Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#31 Beitrag von twincamp » 2022-08-13 14:56:49

Panatronics hat geschrieben:
2022-08-13 14:12:58
Ich hoffe einfach, dass es nach dem Einsetzen wieder dicht ist...
Der Scheibenrahmen fällt eigentlich als Ursache für den Wassereinbruch aus. Es sei denn die Dichtung ist komplett zerbröselt.

Hast mal geschaut ob das Wasser durch ausgeschlagene Scheibenwischerachsen eintritt? Selbst bei zwei mercedes G Modellen erlebt. Mercedes hat nicht ohne Grund extra dafür einen Repsatz...

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#32 Beitrag von Panatronics » 2022-08-13 15:13:15

Die Dichtung ist eigentlich in einem top Zustand. Habe ich mir vorher selbst angeschaut. Reingeronnen ist es auch unten links im Eck, daher glaube ich auch nicht, dass es vorrangig von den Scheibenwischerachsen kommt. Der Typ in der Werkstatt hat gemeint, dass er das Gefühl hatte, dass die Scheibe oben nicht richtig gesessen hat. 10 Monate wär's okay, keine Ahnung ob es durch Vibrationen oder so zu Verschiebungen kommen kann. Er bearbeitet den Rahmen jetzt mal und setzt die neue Scheibe mit dem neuen Gummi ein. Dann werden wir mal ordentlich Wasser laufen lassen. Endlösung (auch wenn das nur Plan Z ist): zusätzlich Sika schmieren 🙈

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#33 Beitrag von Nelson » 2022-08-13 18:52:29

Wenn ich Wassereinbruch hatte, war es immer an der Windschutzscheibe, und zwar zwischen Scheibe und Scheibengummi, meist in den Ecken. An Undichtigkeiten zwischen Gummi und Scheibenrahmen kann ich mich nicht erinnern.


Grüße

Nils

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#34 Beitrag von Panatronics » 2022-08-13 19:31:49

Das heißt der Gummi hat sich einfach verschoben?
Die Scheibe haben sie mal eingesetzt. Morgen will er rundherum lackieren und den Wassertest machen. Problem: meine RAL finden die hier nicht 🙈

Benutzeravatar
Leopard
Schrauber
Beiträge: 348
Registriert: 2013-08-24 19:35:27

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#35 Beitrag von Leopard » 2022-08-13 19:36:31

Das heißt, du hast unter der Scheibe jetzt unbehandeltes Blech?

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#36 Beitrag von Panatronics » 2022-08-13 19:54:53

Sie haben es mit diesem Siderplast rundherum bearbeitet. Mehr aber auch nicht. Heißt das unbedingt vor dem Einsetzen grundieren und lackieren? Danke für die Hilfe, denn mit Karosseriearbeiten hab ich quasi noch gar keine Erfahrungen

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#37 Beitrag von twincamp » 2022-08-13 20:13:53

Panatronics hat geschrieben:
2022-08-13 19:54:53
Heißt das unbedingt vor dem Einsetzen grundieren und lackieren?
JA UNBEDINGT!

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#38 Beitrag von Panatronics » 2022-08-13 21:19:06

Ich sag jetzt mal gar nix mehr, bin nur angekotzt...

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#39 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-08-13 22:25:14

Hi,
wenn man mit einem Oldtimer unterwegs ist, sollte man sich schon Gedanken machen, was genau man beauftragt. Und man muss dabei sein und auch verstehen was gemacht wird.

Das sieht man auch gerade ganz gut in den Thema mit dem G Modell in SA.

Man kann sich nicht auf die Kompetenz vor Ort verlassen. Und das unabhängig davon wo man ist.

Genau genommen sollte man das auch bei jedem Fahrzeug wissen.

Alternativ sollte man mit dem Leben was man bekommt und gegebenenfalls Lehrgeld zahlen.

Die Spachtelmasse wird vermutlich Wasser ziehen und darunter gammeln. Zumindest sieht es für mich nach ordinärer Polyesterspachtel aus.

Das ist aber kein Thema um es in Albanien beheben zu lassen.
Such dir zu Hause einen fähigen Karosseriebauer und lass das verzinnen und ordentlich sanieren.
Wie groß der Bedarf einer Sanierung ist, kann ich zumindest nicht von den spärlichen Bildern erkennen. Das was man sieht ist nicht so wild.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Leopard
Schrauber
Beiträge: 348
Registriert: 2013-08-24 19:35:27

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#40 Beitrag von Leopard » 2022-08-13 22:34:53

stonedigger hat geschrieben:
2022-06-13 17:45:11
Stelle Dich schon mal auf Scheibenrahmen schweißen ein.

D.h. Du solltest irgendwo sein, wo Du, wenn die alte Scheibe draußen ist, auch gleich schweißen, grundieren und lackieren kannst. Sonst rostet der Rahmen weiter bzw. Du musst bald die Scheibe zum Rahmen sanieren erneut ausbauen. Dann brauchst Du wahrscheinlich wieder eine neue Dichtung und es ist viel Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen

SD
Der Tipp war da

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#41 Beitrag von Panatronics » 2022-08-13 23:31:45

Danke für die belehrenden Worte, leider bringen die mich nicht weiter.

