Suche Konstruktionsidee / Hilfe zu Dachluke

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Suche Konstruktionsidee / Hilfe zu Dachluke

#1 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2022-06-19 22:54:43

Hallo zusammen,

Ich habe vor, die normale Unmiog- Dachluke so umzubauen, dass ich sie in Fahrtrichtung links seitlich hochstellen kann. Das geht insofern, als das sie vorn und hinten rauf und runter gerastet werden kann, oder beides zeitgleich. Wenn man in dieser Position nun eine Seite losschraubt, dann kann man die Luke an der Seitenkante voll hochstellen.

Ob das so Absicht von MB ist, weiß ich nicht.

Meine Frage ist jetzt, wie kriege ich das hin, dass ich auf die dann ja bewegliche Seite einen Verschluss anbauen kann ? Ich häng mal ein paar Fotos an.

Mir fällt aktuell nur ein, die 3 Löcher im Dach von oben leicht v-förmig einzusägen, und die 3 Schraublöcher im Scharnier, was dann ja runterkommt beim Klappen in die Waagerechte, mit festgesetzten Bolzen zu belegen. Dann gleiten die da rein wie in eine Führung.

Aber wie kann man das dann Verriegeln ? Mit einem Ü- Bügel an der Klappe und einer schwenkbaren Schraube mit Handdrehknopf von unten hoch könnte man sie in diesem Zustand runterschrauben / festhalten und dann den MB - Runterzieh- Mechanismus verwenden, dann wäre sie komplett zu. Zum Abschließen gegen Aufbruch muss man eh was mit einem Treibriegel ergänzen, an dieser Stelle ist jeder zivile Mog so halb offen, weil man die von außen hochziehen und dann freischrauben kann.

Danke für Tipps !

Carsten

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche Konstruktionsidee / Hilfe zu Dachluke

#2 Beitrag von Pirx » 2022-06-20 6:18:35

Wenn Du wie beschrieben die Luke nach links klappst, benutzt Du die Kolbenstange der Gasfeder als Scharnier. Das wird nicht lange gutgehen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Re: Suche Konstruktionsidee / Hilfe zu Dachluke

#3 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2022-06-20 7:16:03

Hallo Pirx,

Warum nicht - ich meine so oft macht man das nicht, meinst Du, sie hält das nicht aus ?

Schöne Grüße,

Carsten

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 922
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Suche Konstruktionsidee / Hilfe zu Dachluke

#4 Beitrag von MichaelW » 2022-06-20 10:38:11

Hallo,
Pirx hat geschrieben:
2022-06-20 6:18:35
Wenn Du wie beschrieben die Luke nach links klappst, benutzt Du die Kolbenstange der Gasfeder als Scharnier. Das wird nicht lange gutgehen.
Welche Gasfeder? Da ist nur ein kurzes Stück Stange an beiden Seiten und eine Feder dazwischen. Da passiert beim drehen rein gar nix.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Antworten