädigen ist mir hier zu groß.

@ Mark:
Kannst Du bestätigen dass die beide Lager KOMPLETT demontiert hast (incl des Sprengringes)?

Danke,
Frank
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#23 Beitrag von Frank_404s » 2023-01-16 13:14:30

Dem Kollegen hier hüpft das Lager förmlich entgegen.
Leider bei meiner Radnabe wohl anders....
https://youtu.be/DwSER77f-Yc?t=109

Frank

4x4V10
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#24 Beitrag von 4x4V10 » 2023-01-16 13:41:43

Hallo Frank,
dein erstes Bild im letzten Beitrag ist der Schlüssel. Du hast recht mit deiner Einbaureihenfolge. Das würde ich mir dann fürs neu Fetten auch nicht antuen...
Ich kannte es bisher auch nur so, dass statt des Seegerrings ein Anschlag angegossen ist und eben das Lager von außen montiert wird.

Die Konstruktion ist komisch bzw. unnötig umständlich. Ich schätze mal die Nabe wurde irgendwann bei Mercedes mal für kleinere Lager konstruiert und dann später im Laufe der Evolution für eine höhere Achslast (oder größere nominelle Lebensdauer) auf Teufel komm raus auf größere Radlager umkonstruiert unter Weiterverwendung des kleinen Mitnehmers...

An deiner Bremse sehe ich, dass du mindestens ein 1222 hast? Vielleicht hat dein 1222 vorne größere Radlager als der 1017 von Mark? Das würde den Unterschied erklären wieso es bei Marks "alter" Nabe normal von außen ging.

Grüße
Constantin

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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#25 Beitrag von Frank_404s » 2023-01-16 15:20:49

4x4V10 hat geschrieben:
2023-01-16 13:41:43
Hallo Frank,
dein erstes Bild im letzten Beitrag ist der Schlüssel. Du hast recht mit deiner Einbaureihenfolge. Das würde ich mir dann fürs neu Fetten auch nicht antuen...
Ich kannte es bisher auch nur so, dass statt des Seegerrings ein Anschlag angegossen ist und eben das Lager von außen montiert wird.

Die Konstruktion ist komisch bzw. unnötig umständlich. Ich schätze mal die Nabe wurde irgendwann bei Mercedes mal für kleinere Lager konstruiert und dann später im Laufe der Evolution für eine höhere Achslast (oder größere nominelle Lebensdauer) auf Teufel komm raus auf größere Radlager umkonstruiert unter Weiterverwendung des kleinen Mitnehmers...

An deiner Bremse sehe ich, dass du mindestens ein 1222 hast? Vielleicht hat dein 1222 vorne größere Radlager als der 1017 von Mark? Das würde den Unterschied erklären wieso es bei Marks "alter" Nabe normal von außen ging.

Grüße
Constantin
Danke für Deine Rückledung.
Ja ist ein NG 1222 AF (EZ 1986) Ziegler.

Viele Grüße,
Frank

Mark86
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#26 Beitrag von Mark86 » 2023-01-16 20:43:21

Ich hab n 1017 und da ist mir das äußere Lager in die Hand gefallen, das innere erst nach Demontage des Dichtringes. Komplett natürlich nicht, die eingepressten Schalen blieben drinnen, aber der Käfig und die Rollen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Nelson
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#27 Beitrag von Nelson » 2023-01-17 8:59:24

Mark86 hat geschrieben:
2023-01-16 20:43:21
Ich hab n 1017 und da ist mir das äußere Lager in die Hand gefallen, das innere erst nach Demontage des Dichtringes. Komplett natürlich nicht, die eingepressten Schalen blieben drinnen, aber der Käfig und die Rollen...
So ist das ja eigentlich bei allen einfachen Schrägrollen-Radlagern weit und breit. Ich finde die Konstruktion hier auch merkwürdig, aber es stört ja erstmal nicht. Der Erklärungsansatz von Constantin scheint plausibel.


Nils

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Frank_404s
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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#28 Beitrag von Frank_404s » 2023-01-17 9:23:12

Danke für Eure Rückmeldungen.
Da hab ich ja mal wieder Glück gehabt ;-)
Das blöde Design ist jetzt also selbst schuld dass die Lager nicht gründlichst ausgewaschen werden (zumindest die äußeren) sondern "nur" nachgeschmiert :blush:

Drückt mir die Daumen dass der PREMIUM(-preis) Nutmutterschlüssel passt :angel:

Noch jemand einen Tip zu WeDiRi? Kann man schon überall Fett hintun vor dem Einbau, oder? Schadet doch bestimmt nicht....

Grüße,
Frank

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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#29 Beitrag von Nelson » 2023-01-17 9:37:17

Frank_404s hat geschrieben:
2023-01-17 9:23:12
Das blöde Design ist jetzt also selbst schuld dass die Lager nicht gründlichst ausgewaschen werden (zumindest die äußeren) sondern "nur" nachgeschmiert :blush:
Das macht nichts :positiv:
Auswaschen ist natürlich guter Ton, aber richtig wichtig ist das nur bei richtig alter, harzig-verklumpter Fettkrümel-Schmierung, die man aus dem Lager raus haben will. Da ist das alte Fett, das Du in der Blechbüchse fotografiert hattest, noch einige Leben von entfernt, as sieht noch gar nicht allzu furchtbar aus. Der verbliebene kleine Rest mischt sich langfristig mit der großen Menge frischem Fett und gut.
Frank_404s hat geschrieben:
2023-01-17 9:23:12
Kann man schon überall Fett hintun vor dem Einbau, oder? Schadet doch bestimmt nicht....
Ja, schadet nicht.


Nils

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Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

#30 Beitrag von Mark86 » 2023-01-17 9:46:29

Tja, wenns so ist ists wohl so. Man sollte beim Auswaschen schon alles raus holen, vor allem weil sich m.W. unterschiedliche Fettsorten nicht unbedingt vertragen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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