Ich bin seit ein paar Tage fiebrig und kann daher nur sporadisch zur Werkstatt, da ich sonst kollabiere.

Wenn man im Ausland unterwegs ist, dann ist das nun mal immer ein bisschen ein Glücksspiel. Zur Info: wir sind seit einem Jahr unterwegs und werden in absehbarer Zeit auch nicht nach Österreich/Deutschland zurückzukehren. Daher müssen wir das Risiko einer Werkstatt im Ausland immer wieder mal eingehen.

Außerdem habe ich etwas recherchiert. Ich habe von einem reisensen Pärchen gute Referenzen erhalten. Auch Pirx hat hier geschrieben, dass er schon 2 x was schweißen ließ und zufrieden war.

Hilft mir jetzt alles nix. Morgen Früh gibt es eine detaillierte Aussprache. Keine Ahnung ob denen hier Arbeiter abhanden gekommen sind. Die Infos in den Südländern sind nicht immer aussagekräftig und manchmal auch nicht ehrlich.

Ich bin selbst genug angekotzt. Hoffe aber morgen auf eine Lösung. Vielleicht zaubert er ja einen fähigen Mann aus dem Hut.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#42 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-08-14 0:05:21

Hi,
genau das gleiche passiert dir auch in Deutschland, wenn du nicht weißt was du möchtest.

Ich hatte selbst schon ein G Modell in der Werksniederlassung in Mainz.
Auftrag Windschutzscheibe wechseln und Scheibenrahmen begutachten und mir Bescheid geben, falls Handlungsbedarf wäre.
Ich habe ihnen gesagt, dass ich das Fahrzeug demnächst restauriere und wissen möchte ob ich die Scheibe nochmal ausbauen sollte um mich um den Rahmen zu kümmern.
Das ganze war ein TK Schaden, sonst hätte ich das eh nicht in der Werkstatt machen lassen.

Am Ende wurde die Scheibe getauscht. Zum Scheibenrahmen bekam ich erst gar keine Info.
Da habe ich darauf bestanden mit dem Mechaniker zu sprechen.
Das wurde mir einem Telefonat vom Schalter zum Meister abgetan.
Es wäre alles okay und kein Rost vorhanden.

3 Monate später hab ich mit der Restaurierung begonnen und die Scheibe trotzdem ausgebaut.
Der Rahmen war rostig und der Mercedes Niederlassung war es offenbar Scheissegal.
Die wollten nur den nervigen Kerl mit der alten Karre loswerden.

Beim Ausbau hab ich dann auch gemerkt wieso die Scheibenheizung nicht ging. Die haben die Kabel der Windschutzscheibenheizung einfach hinter dem Himmel versteckt, statt sie anzuschließen.

Ich war auch schon mit einer defekten Einspritzpumpe in Marokko in der Werkstatt. Auch eine Mercedes Niederlassung. Kein gutes Omen.

Ich bin mir sicher, dass das ganze schlecht gelaufen wäre, wenn ich nicht dabei gewesen wäre und nicht geholfen hätte.
Der Höhepunkt des Werkstattbesuchs war, dass sie den Motor haben durchgehen lassen.
Zum Glück war ich dabei und konnte eingreifen.

Worauf ich hinaus will, du hast unterwegs nicht alles in Griff.
Damit musst du entweder Leben oder entsprechend handeln und eingreifen. Dafür muss man allerdings wissen was man will.
Was ist Pfusch und was ist okay.
Das kann nur jeder für sich selbst beantworten.

Mach dir wegen der Scheibe keinen Kopf.
Das ist ja nichts akutes.
Dann rostet es eben. Die Reise geht dennoch weiter.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#43 Beitrag von stonedigger » 2022-08-14 9:09:04

Also wenn es wirklich nicht anders geht, würde ich mit einer kleinen Spritze Owatrol Öl zwischen Blech und Dichtung laufen lassen. Das kann das unvermeidbare etwas hinauszuzögern. Und dann mit viel Sika über Dichtung und Blech das ganze zuschmieren. Das hat uns auch soweit geholfen, dass kein Wasser mehr durchkam.

Aber wie gesagt: Das ist nur eine Notlösung. Evtl. Kann man statt Panzertape ein selbstklebendes hochflexibles Dichtungsband komplett über Blech, Dichtung und Scheibe kleben. Angeblich soll man mit dem Band sogar Gummiboote flicken können. Die Klebstofftechnik hat die letzten Jahre einige wirklich gute Sachen hervorgebracht. Vielleicht klappt es.

Gute Besserung

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2405
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#44 Beitrag von hugepanic » 2022-08-14 11:06:03

stonedigger hat geschrieben:
2022-08-14 9:09:04
.... Evtl. Kann man statt Panzertape ein selbstklebendes hochflexibles Dichtungsband komplett über Blech, Dichtung und Scheibe kleben....
Das passende Produkt dazu steht in Beitrag#8

Antworten